Neuheiten Militär - Verschiedene Hersteller II

Begonnen von Universalniet, 17. November 2019, 13:47:09

marjac99

Zitat von: Mardermann in 03. September 2023, 11:02:35Von ACE soll es einen 35er Iltis geben. Von Ace kannte ich bisher nur 72er Modelle.
ACE

Der wäre sehr willkommen!  :klatsch:  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

freddy55

hallo didi,
den würde ich auch sofort nehmen.
Von ACE gibt es auch 48èr Modelle aber entsprechend
der Modellnummer 35101 scheint es mir der erste 35èr
Bausatz zu sein . Allerdings wird es noch ein bisschen
dauern es gibt ja erst Gesamtzeichnungen.

fred

freddy55

als Entscheidunghilfe für das SdKfz 251 in 1:16

hier der Bausatz von Trumpeter ausgepackt

hier sieht man die geringere Detailfülle zum
Bausatz von 'Das Werk

fred

hein52

In der Bausatzvorstellung von MBK zum SdKfz. 251 von Das Werk () wird ab ca. Minute 41 ein direkter Vergleich der Bauteile beider Modelle gezeigt. Trumpeter hat doch einiges vereinfacht wiedergegeben. Selbst die Darstellung des Riffelblechs am Boden fahlt. In 1:35 vielleicht noch hinnehmbar, aber in 1:16 m.E. ein No-Go.

Gruß Heiner

freddy55

Hallo Heiner,

da bin ich mir jetzt 100% sicher welchen der beiden Bausätze ich
mir zulegen werde

fred

Sparky

Für mich steht eindeutig fest: DAS WERK!
Vl. zu detailliert - für mich nicht. Und Trumpeter hats einfach nicht so gut hinbekommen.
Glatte Bodenplatten? Einfach ein NoGo - nicht nur in dem Maßstab. Nur so zum Beispiel.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Von CSM kommt ein neues Wk1-Schätzchen:

Ein Garford-Putilov in drei unterschiedlichen Ausführungen. Wahrscheinlich nur verschiede Decalvarianten, ggfls. andere MGs.
Ich mag diese alten Dinger - einfach urig.

https://www.scalemates.com/kits/copper-state-models-csm35014-garford-putilov-armoured-car--1503030

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Klasse, eins von den Monstern werde ich mir auch gönnen.

Gruss

markus

Maxiplus

Aber wieder mal maximal dumm, daß es sich zweimal um die selbe "D"- Version handelt. Schlechtes Marketing und verschenktes Potential.

Sparky

...und was nutzt eine interessantere ,,D"-Varinte bei maximal dummen Fehlern in der Detaillierung.
Da warte ich gern auf eine Variante von das Werk. Ich glaube, die verstehen was von Marketing.
Solte da nichts kommen, gibt es noch den Aftermeket.

Sparky

hein52

Hier baut Andy von AHHQ den neuen M 10 im Maßstab 1:16, der bald auf den Markt kommen soll.

Gruß Heiner

SewuSan

Bei Andy's Hobby Headquarters gibts schon mal den Prototyp des Vomag 7 mit 8,8 cm Flak zu begutachten.
Der Bausatz ist auch schon zur Vorbestellung beim König gelistet.

Man kann nur hoffen, dass die Frontscheibe mit den aufgeprägten Scheibenwischern so nicht im entgültigen Bausatz ist. Finde ich zumindest.

Rafael Neumann

Zitat... Man kann nur hoffen, dass die Frontscheibe mit den aufgeprägten Scheibenwischern so nicht im entgültigen Bausatz ist ...

Naja, er spricht ja davon, dass er hier einen der ersten Prototypen vorstellt. Und bis zur Produktion tut sich ja meistens noch einiges.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

freddy55

Vorgestellt bei AHHq

Überraschungsneuheit von Das Werk

1:16 wird langsam das neue 1:35

fred

Sparky

Maxiplus

Wahnsinn. Wer braucht denn all diese Riesenklötze? Groß, teuer, nimmt viel Lagerplatz weg und am Schlimmsten: Ordentliche Detaillierung, Lackierung und Alterung brauchen eine EWIGKEIT. Mein schlimmster Alptraum, ich bin ja aus diesen Gründen schon von 1:35 auf 1:72 gewechselt.  :D
Natürlich ist das nur mein persönlicher Senf und keiner muß sich davon auf den Schlips getreten fühlen, ich respektiere Modellbau JEDEN Maßstabs. Aber ich kann diesen "Trend" zu 1:16 echt nicht so richtig nachvollziehen, mir erscheint der weitestgehend nachteilhaft, zumindest was Militärfahrzeuge angeht. Wer sich berufen fühlt, möge es mir gerne erklären.

jackrabbit

Moin,

die 1/16er zielen auf die Hardcore-Modellbauer/ -Sammler ab, die bereit sind regelmäßig relativ viel Geld auszugeben.

Kleinere Kits, die es in größeren Stückzahlen und länger auf dem Markt gibt, werden als neue Modelle doch nicht mehr angeboten (Ausnahme TAMIYA?).
Es gibt im Prinzip nur eine erste Auflage und die muss man kaufen oder man lässt es, siehe z.B. das Sd.Kfz. 251 von DAS WERK - im Prinzip kaum noch zu bekommen. Später erscheinen dann noch mal 1 - 3 Versionen, aber wie geschrieben fast nur für Vorbesteller. Da kennen TAKOM/ DAS WERK dann gleich die benötigte Stückzahl und produzieren auch nicht viel mehr. Damit gibt es keinen Bausatzüberschuss und der Preis bleibt stabil.
So lief es bei den Modellbahnen/ Märklin auch.

Grüße

Maxiplus

Das ist echt mal eine plausible Erklärung, vielen Dank. Ich kann das selber gut nachvollziehen - eigentlich sammle ich weitestgehend antike Bausätze, aber bei den 1:72 Schlachtschiff-Geschütztürmen von Takom schlage ich immer sofort zu - weil ich weiß, daß das Nischenbausätze sind, die später wahrscheinlich schwer zu bekommen sein werden. Immehin habe ich den Bismarck-Turm schon zusammengebaut...  :D

Der Nordhorner

Meine Erklärung wäre eher das wir alten Säcke immer älter werden und schlechter gucken können. Und/oder mehr zittern. Da ist ein größerer Maßstab natürlich bequemer.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

hein52

Oh, oh, da wird der Platz im Regal bald knapp. Dewr Puma ist für mich definitiv ein "Must have". Bisher gab es nur eine recht teure RC-Version dieses Fahrzeuges (https://heng-long-panzer.de/de/SdKfz-234-2-Puma-Bausatz-1-16.html). Die von Andy vorgestellten Spritzlinge sehen schon sehr detailliert aus.
@ Der Nordhorner: ich gehöre auch zu den alten Säcken mit den zittrigen Fingern, die deswegen größere Maßstäbe bevorzugen.
In einem interessanten MBK-Video aus der Takom-Fabrik kann man bei ca. Minute 6 einen Blick auf die Puma-Formen werfen.

Gruß Heiner

Army66

Guten Abend
Wenn ich mich auch Einmischen darf: Alle Meinungen haben etwas Für und Gegen sich bezüglich des Großen Maßstabes. Ich selber habe mir einen Sherman geholt um mehr an Beweglichkeit ins Modell zu Bringen im vergleich zu 1:35. Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich Freue mich darauf den anzufangen. Irgendwann.

Der Nordhorner

Noch bin ich nicht ganz so weit.

Aber 72 macht es mir heute definitiv schwerer als früher wenn es um Details geht. Und sei es nur das Abkleben der Cockpit Verglasung usw.

Da ist 35er Schwermetall heute weniger problematisch.

Und vermutlich wird es dabei nicht bleiben.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

olli

Zitat von: hein52 in 27. Oktober 2023, 18:48:58...
In einem interessanten MBK-Video aus der Takom-Fabrik kann man bei ca. Minute 6 einen Blick auf die Puma-Formen werfen.

Gruß Heiner

Danke für den Link. Die technischen Erläuterungen sind zwar zum großen Teil...naja (speziell beim Fräsen der Elektroden und beim Senkerodieren), aber man sieht mal wie aufwendig und anspruchsvoll die Herstellung von solchen Formen ist.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Koffeinfliege

Alter Schwede! Wie stellt man sich als westeuropäisches Luxusmnännchen die Produktionsstätte eines recht neuen Bausatzherstellers vor? Anders. :D  Trotzdem oder vielleicht auch deshalb kommen von Takom hervorragende Bausätze. :P
Mir gehen die mittlerweile völlig übertriebenen Arbeitsschutzgesetze ja schon lange auf den Keks, aber die hämmern ohne Gehörschutz mit einem Stück Stahl auf Stahl, dass die Katze schon nur vom Lärm des Videos flüchtete. 8o

Richtig beeindruckt hat mich das große Formenlager und warum beim Erodieren die Kupferform abnutzt und trotzdem ein korrektes Abbild im Stahl entsteht, werde ich als Laie wohl auch nie kapieren. :woist:

hein52

Zitat von: Koffeinfliege in 28. Oktober 2023, 11:31:18... warum beim Erodieren die Kupferform abnutzt und trotzdem ein korrektes Abbild im Stahl entsteht, werde ich als Laie wohl auch nie kapieren. :woist:
In anbetracht der extremen Abnutzung der Kupfer-Elektroden habe ich mir diese Frage auch gestellt. Vlt. ist unter uns ein Werkzeugbauer, der ein paar erklärende Worte dazu schreiben kann.

Gruß Heiner