Boulton Paul Defiant Airfix 1/72 OOB

Begonnen von Fregattenkapitän, 29. September 2010, 18:16:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fregattenkapitän

Animiert von Tsurugi,s MPM Defiant (http://www.modellboard.net/index.php?topic=33443.0) habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut mir die alte Gurke von Airfix zuzulegen und schnell mal nur zum Proportionenvergleich zusammenzubasteln. Das Trittbrett an der linken Flügelwurzel lag nicht als Decal bei und so werde ich mir wohl oder übel etwas dazu einfallen lassen müssen (und nun kommt mir ja nicht damit ein Stück Alufolie anzupinseln ,auszuschneiden und aufzukleben ;) ). Die Leuchten in den Tragflächen gabs auch nicht als Klarsichtteile ,deswegen habe ich versucht diese wenigstens silbern aufzupinseln nd die Räder bedürfen auch noch etwas Nacharbeit ,da ich sie mit meinen zittrigen Händen handbemalt habe - das konnten die Billigarbeiter für den Kinderüberraschungseiinhalt auch schon besser - aber so seht selbst, schlicht und einfach:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Lackiert habe ich mit Vallejo-Farben : Dark Earth ,Dark Green und DuckEggGreen

P.S.:

An der verwaschen wirkenden Flügelvorderkante ist die Kamera Schuld ,bei etwas mehr Freizeit Tagsüber bemühe ich mich um ein Nachschiebefoto bei Tageslicht ohne Blitzlichtgewitter - die ist eigentlich scharfkantig.

Einen wunderschönen wünscht,

D.


juergen.klueser

Auch wenn man so ein Modell mit ein wenig Supern deutlich verbessern kann, gefällt mir Deine Maschine. Sauber gebaut und lackiert
Gruß Jürgen
---------------------------
https://www.klueser.de

Hans

Schöne Arbeit. Sieht aus wie ein Defiant, ganz klar. Gebaut und lackiert ist sie einwandfrei. Gleichwohl erkennt man beim Vergleich mit einem Originalfoto schon deutlich die abweichende Schnauze und andere Formfehler. Aber wie immer....ein ordentlich gebautes Modell mit Formfehlern schaut für mich immer noch besser aus als ein schlampig lackiertes Modell mit ordentlicher Form...  :6:

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase


Hallo,

laß diese schwarzen Trittbeläge weg, die waren bei der Defiant nicht üblich und ergänze dafür noch die Positionslichter - die gab es wirklich.

Und im Übrigen ist es eine Boulton Paul Defiant.....

Gruß

Michael

Fregattenkapitän


Hehe, danke fürs Feedback - da habe ich mit "Hawker" gleich in der schnelle einen Schusslichkeitsfehler eingebaut , ich weiß sogar wie ich darauf kam (anm.:Hurricane mit Heckstand).  :pffft:

Nun ja "ein bischen Supern" ist gut gesagt ,wenn man sie einmal zusammen hat ,ohne das sie aussieht wie ein Schweizer Käse ,da das Modell noch aus Zeiten stammt als man den Piloten durch den Fahrwerksschacht auf 2 Stiften im leeren Cockpit sitzend begutachten konnte. Sicherlich ,der Scratchbuild-Multimediafreak wird hier sicherlich zu mehr Authenzität kommen, aber ohne Entschuldigungen - der Anspruch war eigentlich OOB ,wobei ich davon auch schon etwas abkam.

Wie üblich kann ich noch einmal ein paar Schwächen und Problemzonen des Modells wiedergeben ,für jene ,die sich dieser doch nicht ganz geringen Herrausforderung stellen möchten:

- die Rumpfhälften sind schon etwas arg verzogen und fallen ca 1,5mm unterschiedlich groß aus ,hier hilft nur viel Geduld und Schleifarbeit

- der Übergang Tragflächen/Rumpf ist eine Katastrophe ,vom Verzug der Flügelwurzel bis hin zu 1mm-Spalten zwischen Tragflächen und Rumpf. Hier habe ich ganze Gusäste verbaut, gezogen und in die Spalten gelegt ,da eine verkürzung der Tragflächen die Proportionen gänzlich verhauen hätte

- die Luft/Ölfilter sowie Fahrwerksschächte sind blank - da darf man auch mit Altplastik aushelfen ,damit man keinen überall durchsichtigen "Chinesischen-Dracheneffekt" bekommt

- die Querruder sind zu klein - dort fehlen auch an jedem ein guter Millimeter ,damit es nicht so auffällt habe ich sie eingelenkt dargestellt

- wie schon erwähnt ,der vordere Bereich des Rumpfes ist irgendwie zu schmal - da hilft gar nichts ,ausser evtl ein Zurüstsatz

- das Seitenleitwerk ist fast doppelt so breit wie das Heck im allgemeinen ,hier muss man auch viel Schleifen und zusehen das man wenigstens etwas Struktur erhält

- das Staurohr lag auch nicht als Bauteil bei (hat Airfix einfach vergessen) ,kann man aber einfach aus einem Gußast ziehen

Davon abgesehen könnte man diese Liste bestimmt endlos fortführen ,aber meiner Meinung nach wäre dies nicht unbedingt augenscheinlich ,wobei man auch noch das Alter des Bausatzes berücksichtigen sollte. Alles in Allem finde ich ihn bis auf die wirklich etwas störende Form des vorderen Rumpfbereichs ganz brauchbar und charmant.

:winken:



tsurugi

Hallo, toll, das Du auch das Pendant von Airfix zeigst.
Sieht wirklich etwas anders aus als meine aber was das wichtigste ist es sieht aus wie eine Hawk äh Boulton Paul Defiant.
Und sauber gebaut ist die auch schön anzusehen.

Gruss

Markus

Thomas Trauner

Klasse gemacht. Ich mag es sehr, wenn mal demonstriert wird, was aus "klassischen" Bausätzen zu machen ist.
Und mir geht´s auch wie Hans. Lieber ein paar Formfehler und weniger Details, aber korrekte, augenfällige Lackierung als umgekehrt.  ;)

Danke für´s Zeigen.

Thomas

Primoz

Gibt's denn überhaupt einen Defiant-Bausatz ohne Formfehler? :rolleyes: Ich hatte vor Jahren ein 48-er Modell von Classic Airframes und das war ein einziger Formfehler, beginnend mit dem völlig falschen Flügelprofil. :5:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang