Das Titanicwrack Teil 1 - Nachbau Bugsektion

Begonnen von bootefreddy01, 07. Mai 2013, 14:22:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bootefreddy01

#25
Und das Ganze mit a bissl Farbe...
Die Verwaschungen der einzeln aufgebrachten Farben (ähnlich eines Aquarells) mache ich erst wenn das Deck komplett fertig ist...
Die Makroaufnahmen lassen die Rostzohnen seeehr Massiv wirken. Das ist aber nicht der Fall. Ich werde die Szenerie mal "normal" fotografieren...

Marstec

 :P der rost hat was, man da hast du ein schweres Projekt, schauen viele Modellbauaugen auf dich und vergleichen, mir gefällts
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Sachse 3

Sehr schön, ich mag Wracks da werde ich weiter zuschauen.

Es kribbelt ganz schön in den Fingern, möchte am liebsten mein Wrack noch mal hervornehmen und überarbeiten. Wenn man nicht so viele andere Ideen und Projekte hätte.
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Puchi

Spannend, spannend! Vor allem wenn man es mal von "der anderen Seite" - also als Zuschauer - erlebt. :D

Es gefällt mir auch sehr gut, dass du auch um kleinere Details keine Bogen machst! Prima! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

bootefreddy01

Hallo liebe Modellbaugemeinde...
Es freut mich dass Euch mein Nachbau auch gefällt! Aber eins muss ich mal ganz klar herausheben... Ohne Puchi und seinen genialen Ideen hätte ich das Projekt garantiert nicht in Angriff genommen. Er hat mir im Vorfeld schon sehr viele Fragen beantwortet ohne die ich noch nicht einmal die Strukturpaste gefunden hätte... Karl, einen dicken Dank nochmal dafür... So und jetzt gehts wieder ein bisschen weiter.
Ich habe natürlich auch die Poller und diverse Kleinigkeiten abgefräst und nachgebaut. Die Kappen der Poller wurden mit einer Lochzange aus 0.5er Plastiksheet ausgestanzt. Der Durchmesser der Kappen ist 1,5 mm. Anschließend habe ich einen 0,75er Rundstab in der Mitte aufgeklebt. Zittern ist nicht bei dieser Arbeit... :3:
Um im Anschluss die Poller gleich lange zu bekommen (Teilweise 1 mm und teilweise 2 mm) habe ich mir eine Schneidschablone gebaut. Einfach einen 1mm Kunststoffstreifen auf der einen Seite einfach, und auf der anderen Seite doppelt genommen. Ein Löchlein in der Mitte und rein damit mit den Pollern. Auf der anderen Seite abgeschnippelt. So sind alle gleich lang... :1: Hier ein paar Fotos davon...

bootefreddy01

Da ja bekanntlich die Details bei solchen Bausätzen nicht unbedingt den Modellbauerherz entsprechen, habe ich natürlich auch noch ein Handrad zur Blockierung der Ankerwinch (glaub ich zu mindest dass das dafür gehört...)  und die zugehörigen Wellen gebaut. Der Durchmesser des Rädchens ist gerade einmal 1,5 mm... Hier der Rohbau mit den vier Speichen, der vorbereitete Platz und der bereits montierte Zustand ohne Farbliche Aufwertung.

bootefreddy01

Da ich bei dem Welldeck mittlerweile recht weit vorangekommen bin mache ich mich natürlich auch schon an die Kräne heran... Wie bei Karl, sind auch bei mir die zusammengebauten Kräne natürlich ebenfalls zu tief... Weshalb auch immer... ?( Macht nix... Ich hab ja eine Drehbank und fluggs einen 12er Kunststoffstab auf 8.3mm abdrehen und ein 5er Loch gebohrt. Abgestochen auf 3 mm länge und das gleiche  natürlich zweimal. Die Kranausleger waren beim Bausatz zwar "relativ" fein Detailiert, kamen aber aufgrund wunderschöner "Edward Ätzteile" die ich mir im richtigen Maßstab besorgt habe nicht zum Einsatz. Diese Ausleger zusammenzubauen ist schon eine Coole Herausforderung... Vor allem die Verklebung mit Litzendraht.. Hier das Ergebnis...

bootefreddy01

Die Kräne sind mitlerweile fertig verklebt, gealtert und natürlich verrostet... Leider habe ich noch kein Foto gemacht. Sie sind wunderschön geworden. Fotos folgen!  Ebenfalls ist natürlich die Bruchkante schon weiter fortgeschritten... Bis bald

bootefreddy01

Hallo Freunde...
Die versprochenen Fotos zu meinen Kränen... An den Kranauslegern der Ätzteile habe ich noch eine kleine Modifikation durchgeführt, sprich die drei Querstreben oben angeklebt... :1: Und noch ein Foto von der Bruchstelle... Viel Spaß beim Anschauen...

Gruß
Freddy :P

bootefreddy01

Hallo liebe Modelbaugemeinde... Was kann man bei diesem Sauwetter besseres machen als Modellbau? Genau...
Also weiter am Wrack der Titanic... Ich habe die Kräne jetzt an ihrem Platz zur "Anprobe" aufgestellt. Nach ein paar kleinen Änderungen habe ich sie auch gleich verklebt und die Übergänge zum Deck mit Strukturpaste versehen. Desweiteren habe ich die Seile aus 0,1 mm Litzendraht angebracht und verklebt... :winken: 

bootefreddy01

#35
...und weiter gehts... Nachdem die Kranseile (0.1er Litzendraht) angebracht wurden habe ich sie natürlich auch gealtert und mit Strukturpaste versehen... Wie Euren scharfen Augen sicher nicht entgangen ist, habe ich auch gleich die "Wäschestange" zwischen den Kranauslegern angefertigt. Natürlich aus 0,28er Litzendraht... Hier auch schön zu Sehen sind die bereits eingebauten schwarzen Zwischenwände. :winken:

bootefreddy01

#36
Da bin ich wieder... Vor einiger Zeit habe ich bereits die Frontwand des Welldecks vorbereitet. Nach gründlicher Überlegung erschien mir die Struktur dieser Front zu grob. Ich habe diese Wand aus diesem Grund nochmal nachgebaut. Genau das selbe werde ich an der Bruchstelle auch machen. Ich werde die zu groben Rostzapfen entfernen und durch die Dünnsten meiner Sammlung ersetzen und neu machen... Das ist aber ein anderes Update... Erstmal die Front des Welldecks und die Entstehung...

bootefreddy01

#37
 :winken: Hallo... Da bin ich wieder...
Mittlerweile habe ich mit dem dritten Deck an der Bruchstelle begonnen. Da hier von der Backboardseite ein bisschen Einblick herrscht habe ich diese Seite ein wenig Detailliert... Die Unterseite der angedeuteten Aussenkabinen habe ich teilweise aus Alufolie gebaut. (Danke Karl!) Diese habe ich nach dem verkleben beschnitten und verbogen. Das Resultat ist recht ansprechend. Nach der Prozedur habe ich die Außenseiten mit den dünnsten Rostzäpfchen versehen.... Ebenfalls schön zu Sehen sind die verbogenen Zwischenwände der hinteren Außenkabinen... und natürlich die Stellprobe... :winken:
Gruß, Freddy

Puchi

Na, wenn du in dem Tempo weitermachst, bist du Ende der Woche fertig! :D

Auf den Fotos sieht's so aus als hättest du die Teile (z.B. Frontwand) bisher nur mit Braun lackiert. Ich nehme an, dass, um ein rostiges Aussehen zu bekommen, noch andere Farben ins Spiel kommen werden. Mach das nicht zu spät, sonst sind dir die ganzen Details, wie Kräne etc. im Weg.

Schleifst du die Wandfragente im Bereich der Bruchstelle noch etwas dünner? Macht zwar einen Haufen Dreck, aber der Effekt ist es wert.

Sonst schon sehr vielversprechend! :klatsch: Weiter so, Freddy!

Liebe Grüße,

Karl

bootefreddy01

Hallo Karl...

Ich habe bei den Farben teilweise bereits Panzerbraun und Dunkelbraun aufgetragen aber du hast natürlich Recht. Das bemahlen ist bereits in Arbeit. :P
Gruß
Freddy

bootefreddy01

Hallo liebe Modellbaugemeinde...

Es geht wieder weiter hier im Baubericht.
Bei dem Airfix Bausatz sind die Seitenteile des Brückendecks nach oben hin separat, sprich nicht am Rumpf angespritzt.
Folgedessen muss die Bearbeitung auch separat geschehen. Ich habe sie bereits voher schonmal grundiert und abgeknickt... Hier der "Rohbau" und das grob vorgefräste Teil...

bootefreddy01

...und weiter gehts...
Das Anpassen an den Rumpf im Bereich der Knichstellen stellte keine besonderen Probleme dar. Anders sah das schon im Bereich der Bruchkante aus...
Da musste mein Freund "der Heisse" wieder herhalten... Ich mache hierzu noch ein paar Detailfotos nachdem alles gefräst ist. Die Verformung der Enden der Bruchkante ist mir sehr gut gelungen. Beinahe keine Fugenabstände :) 

bootefreddy01

...Und weiter gehts...
Wie schon bei Karl musste natürlich ebenfalls ein Treppenhaus her! Also Nachbauen... Der Bau ist natürlich der Selbe wie bei Karl, deshalb zeige ich hier nur das Resultat.

bootefreddy01

Damit`s nicht Langweilig wird...
Auch im vorderen Bereich des Brückendecks hat sich was getan. Die Seitenwände wurden verklebt bemalt und auf ihren Platz gebracht...

Sachse 3

Da wird ja etwas richtig gut  :klatsch:

Gruß Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Tigerzivi

Noch so einer...  :D
Bin echt begeistert, was Du da zeigst und werde Deine Fortschritte mit Spannung verfolgen.
Du legst ja hier ein ziemliches Tempo :winken: vor.
:winken:
Gruß Jan

bootefreddy01

Hallo Freunde des Modellbaus...
Ein bisschen hat sich wieder getan... Das Brückendeck braucht natürlich auch eine Front...

bootefreddy01

...und weiter gehts
Der Heckbereich des Brückendecks zur Bruchkante hin musste natürlich auch an seinen Platz.
Zuerst habe ich das Teil grob zugeschnitten und vorgefräst, inclusiver des Treppenausschnittes... Hier die provisorische Anprobe am Rumpf :winken:

bootefreddy01

Nach dem sauberen Anpassen des Decks habe ich es mit Klemmen fixiert um es mit meinem Freund dem Heißen wieder zu verformen.

bootefreddy01

Um den Ausschnitt des Treppenhausen an jedem Deck an der selben Stelle zu haben benutzte ich einen Höhenreisser...
Genial das Teil...