Tamiya Limonene Extra Thin und Kibri Kleber flüssig

Begonnen von Thomas, 22. Dezember 2019, 10:52:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Moin,

ich habe schon die Forensuche bemüht,aber ich habe da nichts passendes gefunden oder es übersehen.

Ist der Tamiya Limonene Extra Thin genauso wie der normale Extra Thin oder konnte schon jemand einen Unterschied feststellen ?

Und wo ich schon mal dabei bin,möchte ich gleich noch fragen,ob die extrem dünnflüssigen Kleber gesundheitsschädlicher sind als z.B Kanülenkleber ?

Gruß Thomas
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

vonMackensen1914

T ja gute frage denke mal nicht, bin aber auch kein Chemieker
Eine menge Zurzeit im Bau.

Kontio

Naja , Gefahrenhinweise gibt es auf jedem Kleber ,unbedingt dran "schnüffeln" würde ich da nicht dran. Aber z.B. "stinkt" der Flüssige Tamiya Kleber wesentlich mehr als z.B. der von Revell.

Ich bekomme davon immer Kopfschmerzen wenn ich den Tamiya Kleber zu oft ohne Lüftung benutze ...
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Hans

Organische Lösungsmittel sind mehr oder weniger alle gesundheitsbeeinträchtigend. Halt nicht im Schlafzimmer benutzen, nichts dabei essen, nicht rauchen, nicht unnötig offen stehen lassen. Die Veträglichkeiten sind unterschiedlich, Tamiya reagiere ich drauf, Gunze dagegen gar nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Moin
Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Zitat von: Thomas in 22. Dezember 2019, 10:52:06
...Ist der Tamiya Limonene Extra Thin genauso wie der normale Extra Thin oder konnte schon jemand einen Unterschied feststellen ?...
Ohne den genauen Unterschied zu kennen (ich bin ebenfalls kein Chemiker), gehe ich davon aus das dem "Limonene" lediglich Duftstoffe beigemengt sind
um dem betörenen Duft des normalen "Extra Thin" eine Ehe-/Lebenspartner verträgliche Note zu verleihen. Die meisten Modellbauer empfinden den Duft ja eher als "Eau de Chanel"...  :D

Ohne Scherz: Diese Klebstoffe sind nachweislich Gesundheitsschädlich – ob mit oder ohne Zitronenduft. Viele reagieren schon aufgeringste Konzentrationen mit Kopfschmerzen oder Übelkeit. Von daher nach Möglichkeit immer in gut belüfteten Räumen verwenden...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Gilmore

So wie das zeugs stinkt, kann es nur gesundheitsschädlich sein. Unglaublich, wie viel "Duftkapazität" schon ein  winziger Tropfen dieses Klebers hat, der ganze Raum bekommt dadurch diesen betörenden "Duft". Den Kleber benutze ich daher so wenig wie möglich, nehme lieber Faller Expert (obwohl der auch ganz schön müffelt) oder Sekundenkleber (Gel).
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Die Forensuche funktioniert schon:
https://modellboard.net/index.php?topic=53551.0

Hier das Sicherheitsdatenblatt:
https://cdn.simba-dickie-group.de/downloads/300087134/300087134_MSDS_TAMIYA_Cement_Limonene_Extra_Thin_40ml_02-2019.pdf

Der "Zusatzstoff", das Limonen (Limoneeen)(nicht wie die Zitrusfrucht) ist hier beschrieben. Kommt gar nicht aus Limonen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Ach das Sicherheitsdatenblatt,daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin,ich bin wohl schon von den Dämpfen benebelt  :15: danke Hans :-)

Aber das wirft auch schon gleich wieder neue Fragen auf,...so für Laien wie mich jedenfalls.
Der Name "Limonene" kommt dann wohl von den D-Limonen die da drin sind,die laut Sicherheitsdatenblatt auch schon wieder als gefährliche Inhaltsstoffe gelten.
Nun habe ich schon versucht rauszufinden was so schlimm an denen ist und habe gelesen,daß die auch in der Krebsprävention eingesetzt werden...also doch wieder gut und gar nicht so schlimm ?

Wie dem auch sei,ich persönlich habe mich nun dazu entschieden,wieder meinen geliebten Faller Expert als "Hauptkleber" zu benutzen und den Extra Thin nur mal wenn es irgendwie sein muss,das Sicherheitsdatenblatt von dem Faller Expert liest sich wesentlich entspannter (für mich als Laien) es gibt mir jedenfalls ein besseres Gefühl beim bauen. :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Ich empfehle "Super Expert" - etwas flüssiger, etwas schneller. Einfach perfekt. Probiers mal.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

standart2k

Und als günstigen Ersatz für Tamiya Extra Thin nehme ich den Flüssigkleber von Kibri in der 80ml/80gr Flasche. Hab ich ins leere Tamiya Glas gefüllt. Ist deutlich günstiger, genauso dünnflüssig wie Tamiya und funktionert genauso mit dem Pinsel auftragen und durch Kapillarwirkung in die Spalten fließen lassen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

harti20

Zitat von: standart2k in 22. Dezember 2019, 19:16:36
Und als günstigen Ersatz für Tamiya Extra Thin nehme ich den Flüssigkleber von Kibri in der 80ml/80gr Flasche.
Den habe ich in meinem ersten Modellbauerleben (so 80er / 90er Jahre) geliebt. Leider finde ich ihn nirgends mehr. Hast Du da eine Bezugsquelle?

Gruss,
Urs

Steffen

Interessant, was hier so zu Tage kommt. Ich liebe solche Beiträge.  :1:

Also FALLER Super Expert und KIBRI flüssig 80ml. Muss ich direkt ausprobieren.

Ist das dieser KIBRI Kleber ? Den finde ich überall nur im kleinen 22,5g Gebinde.
Im TAMIYA Glas sind 40ml drin, ebenso bei GUNZE/Mr.Hobby.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hans

http://moerfelder-modell-kiste.de/epages/5b141388-10f3-4c8e-9537-3086af67d10c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/5b141388-10f3-4c8e-9537-3086af67d10c/Products/ki39996

Bin mir nicht sicher, ob der noch lieferbar ist in der Größe. Probier erst mal das 22gr Gebinde, ob der dir wirklich so gefällt. Ist halt hier "nur" eine Meinung unter vielen. Ich zB "schwöre" auf Mr Hobby Mr Cement S. Zieht sehr schnell an, macht kaum Flecken und macht mir nix aus.

Ob Kibri noch DER Kibri-Kleber aus uralten Zeiten ist, lassen wir dahingestellt. Kibri ist ja "nur" noch eine Marke von Viessmann - was die als Kleber abfüllen lassen, muss ja nicht identisch sein mit dem alten Kibrikleber.

Apropos: Eine Kibri-Diskussion wird man später sehr schlecht unter "Tamiya Limonene" finden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Da die Kleber die gleiche Wirkung haben, nämlich Plastik anlösen und verschweißen, werden sie die gleichen/ähnlichen Inhaltsstoffe haben und somit gleiche/ähnliche Gefahren.
Nur weil etwas weniger riecht ist es nicht weniger giftig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thomas

Zitat von: Hans in 23. Dezember 2019, 21:28:58

Apropos: Eine Kibri-Diskussion wird man später sehr schlecht unter "Tamiya Limonene" finden.

Ich war mal so frei "Kibri" in der Überschrift einfliessen zu lassen :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Steffen

Probieren geht über studieren ; ich werde den KIBRI wirklich einfach mal bestellen und für mich ausprobieren. Ebenso den FALLER Expert.
Bislang kenne und nutze ich nämlich nur TAMIYA, REVELL und GUNZE/MR.Hobby Klebstoffe. Komme mit denen problemlos klar.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

xxxSWORDFISHxxx

Und hat jetzt jemand den Limonene mal ausprobiert.
Wenn er ja nix mit Limonen am Hut hat wonach riecht er?
Ist der Geruch das Kriterium was die Existenz gegenüber dem Normalen rechtfertigt? Tamiya muss sich dabei doch was gedacht haben

Hans

Doch, doch, er riecht schon nach Citrusfrucht. Sowas gibts auch als Verdünner für Ölfarbe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kontio

Was kommt als nächstes ? Spachtelmasse die nach Hot-Dog riecht ? :7: :7: :7: :7:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Hans

Na, wenn Wurst auch löst....nee, dieses Limonen ist schon ein (mildes) Lösungsmittel
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Ich habe die leeren Tamiya Extran Thin Flaschen mit Etylacet aufgefüllt. Stinkt mehr, klebt genauso.

https://www.kremer-pigmente.com/de/ethylacetat-70300.html

1l ~ 5€

Gesund istdas auch nicht.....

Marco Scheloske

Mein "Klebstoffteam":

- Plastruct Plastiweld (klebt zuverlässig auch ABS, praktisch bei Bausätzen von Pegasus, die aus ABS und nicht aus Styrene sind)
- Tamiya Extra Thin
- Vollmer Superzement (ein wenig dickflüssiger als Tamiya, längere Trocknungszeit, schonmal ganz praktisch je nach Verklebung)

Ausserdem für Resinmodelle noch "Sekundenkleber" (vorzugsweise die Version mit Pinsel) und Epoxy-2-Komponenten-Kleber (meist Stabilit).

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


standart2k

Also ich hab die große 80ml Flasche wie von Hans verlinkt. Allerdings hab ich mir da vor ein paar Jahren mal 5 Flaschen bei Amazon bestellt, für 6€ die Flasche. Aber wie Hans schon geschrieben hat, weiß ich nicht, ob der aktuell noch lieferbar ist bzw. ob die kleine 22gr Packung der gleiche Klebstoff ist.

Den großen füll ich immer mit der Pimpette ins Tamiya Glas ab und nutz ihn mit dem Pinsel im Deckel genauso wie Extra Thin. Gleiche Eigenschaften, extrem dünnflüssig, saug sich sofort in die Spalten und verdampft auch sofort.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hans

Der Wikipedia-Artikel zu Ethylacetat ist nicht drastisch genug. Durch den Charakteristischen Geruch von Esther (fruchtig) klingt es eher harmlos und die Verwendungszwecke zur Extraktion von Lebensmittel klingt auch so "oh, lecker". Ist es aber nicht:
http://www.gifte.de/Chemikalien/ethylacetat.htm
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger