Hauptmenü

Panther G, Vespid, 1/72

Begonnen von IchBins, 28. August 2022, 23:37:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

Guten Abend,

ich hab mich mal in andere Gefilde gewagt und einen Panzer gebaut.
Mit ein paar Kollegen zusammen haben wir den Plan gefasst mal zu sehen, was in 72 geht. Für mich war 72 jetzt nicht unbedingt etwas Neues, aber dies ist der erste Panzer seit sicher 10 Jahren. Hat eine Menge Spaß gemacht (jedenfalls die Alterung). Der Bausatz ich fantastisch detailliert, aber hat auch seine Macken.

Nein, sicherlich nicht originalgetreu, aber darauf lag für mich auch der Fokus nicht. Das wird sicherlich nächstes Mal anders.
Der Panther F aus dem selben Hause werde ich wohl demnächst ach hier liegen haben.

Lackiert mit AK RC, Alterung und Verwitterung mit Ölfarben und Enamelprodukten wie Trackwash oder Ammo "Splash"-Serie Dreck. Geniales Zeug.

Die Figur ist von Blackdog, gepinselt mit Vallejo und AK3G Farben.

Hoffe, es gefällt.



















Gruß
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Kannonenvogel

Bewundere jeden der sich an solche sachen in 1/72 heranwagt :klatsch: :klatsch:

heinz baccardi

Moin Olli,

wie man sieht, kannst du auch Schwermetall.
Mir gefällt dein Panther.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

mirami


Hans

Wirklich schöne Arbeit! Ist der Vespid-Kit wirklich besser als die ganzen anderen Panther?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tango Leader

 :9: Olli!
Als ich die Ketten gesehen habe, hat es mich schier aus dem Sitz gehoben!  :klatsch:
Auch der Rest ! Erste Sahne!!!

Fahre jetzt quasi gerade mit dem Bürostuhl immer zwischen Bildschirm und Vitrine hin und her, wie das beim nächsten X werden könnte. ;)
Da bleibe ich dabei und sehe gerne, was als nächstes kommt.
Vielen Dank für´s zeigen!!!

Freundliche Grüße von

Heiko :meister:

Chickasaw

Zitat von: Hans in 01. September 2022, 18:46:35
Wirklich schöne Arbeit! Ist der Vespid-Kit wirklich besser als die ganzen anderen Panther?

Guck die einfach mal den Bausatz/die Teile an; ggf. auch von allen anderen Vespid-Bausätze.
Dann sollte Deine Frage beantwortet sein.
Von MBK gibt´s bspw. ein Unboxing-Video der Maus; insbesondere mal auf die Ketten achten.
Bis die Tage

Hans

ZitatGuck die einfach mal den Bausatz/die Teile an; ggf. auch von allen anderen Vespid-Bausätze.

Toller Rat, grad auch für ein Forum. Soll ich mir jetzt ein Dutzend Panther kaufen und dann 11 wegschmeissen? Weshalb fragt man in einem Forum sowas?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Chickasaw

#9
@Hans: die Fragestellung war nun auch nicht gerade die beste. Immerhin wurde hier schon des öfteren eine solch pauschale Fragestellung abgewascht mit der Aussage, man möge bitte selbst mal recherchieren.
Zudem ist "besser als" immer sehr relativ. Es war auch nicht erkennbar, welches Besser gemeint war. Bessere Baubarkeit? Bessere Details? Bessere Vorbildtreue? Bessere Decals? Bessere Bauanleitung?

Daher einfach mal mein Rat sich die Teile anzugucken. Und nein, du sollst dir dazu nicht alle Bausätze kaufen; Vorstellungen etc. sollte es im WWW genug geben.
Und wenn du dir das MBK-Video der Maus ausschaust, kannst du den Panther-Bausatz einschätzen; zumindest von der zu erwartenden Qualität.
Bis die Tage

Hans

Das widerspricht dem Sinn eines Forums und ist einfach unhöflich. Wenn du mir zB eine solche Frage zu einem Flugzeugthema stellst, kann ich sie qualifiziert beantworten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Chickasaw

Meine Intention war nicht unhöflich sein zu wollen.
Du empfindest es nur als unhöflich, weil Deine Frage nicht so beantwortet wurde, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Aber dazu war vllt. Deine Frage auch zu unpräzise; aber das habe ich ja schon versucht Dir in meiner letzen Antwort nahe zu bringen.
Bis die Tage

IchBins

Hi!

Vielen Dank! Freut mich, dass mein Ausflug zum kleinen Schwermetall gefällt.

@Hans - Als Vergleich habe ich nur einen Panther G von Dragon in 72 mal gebaut und der war wirklich unterirdisch. Abgesehen von den grausigen DS Ketten  waren die Details grob und gepasst hat auch nichts. Ich wüsste aber auch nicht, welcher Panther zuletzt neben den Vespid erschienen ist, aber ich wüsste nicht, was man detailmäßig noch besser machen sollte. Eventuell wenn Flyhawk mal einen bringen würde.

Der Panther F liegt seit heute auch hier und die Hinterhalttarnung wäre eine Herausforderung.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

tsurugi

Wirklich genial was Du da in 72 geschaffen hast !

Gruß

Markus

Hans

Danke, Olli. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tribun1980

Wow, sehr schön gebauter Panther. Ich bin immer wieder erstaunt wie sich die Qualität in 1/72 verbessert hat.

Kenne zum Vergleich den alten Hasegawa und den Revell Panther.

Da ich den Vespid Kit auch noch zu liegen habe interessieren mich allerdings die erwähnten Macken. Worin genau bestehen die und hast Du evtl. Tips um sie zu lösen.

Vielen Dank und Gruß aus Japan

Uwe B.

Sehr schön geworden, Olli.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

IchBins

Danke euch!

@Tribun - sorry, späte Antwort.
Ein Fallstrick ist eine Auswerfermarke im Leitrad, die man so gar nicht  erst sehen kann. Man wundert sich irgendwann, ob man alles richtig macht, da es einfach nur locker sitzt und falsch wirkt. Ich bin dann mit einer Feile und einem Messer beigegangen und hab es versucht rauszufriemeln. Irgendwas ist bei meiner Montage der Laufwerke auch schief gegangen und mein Panther hat leichten Einschlag nach Innen (hatte alle Laufrollen verklebt und Laufwerk und Ketten separat lackiert). Ganz sicher warum bin ich mir noch nicht.

Ab und an ist die Anleitung nicht so ganz genau gewesen und die Passung der Oberwanne war so lala. Aber alles kein Beinbruch.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Tribun1980

Hallo Olli,

vielen Dank für den Hinweis, hab es mir gerade am Bausatz angeschaut und ohne Deinen Hinweis wahrscheinlich übersehen. Das Fahrwerk scheint in der Tat etwas tricky zu sein, an den äußeren Laufrädern sitzen bei mir die Bohrungen für die Schwingarme nicht mittig....

Na mal schauen wann ich Zeit finde, das Resultat wird hier natürlich präsentiert

Danke und Gruss aus Japan

T. Dürrschmidt

Der Panther ist echt klasse geworden. Vespid Models hab ich auch schon mal gehört. Das muss ich mir mal näher anschauen. Für mich war immer bisher Dragon in 1/72 das Maß der Dinge. Ich finde an dem Modell echt alles sehr überzeugend. Bau, Details, Bemalung, Alterung....bekommt der Panther dann noch ein Stück Landschaft "spendiert?".

Gruß Thomas

IchBins

Hallo Thomas, vielen Dank!

Ich hatte ursprünglich mal geplant, dass der auf eine kleine Vignette kommt. Leider bin ich allerdings bis dato schlicht aus Zeitgründen dazu gekommen.

Habe vor einigen Jahren mal einen Dragon Panther G gebaut in dem Maßstab, den fand ich furchtbar. Passte gar nichts und riesige Löcher an der Seite z.B. für die Werkzeughalterung.
Weiß nicht, ob es da unterschiedliche gibt.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4