Ju 52 grün über alles

Begonnen von Hans, 04. Juni 2023, 13:52:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Die Ju 52 in Oslo Gardermoen ist in grün über alles, auch die Unterseiten lackiert. Weiss jemand, welche Bewandnis dies hat? Gibt es Originalaufnahmen vergleichbarer Maschinen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Niemand? Wolf? Junkersfan? BAT21? Kanonnenvogel? Bueller? Anyone?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Falls du es noch nicht kennst:
https://flyvrak.info/hartvigvann.html
Das Bild mit dem Typenschild ist wohl die Maschine vor der Restaurierung, vielleicht kannst du da irgendwelche Anhaltspunke sehen wie die Maschine damals wirklich lackiert war.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Kenn ich. Ich bezweifle ja die Lackierung in Gardermoen gar nicht. Aber der Sinn (Nachteinsatz?) der grünen Unterseite erschließt sich mir nicht, noch ob es sowas öfter gab
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Hans bin momentan nicht eisatzfähig,gib mir ein bischen Zeit Gruss Dieter :pffft:

Russfinger

#5
Gute Besserung, Dieter!

Und was die Ju betrifft: Interssant!
habe hier mal zwei Links zu  Bildarchiven:
https://www.alamy.de/wehrmacht-luftwaffe-junkers-ju-52ju-523-m-g-4-e-2-weltkrieg-deutsche-luftwaffe-junkers-ju-52-2-image244602293.html

https://history-classics.de/?page_id=2542

Vor allem bei der zweiten Maschine sieht das nicht nach 65 aus. Aber wäre auch ein Schattenwurf denkbar?
P.S: Meine hier die erste Ju in Reihe Zwei.

Edit: Und noch eine Möglichkeit.


Habe dazu auch eine Vermutung, die natürlich in keinster Weise beweisen kann:
Auf Asisbiz finden sich zwei Profile von Behelfsbombern. Also richtig mit dem "Eimer" als C-Stand. Die bekannten Fotos zeigen ja immer Maschinen in Hellgrau rundum.
Daher vermute(!) ich, dass die Maschinen a) zu Kriegsanfang begrünt wurden, um da  vorher rundum lackiert wurde, hat man es auch heir gemacht. Es existiren ja auch Bilder von drei-Farb-Vorkriegsmaschinen, Vorkriegs-Balkenkreuzen an Me 109 während er Schlacht um Frankreich, Riesenbalkenkreuze etc, sodass die Dienstvorschriften noch(!) nichts eindeutiges ergaben.
Vielleicht wurde auch nur bei einer Einheit so verfahren, und es gab nicht mehr als ca. 40 davon. Nchdem die Flugzeuge dann keine Behelfsbomber mehr sein mussten, wurden sie dann aufgebraucht. Der Rest der alten sowie reparierte und neue Maschinen hatten dann 70/71/65. Unabhängig davon gingen ja Wimre ca. 450 Maschinen in Holland verloren oder wurden sehr schwer beschädigt. Spätestens ab dann dürften die "Grün-über-alles-Ju's" seltene Vögel gewesen sen.

:winken:

Russie 



No Kit left behind!

Russfinger

#6
hm. Das dritte Bild wird mir in der Vorschau des vorherigen Beitrages nicht angezeigt. Daher hier:
https://www.asisbiz.com/il2/Ju-52/Junkers-Ju-52/pages/Nordfront-Junkers-Ju-52-Stkz-CI+NC-crash-site-01.html

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Zitatzu Kriegsanfang begrünt wurden, um da  vorher rundum lackiert wurde, hat man es auch heir gemacht

Du meinst von Vorkriegs-Grau-über alles zu Grün über alles?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger



No Kit left behind!

Wolf

War leider offline.

Ich habe keine Ahnung und kann da auch nur spekulieren. Vielleicht machen tief zwischen den Bergen fliegende und kurvende ganz grüne Maschinen (solange kein Winter ist) mehr Sinn als Maschinen mit hellen Unterseiten.

Der ganz grau auf ganz grün Theorie mag ich nicht folgen. Eine hellgraue bleibende Unterseite würde weniger Farbe bedeuten, weniger Arbeit, Kosten und Gewicht
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

#10
Mal ganz praktisch: Da bist Du Oberwerkmeister bei der Luftwaffe und aus dem Nichts tippt der Kommodore auf die Schulter, teilt Dir trocken mit, dass in einer Woche in Richtung Osten verlegt würde, weil Krieg, und er bis dahin seine Vögel gerne in Tarn hätte. Da würde ich versuchen, diesen Auftrag so schnell und so einfach wie möglich zu erfüllen. Also wäre das erste, das ich mir sparte, das Abkleben der Unterseiten.

Zur Annahme, dass die Maschinen wg. Tieffluges rundum getarnt wurden. Grundsätzlich gute Idee ,die RAF hatte ja "Wrap-up" Tarnung bis in die 90er. Macht bei einer Buccaneer, einer Jaguar oder einem Harrier die im Tiefflug durch Europa zischen, ja durchaus Sinn.
Aber in Norwegen flog man ja durchaus hoch, um die Fallschirmjäger abzusetzen. Da wäre Grün-über-alles an sich sogar kontraproduktiv.
Und jetzt Spekulatius Turbo: Da man ja zum Teil auf improvisierten Landebahnen in Frontnähe landete, war das vielleicht eine Tarnung gegen Bodensicht wenn man eine Maschine abstellte.

Was die Gewichtsersparnis betrifft: Die Ju 52 war ein fliegender Treib-Anker. Da fiel ein Farbeimer weniger im wahrsten Sinne des Wortes, auch nicht mehr ins Gewicht.
Aber wie ja erwähnt: Meine Ergüsse haben ja noch nicht mal das Zeug zur Theorie, weil es an belastbaren(!) Indizien fehlt. Was aber nicht heißt, dass sie nicht stimmen könnte.

 :winken:

Russie




No Kit left behind!

Kannonenvogel

Eine schwierige Sache !!( Kein 100% beweis gefunden)mann müste ein gutes Farbfoto haben ,auf den Schwarz/Weß Bildern kann es Schatten /Schwarz oder Grühn sein (habe einige Bilder ohne Übergang gefunden) die aber nichts beweisen "bin aber Überzeugt das es welche in Komplet Grün gab".Hab ein Orginal Farbbild (von meinem Vater Bild 1)das der sache näher kommt bin aber noch am suchen!! Gruss  :winken:  :winken:

1.jpg3.jpg2.jpg4.jpgJu 52 13.jpgJu 52 5.jpg     

Wolf

wenn es schnell gehen sollte, hat man durchaus bei der LW auch ohne abkleben gearbeitet. Gibt genug Beispiele wo Sprühnebel sogar auf Propeller und andere Bauteile gelangt ist.

Also, wenn es schnell gehren soll. hätte ich bis zur hellen Demarkationslinie gesprüht und die Unterseite hell gelassen. Das wäre dann noch schneller als auch die Unterseite mitzulackieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Mann muss wissen das die Schwarze Farbe(die nur kurzzeitlich aufgetragen wurde) mit einem Spartel (Holz) zum entfernen abgeruppelt wurde (was natürlich bei Welblech nicht so einfach gewesen sein kann !)daher ist es nachvolziehbar das nach einer anderen Lösung gesucht wurde. :rolleyes:

Hans

Ich hab ja keine Zweifel, dass es das gab. Aber warum? Normalerweise ist dunkel unten=Nachttarnung
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Ist das nicht grund genug!!

10.jpg

Hans

Eben. Nachtschutzanstrich. Aber der war schwarz und entfernbar. Bei den diskutierten Ju 52 war er dunkelgrün.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger