Messerschmitt Bf 109 G-10 Erla, Revell, 1/32

Begonnen von BAT21, 17. Januar 2020, 14:32:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

als erstes Modell in diesem Jahr habe ich eine weitere 109 fertigstellen können:






Aus dem Revell Bausatz 04888 entstand erneut im Maßstab 1/32 eine Messerschmitt Bf 109 G-10 aus den Erla Werken.
Neben dem Bausatz habe ich diverses Resin von BarracudaCast, Aires, Quickboost und AIMS verbaut. Metallteile (Fahrwerksbeine, Kanonen, Pitotrohr) kamen vom Eduard und Master, die Sitzgurte steuerte HGW bei. Bemalt habe ich das Modell mit Farben von Mr. Hobby, Mr. Paint, Vallejo und AK Interactive. Als Vorlage diente wieder ein Abziehbilderbogen vom Barracuda.




Die Alterung erfolgte mit Fertigmischungen und Ölfarben.
Nachdem der Antennendraht (UvR) angeklebt war, stand ein weiteres fertiges Modell auf dem Basteltisch.














Ein Blick auf die Unterseite vom Modell:




Und zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit der Erla G-10 aus dem letzten Jahr:




Danke fürs Reinschauen und für das (hoffentlich) viele Feedback!
Jens  :winken:

Jensel1964

Dann mache ich als Nicht-Flugzeugexperte mal,den Anfang.
Ich kann jetzt nichts über die Korrektheit des Modells sagen, das überlasse ich den Experten. Was ich aber sehe ist ein wunderschönes Modell mit einer großartigen Lackierung. Ganz fein drübergehaucht. In der richtigen Umgebung, d.h. einer kleinen Flugfeldszene, geht die Maschine durchaus als Original durch.
Ich kann mich ab beiden 1909ern echt nicht satt sehen und es kribbelt in den Fingern, selbst mal wieder eine 109 auf den Basteltisch zu holen.
Vielen Dank für's Zeigen und das "zum Bauen animieren".
Viele Grüße,
Jens

NonPerfectModeller

Da kann ich Jens nur beipflichten. Eine wunderschöne 109. :klatsch:
Die Lackierung und die Alterung sind erste Sahne.
Mein persönliches Highlight sind die abgenutzten Propeller-Spitzen.
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

PILSTRINKER

Servus Jens
Respekt, der Flieger sieht klasse aus!
Das gönnt isch mer den ganzen Tach angugge.  :klatsch:

Bohemund

Wunderbar! Welchen Mattlack hast Du verwendet? Der schluckt ja wirklich jede Reflexion.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

knightofthesky

Mal ein etwas Anderes, diese Grüntöne...sehr schön.  :P

Spritti Mattlack

Mal wieder absolut klasse gebaut. Aber die staubmatte Oberfläche zieht leider vieles runter. Das passt nicht. Täte ich in jeden Fall noch einmal anpassen.....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Zimmo

Wieder mal 1a, Jens!!! :klatsch:
Vor allem für die Tarnung, die vom sonstigen 109-Schema abweicht, Daumen hoch!!! :1:

Gruß
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Wolf

Topmodell. Gefällt mir ausgezeichnet. Und wie gewohnt hervorragende Bilder. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Super Arbeit, sehr überzeugend. Wie immer ein Genuss.

Für den Herrn Mattlack, der den zu heftigen Einsatz desselbigen bemängelt, hier ein Link zu der Original- und zu einer "Schwestermaschine", der schwarzen 7. Beide im Sonnenlicht, beide stumpfbrutalmatt.

https://www.sas1946.com/main/index.php?topic=52447.0
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frankzett

#11
Wow, Die Lakierung ist in der Tat extrem fein! Das mit der matten Oberfläche ist durchaus ein Argument, ebenso die Stilisierung des Modells durch etwas Glanz bei der Lackierung. - Geschnacksache.
Vor einer Woche bei den Bauberichten ( Zeigt eure Projekte XIII), gab es sie ja noch mit mehr Glanz, ich fands gefälliger für's Auge.

Viele Grüße
Frank

Mini sein Assistent

Moin,

die "dunklen" Varianten der G-10 gefallen mir besonders, voll mein Beuteschema, tolles Modell !!  :klatsch:

Bezüglich der AIMS-Teile, so wie ich es erkenne hast Du die MG-Abdeckungen verwendet. Wie ist die Passgenauigkeit? Bei einigen Zurüstsätzen für die Revellsche G-6 und G-10 habe ich doch manchmal stark schwankende Qualität festgestellt.

Grüße,
Markus.
F U B A R

BAT21

Danke für die Rückmeldungen.

Zitat von: Bohemund in 17. Januar 2020, 19:46:25
Wunderbar! Welchen Mattlack hast Du verwendet? Der schluckt ja wirklich jede Reflexion.

Das war Ultra Matte Varnish von AK, Tamiya Mattlack war gerade aus.  :rolleyes:
Beim nächsten Mal werde ich den wieder verwenden, aber so schlimm finde ich den Mattgrad jetzt auch nicht.
Ist halt wie schon richtig angemerkt Geschmackssache...

Zitat von: Hans in 19. Januar 2020, 00:21:07
https://www.sas1946.com/main/index.php?topic=52447.0

Danke für den Link - hatte vor dem Bau erfolglos nach Originalbildern vom Vorbild gesucht.
Gibt es also doch Aufnahmen.  :P

Zitat von: Mini sein Assistent in 24. Januar 2020, 15:40:18
Bezüglich der AIMS-Teile, so wie ich es erkenne hast Du die MG-Abdeckungen verwendet. Wie ist die Passgenauigkeit? Bei einigen Zurüstsätzen für die Revellsche G-6 und G-10 habe ich doch manchmal stark schwankende Qualität festgestellt.

War jetzt schon das zweite Mal, dass ich die MG-Abdeckungen von AIMS verbaut habe.
Konnte mich nicht beschweren - das Teil hat immer ganz gut gepasst.
Etwas Spachtel war zwar notwendig, aber da habe ich schon schlechter passendes Resin verbaut.

Dann geht es jetzt zurück an den Basteltisch, eine Erla G-10 liegt ja noch im Lager...  :pffft:

Guiseppe

Hallo BAT 21

Ich fasse mich kurz! "HERVORRAGEND"

Guiseppe

anj4de

#15
Sauba sog i...  :P

So eine späte Erla 109 schwebt mir auch noch vor. Ich habe inzwischen auch die G10Erla Haube von A.M.U.R Reaver bekommen...bin schon gespannt wie die passt. Die G-6AS Haube aus dem Hause passt schon aber es ist Arbeit...Basis Kit ist die G-6

Gruss
Uwe


BAT21

Zitat von: Guiseppe in 29. Januar 2020, 14:58:45
Ich fasse mich kurz! "HERVORRAGEND"

Dann antworte ich kurz: Dankeschön!  ;)

Zitat von: anj4de in 09. Februar 2020, 12:38:51
So eine späte Erla 109 schwebt mir auch noch vor. Ich habe inzwischen auch die G10Erla Haube von A.M.U.R Reaver bekommen...bin schon gespannt wie die passt. Die G-6AS Haube aus dem Hause passt schon aber es ist Arbeit...Basis Kit ist die G-6

Darf ich fragen, wo Du die Amur Reaver Teile ergattern konntest?

anj4de

#17
Hi

Die Amur Reaver Teile habe ich entweder über e-bay.com bzw über Facebook messanger bestellt und mit PayPal bezahlt. Die Erla Sätze scheinen wieder verfügbar zu sein, waren es zumindest direkt vor Weihnachten. Der G-6AS Satz war letztes Jahr neu, da habe ich dann einen bestellt!

Gruss
Uwe