Hafenbesuche moderner Kriegsschiffe: Ankündigungen, Berichte

Begonnen von maxim, 17. Mai 2015, 19:32:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomwilberg

Hey Lars,
danke für's Zeigen.

Der Falt-Kran könnte das Geschirr für Schiff-Schiff-Versorgung sein.

Viele Grüße
Thomas

maxim

Hier noch ein Foto des Vorschiffs - im Vordergrund die Ankerketten, weiter vorne ist die blaue Kette erkennbar:




An See-See-Versorgung habe ich auch gedacht. Aber eigentlich dient ja dieser Mast dafür:




Der andere Kran ist ja viel weiter vorne - er kann anscheinend nur ausgeschwenkt werden:






Vorne ist ein sehr dünner Schlauch befestigt
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MiG-Fan

Hi Lars,

tolle Bilder, vielen Dank fürs zeigen. Ich hoffe das ich das Schiff auch mal besichtigen kann. WHV ist ja auch nicht so weit von mir weg.

Gruß

Uwe

Nelson1805

Der Kran könnte auch der Vorleinenausleger für die RHIBs sein. Gerade weil die Rolle horizontal liegt und anscheinend nicht drehbar ist. Wobei man auch sagen muss, für nen Vorleinenausleger sieht das Gerät schon sehr brachial aus und man bräuchte eigentlich an jeder Seite einen.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Graf Spee

Auf den Plänen sind dort RAS-Punkte vorgesehen, sowohl Stb als auch Bb.
Deswegen würde ich mal annehmen, dass besagte Ausleger damit zusammenhängen.
Im Plan sind sie übrigens beidseitig eingezeichnet.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Diese Ausleger findet man schon auf beiden Seiten. Das erste Foto zeigt den an Backbord, die drei Detailfotos sind von dem an Steuerbord.

Wenn man ihn nur seitlich ausschwenken kann, frage ich mich immer noch, wie das bei einem RAS-Manöver helfen soll. Er hat vorne diese waagrechte Rolle. Auf einer Seite war da ein Schlauch, nicht so unähnlich zu einem Gartenschlauch (nicht sehr viel dicker, halbtransparent).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Beim RAS-Manöver könnt ich mir vorstellen, dass der Ausleger als Stützpunkt für die Leine dient, an der der Schlauch befestigt wird? Weil in der Bordwand sind sonst soweit man das sehen kann, keine Anschlagpunkte vorgesehen.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Aber braucht man nicht eher einen Stützpunkt, der nach oben zeigt, als einen, der über die Bordwand herausklappbar ist?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Ja das stimmt. Ich hab auch noch mal nachgeschaut und hab bestätigt bekommen, dass es sich bei dem Gerät um den Vorleinenausleger handelt. Ich hatte gezweifelt, weil ich kurz dachte, es gäbe nur einen, aber wenn die zu beiden Seiten vorhanden sind macht das wieder mehr Sinn. Und die 4t zulässige Last sind bei den 11m-RHIBs die damit gehalten werden wahrscheinlich schon sinnvoll wenn die mal am Ausleger zupfen, je nach Seegang wahrscheinlich auch.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Heute mal kein Kriegsschiff, sondern ein Kabelleger, der wohl überwiegend dazu verwendet wird, die Offshore-Windparks anzuschließen:

NKT Victoria

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Hier noch mehr Fotos (376) des Open Ship der Baden-Württemberg in Kopenhagen:

Baden-Württemberg in Kopenhagen



Es gibt einen 1/700 Bausatz von Dodo Models:
Bausatzbesprechung







Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

#187
Noch mehr Fotos für die Fans stark gealterter Modelle:

Lenkwaffenzerstörer USS Gravely (DDG-107):

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5767:zerstoerer-gravely-bainbridge&catid=271:aktive-schiffe

Das sind Fotos vom Juni 2019. Hatte irgendwie den Eindruck, dass sie im Januar 2019 noch nicht so heruntergekommen aussah - eventuell war sie ein halbes Jahr eingesetzt und in der Zeit nicht wirklich gewartet?


In sehr guten Zustand war dafür der griechischen Panzerkreuzer Georgios Averoff in Athen - der einzige überlebende Panzerkreuzer und inzwischen 109 Jahre alt:


http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5754:griechischer-panzerkreuzer-georgios-averoff-in-paleo-faliro-athen&catid=216:museumsschiffe
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Hier noch mehr Fotos des niederländischen Landungsschiff Zr. Ms. Rotterdam in Hamburg letztes Jahr:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5795:landungsschiff-rotterdam&catid=271:aktive-schiffe



Es gibt ein gedrucktes Modell - leider inzwischen ziemlich teuer:
https://www.shapeways.com/product/VZDLPTUEF/rotterdam-lpd?optionId=60648513&li=marketplace

Aber man darf nicht vergessen, dass das gewaltige Schiffe von den Abmessungen sind (insbesondere Höhe und Breite).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Wer eine Fregatte des Typs 23 im neuesten Zustand bauen will, hier eine Ladung Fotos von HMS Westminster und HMS Kent:

HMS Westminster und HMS Kent in Kiel


Beides sind als U-Jagdfregatten mit Typ 2087-Schleppsonar ausgerüstet, haben den neuen Typ 997-Radar und insbesondere schon die neuen Sea Ceptor-Flugabwehrstarter.

Hier ein solcher Starter auf Westminster:


und der alte Sea Wolf-Starter auf Iron Duke:



Der Typ 911-Feuerleitradar ist nicht mehr notwendig und wurde deshalb auf der Brücke und dem Hangar entfernt (zusammen mit diesen runden Abschirmungen).

Hier als Beispiel die Brücke der Westminster ohne Feuerleitradar:


und als Vergleich die Portland vor der Moderniserung mit diesem Radar und den Abschirmungen:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Heute war die Standing NATO Mine Countermeasures Group One (SNMCMG1) zu Besuch in Kopenhagen:

der deutsche Tender Donau und die Minenjagdboote HMS Grimsby (UK), Bellis (Belgien) und Zr. Ms. Willemstad (Niederlande):

















Die SNMCMG1 hatte zuvor Minen und Munition im Oslofjord gesucht.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Hier noch ein paar Fotos des schnellen Transportschiffs USNS Carson City (T-EPF-7) der Spearhead-Klasse in Kiel letztes Jahr:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5830:transportschiff-usns-carson-city-in-kiel&catid=271:aktive-schiffe



Es gibt von EV Model einen Bausatz der Spearhead-Klasse im Maßstab 1/700.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Für Hamburg sind diese Schiffsbesuche angekündigt:

17.04. – 20.04.2020         De Zeven Provincien (Niederlande)

03.08. – 06.08.2020         Zulfiquar (Pakistan)

14.08. – 19.08.2020        Brasil (Brasilien)

Der erste droht natürlich auszufallen :(

Hier noch Fotos von einem Besuch der kanadischen Fregatte HMCS St. John's letztes Jahr in Kopenhagen:

Kanadische Fregatte HMCS/NCSM St. John's in Kopenhagen

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Letzte Woche muss auch ein Boot der Walrus-Klasse dagewesen sein. Hab zumindest Fotos davon gesehen, wie das Boot an der Überseebrücke lag.

Die Zulfiquar war letztes oder vorletztes Jahr auch schon mal da.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Ein Boot der Walrus-Klasse habe ich irgendwann mal in Kiel gesehen - aber die lag außenbords und war schwer zu fotografieren.

Du hast ein Schwesterschiff der Zulfiquar, die Aslat, vor zwei Jahren fotografiert:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5303%3Apakistanische-fregatte-pns-aslat-in-hamburg&catid=271&Itemid=1

Die Brasil war auch sicher schon in Europa:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4658%3Abrasilanisches-schulschiff-brasil-in-lissabon&catid=271%3Aaktive-schiffe&Itemid=1

Ich glaube, dass Lutz die auch mal in Hamburg fotografiert hat. Eine ihrer Halbschwestern der Niterói-Klasse wäre spannender.

Fotos der De Zeven Provinciën-Klasse gibt es hier:
Tromp 2017
Tromp 2015
De Ruyter 2012 (auch Aufnahmen an Bord)
Evertsen 2013 (viele Aufnahmen an Bord)

Aber damit will ich niemand davon abhalten sich die Schiffe anzuschauen, wenn sie nach Hamburg kommen. Ich schaue mir solche Schiffe auch selbst gerne öfters an.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Aaah stimmt, war das Schwesterschiff. Da war damals noch einer "getürmt" bzw. ist wohl nicht vom Landgang zurückgekehrt. Hab ich auch nichts mehr von gehört, ob der noch wieder aufgetaucht ist  :pffft:
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Keine Kriegsschiffe, aber Forschungsschiffe: in Bremerhaven liegen aktuell Sonne, Maria S. Merian, Heincke, Komet und Vega. Bei Vesselfinder sieht man, wo sie liegen. Sonne und Maria S. Merian liegen da, um wohl beladen zu werden, um die Polarstern zu versorgen (Mosaic Expedition).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Zum 125. Jahrestag der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals, hier Fotos der britische Fregatte HMS St Albans (Typ 23) bei der Fahrt durch den Kanal:

HMS St. Albans im Nord-Ostsee-Kanal

Falk hat die Fotos von der Holtenauer Hochbrücke gemacht, d.h. man sieht das Schiff von schräg oben im Zustand, den auch Trumpeter darstellt (also noch mit diesen ringförmigen Abschirmungen um die Feuerleitradargeräte):

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)