USS Sutherland (Nebula Class) - 1:1400 Round2/AMT und weitere Hersteller

Begonnen von Suprarenin, 28. Februar 2026, 23:14:23

Suprarenin

Nach 10 Monaten Bauzeit hatte ich jetzt doch mal Lust mein letztes Modell hier zu posten, statt nur mitzulesen. Das Schiff - die USS Sutherland aus Star Trek TNG - gibt es selber so nicht zu kaufen. Basis ist ein Round2/AMT Kit der Enterprise-D in Verbindung mit einem conversion kit - bei mir von lake monster details. Einige Teile wie z.B. die Phaserbänke, Shuttletor, Warpgondeln, etc. habe ich durch spezielle Resinteile, meist von mp miniature, ersetzt. Die meisten Decals sind von JT Graphics. Neben der üblichen Beleuchtung habe ich noch versucht zwei SFX umzusetzen (Phaser und Torpedos). Der dafür nötige Chip kommt von Tena Controls.
Es hat Spaß gemacht und ich habe wieder viel dabei gelernt, allerdings war der Bau auf Grund der häufig sehr schlecht passenden Teile auch phasenweise frustrierend. Es gibt noch ein paar kleinere Lichtlecks an den Fenstern und manche Übergänge sind nicht ideal. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Meine 5-jährige Tochter findet es zumindest super!
Die SFX sind nicht so geworden wie erhofft. Das dürfte vermutlich weitgehend an den ausgetauschten Teilen der Phaserbänke liegen. LEDs leuchten halt durch PS besser, als durch Resin. Ich habe am Ende einen Link zu einem kurzen youtube Video eingestellt, da kann man die feuernden Phaser sehen. Hier jetzt die Bilder, viel Spaß beim anschauen.

DSC_0344 (Custom).JPGDSC_0343 (Custom).JPGDSC_0390 (Custom).JPGDSC_0285 (Custom).JPGDSC_0395 (Custom).JPGDSC_0387 (Custom).JPGDSC_0327 (Custom).JPGDSC_0378 (Custom).JPGDSC_0402 (Custom).JPGDSC_0423 (Custom).JPGDSC_0431 (Custom).JPGDSC_0608 (Custom).JPGDSC_0613 (Custom).JPG

Link zum Video:          

ralph21075

Klasse geworden! Neuland für mich, aber ich plane für meinen Bruder als Geburtstagsgeschenk ein Revell-Modellkit (1:600) der OG-Enterprise mit einem Beleuchtungsset zu bauen – inspirierend, dein Modell  :klatsch:  :klatsch:
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Cartoonist

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Kerbholz

Die kenne ich gar nicht, obwohl ich Fan bin.
Sehr schön anzuschauen. :P

MBernie

Wow, mit der Beleuchtung Supersache :P
Schick gebaut und die Beleuchtung hat sich echt gelohnt
Gruß
Matthias

Riker

Tolles Schiff, sauber umgesetzt. Mühe hat sich gelohnt! Macht richtig was her.

Könntest sicher als Filmrequisite benutzen  :P

Gruß,
Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Demio

Aber Hallo,

sieht sehr stark aus. Mein Willhaben Reflex wurde gerade ausgelöst.

lg.
Demio

Blindgänger

Sehr schick! Und besonders die Beleuchtung, wobei mir die Bilder mit Weltraumschwarz am besten gefallen.
Gruß G  :10:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

knightofthesky

Angel

Die Beleuchtung schaut klasse aus. Faszinierend und schön.  :klatsch:
Gruß André

heinz baccardi

Alle Achtung, ein echter Eyecatcher!

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Suprarenin

Vielen Dank euch allen. Freut mich sehr, dass euch das Schiff so gut gefällt.

Drago

finde auch, sieht klasse aus, die Beleuchtung ist dir auch sehr gut gelungen, das wertet das Modell deutlich auf.