Hauptmenü

Proxxon Penschleifer PS13

Begonnen von bughunter, 05. Januar 2014, 21:02:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Da ich diesen neuen Werkzeugbereich hier gut finde, möchte ich auch meinen Beitrag leisten und einen VibratPenschleifer für Modellbauer vorstellen.

Verwendungszweck: Schleifgerät
Hersteller: Proxxon
Preis: ca. 21-35€
Bezugsquelle: Amazon, ebay, Fachandel

Zuerst eine Gesamtansicht des mit 180gr recht leichten Gerätes:


Weitere Daten verrät das Etikett, der Hub (es wird linear geschliffen) beträgt 2,5mm.


Dazu gehören gewinkelte Halter verschiedener Formen (zur Größe: das quadratische ist 14mm x 14mm) ...


... sowie gerade. Sie werden gesteckt und durch Drehung am Penkopf verriegelt und lassen sich daher schnell wechseln.


Schleifpapier mit selbstklebender Rückseite und vorgestanzt gibt es in 180, 240 und 400er Körnung.


in dieser Verpackung. Die Pads sind nicht ganz günstig, aber ich habe bei einem Sonderangebot mal gut zugeschlagen. Wenn man sich die Stücke selbst zuschneidet, kann man auch anderes selbstklebendes Papier, dann auch in anderen Körnungen, benutzen.


Ich habe nicht das originale Proxxon Netzteil, sondern nutze ein 13,8V Festspannungsnetzteil bzw. ein einstellbares Labornetzteil.

Ein praktischer Helfer für alle Schleifarbeiten, wobei ich allerdings die gewinkelten Padhalter bevorzuge. Mit den senkrechten ist es schwieriger, das Schleifpad gleichmäßig zu belasten. Gerade für Holzabeiten ideal, dieses Helferlein hat mir z.B. bei der Postkutsche gerade an kleinen Flächen wie den Rädern oder an den Fronten mit den Zierleisten unschätzbare Dienste geleistet. Mit den kleinen Schleifflächen kommt man in die letzte Ecke, auch weil sich die Padhalter zum Ende verjüngen.

Verschleiß an Motor etc habe ich bisher nicht festgestellt, obwohl ich schon einige Pads am Mahagoni der Kutsche verschlissen habe.

Fazit: Empfehlenswert!

Viel Spaß beim Schleifen :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KlausH

Hallo,

ich hab seit Jahren den Vorgänger PS-12 im Einsatz. Eine meiner LIeblingswaffen gerade bei etwas umfangreicheren Schleifarbeiten. Ich bin zwar wie Hans bekennender Werkzeugfetischist, aber das Ding hier wollte ich wirklich nicht missen.  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

P.S.: Ich betreibe den an einem regelbaren Gleichspannungsnetzteil; je nach Einsatz zwischen 8 und 12 Volt.

Steiner

Proxxon ist im Modellbau eigentlich nicht wegzudenken, neben einer Tischkreissäge und einem Minimot könnte ich dieses Werkzeug eigentlich auch noch gut gebrauchen.

Gruß Gerhard

gemini

Ja, genau, ganz meine Meinung. Gerade wenn man ein wenig scratch baut oder Teile anpassen will. Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung, diesen Penschleifer, den Micromot samt passenden Bohrständer und meine neueste Anschaffung die MF-70 Fräsmaschine, ein Teil das jeden Cent wert ist und das ich nicht mehr missen möchte.
:winken:
Michael

schloddy23

hmmmm, sieht dem micromot 50 ja ähnlich... d.h. vielleicht merkt meine Frau nicht wenn ich den auch noch kauf  :8:

Cooles Teil... hätte ich heute gut gebrauchen können...und morgen auch. Aber erstmal hab ich genug Kohle für Werkzeug ausgegeben. Danke, dass du das hier vorgestellt hast

Schönen Abend/gute Nacht
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Steiner

Den PS 13 habe ich soeben bei Amazon bestellt samt 2 x Schleifpapier 400er Körnung.
Ein Netzteil von Proxxon Nr. 28505-11 Primär 220V Sekundär 12V 1.0A für den Minimot sollte doch auch dafür geeignet sein denke ich, oder ein neues kaufen ?
Mit der Elekrtrizität stehe ich immer auf Kriegsfuß.

Gruß Gerhard

WaltMcLeod

Hab auch den PS12 und es ist für mich eins der wichtigsten Teile geworden. Schleifpads mach ich mir auch selbst, vor allem die runden sind fix gemacht ...... Schleifpapier je nach belieben, unten ein doppelseitig klebendes Teppichklebeband dann dann mit dem Locheisen ... zack ... zack .... geht ratzfatz

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Kurfuerst

@Steiner
Dein Netzteil eignet sich in jedem Fall dazu.

Danke für die Vorstellung!
Ich habe mir gestern den PS 13 bestellt. Ich hab seit Jahren etliches an Proxxon Minimots im Einsatz, aber warum es ausgerechnet dieses Gerät nicht schon früher in den heimischen Werkzeugschrank geschafft hat, ist mir schleierhaft.

:winken:

bughunter

#8
Das bereitet mir ja fast eine diebische Freude, daß ich dem äußerst hilfreichen und umfangreich wissenden Kurfürst auch mal helfen konnte :3:
Oh, das könnte nach hinten losgehen, wenn er mit dem Ding nicht zufrieden ist :ziel:

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kurfuerst

Und mich beruhigt es ungemein, dass mir überhaupt noch zu helfen ist.
Bestimmte Personen in meinem näheren Umfeld behaupten nämlich beharrlich und vehement das Gegenteil.  ;)

:winken:

AnobiumPunctatum

Mir geht es gerade wie Erik. Ich muss am Montag dringend mal wieder in meinem Baumarkt vorbeischauen. Aktuell schleife ich fast ausschließlich manuell.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

schloddy23

Hey,

ich war im Baumarkt und DIESES Teil führen die nicht. Naja mal schauen ob ichs mir noch bestelle. Erstmal Finanzcheck und denn Klausuren schreiben. Aber es steht auf der Liste.

@Kurfürst: Also als du geschrieben hast, dass du mehrere MiniMot Geräte in Verwendung hast bin ich ja ein bisschen hellhörig geworden. Die kommen hier ja allgemein wirklich gut an diese hilfreichen Tools. Vielleicht magst du ja noch was empfehlen aus Erfahrung.

Beste Grüße an alle
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Steiner

Falls es interessiert... http://www.amazon.de/Proxxon-28594-Penschleifer-PS-13/dp/B000NDGUXU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389441763&sr=8-1&keywords=Proxxon+PS+13
Muß sagen das Teil ist genial, mit dem Netzteil vom Minimot funzt es auch prima.
Wieder ein nützliches Werkzeug mehr  :P

Gruß Gerhard

Marco Scheloske

Meine Sorge bei solchen Geräten ist stets, dass sie zu schnell sind und Modellplastik beim bearbeiten schmilzt. Wie ist denn das hier bei diesem Schleifer?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Sparky

...nach den Beiträgen hier habe ich mir das Teil auch gegönnt. Und da ich bisher nix von Proxxon hatte, musste auch gleich ein Netzteil mit (NG2/E). Funzt super, da schmilzt auf keiner der Regelstufen was! Ich denke, das ist mal wirklich ein brauchbares Werkzeug!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

bughunter

Vielleicht sollte ich bei Proxxon mal einen Antrag auf Verkaufsprovision stellen :pffft:
Nie, Spaß beiseite - es freut mich, daß mein Beitrag so nützlich war!
Viel Spaß mit dem Teil,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

MauzeTung

Danke für die tolle Info, ich wusste gar nicht, dass es so ein Teil gibt... das hol ich mir auch! :) :D

Wie ist denn das mit dem selbstklebenden Schleifpapier zum selber ausschneiden, kann man sowas denn schon fertig kaufen oder müsste man sich da selber was basteln? Sowas habe ich nämlich fertig noch nicht gesehen...

Viele Grüße
Marc

Thorsten_Wieking

Halten die Klebe/Schleifpads eigentlich auch beim nassschleifen?

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

WaltMcLeod

Selbstklebendes Schleifpapier ... gibt's so was ?

Für den PS13 nimmst entweder die Original - Schleifpads (such in der Bucht nach "Proxxon Schleifpapier für PS 13")
oder Du klebst an normnales Schleifpapier (so wie ichs oben beschrieben hab) einfach ein doppelseitiges Teppichklebeband und schneidest das dann aus ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

kh62

Um die Pads nicht ständig zu wechseln zwischen den Körnungen hatte ich mir von Proxxon noch 2 Satz gebogene Halter
bestellt. Nr.28594-68-71 gebogene Arme    Satz 3.30.. + 2.40 Versand.

Karl-Heinz




ralph21075

Klingt prima, ist bestellt.  :winken:

Marco Scheloske

Tolle Idee - aber WO kann man die bestellen? Auf der Proxxon-Seite habe ich nichts gefunden, und auch eine Google-Suche half nicht weiter...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Uuuuund? Wo gibt es diese Halter nun?

Ich habe zwar mittlerweile einen (nur einen einzigen!) Onlinehändler gefunden, aber dort sind sie viel teurer: 6,95 für ein Set plus 4,95 Euro Porto. Das ist mir zuviel, aber für 3,30 wie weiter oben angegeben würde ich auch zuschlagen... wo gibt es die für diesen Kurs???
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


kh62

Für alle, die Erstzteile hatte ich telefonisch im Proxxon Werk Föhren bei Trier
bestellt und zwar Abteilung Kundendienst Ersatzteile, sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Ersatzteile für den Bohrständer mit Kreuztisch waren innerhalb 2 Tagen sowie auf Kulanz
da.

Karl-Heinz

Muddi



Ich habe nicht das originale Proxxon Netzteil, sondern nutze ein 13,8V Festspannungsnetzteil bzw. ein einstellbares Labornetzteil.



Da meine Ahnung, was Technik angeht, eher gegen Null geht...

Ist das ein Stecker, wie z.B. bei einem Rasierapparat? Sieht mir mal auf dem Bild danach aus.
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????