De Havilland DH 112 Venom // MikroMir 48-020 in 1/48

Begonnen von marjac99, 08. Februar 2026, 15:08:59

marjac99

De Havilland DH 112 Venom

Modell:  Venom DH.112
Hersteller:  MikroMir
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   48-020
Preis ca. :  35€ - 50€

Beschreibung:

Zur Geschichte des Original geht es hier lang

In dem stabilen Stülpkarton befindet sich ein verschweisster Klarsichtbeutel mit 8 grauen Gussrahmen und einem zusätzlich extra eingeschweisstem Glasrahmen. Eine Bauanleitung in A5-Heftform sowie ein Decalbogen, ein kleines Ätzteil und ein Maskenset vervollständigen den Bausatz.
Das Modell hat im gebauten Zustand eine Spannweite von 26.5cm.
Es lassen sich zwei britische Maschinen bauen: die eine von der 11.Sqn, 1957 in Wunstorf stationiert. Die andere ist von der 28.Sqn, 1963 in Hongkong zuhause. Lackierung in Tarnschema light sea grey- dark green oben und light grey unten (28.Sqn) und mit gleichem Tarnschema (nur blauer Unterseite) für die Wunstorfer Maschine. Leider sehe ich keinerlei Vorschläge für Farbhersteller, da muss man selber recherchieren. Dies gilt leider auch für das Cockpit.
Die Gravuren sind fein ausgearbeitet, nicht zu prägnant. Alle drei Ruder lassen sich eingeschlagen bauen. Für das Cockpit hat es einen Schleudersitz, der aus 10 Spritzguss- und 12 Ätzteilen zusammengebaut werden darf. Allerdings hat dieser Sitz, wenn man der Bauanleitung glauben darf, ein recht grosses Kopfteil. Der Martin Baker Mk4  (der in dem Venom eingebaut war) sieht etwas anders aus. Genaueres sieht man aber wohl erst, wenn das Teil fertig gebaut ist. Notfalls hilft der Zubehörmarkt, wo es von mehreren Herstellern Ersatz gibt. Die Armaturen sind ein Ätzteil, mit Acetatfolie hinterlegt. Das komplette Cockpit macht einen gut detaillierten Eindruck. Ein Pilot ist nicht vorhanden.

Die Fahrwerke sind fein graviert, aber jedes Rad besteht aus 4 (!) Einzelteilen. Für mich etwas zu viel des Guten.
Zur Passgenauigkeit werde ich im Baubericht etwas sagen können. Auswerfermarken habe ich keine gefunden, ebenso keinerlei Fischhaut.

Die Bauanleitung zeigt auf 11 Seiten den Zusammenbau in 30 Schritten, wie bereits oben geschrieben, im A5-Format. Dazu ist der Druck sehr "dünn", man hätte die Druckerfarbe ruhig etwas kräftiger machen können. 

Schachtelinhalt:

Die 4 Teile eines Rades

Hier noch der Link zur Bauanleitung auf scalemates

Fazit:

Ich freue mich auf diesen Bausatz. Die Ukrainer haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Modell der Venom abgeliefert.
Teilweise etwas "overengineered". Ob der Schleudersitz der richtige ist: nach dem Zusammenbau werde ich es wissen.
Auch schade, dass man alle Farben selber suchen muss.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

NonPerfectModeller

Ein schöner Bausatz. :P
Danke fürs zeigen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Rambazanella

An Micro Mir habe ich keine guten Erinnerungen was aber auch am Alter meines damals gebauten Modells liegen kann. Um so mehr freue ich mich darauf deine Erfahrungen zu lesen und hoffe auf einen positiven Baufortschritt.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.