Kleine (bzw kleinste) Farbmengen mischen

Begonnen von PaladinX, 01. Juni 2020, 07:44:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Wenn mal ein Tropfen Farbe verloren geht, ist das ja nicht wirklich die Welt. Mir sind bisher im Laufe der Jahre mehr Farben eingetrocknet als dass ich Mischverluste hatte.

Bei der Lackiertechnik, wie ich sie anwende spielt es aber auch keine Rolle ob die Mischung immer 100% gleich ist. Von dem Gedanken der perfekten Farbe habe ich mich schon lange verabschiedet. Ich mische deshalb Aufhellungen und Abdunklungen nach gutdünken bei Kleinstmengen direkt in der AB. Es wird zum Schluss eh noch einmal alles mit dem originalen Ausgangsfarbton egalisiert.

Bei Farben die immer wiederkehren, in meinem Fall eben RLM Farben die immer wieder auf Flugzeugen zu finden sind, mische ich mir direkt eine größere Menge an passend aufgehellter bzw. abgedunkelter Farbe in einem Farbgläschen zusammen. In der Regel schütte ich die Farben einfach um bzw. schütte die Grundfarbe rein und gebe dann mit einem Pinsel tropfenweise die aufhellende/abdunkelnde Farbe hinzu bis es meiner Meinung nach passt.

Als Gläschen verwende ich ausgediente Gunze Gläser oder gekaufte  Tropfflaschen (gibt es auf Ebay in allen möglichen Größen)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Sehe ich ähnlich, das Thema mit den ,,richtigen" Farben gabs hier ja schon zu genüge.

Nicht nur jeder Hersteller interpretiert eine Farbe anders, auch verschiedene Chargen desselben Herstellers können erheblich voneinander abweichen. Dann spielt der Untergrund eine Rolle (hell/dunkel), Verdünnung/Auftragsdicke usw.

Da muss auch die "Quasi" einfach mal über ihren Schatten springen und Fünfe gerade sein lassen. ;)

olli

Ich bevorzuge auch die Methoden von KlausH und Wolf.
Spritzen 2ml/5ml und/oder Plastikpipetten. Die reinige ich teilweise und nehme sie für die selbe Farbe mehrmals her.
Bei den Spritzen hatte ich mal welche, die hatten eine Gummidichtung, die Acrylfarbe war nach fast vier Jahren noch gut (die Spitze hatte ich mit einem Tropfen Ponal verschlossen).
Ansonsten habe ich ungemischte Farben direkt im Topf der Airbrush verdünnt (erst etwas Verdünnung dann ca. die benötigte Farbe und ggf. nachverdünnt).
Alternativ bei größeren Mengen oder gemischten Farben gekaufte Tropfflaschen.
Kleinere Mengen an zu mischenden Farben zum Aufhellen oder Abdunkeln auch direkt im Topf der Airbrush.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Frank74

Ganz ehrlich!?

ich mische kleinste mengen direkt in der Gun. Farbe die 'Rest' bleibt verteile ich in einem Küchentuch! Was soll ich denn mit ein paar Tropfen angemischter und verdünnter Farbe???


Frank

Hans

Kompley angemischte Farben hebe ich bis zum Ende des Projekts in Filmdöschen auf. Gibts auf ebay im Walddorfbedarf und nach wie vor bei jedem Fotogeschäft. Nacharbeit ist nämlich (fast) immer.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Hans in 03. Juni 2020, 15:26:46
Kompley angemischte Farben hebe ich bis zum Ende des Projekts in Filmdöschen auf. Gibts auf ebay im Walddorfbedarf und nach wie vor bei jedem Fotogeschäft. Nacharbeit ist nämlich (fast) immer.

Kann ich Hans nur beipflichten.  :klatsch: :winken:  Ich habe noch kein Projekt gehabt was mit Farbe in Berührung kam, wo ich nicht als letzte Feinheit was nachbessern musste. 

Aber vielleicht liegt das auch an mir :( .

Und glaubt mir, trotz aller Wissenschaft, die perfekt gleiche Farbe bekommt man nicht wieder hin. Sonst müssten Lackieren auch nicht immer fast das ganze Auto neu lackieren.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

ist zwar OT, aber ich kenne keinen Lackierer der einen ganzen Wagen neu lackieren muss, wenn z.B. nur ein Kotflügel beschädigt ist.
Heute ist man in der Lage Farben entsprechend zu analysieren und sogar Alterung mit beim anmischen einzuberechnen. Das geht so weit, dass man sogar je nachdem Stellen ausbessern kann ohne das gesamte Bauteil neu zu lackieren
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft