Holz für Spanten gesucht

Begonnen von jeremy487, 03. Juni 2020, 10:56:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeremy487

Hallo zusammen :winken:
Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin.
Meine Frage ist: Ich möchte mir ein Schiff Marke Eigenbau aus Holz bauen und bin auf der Suche nach dem richtigen Holz für die Spanten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
"Normales" Holz will ich nicht nehmen weil es aufgrund der Jahresringe (sagt man das so?) leicht brechen kann, so meine Überlegung. Wenn das die Profis nicht so sehen dann bin ich ganz Ohr.  :1:
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

pucki

#1
Klor.

https://gk-modellbau.de/  <- Da habe ich meine Schiffe gekauft , die haben auf Leisten.

https://www.steingraeber-modelle.de/  <- Da gibt es die feineren Sachen. Da habe ich meine Holzfuniere, einige Leisten und anders Kleinzeug her.

Es kommt aber bei ein Schiff Marke Eigenbau auf die Konstruktion an. Bei einer Rahmen-Konstruktion, kannst du für den Rahmen Problemlos Sperrholz aus den Baumarkt nehmen. Die sieht hinterher eh keiner. Dann für den Ausßnrumpf, dünne Leisten. Und mit Edel-Furnieren von Steingräber das passende Holz "Simulieren" .

Schau dir mal z.b. den Bericht an. https://www.modellboard.net/index.php?topic=27305.msg987686#msg987686


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jeremy487

#2
Danke für die schnelle Antwort. :klatsch:
Kann ich da auch Balsaholz nehmen?(Also für die Spanten)
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

pucki

Steingräber.

Letztes Menü links. Holzsortiment. Da kannst du dich austoben.  Da ist für ALLES was ein Schiff braucht das Holz dabei. Ansonsten Baumarkt. Steingräber ist der am Bestsortierteste  Shop den ich kenne. Aber nicht preiswert :(

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

wefalck

Dazu muß man erst ein paar Fragen stellen:

- was meinst Du mit 'Spanten', die Spanten wie bei einem Holzschiff in 1:1 oder die vollen Spanten, wie sie oft im Schiffsmodellbau verwendet werden ?

- 'normales' Holz gibt es nicht; es gibt verschiedene Holzarten und Holz kann massiv oder in Form von Furnieren oder Sperrholz verwendet werden; das hängt davon ab was man damit machen möchte.

Es wäre sinnvoll, das Projekt zu umreißen, damit man besser Rat geben kann ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

jeremy487

Zitat von: wefalck in 03. Juni 2020, 11:30:03
Dazu muß man erst ein paar Fragen stellen:

- was meinst Du mit 'Spanten', die Spanten wie bei einem Holzschiff in 1:1 oder die vollen Spanten, wie sie oft im Schiffsmodellbau verwendet werden
https://images.app.goo.gl/6uBSf7f6WXEwWEQZ7
Solche Spanten mein ich
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

pucki

Das ist ganz normales Sperrholz aus den Baumarkt. Ich würde auf 4 mm Kiefer tippen, aber das ist eh egal. 4mm Sperrholz war es bei fast allen meinen Holzschiffen.

Wie schon erwähnt. Das ist für den "Rahmen". Da man das hinterher nicht sieht, reicht da preiswertes Sperrholz aus. Die Frage ist, was du für Werkzeug hast. Wenn ich eine Dekupiersäge / MINI-Stichsäge / Laubsäge hätte würde ich mir einige Platten im Baumarkt grob zuschneiden lassen, und den Rest zu Hause passend sägen.

Allerdings kann ich dir dann nur raten, dir vorher am PC Schneidemasken zu erstellen. Mit einer DTP die dann passend skalieren, je nach Schiffsform, auszudrucken und mit einen Bleistift auf das Holz zu malen. Sonst wird das krumm + schieff.

Danach kommen auf den Spanten dünne Leisten aus sehr weichen Holz auf die Seiten. Glatt schleifen, und vielleicht furnieren. FERTIG ist der Rumpf.

Gruß´
   

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jeremy487

#7
Dankeschön für die ausführliche Antwort. :klatsch: :klatsch:
Aber eine Frage hab ich noch,was sind Schneidemasken bzw. DTP?
(Sorry das ich so viel frage aber irgendwie muss man sich sein Wissen auch aneignen :D)
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

pucki

kleiner Tipp noch. Wenn es dicker ist wie 4 mm ist das negativ.  Lieber ein paar mehr setzen.

Und noch ein kleinen Rat. : Schleife die Kanten der Außenseite ein wenig rundlich, so das sich nicht eckig sind. Das macht das montieren der Außenleisten hinterher etwas angenehmen wenn die nicht über eine harte Kante gebogen werden.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jeremy487

Zitat von: pucki in 03. Juni 2020, 12:02:06
.

Und noch ein kleinen Rat. : Schleife die Kanten der Außenseite ein wenig rundlich, so das sich nicht eckig sind. Das macht das montieren der Außenleisten hinterher etwas angenehmen wenn die nicht über eine harte Kante gebogen werden.
Hab ich schon Erfahrung gemacht :D
Nicht gestrakt, dann haben die Leisten nicht gehoben.Nach unzähligen Versuchen hab ich dann ein Video gefunden wo erklärt wird das man das schleifen muss.  *dummi*
Dann hat's geklappt
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

pucki

Zitat von: jeremy487 in 03. Juni 2020, 12:07:13
Nach unzähligen Versuchen hab ich dann ein Video gefunden wo erklärt wird das man das schleifen muss.  *dummi*
Dann hat's geklappt

Was wäre die Welt ohne Youtube.

Ein besserer Ort wo Leute noch Lesen konnten.  :7:
Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

AnobiumPunctatum

Für die Bauspanten verwende am besten Birkensperrholz. Das bekommst Du in verschiedenen Stärken im Baumarkt oder Fachhandel. Pappel ist zu weich und Buche reagiert sehr empfindlich auf Feuchtigkeit. Je nach Größe des Modells kannst Du Holz bis 5-6mm Stärke verwenden.


Rund schleifen der Spanten??? Du musst die Spanten der Rumpfkontur folgend straken. Am besten kannst Du das mit einer langen gut biegsamen Leiste kontrollieren. Die Beplankung muss an jeder Stelle gut auf dem Spant aufliegen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Gilmore

Soll das Schiff auch ins Wasser oder wird das ein Standmodell?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

jeremy487

Zitat von: Gilmore in 03. Juni 2020, 15:05:39
Soll das Schiff auch ins Wasser oder wird das ein Standmodell?
Standmodell
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

jeremy487

Zitat von: AnobiumPunctatum in 03. Juni 2020, 13:59:41
Für die Bauspanten verwende am besten Birkensperrholz. Das bekommst Du in verschiedenen Stärken im Baumarkt oder Fachhandel. Pappel ist zu weich und Buche reagiert sehr empfindlich auf Feuchtigkeit. Je nach Größe des Modells kannst Du Holz bis 5-6mm Stärke verwenden.
Dann weiß ich ja jetzt Bescheid. :8:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

pucki

Ist schwer zu erklären. Aber ich versuche es mal.

Auf deinen Foto sieht man die Spanten. Auf der Seite wo hinterher die Leisten drauf kommen, tut ich die Kanten dieser Spanten LEICHT anschleifen. Das verhindert das es zu harten Knicken kommt. 

Im Prinzip reicht es, wenn man mit die Kanten auf einen Schleifblock 1-2 mal "Abzieht". Das entfernt die "Spitze" und die Kante wird weicher.

Wobei ich anmerken möchte das ich fast alle Kanten die nicht explizit 100 % rechtwinkelig sind, einmal abziehe.  So ganz nebenbei verhindert diese Technik das es (Besonders bei weichen Holz) zur "Spannbildung" kommen kann. 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt richtig erklärt habe was ich meine, aber ich hoffe es.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

AnobiumPunctatum

Die Technik, die Du beschrieben hast funktioniert nur im mittleren Bereich des Schiffs. Am Bug und Heck musst DU deutlich mehr schleifen um eine saubere Rumpfform zu bekommen. Wenn die Planke nicht vollständig plan den Spanten liegt, stimmt der Strak nicht und es gibt Knicke im Rumpf.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

pucki

Zitat von: AnobiumPunctatum in 03. Juni 2020, 16:41:50
Die Technik, die Du beschrieben hast funktioniert nur im mittleren Bereich des Schiffs. Am Bug und Heck musst DU deutlich mehr schleifen um eine saubere Rumpfform zu bekommen. Wenn die Planke nicht vollständig plan den Spanten liegt, stimmt der Strak nicht und es gibt Knicke im Rumpf.

Ich weiß.  Aber so hat man sich schon mal die Arbeit etwas bequemer gemacht. ;) Darauf wollte ich hinaus.  Schön das man verstanden hat was ich meinte.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.