"vergilbte" Decals

Begonnen von polarscout, 10. September 2004, 19:22:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

polarscout

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem den Unimog U 1300 L Paris-Dakar zugelegt. Habe jetzt aber mit Schrecken festgestellt, dass der Decalbogen mit der Zeit gegangen ist und die Decals vergilbt sind. (Sagt man das so?).
Nun meine Frage ob man hier noch rettend eingreifen kann? Die Decals irgendwie bearbeiten um die Sache wieder durchsichtiger zu machen oer eine andere Alternative?

:winken: Polarscout

Wolf

versuch mal die Decals in die Sonne zu legen oder eine weile ans Fenster zu hängen, das sollte helfen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Der Tipp von Wolf funzt auf jeden Fall, hab's selbst schon probiert.
Vergilbte Hasegawa-Decals 3 Wochen auf der Sonnenseite ans Fenster gestellt -> sind wieder wie neu. Aber Vorsicht, wenn man die Decals wieder wegpackt kommt der Gilb nach längerer Zeit (Monate, Jahre) wieder. Am besten sofort verarbeiten, dann gibt's keine Probleme.

@Wolf: Bei Deinem neuen Avatar solltest Du Dich umbennen in "Der böse Wolf"  :D

Gruß vom Rotkäppchen :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

oder "Black Wolf" wäre auch nicht schlecht :1:
happs
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

polarscout

@Wolf und Pacific Strafer
Danke für den Tip! Werd es auf jeden Fall so machen!

:winken: Polarscout

Murdock

@Wolf + Pacific Strafer

Ich habe letzte Nacht versucht, das mal zu simulieren. Alte, vergilbte Decals erst 6 Stunden unter UV-Licht gelegt und anschließend - da kein Effekt feststellbar- nochmal 5 Stunden unter IR-Licht gelegt. Verändert hat sich nix. Jetzt liegen sie seit 4 Stunden direkt unter 500 Watt Kunstlicht und es ist noch immer nix passiert. Damit habe ich das elektromagnetische Spektrum der Sonne eigentlich erfaßt . Irgendwas übersehe ich wohl dabei. Wie bitter, das die analytische Wissenschaft den Empirikern mal wieder hinterherhinkt.     :evil:    ?(   ;)

:winken: Murdock

Axel1954

@polarscout

Unimog U1300L ? Schätze von Revell, dann einfach ein Anrufe bei der Kundenbetreuung und das Teil kommt, hab ich vor 2 Wochen noch gemacht, ich hatte den Decalbogen innerhalb 3 Tagen. Einfach die Sachlage erklären.

Axel

Hobbybastler

@ Murdock: "3 Wochen im Fenster an der Sonnenseite" gegen ein paar Stunden unter Kunstlicht. Ich denke, das ist der entscheidende Unterschied. :6: So hell können Deine Funzeln gar nicht sein, dass sie im Vergleich zur Sonne ein besseres und schnelleres Ergebnis erzielen. :1:

Viele Grüße, Christian

McMorton

ZitatOriginal von Axel1954
Unimog U1300L ? Schätze von Revell, dann einfach ein Anrufe bei der Kundenbetreuung und das Teil kommt, hab ich vor 2 Wochen noch gemacht, ich hatte den Decalbogen innerhalb 3 Tagen. Einfach die Sachlage erklären.


Haben die auch noch ältere Decals auf Vorrat?

Ich habe über E-Bay den Airbus Beluga von Revell ersteigert.
Leider sind dort die Decals schon vergilbt (das Teil ist Copyright 1996).
(Warscheinlich schlecht gelagert gewesen)

KlausH

Hi McMorton,

einen Versuch ist es auf jeden Fallwert; Revell hat ein verblüffend gutes Lager auch an älteren Bausatzteilen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Schöne Grüße
Klaus

Thorsten_Wieking

Stichwort "Decals in die Sonne legen"

Hier mal die Decals der Dragon Kfir in 1:144. Copyright auf dem Bogen 1990.
Das Dragonlogo zeigt den ursprünglichen Zustand der Decals bzw. der weißen Fläche, die Hoheitsabzeichen den Stand nach einem Sonnenbad hinter der Windschutzscheibe.

Dauer: 23.05.2007 bis 26.05.07 (Kein Witz!)
Ich bin selbst überrascht, wie schnell das ging.
Das Bild an sich habe ich bewußt unbearbeitet gelassen, um die Farbunterschiede nicht zu verfälschen.



Gruß
Thorsten

Edit: nicht über die leichte Unschärfe der Decals wundern - ich hatte den Bogen in Klarsichtfolie eingeschweißt.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Tormentor

Das überzeugt wirklich !

Muss ich unbedingt probieren, habe noch einige alte Tamiya F1 Sätze die schon etwas angegilbt sind.

 :winken:

Hans

Das Stichwort heisst Dunkelvergilbung und hängt vom verwendetet Pigment ab sowie von der Zusammensetzung des Klarlacks. Kann aber auch andere Ursachen haben. Ein immer funktionierendes Gegenmittel gibts nicht, aber Sonnenlicht ist das einzige was wirklich hilft. Wenn das nicht hilft, hilft eben nix.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger