Hauptmenü

Solidscale Trackster 1.0

Begonnen von Rafael Neumann, 05. Januar 2022, 18:22:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier den Trackster von Solidscale vorstellen. Ich gebe gerne Geld für gutes und manchmal auch interessantes Werkzeug aus, wenn ich der Meinung bin, dass es mir die Arbeit ein wenig erleichtert - und das scheint mir bei diesem Tool hier auch wieder der Fall zu sein:




Mit dem Trackster lassen sich alle Typen von Ketten einspannen - egal, ob Plastik oder Metall - und dieses Werkzeug erleichtert den Zusammenbau solcher Einzelgliederketten enorm. Das Tool besteht aus einem äußeren und einem inneren Profil, die über 2 Schrauben miteinander verbunden werden:




Je nachdem, wie das innere Profil montiert wird, ergeben sich zwei Konfigurationen:

Variante A)
Das Inlay wird nach oben gedreht, so dass ein kleiner Tisch als Auflage entsteht. Dies ist vor allem bei den sog. Single-Horn-Tracks hilfreich, also bei Ketten mit nur einem Zahn:



Variante B)
Bei breiteren Ketten kann man das innere Profil umdrehen. Hierdurch ergibt sich eine größere Auflagemöglichkeit, wobei ein Zahn eingespannt wird und der zweite auf dem Profil liegen kann (links im Bild zu sehen):




Im Regelfall spannt man zunächst 10 - 15 Kettenglieder in das Tool ein und kann diese danach entweder wie bei Friulketten erforderlich komplett durchbohren, um den Verbindungsdraht einzusetzen oder man durchbohrt wie z.B. bei den Ketten von Masterclub nur jeweils zwei der Löcher, um die dazugehörigen Resinpins einzustecken, weil diese ja nicht so lang sind wie die Drähte für die Friuls.

Die Idee und das Design für den Trackster stammen von Marcus Schöbel, der Vertrieb erfolgt über Alexander Wegner von Solidscale und er kostet dort 25 Euro zzgl. Versand:
https://www.solidscale.de/solid-scale-1/trackster-1-0/

Ein passendes Anwendungsvideo findet Ihr auf YouTube:



Falls es weitere Fragen dazu gibt, immer her damit.
Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Flugwuzzi

Danke für die Vorstellung Rafael. Prima Idee für eine ungeliebte Arbeit  :1:

Bisher hatte ich das Problem immer mit Holzstäbchen und Gummiring gelöst, die Schraubvariante scheint mir aber stabiler zu sein.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi

Hallo Rafael, das Werkzeug sieht gut und brauchbar aus.
Was kostet sowas und wo hast Du es her ?

Gruß

Markus

Rafael Neumann

Hallo Markus,

steht eigentlich im Text:
25 Euro zzgl. Versand bei Solidscale.

Wie immer siegt die Faulheit. Klar, man kann selbst Hand anlegen, die Profile besorgen, das innere Profil herunterschleifen, damit es passt, die Löcher bohren, Gewinde schneiden - aber das geht mit dem Kauf dann einfacher.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tsurugi

Hab ich zu spät gelesen.
Für den Kurs kann man nix sagen.

Gruß

Markus

toty7584

Sieht gut aus mich würde aber interessieren wie das ist wenn du feine Kettenglieder hast. Beim Hetzer oder Kfz 251, sind die Glieder ja sehr  filigran und schmal.

Gruß Thorsten

Rafael Neumann

#6
Hallo,

dazu kann ich im Moment nix sagen, weil ich keine dieser Ketten im Bestand habe.
Vergleichbar - zumindest annähernd - wäre vielleicht noch eine Kette vom Famo ?



Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...