Airbrush Absaugung, reichen 5,2 m³ Absaugleistung aus ?

Begonnen von Adler, 06. Februar 2026, 18:51:55

Hörnchen

Pucki, ist ja nicht so das ich so eine Absauganlage habe und benutze. 8o  Deswegen auch mein Hinweis, ist ein Erfahrungswert.

Aber Gut jeder wie er will. :P

Viele Grüße
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Adler

Heute habe ich selbstklebende Metallplatten in der Innenkabine eingeklebt.
Zeitung mit Minimagnete befestigt, ich glaube es müsste ausreichen. ;)

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Wolf

Eine Absaugung ist wichtig und sollte man neben einem Atemschutz beim lackieren auf jeden Fall haben.

Das A und O ist aber auch zu lernen, gezielt zu lackieren. Das heißt wirklich den Druck so gering zu halten wie es geht und so nahe an die Oberfläche wie möglich zu gehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Adler

Ich hatte vorher immer ohne Atemschutzmaske gearbeitet, glaubte wasserbasierte Acrylfarbe sind nicht schädlich. Aber an der Umgebung merkte ich schon, wie weit der Nebel geflogen ist.
Der Tipp näher am Modell sprühen ist gut, schont die Filter hatte, weniger,, versaut,,
Bei mir steht noch alles auf Pause, OP habe ich hinter mir, Patalogisches Ergebnis steht noch aus. Nächste Baustelle hat sich aufgetan, daher liege ich noch stationär.

Gruß

pucki

Zitat von: Adler in 07. März 2026, 09:20:00Ich hatte vorher immer ohne Atemschutzmaske gearbeitet, glaubte wasserbasierte Acrylfarbe sind nicht schädlich.

Schädlich oder nicht.

Als ich das erste mal mit der Airbrush arbeitete und mir danach die Nase putze, habe ich mich gefragt wieso meine Rotze grüne + blau war.  Fand ich halt nicht so chic. Und es sind seit Corona ja noch viele Masken übrig ;)

Und Farbpartikel gehören halt nicht in die Nase und erst recht nicht in die Lunge.

Und die Rauchmelderpflicht hat mich motiviert eine Absauganlage zu bauen. Man bekommt fast ein Herzinfakt wenn das Teil plötzlich los geht während man gemütlich am basteln ist. ;(

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Adler

Danke Wolf
Die Probe die nach der ersten OP eingeschickt wurde war negativ, schon mal prima.
Gestern wurde die OP eine Stunde vor Beginn kurzfristig abgesagt, weil sie etwas im Blut gefunden hatten und noch abgeklärt werden muss.
Meine Frau wollte mir ein Bausatz zum basteln vorbei bringen, zwecks Ablenkung. Hatte sie ernst gemeint, könnte ja hier am Tisch basteln.  :woist:

Gruß

Wolfgang  :winken:

pucki

Zitat von: Adler in 11. März 2026, 06:55:28Meine Frau wollte mir ein Bausatz zum basteln vorbei bringen

Warum nicht.  :pffft:

Ich habe neulich beim Müller (Drogeriemarkt) von Revell Bausätze ohne Kleben gesehen.

Das wäre doch was. ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Adler

Nach nun 2 maliger Verschiebung der OP, wurde nun die 2.OP durchgeführt.
Echt noch Glück gehabt. :1:
TÜV für 1 Jahr mit leichten Einschränkungen, wurde erteilt.
Mit der Bastelarbeit soll ich noch 14 Tage warten.

Gruß

pucki

Freut mich das alles gut gegangen ist. :klatsch:

Zitat von: Adler in 13. März 2026, 10:16:07Mit der Bastelarbeit soll ich noch 14 Tage warten.

Och du armer. 2 Wochen auf Entzug  :pffft:

Gruß

Pucki