Grumman TBM-3W, Sword, 1/72

Begonnen von BAT21, 14. September 2019, 15:50:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Grumman TBM-3W 'Guppy'  


Modell: Grumman TBM-3W 'Guppy'
Hersteller:  Sword
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   SW 72115
Preis ca. :  13 €








Beschreibung: 

ZitatNach dem Krieg wurde die Zahl der Flugzeuge stark verringert und in den nächsten drei Jahren alleine in 15 Staffeln ausgemustert. Die Avenger fand jedoch in verschiedenen Nischen der Marinefliegerei ihren Platz. Die US-Marine nutzte sie als Such- und Rettungsflugzeug (SAR), Allwetter-Nachtbomber (TBM-3N), Träger für elektronische Gegenmaßnahmen (TBM-3Q), Photoaufklärer (TBM-3P), Verbindungs- und Versorgungsflugzeug für Flugzeugträgern (TBM-3R) und als Ziel-Schleppflugzeug bei Schießübungen (TBM-3U). So diente die TBM-3E, die ein AN/APS-4-Radar unter der rechten Tragfläche mitführen konnte, als Torpedobomber. Die TBM-3W und TBM-3W2 diente der Suche nach U-Booten und war dazu mit dem weiterreichenden AN/APS-20-Radar, die TBM-3H mit Suchradar und TBM-3L mit Suchscheinwerfern ausgerüstet. Die Bekämpfung der U-Boote übernahmen dann TBM-3S und TBM-3S2. Im Koreakrieg wurde sie zum Transport von Verwundeten und mit ausgebauter Bewaffnung und Panzerung zur Versorgung der Flugzeugträger eingesetzt.

1953 wurden Anti-Unterseeboot-Versionen der Avenger von der Royal Navy bestellt. Diese Versionen liefen unter dem Programm Mutual Defense Assistance Program (MDAP). Bis 1955 waren die Avenger AS Mk IV oder auch AS Mk V im Dienst und wurden dann durch die Einführung der Fairey Gannet außer Dienst gestellt. Unter dem MDAP-Program wurden diese Flugzeuge auch nach Frankreich, Japan, Holland und Kanada exportiert.

In den USA wurden 1954 die letzten TBM-3S und 1956 die letzten TBM-3W2 außer Dienst gestellt.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_TBF


Schachtelinhalt: 

Unter der Artikelnummer 72115 erschien beim tschechischen Kleinserienhersteller Sword ein Modell der TBM-3W im Maßstab 1/72.
In der Schüttschachtel wurden ein paar Plastikteile, Abziehbilder und eine Anleitung gepackt.
Die Plastikteile sehen auf den ersten Blick sehr schön aus, die Gravuren sind sauber ausgeführt.

So sehen die Teile am Rahmen aus:






Ein paar Details:














Die Klarsichtteile:






Die Anleitung kommt als Faltblatt, Farbangaben sind allgemein gehalten, aber es gibt immerhin FS Codes.










Die zwei Bemalungsvarianten sind farbig dargestellt.
Die notwendigen Abziehbilder wurden sauber auf ein Bogen gedruckt:




Fazit:  

Die TBM-3W ist von der Form her ein - sagen wir mal - interessantes Modell. Schön, dass Sword dies in ein Bausatz gegossen hat.
Die Teile sehen auf den ersten Blick vielversprechend aus, aber kleinserienbedingt wird der Bau sicherlich etwas komplizierter werden.

+  Vorbildauswahl
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Keine Gurte für den Pilotensitz

HI-Lok

Moin Jens,
Hatte bis dato keine Möglichkeit gehabt mir die Sword Guppy anschauen zu können.
Somit Danke für Deine Vorstellung und auch diese rutscht wie die Skyraider höher auf der Wunschliste... :1:
Gruß
Marcel

BAT21

Dafür sind ja Bausatzvorstellungen da.
Wenn diese den ein oder anderen Kaufwunsch verstärkt hat, hat sich mein investierter Aufwand ja wenigstens etwas gelohnt... das erhoffte Kommentargewitter blieb ja leider mal wieder aus.  :2:

Pacific Strafer

Top Vorstellung mit knackig scharfen Bildern!  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Travis

Zitat von: BAT21 in 18. September 2019, 11:28:47
[...] das erhoffte Kommentargewitter blieb ja leider mal wieder aus.  :2:

Naja, die Vorbildauswahl ist ja schon ein wenig... sagen wir mal - "speziell" :D

Allgemein finde ich die angebotenen Bausätze von Sword schon eine Bereicherung... und ich bin ein bekennender Fan von deren Deckelbilder. Ein oder zwei Bausätze von Sword habe ich mir aufgrund der Deckelbilder gekauft, ohne großartig die Vorbilder zu kennen  :woist: :pffft: :D

In die Bausätze muß man schon ein wenig mehr Arbeit hineinstecken als in einen Tamiya-Bausatz. Aber man hat dann auf jeden Fall etwas "Exklusives", was man nicht unbedingt auf jeder Ausstellung oder in jedem Modellbauforum findet  :1:

Danke für die Vorstellung des Bausatzes. Dieser Bausatz ist zwar nicht auf meine Wunsch-/Einkaufsliste gerutscht (dafür ist es zu weit weg von meinem Beuteschema), aber es ist immer wieder interessant, einen Blick in andere Bausatzschachteln werfen zu können  :-D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

BAT21

Zitat von: Travis in 19. September 2019, 08:24:59
Naja, die Vorbildauswahl ist ja schon ein wenig... sagen wir mal - "speziell" :D

Der Aufschrei ist doch immer groß, wenn eine neue Messerschmitt oder Spitfire angekündigt wird: "nicht schon wieder... fällt denen nix anderes ein... "

Aber Bausätze, die nicht nach Mustang, 190 und Co. aussehen, scheinen die Modellbauer dann doch zu überfordern?

Manchmal verstehe ich die Bastelkollegen einfach nicht...  :woist:

Travis

Nun ja, ich bin nicht representativ, aber da gibt es meiner Meinung nach doch sehr viel zwischen 'ner 109 und TBM-3W...   ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mhase

@Travis
Wie wahr!


@Jens

Deine Bausatzvorstellungen sind nicht zu toppen! Allerhöchsten Respekt

Und das Ganze noch aus dem eigenen Geldbeutel finanziert - noch mehr Respekt!

Mir gefallen sowohl Auswahl, als auch die Berichte an sich - Bf109 & Co. kann jeder....

Gruß

Michael

Travis

#8
Die Bausatzvorstellungen sind gut, das bestreite ich nicht.
Und auch die Vorbildauswahl sowohl von Sword als auch die Auswahl der Bausätze von Jens finde ich gut!  :1:

Hab nur gerade keinen Reflex, direkt loszulaufen und mir eine TBM-3W zu kaufen  :2:
Aber kein Problem, da kommt bestimmt noch viel Exotisches und Spannendes von Sword in Zukunft  :D

Tho (der auch gerne Bausatzvorstellung außerhalb seines eigentlichen Beuteschemas ließt...)  *)


*) Was wiederum dazu führen kann, dass jetzt aktuell eine P-40E von Special Hobby auf meinem Basteltisch liegt, nachdem Michael (mhase) die hier im Board vorgestelt hat...  :woist:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

hakkikt

Ich finde das Teil super - da hatten eine Gannet und ein Avenger wohl eine heiße Nacht! :D

Danke für deine Review, und für deine Reviews ganz allgemein!
Mit den tollen Fotos hat man das Gefühl, ganz genau zu wissen, woran man ist mit einem Bausatz.

marjac99

Mit diesem Guppybauch ist die Maschine hässlich... potthässlich! Und damit wieder sowas von interessant!  :D

Danke für die klasse Vorstellung!  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Postbote

Hallo zusammen,

zu den BS-Vorstellungen von BAT21 sag ich mal nur :P :P :P

Zitat von: hakkikt in 22. September 2019, 09:31:34
Ich finde das Teil super - da hatten eine Gannet und ein Avenger wohl eine heiße Nacht! :D

mein erster Gedanke war :8:: ein Paar schön speckige Arme und ein Paar entsprechender Beine dazu, vorne aus der Radarverkleidung schaut ein schreiender Babykopf raus ;(
und das ganze dann wie einen Storch lackiert :15:
Ich glaub ich brauch mehr Schlaf :10:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz