Douglas A-1J Skyraider (Tamiya 1/48)

Begonnen von Flop_Se, 07. Januar 2020, 21:13:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flop_Se

Nabend liebes Forum!  :winken:
Der erste Flieger des Jahres verläßt bei mir den Bastelhangar. Es handelt sich um die Douglas A-1J Skyraider, einem richtigen fliegenden Panzer, welcher im Vietnam das Erdkampfflugzeug der US Air Force war. Aufgrund seiner Möglichkeit sehr langsam fliegen zu können, einer sehr hohen Waffenladungskapazität und der Robustheit war sie bei den Piloten wohl recht beliebt und konnte äußerst effektiv Bodeneinheiten unterstützen. Der Flieger ist aus dem betagten, aber äußerst attraktiven Kit von Tamiya entstanden. Gebaut wurde strikt aus der Box ohne Zurüstteile. Der Kit besticht durch tolle Details und eine sehr gute Passgenauigkeit. Leider fehlten auch einige für mich markante Details, es wurde also das ein oder andere in Eigenregie erstellt:Schleudersitz-Upgrade, Gurte, Schleudersitzmechanismus hinter dem Piloten (eine Rakete zog im Ernstfall den Sitz von oben aus dem Cockpit) Cockpitdetails und eine Antenne (fehlte durch konsequente Abwesenheit) Lackiert wurde mit AK-Farben (selbst gemischte Farbtöne) gealtert wurde mit Ölfarben und Aquarell Stiften. Ich hoffe der Vogel gefällt!

Viele Grüße Flo :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Zitat von: Flop_Se in 07. Januar 2020, 21:13:49
einer sehr hohen Waffenladungskapazität
die Du insbesondere mit dem letzten Bild eindrucksvoll gezeigt hast!

Sehr schön!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

Ein nicht so häufig zu sehender Vogel, klasse umgesetzt!  :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt:
Danke fürs Zeigen!  :P :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hagewi

Hast was feines aus dem dicken Brocken gemacht! Schöne Alterung und Verschmutzung ohne Übertreibungen.
Happy Modelling, Hermann

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Floppar

Sehr schöne Sandy!
Womit hast du denn die Antenne dargestellt?

Commander JJ

Gefällt mir sehr gut - vor allem so schön verschmutzt :klatsch:
Ein richtiges Schlachtroß.
VG JJ

Wolf

ZitatIch hoffe der Vogel gefällt!

Und ob! Auch mir hat es besonders die Alterung angetan. Aber auch so im ganzen wirkt das Modell sehr stimmig. Eine einzige Kleinigkeit ist mir beim gnadenlosen Makro aufgefallen. Das kleine Rumpfdecal "Armament" silbert ein wenig, verursacht durch die Niete. Hier könnt man evt. mit einer Nadel Löcher reinpiecken und noch einmal mit Weichmacher drübergehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kohl-michael

ich schließe mich an: klasse lackiert und gealtert. Die Farbgebung wirkt lebendig auch an den großen Flächen (was ist deine Technik?), das panel lining für meinen Geschmack genau auf den Punkt. Auf der Unterseite hast Du ne schöne Drecksau draus gemacht.
Ich hab mir keine Vorbild-Fotos angeschaut, aber könnte mir vorstellen, dass an cowling, Tragflächenvorderkante und Propeller noch etwas mehr Abnutzung zu sehen sein könnten.

Toll, was Du da OOB gebastelt hast.

Flop_Se

Hallo liebes Board! :winken:
Mein Gott, ich bin geradezu überwältigt ob der positiven Resonanz! :O

Zitat von: eydumpfbacke in 07. Januar 2020, 21:20:26
:P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Danke Reinhart! :D
Zitat von: bughunter in 07. Januar 2020, 21:44:49
Zitat von: Flop_Se in 07. Januar 2020, 21:13:49
einer sehr hohen Waffenladungskapazität
die Du insbesondere mit dem letzten Bild eindrucksvoll gezeigt hast!

Sehr schön!

Viele Grüße,
Bughunter
In der Tat Frank, das kann der Brocken ruhig zeigen! :D

Zitat von: marjac99 in 08. Januar 2020, 00:26:10
Ein nicht so häufig zu sehender Vogel, klasse umgesetzt!  :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt:
Danke fürs Zeigen!  :P :P
Danke Martin! :1:
@Hagewi und Spritti: vielen Dank auch Euch! :O
Zitat von: Floppar in 08. Januar 2020, 06:53:55
Sehr schöne Sandy!
Womit hast du denn die Antenne dargestellt?
/quote]
Danke Sören! Die Antenne wurde aus zwei Stücken gezogenem Gussast geschnitzt, ein ovaler tropfenförmiger Knubbel und ein dünnes gezogenes Stück! :P
@Commander: auch Dir gilt mein Dank!
Zitat von: Wolf in 08. Januar 2020, 14:24:36
ZitatIch hoffe der Vogel gefällt!

Und ob! Auch mir hat es besonders die Alterung angetan. Aber auch so im ganzen wirkt das Modell sehr stimmig. Eine einzige Kleinigkeit ist mir beim gnadenlosen Makro aufgefallen. Das kleine Rumpfdecal "Armament" silbert ein wenig, verursacht durch die Niete. Hier könnt man evt. mit einer Nadel Löcher reinpiecken und noch einmal mit Weichmacher drübergehen.
Danke für Dein nettes Feedback Wolfgang! Das mit dem Decal hast Du natürlich absolut fuchsig festgestellt! :D Ich habs selbst erst zu spät bemerkt (die waren leider recht dick) aber da geh ich nochmal bei! :P
Zitat von: kohl-michael in 08. Januar 2020, 17:14:54
ich schließe mich an: klasse lackiert und gealtert. Die Farbgebung wirkt lebendig auch an den großen Flächen (was ist deine Technik?), das panel lining für meinen Geschmack genau auf den Punkt. Auf der Unterseite hast Du ne schöne Drecksau draus gemacht.
Ich hab mir keine Vorbild-Fotos angeschaut, aber könnte mir vorstellen, dass an cowling, Tragflächenvorderkante und Propeller noch etwas mehr Abnutzung zu sehen sein könnten.

Toll, was Du da OOB gebastelt hast.
[/
Danke für Dein Lob! Auch wenn die Flieger teilweise ziemlich versifft waren wollte ich es nicht allzu sehr übertreiben, das ist dann oft ein schmaler Grat! So richtige Lackabplatzer bis aufs Metall hab ich auf keinem Vergleichsfoto gesehen, deßhalb hab ich versucht die Abnutzungen durchweg mit Ölfarben durch aufhellen in verschiedenen Nuancen versucht darzustellen, find das kommt abgenutztem Lack näher. Die tieferen Kratzer hab ich dann wieder mit Aquarellen gemacht, aber halt eher auf der subtilen Seite. Beim lackieren hab ich mit profanem Preshading gearbeitet und dünn lasierend lackiert, diesmal tatsächlich mit relativ wenig Aufwand, das ging recht fix! Die meisten Effekte sind denk ich den Ölfarben zuzuschreiben! :1:

Viele Grüße, Flo :winken:

NonPerfectModeller

Schöne Spad; insbesondere die für die Skyraider typischen Öl- und Abgasverschmutzungen
hast du realistisch hingekriegt. Bravo. :klatsch:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Zimmo

Jo.....schließe mich gerne den Vorschreibern an.....well done, mate!!! :P :1:

Gruß
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Hajo L.

Wie es der Zufall will, lese ich gerade das Buch "Cheating Death - Combat Air Rescues in Vietnam and Laos" von George J. Marret. Kannst du dir vorstellen, welche Skyraider er während seines Einsatzes flog...? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flop_Se

@NonPerfectModeller, Zimmo und Hajo: Vielen Dank auch Euch dreien für die netten Worte! :6:
@Hajo: habs gerade mal gegoogelt! :6: Zufälle gibt es! :7:

Viele Grüße Flo :winken:

Cherrylock

sehr schöne Arbeit, sowohl die Trarnung als auch die Alterung, nicht übertrieben aber gebraucht :klatsch:

Hajo L.

Ich habe inzwischen einige Bücher aus der Zeit gelesen, und es ist interessant, wie schnell man die gleichen Ereignisse und Regionen aus unterschiedlicher Sicht geschildert wieder "zu sehen" bekommt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

pilotace

Die Skyraider ist sowieso ein "geiles Gerät" und dein Modell steht dem in nichts nach!
Wirklich toll geworden, vor allem die Verschmutzung durch Öl und Abgase ist auf den Punkt, klasse!  :klatsch:

Gruß
Daniel

matz

Astreine Arbeit. Alterung, Gebrauchsspuren, Schmutz, alles sehr realistisch.  :P :P :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flop_Se

Wow, das freut mich dass der Brocken so gut ankommt!
Vielen, vielen Dank euch ALLEN! :1:

Viele Grüße Flo :winken:

Mr. Hudson

Sehr stimmige und schöne Arbeit :P

Von der Vorbildauswahl über den sauberen Bau und die exellente Lackierung, eine wirklich gelungene Verschmutzung bis zu den Fotos - ein Sahnestück :klatsch:

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Hörnchen

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, tolle Arbeit.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Flop_Se

Zitat von: Mr. Hudson in 13. Januar 2020, 21:09:35
Sehr stimmige und schöne Arbeit :P

Von der Vorbildauswahl über den sauberen Bau und die exellente Lackierung, eine wirklich gelungene Verschmutzung bis zu den Fotos - ein Sahnestück :klatsch:

Viele Grüße

Kai  :winken:

Vielen Dank Kai! :O

Zitat von: Hörnchen in 14. Januar 2020, 17:25:43
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, tolle Arbeit.

Gruß André

Auch Dir gilt mein Dank! :P

Flugwuzzi

Ganz wunderbar gelungen ... mit den Details an den richtigen Stellen prima aufgewertet, schön lackiert und die Gebrauchsspuren ebenso überzeugend. Tolles Erstjahresmodell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flop_Se

Danke Dir Walter! Freut mich!
Wann gibts von Dir mal wieder nen Flieger?

Viele Grüße Flo :winken: