Sopwith Camel Comic, Eduard 1:48, 21.4.23 Verspannung

Begonnen von bughunter, 04. Juni 2022, 22:12:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

#25
Tragflächen


Unter anderem habe ich mal an den Tragflächen gearbeitet.

Nach einer weißen Grundierung die Rippen abgeklebt ...



... und schattiert.



Nach einer Lackierung mit MRP Leinen auf der Unterseite einen Tag gewartet und erneut maskiert, ...



... um die 1,5 bis 2 Zoll Umrandung zusammen mit der Oberseite mit PC10 lackieren zu können.



Zwischendurch ging es auch an anderen Ecken weiter!

Hier mal der Rumpfdeckel. Die bei der Comic vor dem Cockpit liegenden Tanks benötigen Tankdeckel. Mit etwas Farbe sicherlich nett, aber wie soll der Mechaniker die aufbekommen?



Daher mal wieder drei neue Deckelchen aus Messing gefertigt.



Nach leichtem Ausbohren gefällt es mir besser. So kann ich die dann nach der Lackierung einkleben.



Wo wir gerade bei Messing sind: Löten macht ja auch Spaß.
Hier ein paar Röhrchen (0,5/0,6/0,8mm) auf Bohrer gespießt und geklemmt.



Ergibt nach Aufnietung auf das Rohr einen Stick, statt dem mühseligen Entgraten eines Kleinteiles.



Der aus dem Kit ist nicht schlecht, aber das Schöne ist, daß man von oben in die Rohre schauen kann.


Mal sehen, ob ich da noch etwas "Griff" rumwickele.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Aero

Die unterschiedlichen Schattierungen auf den Tragflächen bringen richtig tiefe rein, schaut Klasse aus!  :klatsch:

Die gescratchten Details sind dir auch gut gelungen, Hut ab! :P

mirami

Wieder ein toller Baubericht,danke fürs zeigen. :P :klatsch:

Marderkommandant

Hallo Frank!
Sehr schön, wie Du die zarte Schattierung der Tragflächen hinbekommen hast! Und dabei das Hauptproblem, den gleichbleibend zarten "Schatten" gemeistert hast.  :klatsch:
Deine Lötarbeiten sind für mich stets ein Grund zur Freude, wunderschön. Ich wollte bei Gelegenheit mal den Lötbrenner ausprobieren, ich berichte dann von meinem Versuch...
Und diese Tankverschlüsse....es ist wie ich immer sage: Keine Lackierung überlebt den Vergleich mit echtem Metall.

Dass Du das Cockpitbrett neu lackiert hast, sehe ich als vernünftige Entscheidung, diese gedruckten "Holz"imitate taugen selten was.
Deine Ausführung ist nicht nur glaubhaft, die Kabel und Lunetten überzeugen und schaffen "Realität". N.B. : Hast Du schon mal dran gedacht, diese Lunetten aus Messingrohren zu schneiden? Erste Versuche von mir sind jedenfalls ziemlich gut verlaufen. Ich probiere das demnächst am lebenden Objekt... (Hier an dieser Stelle musst Du Dir Orgelmusik und ein "Frankenstein-Lachen" vorstellen.)

Ich folge Deinen Spuren mit steter Begeisterung!

Und natürlich wünsche ich Dir weiter gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: Marderkommandant in 24. Juni 2022, 17:13:52
Hast Du schon mal dran gedacht, diese Lunetten aus Messingrohren zu schneiden?
Du meist den Ölpulsator?
Ja, habe ich bisher meist aus Messing gemacht.

Gerade mal ein neues Update vorbeiten ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Cockpit

Nachdem mich das böse C erwischt und umgehauen hat, geht es langsam wieder aufwärts. Nur sehr schräg, wenn man weder von Extra Thin noch von Alclad etwas riechen kann?! :5:

Für die Vollendung des Cockpits fehlten noch einige spritbezogene Dinge, z.B die Füllstandsanzeige. Gescratched aus 0,6mm Messingrohr und gezogenem Gußast. Falls jemand den Füllstand erkennt, der mit Clear Green angedeutet wurde - der entspricht meinem aktuellen Gefühl.



Aus Messing und Kupferleitung entstand der Spritfilter.



Zusammen mit Ätzteilen von PART habe ich alles in die linke Hälfte eingebaut.



Später kam dann noch ein Haupthahn in der Spritleitung dazu, das soll nun in der linken Seite genügen.



Am Mittelteil fehlten noch die Fußbretter, wobei bei der Comic ein zweites Teil auf das normale gesetzt wird (alles mit Acryl bemalt). Das hält dann auch die Seitenruderpedale und den Steuerknüppel (der an den Griffen noch eine Umwicklung bekam).



Wie sagte schon Werner in seinem Comic? "Arbeit zieht Arbeit nach sich!"
Da ich das Instrumentenbrett unten gekürzt hatte, kann man nun ungewöhnlich weit einblicken, also habe ich mich entschieden, noch den Tank einzubauen, hier Alu bemalt.



Mit Hilfe des Stück Gußast mit Abstand hinter das Panel geklebt.



Weit genug von den Pedalen weg.



Mit eingezogenen Steuerseilen und etwas Washing ist das Unterteil auch einbaufertig.



So, der Rumpf ist nun zu. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!



Dann kann der Deckel eigentlich auch drauf.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kannonenvogel


wefalck

Schade nur, daß man dann am Ende von diesen tollen Details kaum noch etwas sieht ... vielleicht solltest Du das Modell der Länge nach aufgeschnitten darstellen, mit Scharnier hinter dem Motor oder so, damit man seine Augen an den Details weiden kann ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Aero

Klasse, die Farbgebung, Details... einfach alles schaut perfekt aus, bin schon auf das nächste Update gespannt!  :klatsch: :klatsch:

bughunter

Danke - schön, daß Euch die kleine Camel soweit gefällt :winken:

Zitat von: wefalck in 12. Juli 2022, 11:48:32
Schade nur, daß man dann am Ende von diesen tollen Details kaum noch etwas sieht ... vielleicht solltest Du das Modell der Länge nach aufgeschnitten darstellen, mit Scharnier hinter dem Motor oder so, damit man seine Augen an den Details weiden kann ...
Ja, Schade ist es schon, aber zum Aufschneiden müßte man noch deutlich mehr machen. Insbesondere hinter dem Motor ist viel zu tun. Es gibt da im Netz einen User "Umlaufmotor", der in 1:32 wirklich jede Schraube in dem Rumpf baut ....
Hier in 48 ist es wirklich nur so weit, wie jemand aus der Jury ins Cockpit schauen/leuchten kann :6:


Zitat von: Aero in 12. Juli 2022, 12:14:47
bin schon auf das nächste Update gespannt!  :klatsch: :klatsch:
Ich denke, da habe ich noch was!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Kokarden


Auf den lackierten Tragflächen haben nach einer Schicht Glanzlack schon mal die Decals ihren Platz gefunden!



Habe ich schon mal erwähnt, daß ich die neuen Eduard Decals liebe?
Warum?
.
.
.
Darum!



Von Weitem kein großer Unterschied.



Aber von nah: wie Auflackiert!
Man kann mir jetzt alles Nachsagen, aber auf keinen Fall, daß hier Trägerfilm sichtbar wäre. :pffft:
Keine Ahnung, ob die Decals alle so sind, oder nur hier bei WWI: es gibt auch eine gewisse Variation im Druck, was hier absolut passt.



Auch der Rumpfdeckel ist verklebt, alle Öffnungen verstopft und weiß grundiert.
Die Camel halte ich für sehr gelungen: man beachte, wie schön der Bespannstoff über dem Gestell des Rumpfes sitzt!



Die Verschnürung der Öffnung auf der rechten Seite ist auch gelungen.



Für das Lackieren leichter Schatten ist der Rumpf nun maskiert.



Hier auch rechts und unten.



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ


Aero

Die Decals sind wirklich Klasse, Museum Collection hat sowas für Autos im Programm und das schaut wirklich Klasse aus! Bei Schriften gibts keinen Trägerfilm zwischen den Buchstaben, das schaut dann wirklich Scale aus.
Tolle Arbeit soweit, schaut prima aus!  :klatsch:

Rafael Neumann

#38
Zitat... Komisch, daß manchmal die Bilder nicht laden?! Kopiert man dann den Link eines Bildes in einen neuen Tab, erscheint das Bild, nach einem Refresh dann alle ...

Hallo Frank,

der Baubericht ist natürlich wie immer bei Deinen Werken vom Feinsten.

Zu den Bildern:
Kann es sein, dass das Forum/die Rechner etwas zickig reagieren, wenn der eingebundene Link unterschiedliche Parameter hat ? Bei mir laden die Bilder auch nicht, und in dem Link bei Dir steht dann z.B.
...
Wie erwähnt habe ich an der Luftschraube geschliffen, hier die Vorderseite.
[IMG]https://drive.google.com/uc?export=view&id=1ny1CUJw06-75_3rusmGScKoDreeRDiq6[/img]

Kannst ja mal die Verlinklungen prüfen und dann angleichen, also wohl an "IMG".

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Marderkommandant

Hallo Frank!

Ich bin aus dem Urlaub zurück und finde direkt Deine Fortschritte - so ist das eine gelungene Heimkehr!  :1:

Wieder wundervoll, was Du zeigst - dazu auch noch perfekte Fotografien Deiner Taten!

Dein selbst gebautes Innenleben ist wieder einmal ein echter Hingucker, sehr schön die Lösung mit dem aufgefeilten/aufgefrästen Rohr und dem Klar"glas"stab im Innern!
So was liebe ich, für so etwas bist Du berühmt!
Der Steuerknüppel aus den Rohren gibt ebenfalls das Gefühl von "Echt".
Schaut man sich die Armnaturen, eingebaut in den Seitenteilen an, kann man nur staunen. Denn die Fotografien sind größer, deutlich größer als das Modell!
Bewundernswert, Modellbau vom Feinsten!
Deine Tragflächen (ich meine natürlich die vom Modell...Du hast mutmaßlich keine) sind ebenfalls ausgezeichnet lackiert. Verwendest Du einen grauton? Ich experimentiere derzeit mit grau, habe auch schon mal braun verwendet...aber braun passt allenfalls bei natur-Leinen, finde ich...da bin ich derzeit noch nicht sicher...
Jedenfalls ist auch das bei Dir glaubwürdig!

Nun, ich werde noch ein bisschen zwischen Deinen Fotos spazieren und weiter gucken.
Danke fürs Einstellen!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Danke Leute :winken:

Zitat von: Rafael Neumann in 15. Juli 2022, 13:06:49
[IMG]https://drive.google.com/uc?export=view&id=1ny1CUJw06-75_3rusmGScKoDreeRDiq6[/img]

Kannst ja mal die Verlinklungen prüfen und dann angleichen, also wohl an "IMG".
Die Links sind ok.
Wenn Du z.B, aus dem Beispiel den Teil zwischen den img-Tags in die Adresszeile Deines Browsers kopierst, gefolgt von Ent, wirst Du nur das Bild allein sehen. Das können eigentlich alle Browser, bis auf veraltete IPads.

Eventuell kommt heute Abend noch ein Update, komplett ohne Plastik 8)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#41
Fahrwerk


Während auf dem Rumpf die Ölfarbe der simulierten Holzteile härtet, habe ich mich dem Fahrwerk gewidmet.

Wie bei der normalen Camel wollte ich die sehr weichen Streben ersetzen. Leider wieder die gleiche Technik, späte Camels haben ein geändertes Fahrwerk.

Die Streben sind stromlinienförmig gequetschtes 1,3mm Messing, mit Einsätzen aus 0,5mm Messing, das bis in Bohrungen ins untere 0,7mm Querrohr reicht.
Das rechte T ist 0,6mm Messingrohr oben, in dem 0,5mm Messingdraht in eine Bohrung gelötet ist.



Steckt unten in einer Bohrung und klemmt in den eingefeilten Streben unter leichter Spannung.



Und verlötet. Bisher schon mal 7 Messingteile pro Seite.



Messingscheiben auf 0,8mm Neusilberrohr werden später die Federgummis halten. Senkrecht ist noch ein 0,4mm Stift erkennbar, der später im Holzbrett steckt. Weitere 7 Teile pro Seite.



Die Halbachsen sind aus 1,0mm Neusilber. Darauf Neusilberbleche mit einer Bohrung aufgefädelt, verlötet und in Form gefeilt. Die Löcher in den Rädern waren bereits etwas größer, so daß ich 1,2mm Messingbuchsen eingesetzt habe.



Für das Brett habe ich zuerst zwei Schichten Furnier verleimt, Die Achsaussparungen eingesägt und dann mit einer dritte Schicht verleimt.



Zum Fahrwerk zusammengesteckt. Die Achsen sind beweglich, Im Drehpunkt folgt ein Querstift.



Das Holz ist grundiert, das Messing verzinnt und die Achsen brüniert.



Für gute Symmetrie am Besten immer beide Seiten gleichzeitig bauen.
Das war eine Menge Arbeit, aber ist jetzt ein extrem robustes und wie beim Original aufgebautes und funktionierendes Fahrwerk.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und jetzt geh ich was Trinken. Das ist doch sonst nicht zum Aushalten.  :meister:

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Rafael Neumann

Zitat... Wenn Du z.B, aus dem Beispiel den Teil zwischen den img-Tags in die Adresszeile Deines Browsers kopierst, gefolgt von Ent, wirst Du nur das Bild allein sehen ...

Schon klar, dass das funktioniert.
Aber meine eigene Forensoftware lässt z.B. die bei der Einbindung nur das IMG in Grossbuchstaben zu - das meinte ich mit zickig. War ja auch nur eine Idee.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Danke Euch  :winken:


Holzpaneele

Inzwischen war auch die Ölfarbe gehärtet, so daß ich weiter am Rumpf arbeiten konnte.
Leider tut sich meine Kamera mit manchen Farben immer etwas schwer, trotz Weißabgleich ist es im Original nicht so rot wie auf den Bildern.

Auf einem matten Beige hatte ich mit Ölfarben Holz simuliert.





Die Holzpaneele waren bei dieser Maschine sehr dunkel, daher habe ich jetzt mit folgenden Clear Farben in dieser Reihenfolge lackiert. Vom ersten Rotbraun aber wirklich nur einen Hauch!



Mit bloßem Auge ist auch mehr Tiefe vorhanden, die Kamera hängt an der ersten Schicht Farbe "fest".





Ach ja, die Leinenfarbe auf der Unterseite ist auch drauf.



Jetzt gründlich trocknen lassen und dann neu maskieren und die Front in Alu lackieren.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Exodus

Hallo

ich würde das Holz noch mal wässern und dann noch mal schleifen
damit sich die Fasern bei der nächsten Berührung mit Wasser nicht
wieder aufstellen  :7:
Das Holz sieht sehr gut aus  :P :P :P
Da kommt am Ende wieder mal ein Sahnestück heraus.

Gruß Johne

Flugwuzzi

Sehr schöne Holzfarbe  :P
TOP sind auch deine detaillierten Beschreibungen der Arbeitsschritte ... Danke dafür  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Dankeschön für die Rückmeldungen!

Zitat von: Exodus in 17. Juli 2022, 11:27:48
ich würde das Holz noch mal wässern und dann noch mal schleifen
damit sich die Fasern bei der nächsten Berührung mit Wasser nicht
wieder aufstellen  :7:
Das Holz sieht sehr gut aus  :P :P :P
Sooo echt ist mein Fakeholz dann doch nicht, daß es Schnellschleifgrund bräuchte :6:


Zitat von: Flugwuzzi in 17. Juli 2022, 11:33:18
TOP sind auch deine detaillierten Beschreibungen der Arbeitsschritte ... Danke dafür  :P
Manchmal vergesse ich, Bilder zu machen - ich schiebe es mal auf das Alter ... :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Lackierung


Und weiter geht es mit der Lackierung des Rumpfes ...

Nach der Maskierung der Vorderteils habe ich Alclad Grey Primer gesprüht, Problemstellen verschliffen und an der Front einen geätzten Ring aus dem Set von Part aufgeklebt.



Nach Trocknung habe ich die Front Aluminium lackiert, das Alu wirkt auf dem Originalfoto gleichmäßig und recht hell.



Am hinteren Rumpfteil habe ich ein weißes Band maskiert und mit MRP "Insignia White" lackiert. Das ist ein gebrochenes Weiß und nicht ganz so grell.



Die Unterseite ist somit fertig.



Nach Trockenzeit habe ich erneut maskiert:



Auf fast alle verbliebenen Flächen habe ich dann eine Schicht PC10 aufgetragen.



Fast alle, weil ich dann nochmal maskieren durfte, um zwei blaue Bänder zu ergänzen. Hier habe ich statt dem angegebenen Gunze H15 Tamiya XF8 benutzt, weil das näher an dem Blau der Decals aussah. Die Gunze Farbe ist deutlich heller, die habe ich auch schon auf der "normalen" Camel.
Andere Teile wie Räder und Leitwerk habe ich gleich mitlackiert.


Nach dem Foto habe ich dann noch mit einem Pinsel retuschiert! :pffft:

Es geht gut voran!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.