Hauptmenü

Wenn einen die Geschichte einholt

Begonnen von oggy01, 04. Mai 2014, 13:25:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oggy01

Hallo

Ich dachte mir vielleicht könnte das einem interessieren.....

Nach laaaangen Recherchearbeiten und Mithilfe der Arbeitgruppe Vermisstenforschung habe ich es geschafft folgendes zu bekommen:

Es sind Trümmerstücke eines amerikanischen Bombers vom Typ B 24 Liberator, die mein Großvater am 24.02.1944 abgeschossen hat. Schon ein eigenartiges Gefühl diese Teile zu besitzen...
Ich möchte mich aufs herzlichste bei Herrn Matthias Zeisler bedanken der mir die Teile kostenlos überlassen hat...

Aber auch bei Uwe Benkel, Peter Berkels und Hans Heller von er Arbeitsgruppe Vermisstenforschung möchte ich mich bedanken. Die Beiden haben mir sehr geholfen.

:winken: Ralf

Bild 1 Die Trümmerteile der B 24
Bild 2 Der Tagebucheintrag meines Großvaters
Bild 3 Etwas zur Geschichte der B 24 Dusty Deamons
Bild 4 Die Absturzstelle heute (Quelle und Genehmigung zu zeigen von Matthias Zeisler)
Bild 5 Recherchearbeiten vor ca 2 Jahren

Universalniet

Es sind kleine Zeugnisse wie diese, die mich weit mehr berühren, als so manches "grandiose" Stück Geschichte. Wenn man dann noch einen familiären Bezug dazu hat und wie in Deinem Fall sogar handschriftliche Zeugnisse, dann holt einen die geschichte tatsächlich ein.

Was hat Dein Großvater wirklich gedacht, als er den Bomber abgeschossen hat.

Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der deutschen Nachtjagd auf der einen und dem bomber Command auf der anderen Seite beschäftigt.

Im näheren Umfeld meines Wohnorts befanden sich ein großer Gefechtsleitstand (Sokrates), ein Nachtjäger Fliegerhorst des NJG3 und eine große Radarstation (Rohrdommel). Nur mit viel Mühe kann man von all dem etwas finden, bzw. man muss schon wissen wonach man schauen muss.

Die kleinen Dinge sind es dabei, die einem die Geschichte näherbringen ...


Danke für das Zeigen!  :winken:

Bongolo67

So etwas nimmt dem Thema, mit dem viele von uns sich beschäftigen, die Abstraktheit.
Eine gute Sache für das Gedenken an die Opfer und Leidtragenden, wie ich finde.

Gruß

Ulf

oggy01

Hallo

Die Geschichte geht weiter.

Gerade fand ich dieses in meiner PN:

Rambazanella

Hast du eine Kopie des MACR Reports.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Wolf

Sehr interessante Geschichte. Vielen Dank für das mitnehmen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rambazanella

Kenne ich Wolf, mir geht es genau so und wenn alles gut geht kommt im ersten Quartal 2020 auch das Buch zu " meiner " B-24 in den Handel. :D

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.