Evolution 2in1 - Reinigung, Wartung, Tips... *jetzt auch als PDF;siehe 07.07.12*

Begonnen von KlausH, 01. Juli 2012, 22:28:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Bei neuen Dichtungen, die Nadeldichtungsschraube nicht ganz fest drehen. Nach ein paar mal ein und ausbauen dann bis zum Anschlag. Dann flutscht das auch.
Die vier Dichtungen, drei für die Nadeldichtungsschraube, eine für das Ventil. Wenn du das Ventil von der Airbrush abschraubst, siehst du die Dichtung. Und ja sie ist etwas flacher und die Bohrung ist etwas größer. Leider wird das in keiner Anleitung erwähnt und im Dichtungssatz natürlich auch nicht. Weswegen es gerne mal zu Verwechslung kommt. Eine Nadeldichtungsschraube als Ventildichtung taugt nichts, die Ventilstange bleibt nämlich dann stecken. Dauerluft. ;)

Ja die Düsen und Nadeln haben nun neue Markierungen. Es wurden leider immer wieder die Teile vertauscht, was natürlich zu Beschädigung führen kann. 04, Nadel in 02, Düse ist nicht gut, genauso 0,4 Düse in 0,2 Luftkopf, da gibts dann nicht mehr genug Luft.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Keks_nascher

Danke euch beiden. Ich gehe es die Woche nochmal an. Ventildichtung war eben auch so eine Sache. Meine Evolution ist wohl noch das ältere Modell. Da war die Ventildichtung in Form eines schwarzen Gummirings drin. Und dieser liegt dem Dichtungsset auch bei. Daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass diese eine PTFE-Dichtung dafür sein könnte.

Dann legen sie zumindest für die Ventildichtung beide Alternativen bei? Ich bin technisch keine Flachpfeife, hab schon alles mögliche gemacht und bin immer zurecht gekommen, aber hier könnte Harder&Steenbeck wirklich ein kleines Dokument aufsetzen damit das alles klarer wird.
Gruß Michi

Rolle

Ja die alten Evos hatten eine Gummidichtung, auch an der Düse. Gibt es aber schon lange nicht mehr. Auch die Dichtung für das Ventil wurde auf Ptfe umgestellt. Die Dichtung, die du meinst, ist die Ventilstangendichtung. Die sitzt im Ventil. Wenn du einen Dichtungssatz für die Infinity gekauft hast, dann sind auch nur Dichtungen für diesen Apparat darin. Also theoretisch, die Dichtungen sind für alle Apparate die gleichen, du musst nur wissen, wo sie hingehören. ;)
Ansonsten, frag mich. 8)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

tsurugi

Hallo, ich habe mal ne Frage zu der Düsenerkennung.
Meine hat 2 feine Rillen statt der 2 Nuten wie auf Seite 1 gezeigt.
Wurde das mal geädert und ist das dann auch ne 0,6mm Düse ?

Gruss

Markus

tsurugi

Hallo, hab gerade selbst entdeckt das es eine 0,2mm Düse ist.

Gruss

Markus

frang

Hallo, nachdem ich meine alte Hansa-brush geschrottet habe (hatte ihr Geld schon verdient), habe ich mir jetzt auch eine Evolution gegönnt.
Nicht zuletzt wegen der guten Beiträge hier im Board.
Und ich muss sagen, das ist wirklich ein prima Teil.
Das beste dazu ist die Wartungs- und Zerlege-Anleitung von KlausH - auch wenn die schon 10 Jahre alt.
Das hat mir viel Zeit und Selbsterfahrungen erspart - und vermutlich auch vor Fehlern bewahrt.
Vielen Dank dafür, Klaus! :P

KlausH

Hallo,

freut mich ja echt, dass ihr nach all der Zeit immer noch was damit anfangen könnt!  :1:

Meine beiden Evo's haben jetzt 18 Jahre auf dem Buckel und laufen noch immer perfekt und ohne irgendwelchen Verschleiß. Die Dinger sind echt klasse.

Viel Spaß damit!

:winken:
Klaus

Rolle

Moin. Klaus hat hier ja ne tolle Reinigungsanleitung, nur hat sich da etwas geändert. Wer eine ganz neue H&S sein Eigen nennt, der hat den schlecht zu reinigen Nadelkanal nicht mehr! Bedingt dadurch sollte man die Nadel nicht mehr von Hinten in den Apparat einführen. Ich rate da eh von ab, auch bei den alten Apparaten. Die Gefahr irgendwo anzuecken ist doch auch da gegeben und bei den neuen Apparaten erst recht.
Hier mal ein Bild der alten Position der Nadeldichtungsschraube.
[attachment=0]

Rot markiert die Schraube und der lange Nadelkanal, links.

Hier ein von mir bearbeitetes Bild, wie es neu aussieht.
[attachment=1]

Deutlich zu sehen, es ist so gut wie kein Kanal mehr zu sehen,links. Bedingt dadurch, dass die Nadeldichtungsschraube ja von hinten eingeschraubt wird, ist der Kanal recht groß und es erklärt sich auch, warum man die Nadel lieber von vorne einführt. Da gibt es keine Führung und man kann schön irgendwo hängen bleiben. Nadel krumm und so. :rolleyes:
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Koffeinfliege

Interessante Bilder, Danke!
Die Nadeldichtung im Inneren kannte ich noch gar nicht. :pffft:

Meine neue Infinity (Ukraine Edition) muss ich mal zerlegen, um zu sehen ob sie schon das aktuelle Desin hat.

Rolle

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de


KlausH

Das ist mal ne coole Verbesserung! Danke für die Info!  :P

Zwar kein Grund, meine inzwischen fast 20 Jahre alten Schätzchen in Rente zu schicken, aber schön zu wissen, dass es immer noch besser geht und H&S weiter dran ist.

:winken:
Klaus

eydumpfbacke

Danke für den Hinweis.
Die Nadeldichtungsschraube hatte ich zwar beim Reinigen gesehen, konnte sie bislang aber nicht zuordnen.

Zitat von: Rolle in 28. September 2022, 19:13:39die Nadel nicht mehr von Hinten in den Apparat einführen
Führe ich sowieso nur von vorne nach hinten ein.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

momos

Hallo Klaus, hallo Ihr Anderen,
nachdem ich bereits vor langer Zeit mir auch eine Evolution zugelegt habe und diese natürlich auch nutze, bin ich damals auf diese Anleitung gestoßen. Nun will ich mal ein großes Lob, insbesondere an Dich Klaus, loswerden. Nach etlichen Anfängerfehlern was die Reinigung angeht halte ich mich an dieses Tutorial. Klappt wunderbar und die Lackiererei bzw. Reinigung  macht einfach nur Spaß. Großen Dank !!! Was wäre ich ohne dieses Board !

Dietmar

KlausH

Vielen lieben Dank, das freut mich! Ich nutze die Evo und die Infinity nach wie vor und bin absolut happy damit. Ich hab mal nachgeschaut; meine Evo´s haben inzwischen etwa 20 Jahre auf dem Buckel und klappen noch tadellos, die Mechanik ist also wirklich enorm haltbar. Und die Infinity möchte ich auch nicht mehr missen.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus