Airbrush Kompressor, eure Empfehlungen

Begonnen von Rambazanella, 28. Januar 2023, 12:56:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rambazanella

Hallo Community

Bei mir steht der Kauf eines neuen Kompressors an da mein, gar nicht mal so alter Fengda 196 nur noch nervt! :5:
Als absolutes muss betrachte ich:
- einen Tank von mindestens 4l,
- ein Druckregulierventil zur freien Druckwahl,
- Wasserabscheider
- und selbstverständlich eine automatische Ein/ Auschaltung über einen Druckschalter.

Also, zur Lösungsfindung füttert mich doch einmal mit euren Erfahrungen und Empfehlungen.


Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Army66

Was Nervt den an dem? Frage weil ich den seid kurzem habe und bis jetzt zufrieden bin.


    Roger

hein52

Die Frage ist, wieviel du für einen Kompressor investieren willst. Ich habe schon seit vielen Jahren einen Silair 30 in Gebrauch, der sehr leise ist und den ich absolut weiterempfehlen kann. Allerdings ist der Preis von ca. 500€ meilenweit vom Fengda entfernt.

Gruß Heiner

ShizoJen

Ich kann einen Sparmax AC-500 empfehlen. Ich habe den schon länger im Einsatz (mind. 2 Jahre) das Ding rödelt auch gut und gerne 8 Std am Stück ohne sich zu beklagen.
Leider ist der Tankinhalt kleiner als bei deinem Wunsch. Hier mal die Eckdaten
Ansaugleistung: 23 - 32 l
Druck: 4,1 bar / 60 PSI
Tankinhalt: 2,5 l
Lautstärke: 54 dB (A)

Kostenpunkt ca. 300-330€
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Hans

Weshalb muss den der Tank so groß sein? Dafür hast du letztlich doch einen Druckschalter
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

olli

Wenn der Tank nicht zwingend 4L haben muss... bei Wiltec gibt es diverse. Ich habe so einen mit Gehäuse. Ich glaube einen AS186, der hat halt "nur" 3L . Baugleich/-ähnlich findet ... bzw fand man, den auch bei anderen Anbietern.
Ich habe den zwar jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr benutzt (zumindest für Airbrush, wohl aber um Fahrradreifen aufzupumpen), aber davor schon über mehrere Jahre und mir fällt jetzt nichts negatives ein.

Ich persönlich empfand den als nicht zuuu laut, ich könnte mich nicht erinnern im Wasserabscheider je Flüssigkeit bemerkt zu haben (ausser etwas Kondensat am Klarteil daß eher Nebel als Wassertropfen war), trotz Dauerlauf im Hochsommer hat der nicht überhitzt und abgeschaltet, Druckminderer hat einwandfrei funktioniert, es gibt auch einen Umschalter von 3 auf 6 Bar (habe ich nie benutzt), die Gewinde hatten sich trotz häufiger Benutzung (Schlauch an und abgeschraubt etc.) nie übermäßig abgenutzt.
Kurzum... ich glaub ich hatte damals so um die 120 Euro gezahlt und aus meiner Erfahrung würde ich den für mich jederzeit wieder kaufen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Rambazanella

Zitat von: Army66 in 28. Januar 2023, 16:46:12Was Nervt den an dem? Frage weil ich den seid kurzem habe und bis jetzt zufrieden bin. Roger
Er wird nach einmaliger Ladung des Tanks warm, was bei einem Kompressor der ohne Öl läuft ja nicht ungewöhnlich ist, aber nach der ersten Nachladung ist er so heiß das er gar nicht mehr anspringt ohne vorher regiebig abgekühlt zu sein.
Das war früher nicht so, ausgiebige Airbrush Sessions von längeren Dauer hat er anstandslos mitgemacht.
Kommt bei dem Typ wohl gar nicht so selten vor ließt man sich quer durchs WWW....
Einen Lösungsansatz konnte ich bisher nicht finden der das Problem behebt.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Rafael Neumann

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit auch als Ersatz für einen Fengda 189 einen SIL-Air20D gekauft, mit dem ich total zufrieden bin. Läuft stabil, ist wirklich sehr leise - aber ich sehe gerade, die Preise für den sind ganz schön gestiegen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Koffeinfliege

Der 20A ist wirklich spitze, egal welches Branding aufgeklebt ist. Der hat aber nur 1,5L, die aber aber auch beim satten Klarlackauftrag mit einer.4er Düse völlig ausreichen.

Neu war der mir auch zu teuer, so habe ich einen der seit 1989 klaglos arbeitet. Die gibt es gebraucht für unter 200€.