Hauptmenü

Kette Panzer IV E

Begonnen von Frank74, 16. Mai 2020, 16:02:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank74

Hallo,

ich hab folgendes Problem: meine zusätzlich gekaufte Einzelgliederkette passt nicht um's Treibrad <(das ist zu schmal oder die Kette zu breit!?
Bausatz ist der Panzer IV E von Dragon (DAK); Kette ist die EML Panzer III / IV & variants 40cm Typ A

warum Passt das nicht>? Hab ich die falsche Kette? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

[attachment=0]
[attachment=1]

Danke

Frank

Ostwind

#1
Hallo Frank, laut meinen unterlagen wurde erst ab der Ausführung F beim Pz.IV auf eine 40cm Kette umgestellt.

Der Pz.IV Ausf.E sollte noch die 36/38cm Kette haben, bei Erneuerung der Ketten wurde dann ein anderer Zahnkranz aufgeschraubt der die Nutzung der 38/40cm Kette zuließ.

Für den Pz.III/IV gab es 11 verschiedene Kettentypen da sind die WinterKetten und Ostketten noch nicht mal eingerechnet.

MfG Ostwind


xxxSWORDFISHxxx

Ja falsche kette, du brauchst die schmale 38cm Kette ATL02 von Friul. Oder halt breitere Treibräder von einer Ausf. F oder G. Das würde auch gehen.

Frank74

Hi,

ok, danke für die fixen Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach neuen Ketten oder entsprechenden Treibrädern begeben.

Frank

Ostwind

#4
Hallo Frank, sehr gut ist das Buch in deutscher Sprache Panzerketten von Dr.Peter Schwarzmann aus dem Brandenburgischen Verlagshaus.

ISBN-978-3-943883-00-8

Da wird auf Seite 71 alles über die Ketten vom Pz.III/IV erklärt und mit Original Farbfotos gezeigt.

Die Bezeichnungen bei der Firma Modelkasten sind etwas irreführend weil diese die Abmessungen etwas durchmischten.

Es gab nur 36cm Kettenglieder mit dem Bolzen gemessen waren diese dann 38cm Breit.

Dann gab die 38cm Kettenglieder mit dem Bolzen gemessen waren diese dann 40cm Breit.

Ab der Pz.IV Ausführung F wurde nicht nur der Zahnkranz breiter sondern auch die Laufrollen.

Ich empfehle die super einzelgliederkette von Miniart sind voll beweglich und günstig.

Deine zeigen auch die seitliche Zuggabel schon durchbrochen, das deutet auf eine später Kette hin.

Deine Zuggabel muss noch einfach sein also so wie bei Miniart so 10-11 €.

Mit neuen Triebrädern ist dir nicht geholfen da die Kette ja falsch ist.

MfG Ostwind

Frank74

ganz ehrlich: mir ist wichtig, dass die KEtte auf's Treibrad passt. ob die 36;38 oder 40cm breit ist ist mir egal.

Ich will nacher ein fertiges Modell haben, wo man erkennt, dass das ein Panzer ist!

trotzdem Danke für deine ausführliche Antwort.

Frank

Ostwind

Hallo, eigentlich hat der Panzer schon die stimmige EGK anbei.

Ist halt schade, wie Formel 1 mit Winterreifen.  :7:

MfG Ostwind

vonMackensen1914

Hi welche Kette liegt beim Bausatz bei? Ausführung mit MagiC Trak oder schon Ds ?
Eine menge Zurzeit im Bau.

xxxSWORDFISHxxx

Willst du unbedingt Metallketten? Magic Tracks sind ja eigentlich dabei?

Frank74

ich hatte den Kit 'gebraucht ohne Kette gekauft und mir dann die EML Kette dazugekauft. Deswegen die Metallkette.

Frank

Frank74

Hallo,

nächste Frage zum Panzer IV E : Ich soll 4x die Teile 30; 31 und 36 zu 4 Ersatzrädern zusammenbauen. Am Spritzling 'E' sind aber nur Teile für 3 Ersatzräder dran. ist das so trotzdem OK? ich hab alle Spritzlinge durchgeschaut aber keine Tele mehr gefunden.

Frank

xxxSWORDFISHxxx

M.e. sind da 3 Ersatzlaufrollen bei, die  Teile mit dem Zahnkranz innen.

Frank74

Hi Mike,

ja, in der Anleitung werden aber 4 verbaut  8o deswegen meine Frage.

Frank

xxxSWORDFISHxxx

Dann stimmt die Anleitung da nicht  :D. Passiert bei Dragon schonmal :D

Frank74

Danke, ja hab ich schon mal gehört :D

Frank

Ostwind

#15
Hallo Frank, das mit den Ersatzlaufrollen ist bei der Ausf. E mit Vorsicht zu genießen.

Offiziell gab es ab Werk keine Ersatzlaufrollen auf den frühen Pz.IV erst ab Ausführung G wurde ein Kasten montiert.

Die Wannen mit den drei Ersatzlaufrollen sind ein Truppen Umbau der nur bei der 7 Panzerdivision, Panzer Regiment 25 benutzt wurde.

Ansonsten gab es solche aus Rundstahl gebogene Halter die die Truppe selbst anfertigte.

Also nicht hinten 2 und neben die 3  Halterungen willkürlich kombinieren, immer Fotos sichten.

Dragon Baupläne lassen einen immer wieder selbst heute noch im Regen stehen.

MfG Ostwind 

Frank74

OK, danke dir. dann muss ich die nicht bauen.

Frank74

um den Baustellentread nich vollzuspamen hier noch mal gefragt:

was für eine Farbe hat der Panzer IV E?
[attachment=0]
[attachment=1]
H27 steht in der Anleitung. Auf Scalemates steht RAL 7021
https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6264-pzkpfw-iv-ausf-e--108335

ich hab mich beim Bau für die frühe Version entschieden, will aber nicht unbedingt einen Winterwash machen.

Danke

Frank

Ostwind

#18
Hallo Frank, diese Bauanleitung ist nur ein Alptraum bei den Farben.

1935-1939: Dunkelgraue Grundfarbe, braune Flecken, 1940-1943: Dunkelgraue Grundfarbe

Alle Panzer die vor 2/1943 hergestellt wurden in Panzergrau Ral 7021 (Schwarzgrau) lackiert.

Danach das  Dunkelgelb, RAL 7028, welches von Februar 1943 bis zu Kriegsende 1945 verwendet wurde.

Im Original war es ein schwarzgrau was sehr dunkel ist aber für die Modelle eher ungeeignet da zu dunkel.

Von Tamiya das XF 63 oder Revell 78, die Farben gehen da eher, man sollte aber bedenken das die Fahrzeuge Farbe im Sommer durch Staub sich sehr schnell aufhellte.

Der Panzer IV E wurde ab Werk nie in sandgelb oder Afrika gelbbraun ausgeliefert.

In Afrika wurden die Panzer bei Ankunft in Tripolis dann erst später mit gelber Farbe angepasst.

An der Ostfront als sandgelb befohlen wurde war der Panzer IV E nicht mehr aktuell.


MfG Ostwind

Frank74

Danke für deine Ausführliche Antwort :P

Zitat von: Ostwind in 02. Juni 2020, 14:31:10
Hallo Frank, am 1. Oktober 1941 stand die 20 Panzerdivision im Sturm vor Moskau, und war bestimmt nicht in Gelbbraun lackiert.

Immer diese unkorrekten Bauanleitungen von Dragon.

MfG Ostwind

schade ;( mich hätte der IVer in gelb gereizt, gerade wegen der 'falschen' Farbe.

Frank

Ostwind

Hallo Frank, dann mach ihn für Afrika.

Du solltest in dunkelgrau lackieren,
dann mit Haarspray  ein zweimal einsprühen und dann Gelbbraun darüber,
mit einer wassergetränkten Zahnbürste oder einen alten Pinsel das gelbe wieder an Ecken und Kanten abtragen.

Erst mal an einem Schrottmodel üben, die Grundfarbe sollte schon mal einige Tage Trocknen, das Haarspray darf nicht zulange Trocknen sonst geht das Gelb schlecht runter.

MfG Oswind


Frank74

Hi,

das gehtleider nicht mehr, da ich die frühe Version gebaut habe. und da hab ich die Möglichkeit Winterwash oder das falsche Gelb.

Afrika hat die andere Wanne, die kann ich jetzt aber nicht mehr umbauen.

so wie's aussieht werde ich weiß über grau lackieren :rolleyes:
dabei hab ich doch schon 2 Winterpanzer  ?(

Frank

Ostwind

Hallo Frank das Winterweiß geht auch mit der Haarspray Methode, da meistens eine Kalkfarbe benutzt wurde die nicht sehr gut haftet besonders wenn es regnete.

MfG Ostwind

Frank74

Hi,

wie das geht weis ich :D
[attachment=0]
ist zwar kein Panzer, aber den hab ich auch mit Haarspray bearbeitet ;)

Frank

Ostwind