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Kyushu Q1W1 "Lorna", FineMolds, 1/72

Begonnen von BAT21, 23. Mai 2020, 12:19:59

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jeremy487

Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

BAT21

Frisch geliefert - das MG für die Abwehrbewaffnung:



Die Münze dient nur dem Größenvergleich und entspricht leider nicht dem Kaufpreis...  :D

maxim

Bei der Menge an Material wäre 1 Cent ja auch teuer....  X(
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


BAT21

Beim Anpassen der Frontverglasung musste ich feststellen, dass der Spalt zwischen Rumpf und Cockpitboden sichtbar bleibt.
Also habe ich den fix zugespachtelt:



Jetzt noch Farbe drauf, dann sollte es passen.
Die Hutzen in der zweiten Reihe könnten auch noch etwas Zuwendung vertragen...

:winken:

springbank

Dachte mir das schon...
Hasegawa oder gar Tamiya erreicht Fine Molds bei der Passgenauigkeit nicht.

Sieht aber super aus bislang und ich komme kaum hinterher...
Will auch Kurzarbeit  ;(

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Auch wenn Zündkabel überbewertet sind, habe ich mal nach Bildern vom Motor gesucht...

https://ids.si.edu/ids/deliveryService?id=NASM-A19670090000-NASM2014-02849-000001&max=3000

Wo wurden die Kabel denn am Zylinder angeschlossen? In der Mitte vom Zylinder? Oder seitlich am oberen Ende? Warum gibt es 18 Kabel bei 9 Zylindern?

springbank

Oha...
Da fragste mich was.. Der ist ja übersät mit Kabeln...
Und vor allem..Wieso sind nur die äusseren Kerzen angeschlossen und warum hat der soviele davon?

Kann es sein das der zu test oder demozwecken so aufgebaut ist?
Macht für mich so auch keinen Sinn.. Es sei denn der hatte ne Art ZündSteuerung für jeden einzelnen Zylinder?

Keine Ahnung wieso der so verkabelt ist



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



FLoTT

Kolbenmotoren für Flugzeuge haben grundsätzlich 2 voneinander unabhängige Zündkreise. Beide Zündkreise arbeiten gleichzeitig. Fällt eine Zündkerze aus, arbeitet immer noch die vom anderen Kreis. Der dadurch entstehende Leistungsabfall ist so gering, daß er nicht in´s Gewicht fällt, Hauptsache, der Ofen feuert weiter.

springbank

Hi Flott,

alles klar danke.. Sind auch tatsächlich nur 18 Kabel..
Hatte zunächst mehr gezählt, und das hatte mich gewundert.
Die sind nur nochmal miteinander verbunden zu einem Kreis was ja auch sinn macht..
Danke Dir für die geschlagene Lichtung in den Zündhabelwald :6:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



FLoTT

Keine Ursache, immer wieder gern.
Ansonsten finde ich toll, was Du da so machst.

Gruß FLoTT

BAT21

Bleibt aber noch die Frage offen, wo die Kabel angeschlossen waren?
Ich tendiere ja eher zur Zylindermitte?

springbank

Davon bin ich bei meiner frei schnauze Verkabelung auch größtenteils ausgegangen.

Mache mir da jetzt keinen Kopp mehr drum.  Habe eh einen Propeller Dorn und das Steuerhorn verschlampt. :rolleyes:

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



jeremy487

Sehr schönes Modell obwohl das Original meiner Meinung nach eine optische Fehlkonstruktion ist :D
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

BAT21

So liebe Mitkleber und Japan-Freunde,

meine Lorna ist jetzt auch verkabelt:



Verwendet habe ich hier 0.2 mm Bleidraht - Fazit nach der Aktion:



:D

BAT21

Zum Abschluss vom Rohbau habe ich die Glasteile verklebt:



Es blieben ein paar kleinere Lücken, diese habe ich mit Revell Contacta Clear verschlossen.
Auf der Unterseite kamen dann noch die Bombenhalter und ein paar Gelenke an ihren Platz:



Radar und Antennen verklebe ich nach der Lackierung - damit ist der Bau geschafft.
Jetzt kommt mit der Bemalung endlich der spaßige Teil.  :)

:winken:

springbank

Sieht super aus Jens...ja eion paar kleienre Lücken hatte ich auch zu schliessen...Aberalles in allem passt der gut zusammen finde ich
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Vor dem Lackieren ist noch eine lästige Aufgabe zu erledigen - das Abdecken der Klarsichtteile.
Mit vorgeschnittenen Masken von Eduard ist das aber relativ schnell erledigt:



Bei den vielen kleinen Flächen hätte ich das nicht selber zusammenschnippeln wollen - die paar Euro fünfzig für die Masken waren gut angelegtes Geld.  ;)

springbank

Jo, das sind wichtige Helferlein :P

Was ich mich nur gefragt habe bei meinem Kit:
Wo sind die hinteren glasabdeckungen hin bei geöffnetem heckstand? :D

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Die hatte ich auch schon vermisst, aber nach dem fehlenden MG sorgte das nicht mehr für die ganz große Verwunderung :pffft:

BAT21

Endlich wieder Farbe!

Zu Beginn der Lackierung habe ich die Kanzelverglasung mit der Innenfarbe lackiert.
Danach habe ich einige Flächen mit weißer Farbe besprüht:


BAT21

Nachdem die weiße Farbe trocken war, habe ich einige Bereiche abgeklebt.
Dann konnte das Gelb an den Tragflächenvorderkanten lackiert werden:



Soweit der Stand für heute.

:winken:

springbank

#47
Moin Jens,

Sehr schöne rund saubere Arbeit wie gehabt..
Das hintere Verdeck wurde übrigens komplett Richtung Hauptkanzel versenkt, quasi wie ein Schiebedach.
Deswegen hat Fine Molds das nicht als einzelteil dabei.

Nochmal danke Jurgen F1 für den Tipp

Gruß
Daniel

PS: Lustig das du an den gleichen Stellen wie ich filler nutzen musstest.. etwa mitte Rumpfrücken hatte ich exact die gleiche Vertiefung :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Die gelben Flächen wurden nach dem Trocknen dann ebenfalls abgeklebt.
Jetzt konnte die erste Tarnfarbe lackiert werden.

Im Buch aus dem einleitenden Beitrag wird die Tarnung mit oben Grün und unten Silber oder Grau beschrieben.
FineMolds schlägt in der Anleitung auch Grau vor - also gibt es hier eine graue Unterseite.
Nachdem ich einige japanische Grautöne (u.a. von AK und Tamiya) ausprobiert hatte, viel die Wahl dann doch auf den Vorschlag von FineMolds: Stinkefarbe von Gunze/Mr. Hobby. Damit wurde die komplette Unterseite lackiert:


BAT21

Auf die Grundfarbe kam dann ein leichter Marmoreffekt - dargestellt mit drei verschiedenen Farbtönen: