"Sie ist tot, Jim" - H&S Evolution Nachfolger für Aztek 470 gesucht

Begonnen von Tigerzivi, 07. Dezember 2013, 17:28:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade noch mein jüngstes Modell fertiggestellt habe und mich heute airbrushtechnisch auf das nächste stürzen wollte, machte es in meiner guten alten Aztek 470 (ca. 4 Jahre alt) mit einem Mal "Klack" und die Düse blieb trocken...
Nach Aufhebeln des Gehäuses überkam mich grenzenloses Entsetzen: der Plastikbügel vom Hebel zur Düse war gebrochen - ein Weiterarbeiten somit unmöglich...
Zwar werde ich versuchen, den Bügel aus Stahldraht zu improvisieren, aber da ich eh vor hatte mir demnächst eine Evolution 2in1 zuzulegen, rückt diese nun ich deutlich greifbare Nähe.

Und da steh ich nun: Auf der H&S Seite gibt es verschiedene Modelle mit 2in1. Von meiner Aztek bin ich gewöhnt, sowohl Luft- als auch Farbzufuhr regulieren zu können. Ist das bei allen Evolutions 2in1 auch so?
Wie siehts mit dem Gewicht aus. Die AL Ausführung scheint mir Gewichtsmäßig am Nächsten an meine Aztek zu kommen, aber haben die anderen Modelle vielleicht andere Vorteile? Oder sind alle gleichermaßen gut?

Wäre toll, wenn vielleicht jemand, der die Aztek und die Evolution kennt mir einen Tipp gegen könnte.

Vielen Dank & Gruß
Jan  ;(

Spritti Mattlack

Mit einer H&S Evolution kanst Du imho nichts verkehrt machen.

2in1 meint, das 2 verschiédene Nadel/Düsensätze sowie 2 verschieden große  Farbbecher beiliegen. Eine Frage des Bedarfs.

Gehe am besten einmal auf die H und S Webseite und lese Dich ein wenig zu den Unterschieden der einzelnen Varianten.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tigerzivi

Ok. Danke.  Ich hab mich da mal umgeguckt. Was genau hag es mit diesem fpc luftmengenregulierung auf sich?
Ich dachte die Luftmenge regulier ich wie bei der Aztek durch verschieden starken drücken des Hebels... :woist:

Gruß Jan  :winken:

KlausH

Das ist eigentlich eine Ergänzung zur Luftdruckeinstellung am Kompressor, wenn ich das richtig verstanden hab. Wenn du wie ich eh den Druck am Kompressor/Druckminderer regelst, braucht man es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Da wäre der Farbmengenbegrenzer, Quick Fix genannt, sinnvoller.

Übrigens find ich die AL zwar schon faszinierend, hätte aber - und das gilt jetzt nur für mich persönlich - Bedenken, daß die mir zu leicht wäre. Ich finde, mit ein wenig Gewicht liegt die Airbrush besser und sicherer in der Hand. Ist aber Geschmackssache!

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

AnobiumPunctatum

Ich nutze meine Evo jetzt seit 10 Jahren und habe den Kauf noch nicht bereut.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hdf

Hallo Tigerzivi,
dieser FPC ist eine zusätzlicher Luftmengenregulierer an der Pistole.
Dieser wird immer gerne benutzt, wenn du mit unterschiedlich. Arbeitsdrucken im schnellen Wechsel arbeitest. Also volle Pulle am Kompressor die Luft und die Feineinstellung dann über das Ventil.
Bei Modellbauern ist mir derzeit keiner bekannt, der dieses FPC nutzt. Die meisten Bastler stellen den Druck direkt am Kompressor ein.
Wie bei der Azteken, musst du für die gewünschte Luftmenge durch drücken des Hebels dann freigeben.
Je mehr Luft du brauchst desto weiter musst du den Hebel nach unten drücken.
Die Farbe gibt es dann beim zurückziehen des Hebels.
Deshalb auch Double Action Pistole. Ziehen und drücken um zum Erfolg zu gelangen.
Ich arbeitet schon ne ganze Weile mit der von dir ausgesuchten Pistole und bin sehr zufrieden. Sowohl beim Handling also auch bei der Wartung ist diese Gun super.

Grüße aus Berlin/Brandenburg

Andreas

KlausH

Hallo Andreas,

kleine Korrektur: Luft kommt beim Herunterdrücken, die Farbe beim nach hinten ziehen. ;)

Schöne Grüße
Klaus

Hdf

Hallo Klaus,
du hast vollkommen recht.  ?(
Da hab ich absoluten Unsinn geschrieben. Hab das korrigiert.
Gut das du aufgepasst hast.
Danke.

Grüße aus Berlin/Brandenburg

Spritti Mattlack

Ich kenne einen Modellbauer, der die FPC-Funktion nutzt! ;) Auch wenn dieser bisher keine Evo hat,d as Vebtil benutzt er schon um den erforderlichen Druck einzustellen.

Prinzipiell finde ich diese Option eigentlich klasse. Mittlerweile habe ich ja etwas Erfahrung und das Gefühl für den richtigen Luftdruck (Feineinstellung dann nach ein paar Sprühstössen) und brauche den gewünschten Druck nicht mehr unbedingt nach Manometer einzustellen.

Aber es geht eben auch ohne dieses Zubehör und das Ergebnis verbessern tut das Ventil mit Sicherheit nicht. Da stimme ich Klaus dann zu und täte den Quickfix als sinnvoller einstufen. Aber natürlich gehts auch ohne "Quickfix".

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tigerzivi

Ich danke Euch für die Ratschläge.
Da die Druckregelung an meinem Kompressor (Revell Masterclass) nicht so ganz zuverlässig funktioniert (ich stelle z.B. 1.5 bar ein und spätestens beim übernächsten Kompressoranspringen steht er auf 1.2 bar), wäre dieses fpc also eigentlich gar keine schlechte Wahl für mich?

Gruß Jan

han solo

Achtung! fPc ist eine Mengenregelung und keine Druckregelung!!
Anders ausgedrück, es ist eine Drossel, die für weniger Luft sorgt.
Ein fPc-Ventil hab ich zwar nicht, aber eine Drossel direkt am Schlauchende, somit direkt an der Pistole. Durch diese Regelung kann man "weicher" spritzen.
Ich habe ja schon seit über 15 Jahren die Aztek 470 im Einsatz und hab mir heuer in Heiden eine Evo Silverline 0,2er Düse für feine Arbeiten gekauft.
Daher kann ich die beiden nun miteinander vergleichen.
Die Aztek hat einen breiteren Sprühnebel (graue oder schwarze Düse), was für Flächen von Vorteil ist, aber feine Linien erschwert.
Die Silverline ist da deutlich "konzentrierter", was wiederum für Flächen nicht so praktisch ist.
Ich hatte mir die Silverline und nicht die "normale" gekauft, weil man mit ihr sehr einfach die max. Farbmenge einstellen kann. Was aber trotzdem eine gewisse Umstellung bedeutete, da man bei der Aztek die minimale Farbmenge einstellen kann.
Anders gesprochen - Silverline von 0 bis Einstellung, A470 von Einstellung bis max.
Sehr schön ist, dass man bei der Silverline, wie auch bei der A470 die Luftmenge auch durch unterschiedlich starkes Drücken des Mischhebels dosieren kann. Wichtig, wenn man in einer Fläche mit dem Lackieren beginnen will.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

:winken:

dieri

Bei einer Aztec hättest Du lebenslange Garantie gehabt, wenn Du das Gehäuse nich geöffnet hättest. Ich würde sie trotzdem zu Faller schicken. Die sind sehr großzügig. Ein Freund von mir hat auch trotz Öffnung des Gehäuses kostenlosen Ersatz erhalten.

Tigerzivi

@dieri:
Nein, lebenslange Garantie gibts dort seit einigen Jahren nicht mehr. Nur noch 3 Jahre Garantie. Naja probieren könnte ich es vielleicht trotzdem noch (als ZweitAirbrush). Hatte auch schon überlegt mir das Ersatztei 3D-Printen zu lassen.
Hab sie mir allerdings erstmal provisorisch mit Stahldraht repariert, so dass ich notdürftig damit arbeiten kann. Ich arbeite dann also mit nem Aztek-Zombie...  :D







Meine Freundin fragte: "Wozu bist Du denn Modellbauer? Reparier sie doch..." - gut die Frau  :1:

Gruß Jan  :winken:

han solo

Aztek hat da leider zu Sparen angefangen :rolleyes:.
Bei mir ist das Teil noch aus Metall, auch das weiße Teil, das für die Farbmengenvoreinstellung zuständig ist, ist bei mir noch aus Messing.

:winken:

WaltMcLeod

Vergiss den fpc .... ich bestellte eine mit aber dann ganz schnelle ein normales Ventil .... die zusätzlich Dichtung im fpc sorgte immer dafür, dass bei kleiner Einstellung der Dichtgummi so zusammengedrückt wurde, dass das Ventil komplett zu war ...... mit dem normalen Ventil bin ich jetzt megaglücklich  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Tigerzivi

#15
Ich muss jetzt nochmal fragen:
Ich hab mich jetzt für die EVO Silverline entschieden.
Eine Schnellkupplung ist dabei??

Dann brauch ich ja noch einen Schlauch mit Schnellkupplung - welchen Durchmesser? Konnte auf der Website keine Infos finden - oder bin blind...

Ist das 1/8" ? Sind die Kupplungen an sich genormt?

Fragen über fragen :)

Danke & Gruß
Jan

WaltMcLeod

Nach Adam Riese müsstest Du auf Deiner Evo den Anschluss 104063 haben (klick mal auf Ersatzteile und dann auf den Teil - da stehen die Masse)....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Tigerzivi


Tigerzivi

So nach viel hin und her und verloren gegangener Sendung halte ich meine neue Evolution 2 in 1 nun in Händen  :1:
Mensch ist die schwer (da war die Aztek ja ein echtes Leichtgewicht) - aber das wusste ich ja.

Irgendwie versteh ich das mit den Anschlußgewinden nicht. 1/8" (also Zoll) - sind nach meiner Rechnung 3,175 mm. Warum finden sich dann im Netz zu 1/8" immer Angaben von 8 mm???

Nun noch eine Frage. Welchen Schlauch könnt ihr empfehlen? Der muss dann ja wohl dann passend zum Anschluss auch wesentlich dicker sein, als mein alter für die Aztek (3mm)?

Vielen Dank &
Gruß Jan  :winken:

han solo

Hallo Jan,
ich nehme mal an, dass du an der Pistole einen Stecknippel NW2,7 dran hast. Ist so bei H&S Standard.
Daher benötigst du eine Kupplung NW2,7 die an einen Schlauch montiert werden kann.
Siehe http://www.harder-airbrush.de/anschluesse/Verbindungselemente.pdf
H&S bietet hier nur Kupplungen für Schläuche mit einem Innendurchmesser von 4mm an. Es gibt aber grundsätzlich auch kleinere. Ansonsten einen Schlauch mit organisieren. Dann brauchst du natürlich auch das Gegenstück zum Kompressor passend.
Da ich nicht weiß, was genau du hast, kann ich dir da nicht konkreter helfen.
Den Adapter, den H&S anbietet (104683) kannst du nicht verwenden, da die Aztek ein anderes Gewinde hat als die Badger/Revell.

:winken: