"Laqeur Thinner" - Was ist das?

Begonnen von DER Christian, 11. Mai 2004, 12:40:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DER Christian


Über diesen Ausdruck bin ich in US Modellzeitschriften schon ein paar mal gestolpert: "Laqueur Thinner"

Was ist Das? Terpentin, Nitro, oder wie?


Hans

Da zerbrech ich mir den Kopf auch schon ewig. In der Zwischenzeit bin ich mir aber relativ sicher, daß das vergleichbare Produkt bei uns am ehesten als 'Universalverdünnung' in den Baumärkten steht. Und zwar deshalb:

Terpentinersatz wird als 'White Spirit' oder 'Mineral Spirit' bezeichnet.
Nitroverdünnung ist ja eigentlich mal für Nitrozelluloselacke gedacht gewesen, und bei den Amis gibt es den Ausdruck 'Cellulose Thinners', wenn sie einen besonders scharfen Verdünner meinen.

Also bleibt beim allgemeinen Ausdruck 'Laquer Thinners' ( "Lackverdünnung") eigentlich nur sowas wie Universalverdünnung.

WENN die Herrschaften ihre Begriffe richtig gebrauchen. Oft wird dieser allgemeine Ausdruck auch nur sehr allgemein gebraucht.

Willst Du das nur so wissen, oder brauchst Du es für eine bestimmte Verwendung? Was willst Du erreichen oder was genau willst Du denn verdünnen?

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

DER Christian

Danke,

So wie Du das schreibst hört sich das vernünftig an.

ich wollte es "nur mal so wissen", da es doch mal öfters in den US-Magazinen erwähnt wird und ich mir dachte, vielleicht muss ich da mal darauf zurückgreifen.

Ach Ja: Auf einer Dose, die abgebildet war, stand " ...For thinning of Lacqueurs (Colours)  and EPOXIES..." (???)  

Desweiteren bezeichnen die Amis die Tamiya-Spray Farben auch als "Lacqueurs"
(??) Die habe ich noch nicht getest, (gerochen) deswegen weiß ich auch nicht, was da genau drin ist.

Aber wie Du schon geschrieben hast, wenn die das als "Universalbegriff" verwenden wird das wohl schwierig.

Hans

Epoxid-Harze lassen sich tatsächlich mit Universalverdünnung 'strecken', und die Tamiya-Sprays sind nicht die alkoholöslichen Farben, sondern 'Enamels'. Allerdings nicht wirklich. Enamels ( Revell, Humbrol, Testors etc) sind Alkydharzfarben, die Tamiya-Spray-Farben haben einfach andere, ich nenn sie mal modernere Eigenschaften. Sie sind in allen Aspekten den normalen Alkydharzfarben überlegen, sie trocknen /härten rascher, glänzen schneller, haben eine bessere Deckkraft. Ich halte sie für 'echte' Kunstharzfarben auf Acrylbasis. Jetzt nicht verwirren lassen! Acrylfarbe heisst nicht automatisch 'wasserverdünnbar' oder 'alkoholverdünnbar'. Reinacryl löst sich in vielem, eben auch in Alkohol, aber auch halt in klassischen Verdünnern wie......Laquer Thinners.

Weil das Ganze aber doch eher verwirrend ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Modellbauer zur Selbsthilfe greift und mit eigenen Gattungsbegriffen arbeitet.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

DER Christian

Ich weiß, dass Acrylfarben nicht unbedingt automatisch Wasserlöslich heisst. Bestes Beispiel ist z.B. Nagellack und die Gunze Mr. Hobby-Color (Deckel mit Griff) Farben.

Sind alles Acryl-Farben, aber nicht auf Wasserbasis.

Da fällt mit ein: Könnte der Gunze Verdünner so was ähnliches wie dieser Lacquer - Thinner oder Universalverdünner sein?

Ich habe ihn rumstehen, zuordnen kann ich ihn aber nicht, da der Geruch einzigartig ist. Ich benutze ihn um die Airbrush nach Alclad-Farben zu reinigen.