Hauptmenü

Lufthansa-Logo vor 1933

Begonnen von f1-bauer, 29. November 2019, 09:57:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Hallo zusammen,
ich schon wieder mit ner Frage

Auf diesem Foto ist eine F13 der Lufthansa. Das Foto entstand wohl zwischen 1926 und 1932

Quelle: austrianwings.info

Im Text dazu steht folgendes
ZitatDiese F13 trug als Firmenlogo einen blau-gelben Kranich, der eine Kombination aus den Logos der Vorgängerfirmen darstellte. Dieses Symbol wird bis heute mit der Lufthansa assoziiert, daher rührt auch der Spitzname ,,Kranich" für das Unternehmen.

Wie muss ich mir "blau-gelber Kranich" vorstellen? Wahrscheinlich Kreis und Kranich Blau, soweit so gut. Aber gelb? War nur der Kreis gelb ausgefüllt oder das ganze Seitenruder gelb lackiert? Galt das für alle Maschinen, die das Kranich-Logo trugen? Oder ist das "gelb" schlicht Quatsch? War das Logo damals überhaupt schon blau oder einfach schwarz? Hat da jemand Infos?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß
Jürgen  :winken:

Kontio

War der Kranich nicht Gelb , und der Kreis Blau ?
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

bughunter

Hast Du den Wiki Eintrag gesehen? Vielleicht helfen die Grafiken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Lufthansa

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Jürgen, wenn sich das gar nicht klären lässt, bau einfach mal ein Schwarz-Weiss-Modell. In Verbindung mit einem farblosen Klein-Dio sieht sowas sehr reizvoll aus.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Russfinger

Würde den Blau-gelben Kranich jetzt nicht wirklich als gegeben hinnehmen, da der Text der Bildunterschrift eher verwirrend ist.
Fakt ist vielmehr: Der Kranich ist älter als die Luft Hansa und war das Logo der Deutschen Luft Reederei.
Blau (und Gelb) waren die Hausfarben von Junkers und damit auch der Junkers Luftverkehr AG, dem zweiten Fusionspartner.
Wenn ich mir das Foto anschaue, gehe ich davon aus, das der Kranich nebst Kreis in schlichtem Schwarz gehalten war. Auf keinen Fall in Dunkelblau, da das "Junkers-Blau" in Richtung Königsblau geht.
Schaue aber morgen noch mal nach...

:winken:

Russie


No Kit left behind!

f1-bauer

#5
Bis ich diese austrianwings-Seite gefunden hatte war ich bei "Kreislinie und Kranich" einfarbig Schwarz oder Blau (wobei meine Tendenz zu Blau ging), Untergrund wie Flieger, also silber.

Nach dem Fund der Seite habe ich mir die mir bekannten Fotos mit Kranich-Logo (auch die Heinkels und die AEG J.II auf der Wikipedia-Seite  :1:) nochmal angesehen. Die Seitenruder sehen jetzt plötzlich einen Tacken dunkler aus als das Leitwerk -  ?( - blödes Hirn  :5:.

Das könnte schon sein, dass die Seitenruder gelb waren und nicht silber. Ich bleibe bei Kreislinie und Kranich einfarbig. Allerdings, wenn das Seitenruder tatsächlich gelb wäre würde ich Kreis und Kranich in Blau annehmen. Wenn das Seitenruder, wie bisher immer angenommen, auch silber ist, würde ich vielleicht doch zu Schwarz neigen.

@Jürgen: s/w Model ist gut  :3:, die sind ja eh schon schwarz/silber  :)

@Michael: bei der DLR war ich auch schon, da kommt z.B. so etwas zu Tage https://i.pinimg.com/originals/b0/49/0c/b0490cd2f36a6f068ca8bcc6c819e4d6.jpg. Das hat mich zu "Kreislinie und Kranich in  Blau" geführt. Allerdings habe ich auf den Fotos nichts gesehen, was auf eine gelbe Füllfarbe im Kreis gedeutet hätte. Wenn allerdings das ganze Seitenleitwerkruder gelb wäre, würde wieder ein Stiefel daraus.

Edit meint: Danke an Alle bisher  :P. Meine Tendenz ist nach wie vor: ganzes Seitenleitwerk Silber, Logo in Blau. Gelb wird sich wohl nicht erhärten. Allerdings könnte ich noch in Richtung schwarzes Logo umfallen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Russfinger

ZitatGelb wird sich wohl nicht erhärten

Schade eigentlich. Würde mir glatt die Freiheit nehmen!  :)

Wollte mal kurz nachrecherieren und hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun, aber DER Film hier ist einfach großartig!



:winken:

Russie


No Kit left behind!

f1-bauer

Der Bericht ist einfach nur klasse, Danke fürs zeigen  :klatsch:

"Ein Verkehr hier auf dem Flugfeld wie bei der S-Bahn" .... "110 Starts und Landungen am Tag" ....  :7: suuuper

Nur die Lufthansa-Logos sehen komisch aus ... ach so, stimmt, anderes Thema  :D

ZitatSchade eigentlich. Würde mir glatt die Freiheit nehmen!  :)
Du kennst mich, ich mach das glatt .... mit Anlauf in die Nesseln .... vielleicht ..... ähem .... ab sagen wir mal 70% Wahrscheinlichkeit pro gelbes Seitenruder. Hör ich gerade "JEHOVA"  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

Bei dem Silber- bzw. Naturmetallfinish reicht es schon, dass das Ruder leicht angewinkelt ist, schon sieht es auf Fotos so aus wie zwei Farben. Ist also immer mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Sodale, ich habe nochmal intensiv Fotos geguckt. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für irgendwas gelbes. Bei den wenigen "vermeintlichen" ist es Licht und Schatten, weil jeweils das Seitenruder ausgelenkt ist.

Bei dem Logo selbst bin ich mir nach wie vor nicht sicher, bei der Lufthansa JU 52 am Besucherpark in MUC ist es eindeutig Schwarz. Ich werde also der herrschenden Meinung "Schwarz" folgen. Schade ... hätte gerne etwas Farbe ins schwarz-silberne Einerlei gebracht.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Blau gelb gabs schon, die Frage wäre, ob es sie auch auf den Flugzeugen gab.
https://www.dw.com/de/lufthansa-macht-geschichte/a-1536903

Bisschen scrollen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Vielleicht um die Entscheidung für schwarz zu erleichtern:



Eine Dornier Komet III der ,,Deutschen Luft Hansa AG" fliegt im April1926 von Berlin nach Köln.
(Foto: dpa)

Quelle: Handelsblatt
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Und noch eines, was m.E. für schwarz spricht:



Quelle: Lufthansa

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Wobei man hier sicher gelb-blau diskutieren kann  :D



Quelle: Handelsblatt

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

f1-bauer

@Hans: genau. Das Emblem gab es so, aber m.E. nicht auf Flugzeugen. Ich habe jedenfalls nichts in der Richtung an Flugzeugen gefunden.

@matz: danke Dir  :P. Die Fotos sind mir alle bekannt, und genau deshalb bin ich inzwischen der Meinung, dass allgemein der Untergrund silber war und das Logo schwarz. Das Foto in meiner Eröffnung zeigt m.E. das Logo etwas heller, m.E. eher blau als schwarz. Das Seitenruder ist nicht ausgelenkt, also keine Schatten, kann aber trotzdem täuschen.

Ich will Euch jetzt einfach mal zeigen, warum ich bei einem Flieger Zweifel habe und ein kleines Fünkchen Hoffnung auf "gelb und blau" für genau diesen Flieger an diesem Tag schüre :

https://static.akpool.de/images/cards/212/2120435.jpg

https://pictures.abebooks.com/FLOORKRUL/5927591310.jpg

https://static5.akpool.de/images/cards/1032/10326369.jpg

https://www.militaryfactory.com/aircraft/imgs/heinkel-he70-blitz_2.jpg

https://www.militaryimages.net/media/heinkel-he-70.8979/full?d=1521488938

Das ist die Heinke HE 70 A "Blitz" oder auch Heinkel HE 70 V2 genannt. Die ersten drei Fotos sind m.E. während eines bestimmten Ereignisses entstanden, z.B. große öffentliche Erst-Vorstellung des neuen Typs für die Lufthansa. An diesem Tag, und eben nur da, könnte die LH die Maschine in Hausfarben herausgeputzt haben und m.E. das Seitenleitwerk tatsächlich gelb gewesen sein.

Die anderen beiden Fotos sind vorher und nachher entstanden und zeigen Normalzustand.

Gruß
Jürgen  :winken:

Rolle

Ich gebe mal zu bedenken, dass Fotos damals gerne retuschiert wurden. Die Maschine mit der Kennung D-3, habe ich hier auf einem anderem Bild, wo das Leitwerk und das Ruder die gleiche Farbe haben. Such dir also aus, was dir gefällt und hab eine passende Antwort parat, wenn jemand fragt. :D Letztendlich werden die meisten eh keine Ahnung haben oder aber es genau wissen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

f1-bauer

Zitat... hab eine passende Antwort parat ...

An der arbeite ich ja gerade  ;)

Gruß
Jürgen  :winken: