Fiat CR.32 Nachtjäger mit Rahmenantenne

Begonnen von Primoz, 17. August 2019, 15:42:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Bei der Suche nach interessanten Bildern der CR.32 bin ich auf dieses (unkommentierte) Foto gestoßen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_CR.32#/media/File:CR.32.jpeg

Man kann eine riesige Rahmenantenne hinter dem Cockpit erkennen sowie auch die langen Auspuffrohre der Nachtjägerversion.

Weiß vielleicht jemand von euch mehr über diese oder ähnliche CR.32?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Sergent


Hans

Ihm gehts aber um die Cr 32.

Solche Antennen dienen normalerweise als Navigationshilfe, was für einen Nachtjäger ja Sinn machen würde
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

wobei der Peilrahmen an sich kein Indiz für einen Einsatz bei der Nachtjagd darstellt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Wolf in 19. August 2019, 11:01:33
wobei der Peilrahmen an sich kein Indiz für einen Einsatz bei der Nachtjagd darstellt. 

ja, aber im Zusammenhang mit dem langen Auspuff dann doch schon, oder?

Grüsse

Sergent

Sorry, weiss nicht warum ich nach cr42 gegoogelt habe. mein Fehler

Sparky

Die Maschine war am Anfang des ykrieges schnellveraltet und wurde dann nur noch für die Ausbildung und für Nachteinsätze verwendet. Für Nachteinsätze spricht hier die Flammendämpfung des Auspuffs. Nur bedeutet Nachteinsatz nicht automatisch Nachtjagd. Ich vermute eher, dass die CR-32 als Nachtschlachtflugzeug eingesetzt wurde. Auch nachts wollte man nicht gern von der Flugabwehr gesehen werden...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell