Bf 109 G6 - Farbe der Wartungshinweise

Begonnen von Jensel1964, 27. Dezember 2019, 01:07:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Moin zusammen.
Ich baue grad eine Bf109 G6 von Eduard (Die Maschine von Major Hermann Graf, JGR 50  mit dem roten Spinner und den roten Dreiecken am Bug) und bin über ein kleines Problem gestolpert. Für die Wartungshinweise, z.B. an den "Öffnungshebeln" der Haube, liegen als Alternativen rote und schwarze Hinweisdecals bei. Leider schweigt sich Eduard über die richtige Wahl der jeweiligen Farben aus.
Weiß jemand, welche Textfarben man da nehmen sollte?
Mein erster Ansatz ist rote Texte auf dunklen und schwarze Texte auf hellen Untergründen zu nehmen. Aber bevor ich die Decals setze Frage ich lieber hier in der Runde nochmal nach.
Hat da jemand eine Idee oder sogar eine Anweisung, die hier Licht ins Dunkel bringt?
Vielen Dank schonmal,
Jens

Tomwilberg

Moin,

ich meine, das wäre so gewesen, dass die roten Hinweise immer dort gesetzt waren, wo unmittelbar Betriebsstoffe und solche eingefüllt worden sind. Ausserdem Sicherheitseinrichtungen.
Schwarz bei allen anderen, also Verriegelungen von Wartungsklappen, Einstellungswerte, etc.


Dass also die Verriegelung für eine Cowling in Rot gesetzt wäre. halte ich eher für unwahrscheinlich.
Die Verriegelung der Cockpithaube gehört zu den Sicherheitseinrichtungen und könnte auch Rot gewesen sein.
(Rettung eines gecrashten Piloten durch Passanten)

Viele Grüße
Thomas

Jensel1964

Danke für die Antwort, Tom. Hier geht es aber tatsächlich um die Hinweise an den Verriegelungen. Die liegen bei Eduard in rot und schwarz vor. Auch in Bereichen, in denen nicht mit Kraftstoffen oder Öl gearbeitet wurde. Ich glaube immer noch, dass es mit den jeweiligen Untergründen zu tun hat.....aber Glaube ist nicht Wissen...  :pffft:
Viele Grüße,
PJens

Jensel1964

Ich hab wahrscheinlich die Lösung für die Frage der Farben der Hinweise gefunden:
In "Luftwaffe Colours" von Michael Ullmann heißt es, dass die Hinweise an den Schnappverschlüssen immer rot waren. Die rote Linie über den Verschlüssen waren immer in Flugrichtung ausgerichtet. Entgegen anderer Hinweise wurden die auch nach dem Auftrag anderer Anstriche immer wieder erneuert. Klar, es macht sich nicht so gut, wenn ein Wart eine Klappe nicht korrekt anbringt und sich diese dann im Flug verabschiedet...
Tcha Thomas, da lagen wir beide falsch.
Aber man hat wieder was gelernt.
Viele Grüße,
Jens

Wolf

Wenn sie immer rot waren, dann macht es keinen Sinn, dass Eduard rote und schwarze beilegt.
Es sei denn sie wissen es nicht besser und haben sich gedacht ,,wir legen mal beides bei"

Glaube ich aber nicht.

Vermutlich wird es wohl doch beides gegeben haben. Genauso wie es die ,,nicht betreten" Striche und rot, schwarz und grau gegeben hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Da hast Du nicht ganz Unrecht, Wolf, wobei ich weder Ullmann noch Eduard 100%-ige Richtigkeit unterstellen kann.
Zumal Ullmann auch für die von Dir angesprochenen Strichlinien von "immer Rot spricht.
Aber für irgendwas muss ich mich entscheiden.
Hast Du denn einen Lösungsansatz für das Problem (Wer wenn nicht Du?). Was hättest Du gemacht?
Ich fand meinen Ansatz mit der Abhängigkeit von den Untergrundfarben auch nicht schlecht.
Letztendlich sind die Hinweise aber eh winzig und ich bin vom perfekten Modell (das es nicht gibt) meilenweit entfernt.
Viele Grüße,
Jens

IchBins

Ich bin in der Vergangenheit auch immer davon ausgegangen, dass es beides gab und je nach licht schwarz sein kann oder rot. Deshalb hab ich das ein wenig von der Lackierung ausgemacht und mich für das entschieden, was besser in Kombination aussah.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Was genau verstehst du eigentlich unter "Öffnungshebeln" der Haube? Diese Eingrifföffnungen hinter der Haube?

Allgemein: Bei restaurierten Maschinen werden die Beschriftungen der Spannverschlüsse in rot dargestellt, ebenso die Beschriftungen der mit selbstschließenden Klappen als Einstiegshilfe. Ich bin mir aber sicher, dass es sowas auch in schwarz gab. Nimm das, was besser aussieht auf deiner Mühle
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich nehme an er meint die Haubenverschlüsse.
Ich würde es auch nach Optik machen aber irgendwo rot präferieren
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ah! Die Motorhaube! Die würde ich rot machen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Danke für Eure Antworten. Das bestärkt mich in meiner Einschätzung, rot zu nehmen.
Und ja, ich denke, dass ich die Haubenverschlüsse meine.
In der Anleitung sind dies die S36 oder S33.
Ich hänge mal die entsprechenden Fotos an....bei denen ich mal wieder merke, dass ich das mit dem Lackieren noch üben muss und dass Decals echte Arschlöcher sein können (roter Pfeil):


Hans

#11
Das ist der Zugang zu den MG's. Ich und Wolf meinten die Schnellverschlüsse der Motorhaube / Kühlerhaube, S 34/35  - weiter vorne am Propeller nochmal. Diese Streifen sollten dann alle die selbe Farbe haben.

Foto: Bf 109G in Speyer, meine Aufnahme
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Danke für den Hinweis und das Foto, Hans.
Ich werde heute das zerstörte Decal am Kühler korrigieren.
Das hat sich gelöst, als ich die Maskierung der roten Dreiecke entfernte. Und dann mit den anderen Decals fortfahren. Mal gucken was daraus wird....
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jens

Commander JJ

Ach, Schade

Beim nächsten Mal die Farbe viel stärker verdünnen und mit wenig Druck abreiten. Dein RLM 76 hat mächtig gesprenkelt. :8:

VG JJ

Jensel1964

Ja, das stimmt und das ärgert mich auch. Aber als Flugzeuganfänger sehe ich die Modelle, die ich grad baue auch als reine Übungsobjekte. Bis zum 1.Galeriebeitrag braucht es noch ein paar Modelle und das ist ein langer Weg. Aber wenn ich die Entwicklung bei mir so sehe wird es mit jedem Mal etwas besser. Wenn ich an meine ersten "Werke" denke ist das schon eine echte Verbesserung. Flugzeuge und eine vernünftige Lackierung sind wirklich was Anderes als 1:700er Schiffe. Insofern verstehe ich immer besser, was Ihr Profis da leistet und weiß das umso mehr zu würdigen.
Und was mich 2019 gelehrt hat: Flugzeuge zu bauen macht echt Spaß :D
Viele Grüße,
Jens

Kannonenvogel

Besize eine Orginal Anweisung (20 seiten ) ein Auzug, wenn ihr wollt gern alles Gruss !!

Jensel1964

Vielen Dank für die beiden Auszüge. Das hab ich gesucht. Und natürlich hätte sicherlich nicht nur ich Interesse am gesamten Dokument. :P
Viele Grüße und bleib gesund,
Jens  :winken:

Skyfox

Moin!

Absolut! Sehr Interessant :P – und von daher: sehr gerne weiteres aus der Rubrik!  :1:


:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018