Neuheiten Militär - Verschiedene Hersteller II

Begonnen von Universalniet, 17. November 2019, 13:47:09

Maeks

Hier mal eine Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Funkenerodieren
Es ist ein Technik die es schon länger gibt. Hier wir durch Strom (Funken) die Oberfläche abgetragen, dabei nutzt sich die Elektrode genauso ab wie das Werkstück.
Was mir auffällt ist das sie relativ alte Werkzeugmaschinen benutzten. Die arbeiten quasi noch auf dem Stand von 1970.

Gruß Maeks  :D

freddy55

es drohte sich schon an

Trumpeter 1:16 SdKfz.251/22 Kanonenwagen mit 7,5cm Pak

http://trumpeter-china.com/index.php?g=home&m=article&a=show&id=268&l=en

Die Kanone auf dem Das Werk Fahrzeug  wäre super.
Die Detaillierung beim Trumpeter Fahrzeug ist für
heutige Verhältnisse, gerade im so großen Maßstab,
einfach unterirdisch.

fred

olli

Zitat von: Koffeinfliege in 28. Oktober 2023, 11:31:18...
Richtig beeindruckt hat mich das große Formenlager und warum beim Erodieren die Kupferform abnutzt und trotzdem ein korrektes Abbild im Stahl entsteht, werde ich als Laie wohl auch nie kapieren. :woist:
Zitat von: hein52 in 28. Oktober 2023, 15:13:12...
In anbetracht der extremen Abnutzung der Kupfer-Elektroden habe ich mir diese Frage auch gestellt. Vlt. ist unter uns ein Werkzeugbauer, der ein paar erklärende Worte dazu schreiben kann.
Gruß Heiner
Ich habe zwar mit dem Thema Senkerodieren bei uns in der Firma eigentlich nichts zu tun, helfe aber dennoch dort ab und an aus und habe rudimentäre Kenntnisse:
Mal so ganz grob....
Zumindest bei uns ist es so, daß erstmal mit einer Elektrode geschruppt wird. Anschließend mit einer anderen geschlichtet. Also erstmal grob vorgearbeitet und dann fein nachgearbeitet. Teilweise je nach Komplexität der Formen jeweils zweimal (oder noch öfter), also mit 4 Elektroden im Endeffekt. Oder auch daß die Kontur aufgeteilt wird und nicht die komplette auf einmal gefertigt wird sondern in zwei, drei Schritten.
Abnutzen tun sich beide, aber wenn man das entsprechend einstellt nicht so übertrieben wie man meinen würde.
Der schwarze Belag ist normal und eigentlich recht hauchdünn.
Natürlich kann man die Elektroden danach wegschmeißen, weil die Abnutzung sich dann doch auf das Endergebnis auswirkt, selbst mit der letzten Elektrode die eigentlich nur noch die Feinstarbeit macht.
Zumindest wenn man es genau nimmt.
Nebenbei... auch wenn wir in der Entwicklung tätig sind und Prototypen für unsere Entwickler/Desinger/Konstrukteuere fertigen zum Testen etc. haben wir zwei Spritzgußmaschinen und fertigen die Formen für die Kunststoffteile selbst.
Auch wenn seit einiger Zeit vermehrt unser 3D-Drucker in Anspruch genommen wird und wohl Zuwachs erhält, weil der Aufwand im 3D-Druck bei wenigen Teilen für Testmuster weitaus geringer ist, zumal es immer wieder Änderungen gibt, bei denen man neue Spritzgußformen anfertigen müsste. 
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

hein52

Vielen Dank für die ausfürliche und vor allem verständliche Erklärung. Ich habe mir auch den von Maeks verlinkten Wikipedia-Artikel durchgelesen. Aber der ist wohl von einem Experten auf dem Gebiet geschrieben und setzt zum Verstehen viele Vorkenntnisse voraus, die ich als Laie nicht habe.

Gruß Heiner

Koffeinfliege

Ah, mehrere Durchgänge/Elektroden. Danke Dir!  :P

drago-museweni

1:16 ist schon eine schöne Modellgröße, allerdings fand ich die 1:25 von Tamiya auch super und für viele Modelle einfach nicht ganz so groß aber die gibts ja nicht mehr wirklich.

Mardermann

Hallo,
Ich hab es jetzt erst geschafft, das ganze Video zu sehen. Unser Club hat vor einigen Jahren mal Revell besucht. Die hatten in Bünde auch noch ein paar Formen und auch gelegentlich Testshots gemacht. Sah im Prinzip ähnlich aus, nur kleiner. Die viele Handarbeit bei Takom wundert mich doch. Aber nun ist es verständlich, warum manche Teile eine Macke haben. Da hat dann einer/eine nicht aufgepasst. Ich glaube, ich sehe mir das Video noch öfters an. Danke für den link. Ich schaue kaum im MBK-shop. Hab seit 3 Jahren Modellbaupause.
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Die Leo 2-Familie wächst. Der letzte Eintrag zu dem Thema war hier Ende März mit dem KF51 und dem Ukrainischen A6 von Tamiya. Seit dem in 1:35 angekündigt oder schon im Handel:

Revell A6M+
Rye Field Model A7
Border Model A7V
Amusing Hobby A8 (der mit dem "Trophy"-Kram)

Nu wird´s aber auch mal Zeit für neue Füchse oder Marder

Gruß
Didi

freddy55

Hier die erste
Bausatzbesprechung: ACE "Lkw 0,5t Iltis" im Maßstab 1/35

sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus, bis auf die Gummireifen.
Aber da hoffe ich auf die üblichen Verdächtigen :-)

Schön wäre auch der Munga.

fred

Sparky

Der Munga Wäre nicht nur schön. Er soll neben dem
San.-Iltis und
Iltis mit Pz.Abw.Rakete
noch von ACE kommen - so zumindest die Ankündigung auf der Schachtel.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

freddy55

könnte ein schönes Dio werden
Unimog 404, Munga, MAN Kat1 und Iltis auf einem Brett :9:  :9:  :9:
und alles in Oliv

Gab`s alles parallel bei der BW

fred 

albatros32

Den Bausatz habe ich hier ( Direktimport aus der Ukraine) und die Teile machen wirklich einen hervorragenden Eindruck!

Die Reifen befanden sich in einer Tüte mit "Pappeinlage", auf der sowas wie "ölige Abdrücke" zu erkennen waren! Scheint also, wie ihr bereits vermutet hattet, unbedingt Ersatz benötigt zu werden...

Zum Iltis habe ich im Kölner Modellbau Forum eine Vorstellung gemacht, die aber nur für Mitglieder zu sehen ist, sorry!

Auf den Munga freue ich mich schon, den Revell hat es jahrelang verpennt solche Klassiker aufzulegen, für die sich in den Generationen von Wehrpflichtigen Fahrern sicher so einige Käufer finden sollten!  :6:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

marjac99

Revell hat da so einiges verpennt: den MAN 630 (die Emma), immer noch nur als Resinvariante von Perfect Scale.
Nur so als Beispiel...
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

freddy55

Mein Führerschein Klasse 2 Fahrschulwagen :9:  :9:  :9:

fred

marjac99

Ich war etwas später dabei: hatte einen 1017 t-mil. 8) 
Und dann nach der Prüfung die Einweisung auf die Emma.  :6:
lieben Gruss,
Martin

freddy55

nicht sowas modernes :D

8 tonnen Leergewicht, 5 Tonnen Nutzlast bei 130 PS und
Leistungsgewicht von 10 PS/ Tonne
Höchstgeschwindigkeit 80 Km/h bergab, mit Rückenwind und
Polizei im Nacken :D  :D
Mit Klima, wegen der immer undichten Stoffplane

Aber man sitzt in der 2.Etage hinter einer Langen Haube

fred

marjac99

lieben Gruss,
Martin

freddy55

Einheitsdiesel

...gibt nur einen kleinen aber entscheidenden Unterschied. Meine Emma ist scale. Sogar die Federung. Und man muss ja keinen Motor einbauen. Tankanlage 2x2300 l hab ich auch gemacht....bei Gelegenheit gibts Bilder

Gruss
Stephan

tsurugi

Hallo, das "Gerät" ist jetzt nicht direkt Militär aber sicherlich mit Militärmodellen in 35 kompatibel und es iost bisher die erste Neuheit in 35 die mich flasht, zum einen weil es urig aussieht und zum anderen weil ich das bisher noch nicht einmal klannte.
Und darum geht es :

https://www.scalemates.com/de/kits/ak-interactive-ak35008-breuer-iv--1526438

AK entwickelt sich gerade zu einem meiner Lieblingsherstellern in 35.

Gruss

Markus

freddy55

Nachdem Trumpeter die  Pakwagen-Variante des SdKfz 251 angekündigt hat zieht auch Das Werk nach

https://www.themodellingnews.com/2024/01/preview-116th-scale-sdkfz-25122.html#more

Wobei ich 100 % den Bausatz von 'das Werk' nehmen werde.

fred

Kontio

Zitat von: freddy55 in 28. Januar 2024, 15:27:42Wobei ich 100 % den Bausatz von 'das Werk' nehmen werde.

Dann sind wir ja schon zu zweit  :klatsch:  :P  :P  :P  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

hein52

Das ist ja eine interessante Neuheit. Der Bausatz wird wohl auch seinen Weg zu mir finden.
Ich wundere mich nur darüber, dass von dem von angekündigten Puma nichts mehr zu hören ist, obwohl Andy schon einen Testshot davon gebaut hat.

Gruß Heiner

Sparky

Ich hoffe noch auf eine Halbkette mit 151/20er Drilling. Aber der Pakwagen ist auch toll. Und von das Werk muss er schon sein!

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell