"Glänzer Strapazierglanz" von Erdal

Begonnen von Kohlmann, 03. Juni 2003, 10:49:46

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Kohlmann

Da "normaler" Glanzlack für das komplette Modell (wenigstens die Schicht zum aufbringen von Decals, evtl sogar noch eine zusätzliche Schicht zum Schutz der Decals bevor der Mattlack/Seidenmatte Lack kommt) mit der Zeit ja ziemlich ins Geld geht, suche ich nach einer preiswerteren Alternative ... auf diversen Modellbauseiten wird im Betreff genannter Lack von Erdal empfohlen, wer kann was dazu sagen?

Verträgt er sich mit Acrylfarben? Emailfarben? Decals? Womit ist er Verdünnbar? Womit kann man Pinsel/Airbrush später reinigen? Ist er überhaupt Airbrush Fähig? Und was muß man sonst noch wissen?

Wolf

Glänzer wird als Ersatz für das in Deutschland nicht erhältlich Future genommen. Mit ähnlichen Eigenschaften. Such mal hier im Board nach dem Begriff Future, da wirst Du alles weitere erfahren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Sorry, Beitrag versehentlich doppelt abgeschickt

Gast

Strapazierglanz, Future......ich weiß nicht, kann mich mit diesem neumodischen Zeugs nicht so recht anfreunden. Ich bleib beim guten alten Klarlack von Humbrol, bin da sehr zufrieden mit. Ich halte dieses Future sowieso für eine Modeerscheinung, bloß weil es in Amiland der große Renner ist, muss ich es nicht unbedingt haben. Wir Modellbauer sind ja schließlich jahrelang ohne Future ausgekommen, und jetzt soll es auf einmal unverzichtbar sein?

Wolf

wie ich schonmal sagte.....Glänzer auf den Boden, Klarlack aufs Modell. Auf der anderen Seite, wenn es wirklich hält was es verspricht kann man es mal ausprobieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kohlmann

@Wolf: Naja, Glänzer unterscheidet sich laut "Future als Klarlack" ziemlich in der Zusammensetzung und Handhabung (bei Future soll man Amoniak oder sowas in der Art zur Reinigung brauchen, bei Glänzer soll Wasser/Spiritus reichen, future soll auf dauer etwas gelber werden, Glänzer soll richtig glänzen), aber Details habe ich beim kurzen Suchen nicht finden können (ganz zu schweigen davon das man nie so ganz weiß ob sich nun was auf Glänzer oder auf Future bezieht), daher das Thema hier :)


@Medizinmann: Es geht ja wie gesagt nicht um dieses neumodische Ami Future und auch nicht darum weil es neumodisch und in aller Munde ist, sondern um Glänzer als Alternative zu normalen Modellbau Klarlack ... wenn du bedenkst was Humbrol/Revell/Tamiya/Gunze/Dupli/wieauchimmer Klarlack für ein paar ml kostet, erscheint Glänzer (wo es 1 Liter für ein paar Euro gibt) doch gleich viel attraktiver, i.b. da man von glänzenden Klarlack docch eine ganze Menge braucht, und nachdem sich meine "Dupli Aqua Glanz Klarlack" Dose langsam aber sicher dem Ende zuneigt wird es Zeit sich nach alternativen umzusehen ... denn das ist mit 7 EUR relativ teuer.

Ok, es ist eine Sprühdose, aber die kleinen Revelldinger mit 2.50 EUR für eine 25ml Gläschen Airbrush Klarlack, Tamiya 2.70 für ein kleines Gläschen, Gunze 1.75 für ein noch kleineres Gläschen - mögen zwar ganz gut sein, aber Preislich auf dauer nicht wirklich nett da man ja 1-2 Glanzschichten pro Modell braucht ... bei Mattlack werde ich wohl beim guten alten Dupli bleiben (i.b. da es da ja keine alternative gibt), aber wieso bei Glanz nicht mal was preiswertes ausprobieren ...


@birdie: Du bist allen Anschein nach der "Glänzer" Experte hier - falls du das hier ließt - lass uns an deiner Weisheit teilhaben :)

birdie

Also, Glänzer von Erdal ist wie schon gesagt, genauso wie Future, eine Art Fußboden-Schutzlack. Das Zeug besteht aus Acryl, Wachs, Tensiden und solchen Sächelchen. Ist fast so dünnflüssig wie Wasser und kann daher sofort per Airbrush verarbeitet werden. Also keinesfalls verdünnen! Es geht auch mit dem Pinsel, Problem dabei sind die Tenside, die beim Streichen kleine Blasen entstehen lassen. Also gaaanz sachte streichen. Beim Airbrushen die Pistole sofort mit einem Gläschen voll Spiritus durchblasen und die Farbzuführungen, sowie Düse/Nadel mit einem Pfeiffenreiniger vorsichtshalber noch mal durcharbeiten. Sicher ist Sicher! Habe damit noch keine Probleme bei meiner Pistole gehabt (Badger). Meine "schnuckelige" Triplex nehm ich dafür nicht! Beim Airbrushen darauf achten, das nur dünne Lagen gespritzt werden, da das sehr dünnflüssige Glänzer sonst in Tropfen herunterläuft und das Modell versauen kann. Also etwas Geduld aufbringen und kleine Pausen einlegen, damit Glänzer etwas antrocknen kann. Ich spritze meist drei Lagen. Vor jeder Pause natürlich kurz etwas Spiritus durch die Pistole jagen, wg. antrocknen!
Da Glänzer ja auf Acryl beruht kann es auf jede Art von Lack/Farbe und auf Decals aufgetragen werden!

Gruß
Birdie

Hans

Future und Glänzer sind schon in etwa das Gleiche. Bei solchen Acrylsachen muss man 'Verdünnen' und 'Lösen' unterscheiden. Verdünnen kannst Du beides mit Wasser/Alkohol=Spiritus. Es reicht auch zum Durchblasen der Pistole.

Richtig 'lösen' = anlösen, so wie Flüssigkleber Polystyrol löst, tut man so Acrylzeug mit Ammoniak, verdünnt = Salmiakgeist. Gibt's auch im Baumarkt. Sollte man in Reserve halten, bevor sich die Pistole verklebt.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

@kohlmann: ich habe auch nicht gesagt daß Glänzer und Future das Gleiche sind oder gleich in der Zusammensetzung, sondern für den gleichen Anwendungsbereich, eben als Ersatz für Future, verwendet wird.
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104FAN

Ich habe das mit dem Erdal Glänzer mal getestet und zwei Modelle damit "Behandelt". Allerdings verwendete ich es nur als sagen wir Zwischenlack.
Das heißt ich ging folgendermaßen vor: Modell lackieren, eine Schicht Erdal , Decals drauf, noch ne Schicht Erdal, dann die Alterung , wieder mit Erdal versiegeln und zu guterletzt den normaler Endlack, in meinem Fall Tamiya matt.
Das Ergebnis tadellos. Glänzer läßt sich leicht verarbeiten und da er eine kurze Trochenzeit hat kann man auch schnll weiterarbeiten.
Ich für meinem Teil werde bis auf weiters bei Glänzer bleiben.


Gruß

       der 104FAN
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"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Dude

hmm...hört sich ja ganz gut an! Ich schätze, ich werd auch mal so ein Experiment wagen! :D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

@104fan: warum machst Du denn eine Glänzerschicht drauf und direkt danach Endlack. Den einen Vorgang hättest Du Dir doch sparen können, mit dem Endlack versiegelst Du doch auch.
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birdie

Wolf, in der Art mach ich es! Heißt: nach Fertigstellung der Bemalung kommt Glänzer drauf, dann die Decals, nun wieder Glänzer, dann Altern und zum Schluß Mattlack (in meinem Falle von Marabu).

Gruß
Birdie

Wolf

hmmmm....den einen Zwischenschritt spare ich mir immer. Egal ob Glänzer oder Lack......Glanzlack, Decals und altern dann Endlack.....fertig. Gerade bei 1/72 versuche ich so wenig Farbschichten wie möglich aufs Modell zu bringen. Mein nächstes Modell mache ich mal wieder mit X-tra Color, da spare ich nochmal eine Lackschicht.
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104FAN

Da ich vor der letzen Schicht Mattlack oft noch einige Teile anklebe oder ein paar detail bemale die beim altern gestöt hatten. Beim altern verwende ich oft Pastellkreiden und die sind nunmal nicht grifffest.Daher noch eine dünne Schicht Glänzer oder Lack.
Da Glänzer von der Konsistenz wie Wasser ist werden die Lackschichten auch sehr dünn. Man sollte vorher aber etwas üben.


Gruß

       der 104FAN
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Wolf

ist schon klar mit den Pastellkreiden, aber du hattest geschrieben
Zitatdann die Alterung , wieder mit Erdal versiegeln und zu guterletzt den normaler Endlack
deshalb mein einwurf daß mit dem Endlack doch auch die Alterung versiegelt wird und somit der Zwischenschritt mit Erdal nicht nötig wäre.
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Marcel

Sagt mal wo geht ihr denn eure Farben einkaufen?
Bei Kohlmann kosten ja die Tamiyafarben nur 2,70 Euro, bei mir kosten die nochmal 0,40 Euro mehr!

Wolf

werf mal einen Blick auf die Linkliste, da wirst Du einige Anbieter finden. z.B. Rai-Ro oder Sgk Modellbau
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Kohlmann

@Marcel: Conrad - vor etwas längerer Zeit haben die Farben sogar nur 2.53 EUR gekostet ... allerdings haben sie da nur die Grundfarben im Angebot.



Aber zurück zum Thema - nach den kleinen Nebelunfall war bei meiner 1/32 Tigermeet F16 eh nichtmehr viel zu retten, also das Perfekte Versuchsobjekt i.b. was die Größe angeht.

Benutzt habe ich eine Außenmischung Sogolee 350 (so wie die Revell Standard Class) mit ca 1.5 bar Druck und einer Entfernung von ca 10 cm. Ich habe mehrere Schichten (aufgehört wenn der Auftrag zu dick [=Milchig] wurde, einigen Minuten Trockenzeit dazwischen) im Kreuzgang draufgesprüht.

Das Ergebniss war aber alles andere als zufriedenstellend - die Kanzel wurde ziemlich Trübe (heul) und das Modell glänzt zwar, aber die Oberfläche ist nicht wirklich Glatt. Habe nachträglich noch ein paar Schichten draufgesprüht (auch mal mit etwas mehr und etwas weniger druck experimentiert), aber immer das gleiche Ergebniss ... richtig schlimm wurde es allerdings als ich die Decals angebracht habe - das der durchsichtiger Trägerfilm bei der Oberfläche nicht ganz verschwinden würde war zwar relativ klar, aber das richtige Problem kam erst noch - der Weichmacher (Mr.Mark Setter/Softer) reagiert mit Glänzer (der ca 40 Stunden zum Trocknen Zeit hatte) und sorgte für ganz ganz Obskure Effekte ...

Heul ... was mache ich falsch? Oder ist Glänzer einfach nicht geeignet?

Habe bisher immer Dupli Auqa Color Sprühdosen genommen, aber die sind ja recht teuer, von denen von Tamiya oder Gunze ganz zu schweigen ... wie sieht es mit den Tamaiya/Revell/Gunze Klarlack [nicht die Sprühdosen, die sind ja noch teurer, sondern die normalen Farbtöpfe] aus?

Lassen sich die sprühen, oder sind sie nur zum mixen mit den Farben gedacht [das Fadenproblem das öffters angesprochen wird])? Gibt es andere alternativen?

Halbgott

Erdal Glänzer trocknet nicht ganz so glänzend wie Future. Die Oberfläche ist zwar relativ glatt, aber dennoch strukturiert. Decals haften trotzdem prima, und eine Schicht Mattlack läßt alles wieder glatt erscheinen.
Auf Klarsichtteile würde ich mit dem Glänzer wegen der besagten Struktur nicht gehen. So richtig glänzend kriegt das eigentlich nur Future hin, am besten durch Eintauchen ("dipping").
Ich hab auch schon Decals auf Glänzer aufgebracht, auch mit Mr. Mark Softer, aber Anlöseeffekte hatte ich da noch keine ... das wundert mich ein bißchen.

flying_razor

Dass Klarsichtteile durch Eintunken in Future klarer werden, da scheint echt was dran zu sein, die Amis schwören ja drauf. Hab jetzt für den Zweck von Med mal ein 25 ml Gläschen zum ausprobieren mitbekommen (er hatte irgendwie für 5 Euro bei Ebay die 795 ml Flasche Future ersteigert) und habe es an den Klarsichtteilen der B-29 ausprobiert, gibt wirklich ein sehr gutes Ergebnis.

Dude

Also ich hab schon vor einiger Zeit das gleiche mit einer kleinen Kanzel einer alten A-4 gemacht; allerdings mit dem Glänzer. Mit der Airbrush volle Pulle drauf, dann auf ein Stück Küchenkrepp zum Trocknen und noch nen Staubschutz drüber. Das Ergebnis ist glasklar und glatt.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

flying_razor

Mit der Airbrush drauf? Also auf den amerikanischen Modellbauseiten ist das immer so beschrieben, das Klarsichtteil kurz in Future zu tauchen,
sogenanntes "dipping". In den Bauanleitungen von manchen Classic Airframes Bausätzen ist das für die Klarsichtteile auch so beschrieben, dass man die Klarsicchtteile kurz in Future dippen soll, für ein Optimum an Klarheit.

Dude

jaja, aber ob ich das Teil jetzt in die Flüssigkeit lege oder ob ich die Flüssigkeit DICK draufsprühe ist letztendlich doch egal, oder? :D

Man muss auch wirklich richtig draufhalten, so dass die ganze Suppe schon wieder runterläuft; ich finds bequemer als zu dippen. ;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

flying_razor

Na ist glaub ich bei jedem unterschiedlich, ich wiederum finds bequemer zu dippen, als für paar Klarsichtteile wieder die Airbrush rauszuholen.