"schrumpfende" Lackierung

Begonnen von Andy, 03. September 2003, 17:56:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy

Hallo Kollegens,
Habe ein RIESENPROBLEM :12:
Habe gestern abend meinen Prowler lackiert, daytonaviolet perleffekt, dann schön Klarlack drauf, alles wunderbar :9:
Und heute morgen hol ich ihn wieder vor, und was seh ich 8o
keine Fusseln, alles schön glatt, glänzt wie Kinderpopo, super Finish 8) ,
aber die Lackierung zieht sich zusammen, an allen Kanten fehlen so knapp 1,5 mm :5: . Und ich habe das Gefühl, das wird immer mehr :2:
Was hab ich falsch gemacht ?(

Modellstyler

Tja schwer ...

Grundierung :P oder :] ?

Klarlack welcher ?

Eigenschaften des Perleffektlackes I.O. für Kunststsoff bzw. keine Problem mir dem Klarlack ?

Ja klinkt komisch aber überleg noch mal, es könnte auch sein das sich die Lacke nicht mögen.

 :winken:

Andy

ich grundiere nie...
habe den abend zwei Autos mit der selben Lackkombination lackiert, Duplicolorlack, einmal perleffekt und einmal "nur" mettalic und dann Klarlack, okee nicht duplicolor, aber auch acryl. Der mettalic ist prima, nur der perleffekt ist so mißraten :12:

Modellstyler

Mmmmhh das ist aber schwer würde sagen irgend etwas gefällt dem Perleffektlack nicht entweder der Untrgrund oder das "Leben" mit dem Klarlack.

 :winken:  

Andy

am besten ist also, ich besorg mir die zugehörige Grundierung und den zugehörigen Klarlack und probier es dann noch einmal

DEF R

hast du die perlmutschicht geschliffen?

es könnte sein das der perlmutlack eine '' rutschige'' oberfläche nach dem austrocknen bekommt und der klarlack keinen halt auf dem untergrund gefunden hat. dadurch hat er sich dann beim trocknen zusammengezogen.

das ist jetzt so meine eigene vermutung dazu. es gibt ja lacke die extra hergestellt werden um zu reißen, sprich reißlack. die nutzen nämlich die trocknungsverhalten um gwünschte efekte zu erhalten.

Andy

Davon dass man schleifen soll stand nix auf der Dose, und warum ist dann nicht nur der Klarlack geschrumpft, sondern die komplette Lackierung?

DEF R

achso ich dachte der klarlack wäre geschrumpft.
missverständniss meinerseits.

das problem ist mir neu habe ich bisher noch nicht gehabt. zum glück!

dafür hatte ich allerdings schon mondkrater und einen lack der glaube ich heute noch nicht richtig trocken ist nach 3 jahren. ich sage nur revell.

Andy

Naja, aber danke für die Hilfe.
Mal sehen, probiere wohl erstmal, das mit dem Pinsel auszubessern.

Snooker

Ich würde vermuten, dass es an der fehlenden Grundierung liegt.

Andy

Hallo Snooker,
hmm, könnte sein. Ich werd's wohl mal versuchen,

Snooker

Mach das, ich drück dir die Daumen, dass es klappt.  :P  :D Ich vermute, dass sich Lack und Kunststoff nicht vertragen.