Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Danke, die Herrschaften, auch für die Glückwünsche! :klatsch:

@unilee: hat mich nur interessiert, weil's ja nicht lagernd ist. Ist ja dann recht flott gegangen. Sofort brauch ich's nicht, die Flugzeuge kommen erst zum Schluss dran, da ist noch Zeit. Seh' ich das richtig, dass das Set 6 Kate's, 3 Zero's und 3 Val's abdeckt?

Zitat von: Hörnchen in 21. Dezember 2014, 18:17:00
Einfach wieder nur toll beschrieben und dokumentiert.
Danke, André! Das mit dem Dokumentieren hat auch für mich einen Vorteil: bei der langen Bauzeit, passiert's schon mal, dass ich selbst hier nachschauen muss. Z.B.: welchen Farbton hab' ich da damals verwendet... :pffft: Das Alter macht's möglich! :D

Zitat von: Universalniet in 21. Dezember 2014, 21:27:33
eigentlich sollte ich einfach nur die Fr**** halten und still genießen.
Nein, warum? Zumal Du ja auch gerade marinemäßig unterwegs bist. Und das nicht schlecht, wie die Verfeinerungen im letzten Update zeigen. :klatsch:

Zitat von: Moltke in 22. Dezember 2014, 00:59:01
Na danke für das Bild mit den Plätzchen, da steigt doch glatt mein Blutzucker und das wo ich nachher zur Blutentnahme muß.  :12:
Hey, da darfst Du aber zu dieser Zeit nur mit Augenbinde unterwegs sein. ;)
Und was die Flugzeuganzahl betrifft: genau das weiß ich eben noch nicht. Ich tendiere momentan eher dazu, weniger Flugzeuge aufzustellen und die Akagi mit hochgeklappten Masten darzustellen. Das sieht man eher seltener. Mal sehen, bis dahin ist ja noch Zeit.


Liebe Grüße,

Karl

alpen32

#926
ZitatNa, solange Du nichts anderes drauf wirfst...
Aha.............dann lass ich DEN zu Hause.........
http://de.wiktionary.org/wiki/Amboss

Ja, freue mich auch schon - wird sicher sehr lustig! Auf bald!!!!  :9:

Rafael Neumann

Hallo Karl,

lieben Dank wie immer für dieses Update, das wieder einen tiefen Einblick in die geschundene Seele eines Detailfetischisten liefert ...  :D

Jetzt dachte ich gerade, ich könnte Dir für die weiteren Drahtarbeiten noch eine Freude machen, indem ich Dir geraden Tamponstahl anbieten kann, aber leider gibt es den - zumindest bei meinem Lieblingslieferanten - erst ab 0,3mm Stärke; ist aber ansonsten ein sehr feines Material:
http://www.zujeddeloh.de/produkte/uhrmacherbedarf/sonstiges_--373/tamponstahl--_4674.html

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Puchi

@Christoph: na, wenigstens wäre es nur ein leichter Amboß gewesen. :D

@Rafael: Danke Dir! In 0,3mm hätte ich sogar geraden Federstahldraht zu Hause gehabt. Jedenfalls sollte das Material auch biegbar sein (und sich danach wieder gerade ausrichten), damit beim Einfädeln die bereits montierten Details nicht abgerissen werden. Wieweit Tamponstahl da mitmachen würde, weiß ich nicht. Danke jedenfalls für den Link, Verwendungsmöglichkeiten im Modellbau gibt's dafür sicher genug. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Universalniet

Der Laden ist auch die Quelle des berühmten Pinzetten-Sets. :
:P

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

dafi

#931
Also Puchi ist viel zu unkonzentriert, kommt halt einfach nicht auf den Punkt.

Da wo Puchi zwei Modelle benötigt, da macht das jemand anderes in einem , quasi eine Akanic oder Titagi ...

http://propnturret.com/tully/viewtopic.php?f=18&t=2438

http://propnturret.com/tully/viewtopic.php?f=18&t=2439&sid=6b8cafc868589d1e0cef577a881f8654&start=15

...hihihihihihihi...

XXXDAn

Danke an davinort vom Ship Model Forum fürs Finden und Teilen.
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Puchi

Noch ist alles offen...
Zitat von: Puchi in 11. August 2013, 13:45:08
Ich könnte später ja mal das Akagi-Wrack bauen. Abertausende kleine Rostzapfen, die von abertausenden kleinen Stahlträgern hängen!

:D

unilee

Hey Puchi

Also die Pes sind so ausgelegt das man ein Haseset komplett ausstatten kann.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi

Ok, danke! :P Dann muss ich jetzt nur noch festlegen, wieviele Flugzeuge ich aufs Deck packe.

:winken:

dafi

Aufi geht´s, der Berg ruft ...

... er ruuuuuft ...

... Großvoadder I muss aufi ...

...

...

XXXBergtroll
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

dafi

#936
Und wie der Berg gerufen hatte ...

Der Weise des Berges hat seinen Jüngern Audienz erteilt :-)



Mehr hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=51892.0

Grüßle eines Unwürdigen!

XXXDASdafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Militär-Fan

Modellbau gelernt in Karls Schule du hast  :D

Das Bild find ich toll: Die Schüler grinsen, der Lehrer schaut ernst  :3:

Puchi

#938
Nun ja, der Unterricht war auch etwas mühsam:


m.f.d.G. (mit freundlicher dafi-Genehmigung)

;)

@Daniel: wieder mal Übertreibung im obersten Bereich. Von wegen "unwürdig".... tststs... :n??:

:winken:

alpen32

Ja, das stimmt - ich habe die ganze Klasse aufgehalten............man sieht ja Daniel und Walter im Hintergrund grinsen und ich musste dann wieder einmal auf diesen Holzscheitel knien während die anderen gegessen haben. Kauf dir endlich mal eine Pellets-Heizung!
Man sieht ja auch am Foto ganz deutlich, dass wenn es um den Japanischen Kreutzer geht, Karl recht wenig Spaß versteht...............

Uff..........


f1-bauer

Zitat von: dafi in 29. Dezember 2014, 13:02:25
... der Berg ruft ...

Watzmann, Watzmann, Schicksalsberg ... und dann erwachte er nach der fünften Maß Starkbier auf dem Nockherberg  :D das ist nämlich der einzige Berg, der ruft  X(.

Auf (an) den Schneeberg wird gepilgert, da ruft nix ...  X(

Zum Modell schreibe ich nichts mehr, alles Wiederholungen, Superlative sind ausgegangen, das Geheimnis der Riesenmünze ist aufgeflogen, und überhaupt ... des Wahnsinns feiste Beute 8o Ich geniesse hier nur noch  :klatsch: und bekämpfe die Entzugserscheinungen bis zum nächsten Update mit der Motorhalterung einer gewissen Lancaster, gestrippten Fliegern, M88 Schwermetall vom Feinsten, Mefistofeles, usw. usf. ach ja, und ich stümpere zwischendurch geheim an zwei Bausätzen rum.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Danke Jürgen! :winken:

Ich sehe, Du bist in gewohnter Hochform im neuen Jahr angekommen. :D

Aber:
Zitat von: f1-bauer in 06. Januar 2015, 23:42:36
...und ich stümpere zwischendurch geheim an zwei Bausätzen rum.
"Stümpern" lass ich nicht gelten und "geheim" geht ja wohl schon überhaupt nicht. :n??: Also... wir warten hoffnungsvoll vor dem Bildschirm. :1:


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Tja, der Urlaub ist jetzt vorbei, die Spit ist in der Galerie, am Lotus arbeite ich momentan und der Eagle dümpelt garade ein wenig - kleines Motivationsloch nach dem Lackierdesaster, wir warten auf besseres Wetter zum sprayen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

#943
29. Update


Eines kann ich Euch versprechen: in diesem Update wird einiges Undurchsichtiges klar werden. Aber lest selbst:

Im letzten Update habe ich ja mit der Verspannung der Stützen des hinteren Flugdecks begonnen. Da das eine ziemliche Frickelei ist, braucht man zwischendurch etwas anderes zur Entspannung. Und da die Plattformen des Kommandoturms mit ihren Trägern an der Unterseite bereits fertiggestellt sind, bietet sich eben dieser Turm als Abwechslung an. Also wollen wir die Insel in diesem Update fertigbauen.

Der Zusammenbau selbst ist nicht sonderlich spektakulär, ich werde hier daher hauptsächlich auf die Verfeinerungen eingehen.

Verfeinerung, die erste:
Zuerst kommen die optischen Geräte, die überall auf den Plattformen herumstehen, dran. Wenn man sich die Teilchen genauer ansieht, erkennt man, dass die Optik als kleine Vertiefung dargestellt ist:


Diese Vertiefung machen wir uns zunutze indem wir sie als Körnung verwenden. Also: passenden Bohrer rausgesucht (in diesem Fall 0,4 mm) und...


Das sieht dann so aus:


Und da es einäugig etwas seltsam aussieht, wird natürlich auch die zweite Öffnung gebohrt. Hier ein Gruppenbild mit ein paar fertigen Teilchen:

Ist natürlich nicht ganz risikolos, denn wenn man mit dem Bohrer abrutscht, sieht's so aus wie beim ganz rechten Teil. Aber erstens lässt sich sowas mit CA-Gel recht schnell beheben und zweitens funktioniert das Bohren recht gut, wenn der Bohrer im Durchmesser nur minimal kleiner als der Durchmesser des Rohres gewählt wird. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man vlodig bohrt, dann klappt's!

Verfeinerung, die zweite:
Die Optiken sind nun zwar geöffnet, aber sie haben nicht das, was Optiken nun mal so haben – eine Verglasung. Zuerst dachte ich mir, das kannst du dir schenken, das sieht kein Porcus. Aber ein Test hat das Gegenteil bewiesen.

Also wird auf mein Geheimmittelchen – das nun keines mehr ist - zurückgegriffen:

Dabei handelt es sich um eine Textilfarbe, die Puchine bei der erstbesten Gelegenheit entwendet wurde. :pffft:

Eigentlich für das Aufmalen von Mustern auf Stoff gedacht, machen zwei Eigenschaften dieses Gel für den materialmissbrauchenden Modellbauer interessant. Einmal die gelartige Konsistenz, durch die sich die Farbe problemlos auftragen lässt, zumal sie auch – im Gegensatz zu manchen anderen Verglasungsmaterialien - keine Fäden zieht. Und zweitens, weil sie kristallklar auftrocknet.

Im Bild links frisch aufgetragen, rechts durchgetrocknet:


Langzeiterfahrungen damit gibt es auch schon. Ich habe damit 2011 eine Glaskuppel der Mikasa nachgegossen, da das original Bausatzteilchen aus undurchsichtigem Plastik gespritzt war:

Seither hat das Ding nichts an Durchsichtigkeit verloren, ist nicht spröde geworden, nicht zu Staub zerfallen oder sonstwie gestorben.

Also wird das Gel mit einem Zahnstocher aufgetragen:

Glasauge, sei wachsam! Die Reflexionen, die bei einem gewissen Einfallswinkel des Lichts auftreten, kann man auch mit freiem Auge erkennen.

Verfeinerung, die dritte:
Die Insel besitzt zwei große Lampengehäuse, die – wieder einmal :rolleyes: – etwas Glas vertragen könnten, da sie nicht transparent gespritzt sind. Im Bild oben die hinten am Turm angebrachte Leuchte im Originalzustand, darunter die Leuchte für die Backbordseite, bei der mittels Ätzteilsäge der mittlere Teil bereits herausgetrennt wurde:


Der mittlere Teil wird durch ein Stückchen Lichtwellenleiter ersetzt:


Jetzt fehlt nur noch das Ringchen in der Mitte. Das wird aus Litzendraht gefertigt, der um den Lichtwellenleiter gewickelt wird, um den richtigen Durchmesser zu erhalten:


Wird der Draht durchgeschnitten, zerfällt er in einzelne Ringe:


Links: OOB-Lampe, rechts: befummelte Lampe:


Verfeinerung, die vierte:
Die Fensterreihe der Brücke, wird durch ein Ätzteil ersetzt. Sehr schön! Aber: Fenster haben meist Glasscheiben! Also, was fehlt der Fensterreihe? Klar, glasklar, das GLAS! :12: Anscheinend baue ich keinen Kommandoturm, sondern einen Glaspalast!

OK, OK. Wir schneiden aus transparentem Kunststoff passende Streifen und kleben diese von innen ein:


Verfeinerung, die fünfte:
Einige Ätzteilchen sollen Achsen darstellen, sind dafür aber zu flach. Daher werden sie mit Weißleim etwas ,,ausgepolstert", um mehr Volumen zu bekommen:

Das wird natürlich noch überlackiert, da der Weißleim ja glasklar auftro... OK, ich geb's auf!

Nun ist alles soweit klar fertig zum Zusammenbau. Wie gesagt, der Zusammenbau ist nix besonderes, es wird Plastik mit Ätzis verklebt, Ätzis mit Ätzis, Ätzis mit Plastik und Plastik mit Plastik. Das ,,tägliche Brot" des Standmodellbauers quasi.

Nichtsdestotrotz kommt zum Schluss ein kleines Modell heraus. Walkaround, gefällig?:






Die Insel war bei der Akagi ja verhältnismäßig klein, dementsprechend ist sie im Modell auch nur knappe 3,5 cm hoch:


Auf dem Flugdeck montiert kann sie allerdings erst nach dem Aufbringen des Holzdecks werden, also wird sie bis dahin sicher in der Vitrine verstaut:


So, und zur Erholung von soviel Glas gönne ich mir jetzt ein Gläschen....*waaaaah!!!!*



Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

WaltMcLeod

Verfeinerung, die sechste:
Leuchten die Lampen auch  :D ........ so, und jetzt schalt ich den PC aus und fahr nach Hause  :pffft:

Wieder mal vom aller-aller-feinsten ......  :meister:


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Jensel1964

Ganz große GLASse!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Man hört den lieben Karl geradezu murmeln: "...man könnte noch....ob DAS auch funktioniert....der Kapitän hatte doch bestimmt ne Taschenuhr....."

Auch nach 29 Updates macht der Baubericht noch Spaß.....neeeee, Quatsch, er wird immer besser!!!!!  :P :P :P

Jens, der jetzt ganz glasige Augen hat..... 8o

Heavensgate

Wenn das kein Job für "Carglass repariert, Carglass tauscht aus!!!!" ist...  :D


:P :P :P mehr kann ich nicht sagen, habe keine Spucke mehr!

:winken: Jonns


Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hörnchen

Karl, Karl! So langsam gehen einem die Superlative aus! :2: Mein Kinn liegt immer noch auf der Tischkante und muss sich von diesem Update erholen. :7:
Ich kann mich nur wiederholen, das wird ein Supermodell und dein Baubericht bleibt einsame Spitze.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

f1-bauer

Servus Karl,
wenn ich nicht selbst schon 0,5er Löcher in 0,8er Auspuffrohre eines Pegasus-Motors gebohrt hätte, würde ich sagen, Du spinnst, aber so ... alles im grünen Bereich bei Nanotechnikern und Mikrochirurgen  :D

Ich hätte mir Sorgen gemacht, wenn die Ferngläser geblieben wären wie aus der Schachtel, und die Laternen auch und ...

Guß
Jürgen  :winken:

PS: ich habe gerade seitlich am Armaturenbrett vom Lotus Alubleche vernietet und die Kippschalter dran gemacht und an den Ventildeckeln vom Cossie PE-Schraubenköpfe geklebt... das sind in 1/20 riesige Teile  :pffft:

Moltke

Auweia, bin gerade erst aus meiner Ohnmacht erwacht.  8o
Was soll man zu so einem Update sagen ausser: Bitte mehr, mehr, noch viel mehr!  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
Dieser Baubericht fällt so langsam unter das BMG, wie stille ich blos meine Sucht wenn die Akagi einst Fertig ist?  :klatsch:

Gruß von der Spree, Frank