VW Type83 Kastenwagen der Deutschen Reichspost von CMK in 1:35

Begonnen von Postbote, 17. September 2019, 22:50:47

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Postbote

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr Bauzeit habe ich mein Postdio nun fertig und kann sagen, daß ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden bin.

Die Szene soll unmittelbar nach Kriegsende stattfinden, und mittlerweile glaube ich, daß die Postfahrzeuge da nicht etwa Rot sondern Gelb lackiert waren.
Die rote Phase der Deutschen Reichspost begann nämlich 1934 in Anlehnung an die Farben der NSDAP. Vorher waren die Fahrzeuge Cadmiumgelb lackiert.
Und deshalb denke ich, daß nach dem Krieg die "Parteifarbe" nicht erneut zum Einsatz kam, sondern wieder der gelbe Farbton.

Der Käfer ist allerdings nicht verklebt und kann deshalb bei passender Gelegenheit umgeparkt werden. ;)
Einen weiteren Type 83 von Special Hobby habe ich mittlerweile auf Halde liegen, die "Deutsche Post" Decals nehme ich dann von MiniArt.
Wo ich gerade von Decals schreibe...
Wenn einer von Euch diese aus den MiniArt-Bausätzen 38008, 38014 oder 35581 übrig hat, dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer. :winken:

Jetzert aber zu den Bildern.
[attachment=0]
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
[attachment=5]
[attachment=6]
[attachment=7]
[attachment=8]
[attachment=9]
[attachment=10]
[attachment=11]
[attachment=12]
[attachment=13]
[attachment=14]

Bei Fragen, Anmerkungen, Kommentaren und/oder Kritik malträtiert einfach Eure Tastatur.  :6:

Mit schönem Gruß
Christoph


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin Christoph,

gefällt mir sehr gut dein Dio und mal was ziviles, anderes, klasse Idee!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Finde besonders das Haus inkl. Inneneinrichtung super gelungen, und das Moos auf dem Dach natürlich  :6:

Die Straße ist mir etwas zu sauber, da hätte für meinen Geschmack noch etwas Staub/ Dreck drauf gekonnt.
Wegen der Lackierung des Postautos würde ich mir keine Gedanken machen. Da die Szene ja direkt nach Kriegsende spielt, hatten die Menschen wohl andere Probleme als die Lackierung der Postautos. Weiterhin fraglich ob überhaupt Farbe(n) für eine Umlackierung zur Verfügung standen.

Toll gemacht!  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Glückwunsch zum fertigen Dio, Christoph  :klatsch:

Ich find´s großartig gemacht, jede Menge kleine und größere Details die man entdecken kann, Bravo.

Peter  :klatsch:

PS: gerade aufgefallen, falls du nochmal rangehst, wie wäre eine Dachrinne am Haus? Vielleicht aus Trinkhalmen oder so? Muss aber nicht sein...

Puchi

Sehr schönes Dio, Christoph! Das Jahr Bauzeit hat sich gelohnt! :P :klatsch:

Die vielen Details beleben das Dio sehr und sind ein Hingucker.

Danke auch für den BB, war sehr interessant beim Bau mit zu fiebern! :1:


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Christoph,
sehr schönes Nachkriegs-Idyll, da vergisst man fast, was kurz vorher noch los war. Viele schöne Details und in jeder Ecke des Dios ist was geboten :klatsch:.

Das Gebäude ist gut gelungen, besonders wenn man weiß, welche Trümmer in der Schachtel waren und mit Efeu kann man viel tarnen  :D. Das Auto gefällt mir (die verchromte Stoßstangen hatten wir schon im BB), war ja auch ein steiniger Weg  :D. Und wenn der Putzteufel im ersten Stock auch fürs Trottoire zuständige ist, dann muss es klinisch rein sein  :pffft:

Jetzt, wo der Peter es sagt, fällt mir die (fehlende) Dachrinne auch auf. Ach ja, und der Schubkarren mit dem Sack Kartoffeln (oder Kohlen?) mutet mir ein wenig strange an - ohne Bewachung würde der da zu der Zeit keine Minute rumstehen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Sehr fein gemacht Christoph  :klatsch: :klatsch:

Eine idyllische, nette Szene mit vielen Details.
Auch ich würde dir raten noch ein wenig Staub (Pigmente auf die Straße und Gehsteig zu machen, das geht fix und macht die Straße realistischer.
Sehr interessant war es auch im Baubbericht mitzulesen, wie du die Hürden gemeistert hast ... Danke dafür.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Hallo zusammen,

schönen Dank für die lobenden Worte.

Nochmalrangehen werde ich aber wohl nicht, dafür geistert zuviel Neues durch meinen Kopf.
Die Do 217 wartet ebenso wie ein MTVR von Trumpeter und 2 PzII stehen auch noch in der Ecke neben einem angefangenen SWS.
Genug Baustellen also zum Fertigstellen. :pffft:

Die Regenrinne muß ich mir aber merken :P und auf das nächste Dio kommt auch keine Frau mit Besen, da wird's dann schmutzig. :7:
Der vermeintlich unbewachte Kartoffelsack in der Schubkarre wurde übrigens die ganze Zeit von dem in der Türe liegenden Hund scharf bewacht. :1:
An diese beiden Dinge hatte ich gar nicht gedacht...


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

vf33

Sehr schönes Diorama. Besonders toll ist die Pflasterung der Straße gelungen, auch farblich.
Kleines Manko in meinen Augen: Die Fassade des Hauses und das Auto wirken zu sauber, fast schon steril. Das Moos auf dem Dach ist schön umgesetzt. Eine Dachrinne wäre auch nicht schlecht.
Der Hund in der Tür ist prima aber aufgrund der Position des "Blaumanns" nicht gut zu sehen.
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau....

Postbote

Hallo vf33,

schönen Dank für Deinen Kommentar.
Daß man den Hund auf den Bildern nicht so richtig sieht fällt mir auch erst jetzt auf.
Im Mantis-Set ist noch ein zweiter, wenn ich den verarbeite, sieht man den, versprochen. :8:
Im BB hatte Hans darauf hingewiesen, daß die Autos damals sehr gepflegt waren, deshalb habe ich auf eine Alterung komplett verzichtet.
Und die Fasade ist frisch gestrichen, hat der Ami für gesorgt. :D

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Postbote

Hallo Reinhart,

auch Dir vielen Dank, mit soviel Respekt habe ich echt nicht gerechnet.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz