Farbliche Gestaltung des Innenraums?

Begonnen von Tormentor, 15. Februar 2026, 18:12:04

Tormentor

Hallo liebe MB-Kollegen!

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens bin ich mal wieder auf Hilfe angewiesen. So langsam aber sicher nähert sich mein Abo Hachette U-96 dem Status "alles da" und der Baubeginn steht an.

Ich habe mir in der Vergangenheit schon immer mal die Teile des Innenraums angeschaut, und bin von der Detailierung und Farbgestaltung nicht wirklich begeistert. Auf der anderen Seite bin ich sowas von ahnungslos was das Thema Schiffe und Boote angeht, das spottet jeder Beschreibung.

Nun meine Frage. Es gibt ja huunderte wunderbare Bilder vom U-995 in Laboe zu finden, kann man diese als Vorbild für die Farben im Innenraum hernehmen? Passt das so halbwegs?

Ich habe keine Marinehistoriker in der Verwandschaft den ich überzeugen will, sollte nur halbwegs passen.

Danke euch!

:winken:

freddy55

Hallo Tormentor :winken:
sowohl das U-995 in Laboe als auch U-505 in Chicago

https://de.wikipedia.org/wiki/U_995

sind Museumsschiffe die mehr oder weniger exakt restauriert
sind.
also kann man für Farben und Einbauteile eigendlich keinen Vergleich durchführen.
Ich würde  mich trotzdem an den Fotos orientieren helle Farben für den Innenbereich ( weis, Hellgrau helles Holz ) Einbauteile ( Motoren Pumpen E-Motoren) farblich absetzen Ventile und Handräder Rot und Grün  leichtes wasching um Tiefe zu erzeugen.

fred

am Borsigplatz geboren

Adler

Ich weiß nicht wo Du wohnst, vielleicht das Bekannte in der Nähe von Freiburg wohnen?
In Freiburg gibt es das Bundesarchiv, im Benutzersaal der Abteilung Militär des Bundesarchivs in Freiburg dürfen Unterlagen eingesehen werden und auch selbst fotografiert werden.
Vorher muss man einen Besuchstermin vereinbaren.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Tormentor

Danke für eure Antworten!

Ich werds wohl bei den Bildern von U-995 belassen, und mir zusätzlich mal die Bauanleitung vom Typ XXI von Revell besorgen, was die zur Bemalung des Innenraum sagen. Soll ja keine Doktorarbeit werden, nur halbwegs passen.

Danke nochmal!

marjac99

Kannst ja auch mal "Das Boot" gucken.
Wie ich gehört habe, waren die beim Innennachbau ziemlich authentisch.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Tormentor

Gute Idee!  :P

Wobei "Das Boot" kucken immer eine gute Idee ist!  :D

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

freddy55

''Das Boot'' schauen, bin ich dabei
Als Lackiervorlage nehmen eher nicht
Miese Beleuchtung, die jeden Farbvergleich ruiniert ;(
Innenansichten zwar sehr nah am Original ( für die Vorlage
der Innenraum-Kulissen wurde u.a. das Laboe-Boot vermessen)
aber kein Farbvergleich möglich.

fred

PS   Den Bauplan Schnittmodell TypXXI mit Farbangaben der Innenräume git es bei Scalemates

https://www.scalemates.com/products/img/2/4/0/144240-52-instructions.pdf

Auch bei scalemates Schnittmodell Trumpeter   

https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=47065&p=albums&album=46466

am Borsigplatz geboren

freddy55

Zitat von: albatros32 in 20. Februar 2026, 12:56:00Im "Kölner Modellbau Forum" gibt es zwei interessante Bauberichte zu VIIer Booten

Leider für Gäste keine Fotos :2:

fred
am Borsigplatz geboren

albatros32

Oh, ich dachte das wäre inzwischen möglich!  :2:
Melde dich einfach mal an, es lohnt sich.....  :winken:

Hans

Ich find's immer etwas seltsam auf ach so tolle Foren zu verweisen. Wir sind hier im Modellboard. Insbesondere dann finde ich es komisch, wenn das erwartete Ergebnis nur umständlich zu erzielen ist. Oder nur sehr bedingt mit dem Thema zu tun hat.

Zumal die Kollegen in den anderen Foren genauso mit langen Stangen im Nebel stochern wie wie hier auch.

Meine Erkenntnisse:

Das Laboe Boot ist zwar weitgehend von den Norwegern so übernommen worden wie es war. In weitem Umfang blieb die deutsche Beschriftung erhalten, es bleibt aber völlig unklar, was "zurückrestauriert" wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der grosse Anteil an weissen Flächen im Innern bei der Kriegsmarine grau war. Auch die durchgängig rot bemalten Ventilräder waren nicht in diesem Umfang so einheitlich und keinesfalls rot. Um einen Eindruck zu gewinnen, helfen die Innenaufnahmen des Typ IX Boots in Chicago, die in weitem Umfang im Netz zu finden sind.

Das Film-Boot  u96 ist definitiv zu dunkel, das Ding stand (steht noch?) in Geiselgasteig und ist wirklich einfach zu finster.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Adler

Auf Bing gefunden, siehe Foto.

Gruß

albatros32

Zitat von: Hans in 20. Februar 2026, 22:55:17Ich find's immer etwas seltsam auf ach so tolle Foren zu verweisen. Wir sind hier im Modellboard. Insbesondere dann finde ich es komisch, wenn das erwartete Ergebnis nur umständlich zu erzielen ist. Oder nur sehr bedingt mit dem Thema zu tun hat.

Zumal die Kollegen in den anderen Foren genauso mit langen Stangen im Nebel stochern wie wie hier auch.

@Hans
Es liegt mir fern hier jemanden für ein anderes "ach so tolles Forum" abzuwerben, falls du diesen Eindruck bekommen hast!

In den verlinkten Beiträgen des KMF gibt es (aus meiner Sicht) interessante Bilder und Gedanken zur HIER gestellten Frage, da halte ICH es für den einfachsten Weg auf diese Quelle zu verweisen...
Damit wird DIESEM FORUM sicherlich NICHTS weggenommen!  :pffft:

Hans

ZitatMelde dich einfach mal an, es lohnt sich.....

8o  :D  :D

Hans

@ Adler, sorry. Da stimmt gar nix. Die unter der Schwimmlinie verwendete Farbe war RAL 7016. Es gab aber auch Exemplare in RAL 8013. Die konkret veröffentlichten Vorschriften sind zT sehr verwirrend. In den Lackketten für innen wirds völlig kompliziert, hier sind auch Anstriche in elfenbein erwähnt. Wie schon erwähnt, erscheint mir das Boot in Chicago noch die vernünftigste Quelle.

albatros32

Zitat von: Hans in 21. Februar 2026, 23:55:07
ZitatMelde dich einfach mal an, es lohnt sich.....

8o  :D  :D

Ja, da er nur so die erwähnten Bilder etc. sehen kann;
Anmelden, Bilder gucken und bei nicht gefallen wieder abmelden ist straffrei!  :D
Genau wie du bin ich in mehreren Foren unterwegs, und daher fällt mir nicht auf ob "Außenstehende" dort Einblick haben...

Adler

@Hans,

und da hatte ich mir gedacht, dass es sich um fundiertes Wissen handelt und zusammengetragen wurde.
Also muss wirklich selbst recherchieren, oder auf nachgewiesenen, hinterlegten Wissen zurück greifen.
Unverständlich, dass dann so ein Mist veröffentlicht wird :5:  :2:

Gruß

Hans

ZitatAlso muss wirklich selbst recherchieren, oder auf nachgewiesenen, hinterlegten Wissen zurück greifen.

Wäre eigentlich immer das Beste. Das Problem ist natürlich, dass grad beim U-Boot-Thema einiges an "entlegenen Orten" publiziert ist und, wie schon gesagt, auch brutal verwirrend ist. Sowas erzeugt einerseits Spekulationen, die als Fakten ausgegeben werden und andererseits unnötige Diskussionen.

Den "Fehler" den wir hier immer wieder machen, ist innerhalb der Modellbauwelt zu suchen und sich auf das zu verlassen, was andere machen. Deshalb auch mein Hinweis auf kommentarlose Links zu anderen Modellbauforen und nicht zB auf U-Boot-Seiten.

Der Grund für die Verwirrung bei der Anwendung der echten Vorschriften: Diese dienten eher der Einhaltung der Lackketten und der Eigenschaften der Farben. Beispiel "brandhemmend". Der Decklack wird zwar dann auch angegeben, aber in unterschiedlichen Normen, also KM-Norm, RAL alt und ohne Normbezeichnung. Oder gar nicht. Bei Holzverkleidungen steht zB nur "brandhemmend". Was immer das für ein Lack ist.

Meine Aussage, dass der Innenraum eher hellgrau als weiss (Laboe) gewesen sei, relativiere ich jetzt.

https://inchhighguy.wordpress.com/2019/10/27/u-505-submarine-interior/

Dieses Elfenbein (nicht weiss) war offensichtlich doch intensiver in der Anwendung, als ich gedacht habe.
Zwar ist U 505 auch ein restauriertes Museumsboot, aber die Bemalungsvorschriften decken doch vieles ab.

Um sich mit den Farbbezeichnungen auseinanderzusetzen, ist dies immer noch die beste Quelle:

"Die Anstriche und Tarnanstriche der Kriegsmarine" von Dieter Jung. Gebraucht gut erhältlich und nicht teuer.

Für die Farbketten:

http://www.u-boot-archiv.de/dieboote/farben_maerz_1940.html

Die Vorschriften wurden 1944 überarbeitet, aber nicht grundsätzlich.

Obacht bei den Aussenanstrichen, so ist zB der "Druckkörper" nicht die Aussenhülle.

H.