Die Polierfarben Situation

Begonnen von 101Worldviolation, 02. Juni 2004, 16:16:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spooky84

Juhu world... X(

muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben.. *lach  *dummi*

Ich würde ja mal fast sagen, dass die Silber nicht lang genug getrocknet hat. weil wie mir mein weiser Modellbaulehrer mal gesagt hat X(  ... Silber hat viele große partikel, die lange brauchen, bis sie mal trocken sind. deshalb hätte ich vielleicht das Silber länger liegen lassen und evtl. sogar erst jett am Wochenende mit polieren angefangen...
naja gut, hab mit sowas ja keine Erfahrungen...  Was meinen denn die anderen??

Baba

Spooky :winken:

Hans

Polierfarben sind farbentechnisch eine Sache für sich. Im Prinzip funktionert das so, dass sehr grosse blattförmige Metallpigmente mit einem Bindemittel kombinirt werden, das nie richtig aushärtet. Jedenfalls erst nach Monaten. Das Lösemittel wiederum ist immer ein sehr schnell verdunstendes.

Nach dem Aufspritzen 'trocknet' die Farbe sehr schnell. Härten tut sie nicht. Die Farb-Metall-Blättchen liegen durcheinander und sind teilweise auch 'aufgerichtet'. Effekt: Farbe ist matt.

Nun werden durch das Polieren die Blättchen ausgerichtet. Sie überlappen sich, sich legen sich schön flach. Ergebnis: eine vermeintlich einheitliche metallische Oberfläche.

Das Dumme: Chrom oder richtig helle Pigmente gibts nicht, die diesen Effekt erzeugen, so wie es auch mit Messing nicht richtig geht ( Alle Goldfarben sind Messingfarben).

Was tut nun der Modellbauer: Er erzielt mit den relativ dunklen Metalltönen sehr gute Effekte. Mit den hellen Chromeffekten gehts nicht, weiss er aber nicht. Er poliert halt mal vor sich hin. Und poliert und poliert und poliert und poliert. Ergebnis: Farbe ab.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

auch das Gunze chrome silver hatte ich schon mal mit etwa 50% Metallizer Versiegler gemischt aufgetragen, da bestand wenig Gefahr, das wegzupolieren.
Allerdings: richtig Chrom wird es nicht. Eher wie poliertes Alu.

101Worldviolation

Hi Hans,
hallo Panzerchen,

@ Hans :vielen Dank für diese Ausführungen, also wenn ich dich richtig verstanden habe ist generell schlecht mit diesen hellen Metalltönen (z.B. Chrom Silber Aluminiium ) zu polieren das sie durch das polieren zu leicht abpoliert werden können!!??!! Dann werde ich versuchen mich mehr auf die dunklen MEtalltöne zu konzentrieren!!!
Sind denn die Polierfarben eigentlich untereinander mischbar????

Wenn ich nach dem polieren jetzt den Gunze Primer dünn ausprühe und trocknen lassen, sind dann die oberflächen umempfindlich gegen Berührungen etc???

Wie sieht das aus wenn ich mit Tamiya Masking Tape. da dran gehe ????


@ Panzerchen meinst du denn Metallversiegler von Testors???
Ich dachte immer das Gunze Acryl und Testors Emaille Farben sind die  niicht mischbar untereinander sind???



Yours World.....:9: :9: :5:

Spritti Mattlack

Dir Gunze Metallpolierfarben sind keine Acrylfarben. Die benötigen zur Verdünnung auch ein recht aggressiv riechendes Lösungsmittel, den MrColor Thinner.

 
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Charlie Brown

8)

Genau Spritti,

die Gunze Polierfarben sind Enamels und können auch mit Terpentinersatz verdünnt werden.

Gruß

Charlie

  :winken:

101Worldviolation

Hi Charlie Brown,

hi Spritti,

alos dürfte es kein Problem sein wenn ich den versiegler von Testors mit den Gunze Farben mischen würde?????

Spritti du ahast völlig recht das Lösungsmittel stinkt wirklich ziemlich aggressiv, ist glaube ich so was wie  Zellulose Verdünner!!!

Yours world.....

Spritti Mattlack

Da verstehe ich den Sinn jetzt nicht auf Anhieb. Warum willst Du denn den Sealer dazugeben?

Es käme vielleicht auf einen Versuch an. Auf jeden Fall leidet die Polierbarkeit. Eventuell stabilisiert die Zugabe des Sealers ja die Farbschicht. Kann mir aber nicht vorstellen das das soweit geht, das Du auf eine abschließende Klarlackschicht verzichten kannst.

Prinzipiell kommt es wohl darauf an, welchen Effekt Du realisieren willst.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

101Worldviolation

Hi Spritti,

nein ich brauche den Sealer evtl. um die hellen Silber Töne wie zb. Aluminium Chrom Silber etc. etwas wiederstandsfähiger zu machen gegen das zu schnelle abpolieren!!!!

Meinst du das geht ???

World....?( ?( ?( ?(

panzerchen

genau das habe ich gemacht: Metallizer mit der Versieglung gemischt.
( weil ein bekannter tschechischer Flugzeugmodellbauvirtouose das so vorgemacht hat, mit traumhaftem Metallfinish. )
Es wird merklich resistenter gegen Beschädigungen, und Vallejo Acrylfarbe gespritzt hatte da vernünftig drauf gehaftet.
Ja, man muß etwas länger polieren, aber das ist ja ein Vorteil, weil so der Glanzgrad besser gesteuert werden kann.

Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich ( jedenfalls für kleine Flächen ) auch schon Testors/MM Versiegler dem Gunze chrome-silver zugemischt.

Und:
"Metallizer, bzw. Polierfarbe" heißt ja nicht zwingend "Hochglanzchrom", es gibt das ja in vielen Varianten, wie Alu, Stahl, Titan, gunmetal, Auspuff, .....
Die von Testors/MM sind ja auch nicht so teuer, da kann man sich durchaus eine kleine Auswahl zulegen. Man braucht ja meistens nicht viel davon, außer vom Alu.

101Worldviolation

Hi Panzerchen,

nachdem du die Farbe mit Versiegler gemischt und aufgesprüht und abpoliert hast,
tust das ganze dann nochmal mit  Glanzlack zur endgültigen Versiegelung besprühen ,oder sit du nachdem polieren fertig mit der Farbe???

Wie viel Versiegler gibt du ungefähr den Farben hinzu????

Wie lange lässt du sie nachdem ausprühen trocknen???



Yours World....

panzerchen

ich betreibe das ja nicht exzessiv, nur dann und wann.
Andere Leute ( z.B. der zitierte tschechische Modellbauer ) haben umfangreichere Erfahrungen.
Aber meine kleinen Erfahrungen:
50% Versiegler scheint mir eher etwas zu viel.
Nein, da kommt nix mehr drauf, wenn es poliert ist.
Die zeitliche Größenordnung bei dem Polieren in dieser Form erstreckt sich über etwa 30 Sekunden je Fläche.
Nur mal als Anhaltswert.
Es erhebt keinerlei Anspruch auf absolute Wahrheit !

101Worldviolation

Hi Panzerchen,

vielen dank jedenfalls für den Tipp, hab mir jetzt bei dem Modellbauhändler meines Vertrauens Testors Sealer gekauft und werde das ganze mit den Gunze Metallfarben zu etwa 30 % mischen, da bin ich mal gespannt was bei dem ganzen dann rum kommt.


Werd dich aber auf dem laufenden halten!!!!

Yours World....:respekt: :respekt:

Charlie Brown

8)

Möchte mal nen alten Thread widerbeleben und meine Erfahrungen mit Testors Metalizern kundtun.

Ich habe mal Testors / MM Aluminium ausprobiert. Grundiert habe ich mit dem MM Sealer unverdünnt. Darauf dann den Metalizer und poliert. Ging recht gut und der Metalizer haftet sehr gut und glänzt nach dem polieren mit Autopolierwatte.
Dann habe ich zwei Bereiche separat einmal mit dem MM Sealer drüberlackiert und  einmal mit Gunze Klar glänzend.
Ergebnis: Mit dem Sealer wird das ALU ein wenig matt und mit dem Glanzklarlack glänzt es logischerweise ganz toll. So kann man den Glanzgrad von poliertem Alu recht gut steuern. Wer also poliertes Alu hochglänzend darstellen will, sollte mit Glanzklarlack drübergehen.

Gruß

Charlie

 :winken: