Fokker E.V, Eduard 1:48, Update 6.3.2016 Fertig!

Begonnen von bughunter, 23. Januar 2016, 16:04:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Leitwerk


Beim Leitwerk habe ich teilweise die Fotos vergessen und nachgeholt, also nicht wundern.

Mit einem dünnen geätzten Sägeblatt Höhenuder und -Flosse getrennt:



Mit einer Feinsäge anstelle der verdickt angespritzten Scharniere eingesägt - die hat die Stärke von Polystyrol, und solcherart Streifen eingeklebt:



Gegenüber ebenfalls eingesägt, dann kann man später das Ruder in der gewünschten Stellung verkleben.



Das gleiche Spiel mit den Seitenruder:



Weiß grundiert und weiß lackiert.



Die Backbordseite bekam Decals, ...



... während Steuerbord noch Fokkerlogo, Typ und Seriennummer ergänzt wurden. Eduard gibt beide Seiten an, habe aber im Netz gelesen und auf den Walkaround-Fotos gesehen, daß es nicht so gehört.
Das Decal der Nummer habe ich übrigens nicht ruiniert, da die Seriennummer nicht bekannt ist, ist es so gedruckt. So können die Nietenzähler nicht meckern X(



Nachdem ich 3mm Abklebeband in meinem Bestand gefunden habe (ist zwar kein Tamiya, aber geht), habe ich die Streifen auf dem Höhenleitwerk abgeklebt ...



... und das Zebramuster gebrushed.



Auf dem Rumpf kamen weitere Decals, hier die Unterseite mit der leider gestückelten Verspannung.



Auf den Rumpfseiten sind auch alle Decals, teilweise in drei Schichten, drauf.





Damit können weitere Ätzteile drauf und die Montage beginnen.
Nur wofür die kleinen "E.V" Logos sind, weiß ich nicht.  *dummi*
In der Anleitung sind die nicht erwähnt, auf Fotos habe ich nichts gefunden. Wahrscheinlich als Alternative für die Streben, aber dafür sind jeweils Decals dabei.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Es wird, es wird! Sehr schöne Fortschritte! :klatsch:

Und wie ich Dich kenne, hast Du sicher die Naht an der Rumpfunterseite händisch vernäht - mit gezogenem Gußast, versteht sich. :6: ;)

Ernsthaft: die Centfotos erinnern mich immer daran, wie klein das Ding trotz 1/48 ist.


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Frank,
ich bin schon immer still dabei, bei deinen ganzen Kunstwerken. Ich sehe, staune, lerne und halte ansonsten meinen Schnabel, was aber nicht bedeutet dass ich Deine Arbeit nicht würdige. Von drehen und fräsen habe ich keine Ahnung aber feilen kann ich einigermaßen. Einfach alles nur wunderbar, sowohl hier als auch bei der Phoenix -  :klatsch: und tiefster  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: an der Bücherfront noch nichts neues. Sobald sie da sind melde ich mich - dann bring ich Dir deine und schau mir die Modelle Live an, wenns genehm ist  :D 

Flugwuzzi

 :klatsch: Blitzsauber gesägt, gekläbt und gedäkalt  :D :D ... einfach toll zu sehen wie akkurat du jeden einzelnen Schritt ausführst. Sieht wunderbar aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Puchi in 27. Februar 2016, 06:59:28
Und wie ich Dich kenne, hast Du sicher die Naht an der Rumpfunterseite händisch vernäht - mit gezogenem Gußast, versteht sich. :6: ;)
Nix da - das ist das gestückelte, nun zu kurze Decal (das war das erste vom großen Bogen), das mir noch auf dem Trägerpapier zerbröselt ist :12: Die beiden Bögen mit den Tarnstoffen gingen ja noch (die sind wohl durch die aufeinander gedruckten Farben dicker), aber die normalen Decals sind extrem dünn und brüchig.

Zitat von: f1-bauer in 27. Februar 2016, 11:54:55
dann bring ich Dir deine und schau mir die Modelle Live an, wenns genehm ist  :D 
Gern doch - und wenn es auch noch mit dem Service einer Freihauslieferung verbunden ist :P Aber auch jeder andere ist eingeladen :1:

Zitat von: Flugwuzzi in 27. Februar 2016, 15:15:46
:klatsch: Blitzsauber gesägt, gekläbt und gedäkalt
Danke - nun ist mit den Decals aber auch genug! Und ganz unlustig sind jetzt Ätzteile obendrauf - ein kleinster Schubs, und die reissen gleich das Decal in großen Stücken runter :12:

Zitat von: Puchi in 27. Februar 2016, 06:59:28
Ernsthaft: die Centfotos erinnern mich immer daran, wie klein das Ding trotz 1/48 ist.
Werde Euch mal ein Vergleichsbild zum Albatros machen - der Unterschied ist schon extrem. Laut dem Seitendecal war das Leergewicht (mit den beiden MGs) nur 360kg, das würde ja heute als Ultraleicht durchgehen. Die gesamte Holztragfläche wog laut craftlab.at nur 73kg, was ich wirklich erstaunlich finde.

Heute war das Wetter zu schön :1:, um hier Fortschritte machen zu können :2:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Zitat von: alpen32 in 24. Februar 2016, 11:03:30
Gut, dass du die Zündholzschachtel als Größenvergleich mit drauf genommen hast - der Flieger ist jetzt viel kleiner als ich ihn mir vorgestellt hatte!

Zitat von: Puchi in 27. Februar 2016, 06:59:28
Ernsthaft: die Centfotos erinnern mich immer daran, wie klein das Ding trotz 1/48 ist.

Ihr habe Euch zurecht über die Größe (bzw. Kleine :D) des "fliegenden Rasiermessers" gewundert!

Daher habe ich mal ein Vergleichsbild zum Albatros gemacht:


Trotz Perspektive erkennt man deutlich, wie kurz die Fokker ist. Der Rumpf ist sehr ähnlich zur Dr.I, die ja auch recht klein war.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Zapata

Glück ab!

bughunter

Danke - und filigran geht es gleich weiter!

PE und Kleinteile

So kurz vor der Endmontage stand noch einiges Gefummel mit Kleinteilen an :pffft:

Mit einem kleinen Bohrer habe ich Löcher in die Streben gebohrt, ein schöner Span!



Um 0,3mm Messing einzukleben. Damit erreiche ich drei Vorteile:
- die Montage wird einfacher, mit Sekundenkleber, statt mit dem Plastikkleber die Decals anzulösen
- es wird robust genug, um das Teilchen mit auf die Autobahn zu nehmen
- die Angüsse können versäubert werden, ohne zu Zuordung (jede Strebe ist anders) zu verlieren
Die Streben sind inzwischen grundiert und lackiert, auch die Fahrwerksstreben bekamen nachträglich noch Messingeinsätze.



In die ultrafiligranen Ruderhörner habe ich 0,2mm Löcher gebohrt - schwer die Mitte zu treffen. Es ist Reserve dabei.



Die Ruderhörner an die Ruder geklebt:



Das Leitwerk ist vorn mit zwei Bolzen mit dem Rumpf verschraubt, die habe ich mit Stiften nachgebildet.



Diese Griffe waren gegenüber der Windsock-Zeichnung etwas dick, also mit Messing ersetzt. Geht schneller, als mit diesen filigranen Kunststoffteilechne zu frickeln.



Und montiert. Auf den Steuerseildurchbrüchen sind auch Ätzteile.



0,6mm Messingrohr in einer Bohrschablone und 0,4mm Messing ...



... ergeben nach dem Verlöten fix eine filigrane Einstiegshilfe.



Und montiert, ebenso das Ansaugrohr mit Ätzteil.



Für die Verspannung des Fahrwerks wurden zwei Ösen von Gaspatch eingesetzt:



Am Auslaß des Steuerknüppels unter dem Rumpf kam ein Ätzteil als Lederimitat, die Verlängerung des Steuerknüppels mit Anlenkung habe ich dann auch eingeklebt.



Die Rückseite der Räder wurde decalisiert, ...



während dei Frontseite davor noch ein Ätzteil bekam, daß die Verschnürung des Ventilzugangs andeutet:



Warum Decal? Weil ich das Gelb so dünn spritzen wollte, daß die Tarnung noch "durchscheint".
Im Original ist das Gelb dunkler, oranger (H329) und man sieht noch das Muster. Die Kamera lässt sich von der ersten Schicht "blenden"



Im gleichen Gelb wurde auch die Motorhaube lackiert:



Eine Bilderflut, sind aber auch viele Details. Wenn die Farbe trocken ist, kann die Endmontage erfolgen.

Ich werde berichten,
bis dahin :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

  8o Was soll man da noch schreiben...  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Schönes Gelb, welches hast Du verwendet H329?

Viele Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Jawoll, mir hat bei Tageslicht das H329 gut gefallen :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

#86
Montage

Nein, nicht nur Montag habe ich die Fokker montiert, heute auch :6:

Da die Tragfläche nach dem Beizen wohl noch lackiert war, und ich angenommen habe, daß dieser Lack ähnlich den Luftschrauben nachgedunkelt hat, habe ich aus brauner (Clear Red + Clear Green) und gelber (Clear Yellow) einen Klarlack gemixt, um die Kontraste etwas einzudämpfen und die krassen Farben etwas abzutönen - so dunkel, wie es hier wirkt, ist es real aber nicht.



Die Decals für die Flächen waren nach beigelegter Mini-Zusatzanleitung zu beschnippeln:



Das Querruderteil habe ich dann auch noch abgetrennt und nach Future die Kreuze aufgebracht:



Ebenso auf der Unterseite:



Jetzt kommt wieder ein Detail, was ich mir in Neuseeland abgeschaut habe. Hier das Original:



Es geht um die Blechwand hinter dem Motor. Am unteren Ende ist das nicht einfach umgebogen (da gibt es eine Panellinie am Modell), sondern steht schräg ab, damit das Öl ablaufen kann und nicht am Rumpf entlang läuft. Im Windsock wird der Motor so schön als "... what a messy apparatus a rotary engine was." Und da man sowas nicht lackieren kann, hilft nur echtes Blech!
Alu sah nicht aus, also habe ich mein dünnstes Messingblech hergenommen und verzinnt:



Auf die Front geklebt ...



... sieht man es unten als helle Linie abstehen.



Die Räder sind noch nicht fertig und nur gesteckt, aber der Rest ist fertig montiert.



Und noch die andere Seite:



Und hier noch der Eindruck mit der noch nicht verstrebten Tragfläche, von vorn ...



und von hinten. Hier sieht man auch schön die "belederte" Tragflächenaussparung:



Ich habe mich auf diese Modelle gestürzt, weil ich diese bunten Mühlen mag - wenn das nicht bunt ist, weiß ich es auch nicht :tongue: Ich hoffe, die Fokker wirkt auf Euch ebenso.
Wenn es gut läuft (und die Verspannung ist ja sehr übersichtlich), könnten am Wochenende die Galeriebilder folgen.
Warum habe ich nur das Gefühl, daß die Phönix D.I gerade überholt wird?

Bis dahin,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Ich finde, das Abtönen der Fläche hat noch den letzten "Feinschliff" reingebracht! :P

Aber auch sonst wieder rundum eine pipifeine Arbeit. :klatsch: Und sogar mit königlicher Unterstützung (im wahrsten Sinne des Wortes)! :D


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

#88
Die kleine Mühle hat etwas. Da fällt mir ein, dass bei mir im Keller auch noch einige von den kleinen Mühlen liegen. :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


Floppar

Sehr schöner Fortschritt und gucke ich mal weiter zu!

bughunter

Freut mich, daß es Euch nicht die Farbsinne raushaut und Ihr noch dabei seid :P :D

Zitat von: Puchi in 03. März 2016, 07:50:48
Und sogar mit königlicher Unterstützung (im wahrsten Sinne des Wortes)! :D
Wenn ich mich nicht täusche, hattest Du bereits das Vergnügen, einen solchen königlichen Deckel mit einem Kapselheber zu entfernen, um an das darunter verpackte königliche Gebräu zu gelangen :6:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 03. März 2016, 07:59:00
Da fällt mir ein, dass bei mir im Keller auch noch einige von den kleinen Mühlen liegen. :pffft:
und
Zitat von: Puchi in 03. März 2016, 08:19:53
Sicher aus Holz! :D
Oh ja, ein Stripdown eines Doppeldeckers aus Holz - das hätte was :8:

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Au ja, da schaue ich gerne bei Dir zu.
Ich habe mit meiner StripDown Sloop noch genug zu tun. :3:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Zitat von: bughunter in 03. März 2016, 20:37:53
... hattest Du bereits das Vergnügen, einen solchen königlichen Deckel mit einem Kapselheber zu entfernen, um an das darunter verpackte königliche Gebräu zu gelangen :6:
Und es war ! Ich musste nur aufpassen, dass mir Puchine was übrig ließ. :D Danke nochmals dafür!


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Finale


Zum Glück gibt es im Board ja einen Erinnerungsservice, damit man nichts vergisst!
Zitat von: Hans in 31. Januar 2016, 19:24:29
Und bloss nicht die Zünddrähte vergessen!  :D :D
Also fix verkabelt und mangels Platz auf die Rückseite geklebt:



Benzinuhr und MGs sind montiert. Die MGs saßen im ersten Versuch viel zu hoch (ohne Bild), also wieder rausgebrochen, runtergeschliffen und neu verklebt.



Schon besser! Das verbogene Fadenkreuz hatte ich dann später bemerkt und gerichtet.



Vom Verkleben der Flügelstreben habe ich nicht wirklich Bilder. Der erste Versuch war besser verklebt, aber der Flügel war dabei hinten vieeel zu hoch! :5: Also mußte ich die hinteren Streben abbrechen (dabei ist vorn auch was aufgegangen) und neu verkleben, was gewisse Schäden hinterlassen hat. So passt der Anstellwinkel halbwegs:



Der Small Stuff Oberursel-Motor ist verklebt. Ursprünglich wollte ich ihn drehbar einbauen, es war schon ein gedrehtes Messinglager im Rumpf, aber das war zu eng unter der Haube. Daher habe ich die Pläne aufgegeben. Jetzt sitzt er höher als von Eduard vorgegeben, aber so sitzt er vorn mittig.



Das Spannband-Ätzteil ist verblebt. Aber was hier zu lang ist, fehlt auf der anderen Seite :5:



Uff, das war Arbeit! Aber geschafft! :rolleyes:



Auf den Walkaround-Fotos war die Befestigung der Streben an der Tragfläche dokumentiert - die Form der Bleche kam mir bekannt vor! :8:



Neulich ist mir unter anderem ein Profipack der D.VII zugeflogen (Danke :winken:), und diese Halterungen sind dort in Überzahl (40?) vorhanden. Also begehe ich eine modellbauerische Sünde, und plünder schon Teile aus der Restekiste, die noch gar nicht darin liegen!



Schwer zu fotografieren, aber sie sind dran.



Nun folgten die Steuerseile.



Auf der Unterseite ist noch mehr los.



Bei den Querrudern ist es einfacher, das Ruderhorn außerhalb des Modells vorzumontieren.



Und eingebaut:



Die aus dem Rumpf dorthin führenden Steuerseile wurden auch eingefädelt:



Der bisher schönste Propeller meiner Fertigung bekam seine Decals, aber nicht die aus dem Kit, sondern von LF Models aus dem Bestand.



Und mal einen Propeller waagerecht montiert, in Anlehnung an das E.V Foto, das als Ideengeber für den Prop diente.



Das letzte Ätzteil war das Fokker-Typenschild auf der Motorhaube.



Und auch das Fahrwerk ist mit Spannschlössern von Gaspatch verspannt.



Einige Farbausbesserungen sind schon gemacht, um die Räder sind noch nicht fertig und daher auch noch nicht verklebt. Dann noch etwas Ölfarbe und das Teilchen erscheint in der Galerie.

Dieser Baubericht dürfte damit so gut wie Geschichte sein, ich hoffe, er hat Euch unterhalten und Ihr könnt die eine oder andere Lösung gebrauchen .

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Super gemacht, Frank, besten Dank für den Baubereicht, den ich staunend und die Bilder und Erklärungen genießend, verfolgt habe.
Dein Propeller ist wirklich saugut geworden  :P

Bis bald in Wilnsdorf
Peter  :winken:

Puchi

Wow, mit diesem Update hast Du ja nochmal richtig zugeschlagen! Eine Menge schöner Details, die noch hinzugekommen sind. :klatsch:

Ein würdiger Bauabschluss dieses süchtig machenden BB's. Ich freu mich schon auf die Totalen in der Galerie, auf denen man dann das Zusammenspiel der vielen Details am Modell sieht (sofern sie nicht zu klein sind, natürlich... :D)!

Danke für die genaue Schilderung der Bauschritte! :P


Liebe Grüße,

Karl

matz

Genialer Baubericht eines fantastischen Modells.  :P   :P  :P
Die Detailtiefe, die Du scheinbar mit jedem Modell steigerst, ist wirklich atemberaubend.
Freu mich auf den Galeriebeitrag, und wenns klappt, auf die Livebegutachtung in Fürsti.  :1:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

AnobiumPunctatum

Schick geworden der kleine. Die Details werden immer besser. Wer braucht da noch die Wingnut Wings?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Da möchte man fast auf Flugzeuge umsteigen ...

De gustibus non est disputandem - aber irgendwie erinnert mich die gelbe Motorhaube an 'Thomas, the Tank-Engine'  8o
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de