*FERTIG* 50 (+1) Jahre Mondlandung - Apollo 11 LM "Eagle" 1/72 Dragon

Begonnen von pilotace, 06. Januar 2019, 03:25:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pilotace

#50
Tja, der "50 Jahre Mondlandung" Mini-GB ist ja leider recht sang- und klanglos zu Ende gegangen und auch ich habe meinen Beitrag dazu nicht fertig bringen können.
Mittlerweile belegt das Lunar Module seit über einem Jahr meinen Basteltisch. Da ich aber ungern mehrere Modelle parallel baue und zwischendurch auch einfach nur akute Unlust auf das Modell und am Basteln generell hatte...kam das Ende des GB der Fertigstellung des LM zuvor, trotz "Endspurt" im Weihnachtsurlaub. :rolleyes:


Im letzten Update hatte ich mit der Gestaltung der Base begonnen und anhand einer Zeichnung die grobe Topographie der "Tranquility Base" erstellt. Mit einer lufthärtenden Modelliermasse habe ich den groben Untergrund erzeugt...


...und mit AK's Acrylmasse "Desert Sand" die Mondoberfläche gestaltet. Die Acrylmasse wurde mit normaler schwarzer Abtönfarbe passend eingefärbt.


Natürlich dürfen Neil Armstrong's Stiefelabdrücke nicht fehlen! Also kurzerhand einen Stempel geschnitzt und die Abdrücke in die noch leicht feuchte Acrylmasse eingearbeitet :8:


Während der Trocknungsphasen wurden einige weitere Details bearbeitet. So wurde z.B. die Descent Engine Nozzle (die "Düse" des Triebwerks der Abstiegsstufe) anhand Vorbildfotos umgebaut; so wurden die Stufen auf der Innenseite ausgeschliffen, die äußere Form der Nozzle vorsichtig angepasst und ein Verstärkungsring aufgeklebt.

Links, das Bausatzteil, rechts die verbesserte Version.




Auch bei der Ascent Stage geht es weiter. Ich hatte lange überlegt ob ich die Aussenflächen bekleben oder lackieren soll :santa: - und mich vorerst fürs Bekleben entschieden. Ich habe die Vorlage mit dem "Coating Pattern" nochmals auf einem hochwertigen Laserdrucker in verscheidenen Skalierungen ausgedruckt und einfach mal angefangen die einzelnen Panels aufzukleben...







Ich bin noch nicht sicher ob mir das so gefällt, die Farben sind nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit. Aber ich mach erst mal weiter, zur Not kann ich das doch noch überlackieren... :pffft:

So langsam geht dem Projekt irgendwie die Luft aus, also erst mal wieder ein paar Bilder zur Motivation! :6:







Immerhin weiss (der derzeit noch ziemlich arm- und farblose) Neil schon mal wo er stehen soll... ;)



Gruß
Daniel



Hans

Tolle Arbeit! Bleibt dran, sieht sehr +berzeugend aus!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Dran bleiben Daniel ... dran bleiben  :P

Die Base sieht schon ganz toll aus. Prima dass du die Umsetzung sogar mit dem korekten Neigungswinkel machst!
Die Idee mit dem Stiefel-Stempel ist super und die eingedrückten Spuren sehen überzeugend aus.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Jetzt fehlt nicht mehr viel fürs Finale.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ralf_B

Hallo Daniel,

jetzt gibt es nur noch den Druck, den Du Dir selber machst!  :6:

Ich finde es toll, dass Du weitermachst und was Du hier ablieferst ist absolut beeindruckend.  :P

Ich freu mich auf das Endergebnis und hoffe, dass Du den Ein- oder Enderen ebenfalls motivierst!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

#54
So, jetzt ist der letzte Beitrag schon beinahe ein Jahr her, und das Projekt "Lunar Module" ist immernoch Dauergast auf meinem Basteltisch - wo ist denn bloß das Jahr geblieben?!? 8o  ;(

In meinem Kopf spuken schon zig weitere Projekte herum und der Vorrat an Bausätzen wird auch nicht kleiner, im Gegenteil. Kurzum, das Teil "muss" bis Ende des Jahres vom Tisch! :santa:

Über die letzten Monate wurde das LM fast fertig gestellt, so wurde z.B. die Nozzle des Triebwerks der Ascent Stage weiß lackiert und montiert.


Descent Stage mit komplettierter Folierung, Landing Radar und gescratchtem Landing Radar Heat Shield.


Stellprobe


Eine weitere Hürde, die mir so einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, waren die "Strahlabweiser" (Plume Deflector) der Steuerdüsen. Die Bausatzteile sind ziemlich grob, also bleibt mal wieder nur Scratchbau... :rolleyes:


Für das Gestänge habe ich mir eine kleine Helling gebaut und vier kleine "Gerüste" aus 0,4mm Messingrohr gelötet...


...mittels einer Schablone die Position festgelegt...


...und schließlich die schwarz lackierten Abweiser mit gelförmigem Sekundenkleber befestigt.


Blöderweise fiel mir erst nach der Montage auf dass die Strahlabweiser auf der Rückseite silber/metallic sein sollten - ich lass das jetzt so :pffft:

Beim Vergleich mit Zeichnungen und Fotos des LM fällt auf dass die Steuerdüsen des LM bausatzseitig im 45° Winkel zu den Steuerachsen befestigt sind, das muss natürlich korrigiert werden!



Kommen wir zu den Details, die es am LM reichlich gibt:

An der Ascent Stage ist eine Art Handlauf befestigt. Dieser sollte den beiden Astronauten im LM im Falle eines versagenden Docking Mechanismus das Umsteigen in das Command Module ermöglichen und ist im Bausatz gar nicht vorgesehen. Ein dünner Streifen Plasticsheet verschafft hier Abhilfe.


Des weiteren wurde das sog. MESA (Modularized Equipment Stowage Assembly) grob gescratcht und mit Folie verleidet. Dieses Teil wurde beim Aussteigen aus dem LM mittels Seilzug geöffnet und beinhaltete u.a. die TV Kamera die Armstrongs erste Schritte auf dem Mond dokumentierte.









ThomasB

Echt klasse, was du hier machst. Hätte ich nie den Nerv dazu.  :klatsch:

pilotace

Alle Antennen des LM müssen Umgebaut oder mitunter komplett scratch gebaut werden, weil im Bausatz garnicht oder nur sehr grob dargestellt :2:

VHF Antennen


S-Band & EVA Antenne


S-Band Richtantenne


Die Mondoberfläche wurde mittels Pastellkreide weiter farblich gestaltet


Und zwischendurch immer wieder mal eine Stellprobe um die Motivation hoch zu halten!


Was ebenfalls so gar nicht ging waren die beiden im Bausatz enthaltenen Figuren, ab hier "Neil" und "Buzz" genannt. Viel zu grob, fehlende Details und Proportionen die eher dem Michelinmännchen gleichen :12:
Hier mal ein Vergleich, links Buzz (im Originalzustand), rechts Neil nach erfolgtem Umbau:



Vorallem der "Rucksack", also das PLSS (Portable Life Support System) hat mit dem Original so gar nichts gemein. Zum Glück habe ich ein paar alte Airfix Astronauten auf Lager. Denen wurden die Rucksäcke geklaut und mittels Green Stuff ummodelliert.


Bereit für die Bemalung.


Und da ich sowieso schon mit Green Stuff zugange war habe ich auch direkt dieses grüne Etwas geformt. Na, wer weiß was das mal werden soll? :8:


Gruß

Travis

#57
Das sieht fantastisch aus, was Du hier baust, und ich weiß nicht, ob ich ein so gutes Mondlandungsdiorama bisher schonmal irgendwo gesehen habe!  :klatsch:
Dafür hab ich aber auch keine Ahnung, was der grüne Knubbel mal werden soll...  :woist:

Freue mich schon auf Deinen Endspurt  :1:

Tho :santa:


P.S.: Läßt Du das Lunar Landing Module noch ein klein wenig in den "Mondstaub" einsinken? Maximal 'nen halben oder einen Millimeter vielleicht, damit es nicht so aufgesetzt wirkt?
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

pilotace

Zitat von: ThomasB in 17. Dezember 2020, 22:34:51
Echt klasse, was du hier machst. Hätte ich nie den Nerv dazu.  :klatsch:

Den habe ich mittlerweile auch nicht mehr, deswegen muss es ja endlich mal fertig werden... :3:

Naja es gibt ein paar wirklich gut gebaute Apollo 11/Lunar Module Modelle im Netz, im Endeffekt habe ich mir da auch sehr viel abgeguckt ;)

Das mit dem Einsinken in die Oberfläche ist so eine Sache. Auf dem Bild steht das LM noch nicht in der finalen Position, da sind natürlich leichte Einsinkungen in die Oberfläche eingebarbeitet worden, die sind aber weniger tief ausgefallen als geplant. Ich werde das LM wohl dauerhaft auf der Oberfläche befestigen (festkleben) und Base noch final überarbeiten, vielleicht bekomme ich das noch etwas kaschiert.

Andererseits ist das LM bei der Landung auch kaum eingesunken, entgegen der damals vorherrschenden Befürchtung es könnte tief im Staub versinken waren es dann nur wenige Zentimeter.
Hier schön zu sehen:
www.apolloarchive.com/apg_thumbnail.php?ptr=552&imageID=AS11-40-5870
www.apolloarchive.com/apg_thumbnail.php?ptr=614&imageID=AS11-40-5918

Gruß


Flugwuzzi

Ganz große Klasse.
Man sieht deine Liebe zum Detail und freut sich dass du das verbesserst. Sieht echt toll aus.  :P
Dabei bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen warum ich das bei meinem LM nicht auch gemacht habe  :3:

PS. Das grüne Ding wird vielleicht das "Sackerl fürs Gackerl"  ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

pilotace

#60
Ich begnüge mich mich wenigen Decals - genauer gesagt nur zwei  :winken:

Für den zerknitterten Look wurden diese mittels Mr.Mark Softer auf ein Stück zerknitterter Folie geklebt und mit Folienkleber und Tape befestigt:

United States

Stars & Stripes


Gruß
Daniel

ThomasB

#61
Einfach toll anzusehen.

Unter so einem Teil bin ich letztes Jahr gesessen. Im Kennedy Space Center Florida.
k-IMG_4310 (2).JPG

Legion1966

Geniales Projekt. Diese Mühe und Detailverliebtheit zahlt sich definitiv aus. Chapeau!!!!!!!!!!!!!!!!
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

pilotace

Zitat von: ThomasB in 19. Dezember 2020, 19:33:04
Unter so einem Teil bin ich letztes Jahr gesessen. Im Kennedy Space Center Florida.

Da stand ich auch schon drunter. Das besondere an diesem, im Saturn V Hangar im KSC ausgestellten, LM ist ja dass es sich um echte Flughardware handelt (LM #9). Es war quasi schon fertig gestellt, kam dann aber nicht mehr zum Einsatz weil man ab Apollo 15 eine leistungsfähigere Version des LM einsetzte. Aber das nur am Rande...

Neil & Buzz sind bemalt und warten auf ihren Einsatz

Schwarz grundiert, glänzend weiß lackiert, Decals (jeweils acht), Detailbemalung, graues Washing mit Ölfarbe um das strahlende weiss etwas zu brechen, anschließend seidenmatter Klarlack. Das goldene Visier wurde mit Vallejo Metal Color "Gold" und einem Tropfen Klarlack realisiert. Gefällt mir nicht 100%, bleibt aber jetzt so. Neil wird, nachdem er seinen finalen Platz auf der Base eingenommen hat, noch mit etwas "Mondstaub" verschmutzt.

Zitat von: Travis in 18. Dezember 2020, 12:05:53
P.S.: Läßt Du das Lunar Landing Module noch ein klein wenig in den "Mondstaub" einsinken? Maximal 'nen halben oder einen Millimeter vielleicht, damit es nicht so aufgesetzt wirkt?

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Nachdem das LM final auf der Base befestigt wurde...


...habe ich den Bereich um die Landebeine noch ein wenig angepasst indem ich noch ein wenig meines angemischten "Mondregolith" aufgetragen habe.


Leider sieht man den Unterschied zur Umgebenden Landschaft, das wird mittels Pastellkreide noch ein wenig kaschiert.
Bei der Gelegenheit habe ich noch die umgeknickten "Lunar Surface Contact Probes" installiert. Fix gebastelt aus dünnem Messingrohr und Goldfolie und auf passende länge gekürzt, wurden diese anhand von Vorbildfotos positioniert.




Mittlerweile sind auch sämtliche Antennen bereit zur Installation und so langsam sehe ich das Ziel am (Mond-)Horizont.
Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Docking Mechanismus auf der Ascent Stage, genauer gesagt das sog. "Drogue Assembly":



Hier ganz gut zu sehen:
https://history.nasa.gov/afj/ap13fj/photos/dock4.jpg
Besser:

Quelle: NASA, Public domain, via Wikimedia Commons

Dieser obere, kegelförmige Teil ist in dieser Größe sehr schwer nachzubilden. Da habe ich schon mehrfach versucht aus dünnem Alu o.ä. einen Kegel zu bilden, bisher mit bescheidenem Erfolg.
Für Vorschläge aller Art wäre ich äußerst dankbar... :woist: *dummi*

Gruß

ThomasB


pilotace

Danke Thomas, auch wenn es unendlich viele Details sind, macht mir das recherchieren und nachbauen jener am meisten Spaß bei diesem Projekt! :1:

Nächstes und (vermutlich) vorletztes Update!  :9:

Über die Feiertage stand noch ein wenig Kleinkram auf dem Plan:

Eine der ersten, wenn nicht DIE wichtigste Aufgabe Neil Armstrongs war es, unmittelbar nach Betreten der Mondoberfläche, Boden- und Gesteinsproben einzusammeln. Für diese erste Probe, das sog. "Contingency Sampling" führte er ein spezielles Werkzeug zur Probenentnahme mit sich, was nach erfolgreicher Probenentnahme in der Nähe des LM zurück gelassen wurde.
Die vier kleinen Haken gehören zum sog. "Lunar Eqiupment Conveyor (LEC)", ein Transportsystem mit dem Equipment aus der Kabine runter auf die Mondoberfläche (und zurück) befördert wurde. U.a. wurden die Hasselblad-Kameras oder auch die Kisten mit den Gesteinsproben damit bewegt.




Hier der fertig angebrachte LEC,das Band wurde aus bemaltem Tamiya Tape erstellt. Das war noch mal eine ziemliche Fummelei :rolleyes: Es gibt auch kaum aussagekräftige Fotos dieser Vorrichtung. Klar ist das einer der Haken am Handlauf der Plattform "geparkt" war, die restliche Position ist frei nach Schnauze... :pffft:


Das zurückgelassene Werkzeug zur Probenentnahme wurde schon auf dem Dio platziert.


Zitat von: Flugwuzzi in 18. Dezember 2020, 16:20:37
PS. Das grüne Ding wird vielleicht das "Sackerl fürs Gackerl"  ;)
Ich musste erst mal herausfinden was "Gackerl" denn bedeuten möge :3: aber du liegst vollkommen richtig!
Das grüne Ding aus einem der letzten Updates wurde zum Müllsack, der hat ebenfalls schon seinen Platz gefunden.
Und Buzz darf auch schon mal aussteigen :1:



Die Figur verdeckt einige unschöne Stellen an der Leiter, die mir kurz vorher noch abgebrochen war und neu angeklebt werden musste. Generell kann man das Modell kaum noch berühren ohne größte Gefahr zu laufen irgendetwas abzubrechen...viele Kleinteile sind nur mit winzigen Seku-Kleber Punkten befestigt.



Und damit ist die To-Do Liste, die ich mir erstellt hatte um ja keine wichtigen Details zu vergessen, auch so gut wie abgearbeitet. Es fehlt nur noch der zuvor erwähnte Konus im Docking Port, bevor dann die zweite Figur aufs Dio kommt.

Gruß :winken:

pilotace

#66
Finale! :9:

Ich habe ein wenig herumexperimentiert und eine Lösung für den "Drogue Assembly", also den konusförmigen Teil im Docking Port gefunden.

Dafür habe ich mir aus einem Ø10mm Acrylstab eine Art Stempel geschnitzt, aus Holzstäbchen und Klammern einen primitiven "Tiefziehrahmen" gebaut, damit 0,25mm Polystrol über dem Toaster erhitzt und den Stempel durchgedrückt in der Hoffnung einen schönen Konus zu erhalten.


Die Ergebnisse waren ernüchternd... :rolleyes: :12:


Es musste eine Führung für den Stempel her, dafür habe ich mir aus Resten einer Holzleiste eine neue Apparatur gebaut und ab nun 0,5mm Polystrol verwendet, das ließ sich kontrollierter ehitzen.
Nach einigen Versuchen erhielt ich einen relativ geraden Konus:


Auf Maß geschliffen, mit Vallejo Acrylic Metal Color "Duraluminium" lackiert und eingebaut. Nicht perfekt, aber akzeptabel!


Als finalen Akt hat Neil seinen Platz neben dem LM eingenommen und fotografiert Buzz beim herunterklettern der Leiter.





Resümee: Nach fast genau 2 Jahren ist dieses Projekt, endlich (!), beendet. Alles in allem ein eher anstrengender Bau, mit viel Scratchbau, Improvisation und oftmals vergingen Wochen und Monate bis ich Lösungen für Probleme und Stolpersteine fand. Auf der anderen Seite war es mir als "Space Fan" ein Herzensprojekt, ich habe unendlich viel über die damals verwendete Technik gerlernt, Spaß am Scratchbau gefunden und vorallem ganz viel Neues ausprobiert. Viele unterschiedliche Baumethoden flossen in das LM, ich habe Polystrol, Federstahl, viele verschiedene Folien, Papier, diverse Modellier- und Spachtelmassen, Draht und weitere Materialien verarbeitet und ein wenig gelötet habe ich auch. Jetzt erst mal  trinken und  :10:

Das Modell wandert erst mal ein paar Tage in die Vitrine, bei Gelegenheit mache ich nochmal bessere Fotos für's Rollout.

Zum Abschluss des Bauberichts zwei Stimmungsbilder.



Danke für euer Interesse! :P

Gruß und guten Rutsch!
:winken:
Daniel

Maesi

Hallo Daniel,

Gratulation an dein Durchaltevermögen und Respekt an dein Handwerk  :respekt: .

Ist zwar nicht mein Thema, dennoch als stiller Mitleser, gefällt mir die Szene sehr. Recherche und Liebe zum Detail wissen zu gefallen  :klatsch: .

Gruß,
Matthias

AnobiumPunctatum

Gratulation zur FErtigstellung dieses besonderen Modells. Ich bin Deinem Baubericht in de letzten zwei Jahren gerne gefolgt. Gerade der Scratchbau und die Löungen machen das Modell zu etwas besonderem.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

Super gemacht Daniel  :klatsch: :klatsch:
Habe deinen Baubericht die letzen Jahre gerne mitverfolgt und da ich auch einen LM Eagle zusammengeschustert habe weiß ich deine Detaillösungen und Verbesserungen umso mehr zu schätzen ... dafür mein ganzer Respekt  :respekt:

Ein Meisterwerk!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


pilotace

Danke an alle für die netten Worte und vorallem für die Unterstützung während des Projekts!!! :P :klatsch:

Zitat von: Maesi in 30. Dezember 2020, 00:28:27
Ist zwar nicht mein Thema, dennoch als stiller Mitleser, gefällt mir die Szene sehr. Recherche und Liebe zum Detail wissen zu gefallen.
Ich kann nicht sagen was mir mehr Freude bereitet hat, die Recherche oder der Bau an sich. Irgendwo macht die Recherche und die Beschäftigung mit einem historischen/technischen Thema bei mir auch den Reiz am Hobby aus.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 30. Dezember 2020, 09:06:43
Gerade der Scratchbau und die Löungen machen das Modell zu etwas besonderem.
Das denke ich auch, damit ist es auch der neue "Star" in der heimischen Vitrine :3:

Zitat von: Flugwuzzi in 30. Dezember 2020, 10:34:07
Habe deinen Baubericht die letzen Jahre gerne mitverfolgt und da ich auch einen LM Eagle zusammengeschustert habe weiß ich deine Detaillösungen und Verbesserungen umso mehr zu schätzen ... dafür mein ganzer Respekt 
Ich habe den Bausatz nochmal hier liegen. Das nächste Mal orientiere ich mich an deinem LM und bau das stur aus dem Kasten...eventuell :pffft:

Zitat von: maxim in 30. Dezember 2020, 11:17:02
Gratuliere zur Fertigstellung!
Ich bin auch heilfroh darüber. Als nächstes Projekt liegt schon eine 1/72 AZmodel BF 106G-6 auf dem Tisch, die bau ich straight OOB, da hab ich eh keine Ahnung von X(

Gruß
Daniel

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

darkmoon2010

Wahnsinn, das ist echt großes Kino und schaut absolut realistisch aus.  :P :P :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------