Das Naturtalent von Marcel Ackle, ein Buch unseres Mitglieds MAC

Begonnen von matz, 03. Dezember 2018, 17:51:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

matz

Hallo,

eben erschienen ist ein Bildband (eigentlich ein "Bastelbuch") unseres Boardmitglieds MAC aka Marcel Ackle der hier von 2006 bis 2015 seine Dioramen und deren Entwicklung vorgestellt hat (z.B. Schnapsbrennerei Rymenzburg).

Im Grunde eine Zusammenfassung der hier schon veröffentlichten Arbeiten mit weiteren Details, Tipps und Tricks.
Recht schön aufgemacht, gute Bilder und Schritt-für Schritt-Anleitungen.

Besonders gefallen hat mir die Einleitung mit einem Portrait und einem Text über die Modellbauphilosophie des Meisters.

Meine Meinung: "Lesenswert" und Weihnachtsgeschenktauglich  ;)

Das Natur-Talent
Modellbau der Spitzenklasse
Autor: Marcel Ackle
39,95 €
Gebunden
EAN / 13-stellige ISBN: 978-3837519631
Verlag: Klartext Verlag



Gruß
matz

Edith hat nen Link eingefügt ;-)
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Alex

Oh, er hat auch ein Buch gemacht?  8o

Seine Werke habe ich einmal an einer Ausstellung bei Basel bewundern können, die sind wirklich genial!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Koffeinfliege


mac

Matz, herzlichen Dank für die freundliche Erwähnung des Buches  :D!!
Ich habe mich auch gefreut, dass der Verlag in Sachen Papier, Druck, Bildbearbeitung und bezüglich der Bindung sehr auf die Qualität geschaut hat! Im Verlagstext stehen immer noch die 250 Bilder, welche ursprünglich angedacht waren, im Buch sind es nun schlussendlich über 850 Fotos in 31 Kapiteln.

Besten Dank auch an Alex und Koffeinfliege  ;)!

Jetzt wo die Arbeiten am Buch abgeschlossen sind, hätte ich auch wieder mehr Zeit um hier im Board, von meinen neuen Projekten zu berichten  :1:

Beste Grüsse Marcel



Uwe K.

Tja, muss ich wohl haben....
Freue mich, dass es die Ackle-Dios jetzt quasi gebündelt gibt.

Flugwuzzi

Das ist mal ein interessantes Weihnachtsgeschenk und kommt auf die Wunschliste  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

TWN

Das Buch steckte in meinem Nikolausstiefel  :6:

Was dort gezeigt wird ist für mich einfach nur ober 8)

Bis das alles verarbeitet ist wird einige Zeit vergehen, absolute Empfehlung, jede Seite ein Genuß  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

mac

Es freut mich sehr, dass der Nikolaus das Buch schon in den Stiefel gesteckt hat oder das Buch auf der Weihnachtswunschliste steht  :D

TWN besten Dank für dein schönes Kompliment  :P 8)

das Buch war ursprünglich mit 192 Seiten geplant. Kurz vor der Veröffentlichung hat der Verlag entschieden den Umfang noch um 16 Seiten zu erweitern,
damit auch noch einige grossformatige Bilder (50 x 30 cm bei aufgeklapptem Buch) Platz im Buch finden.



Beste Grüsse Marcel


coporado

Hatte ich dieses Jahr irgendwo in einer Ankündigung gesehen, aber wieder aus den Augen verloren --> deswegen DANKE fürs Zeigen hier!

Wunsch wurde direkt weitergegeben, dass das Buch es auch noch unter den Baum schafft  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

WaltMcLeod

Klare Sache, nicht lang gefackelt ... rein in den Einkaufskorb und schnell auf Bestellen geklickt ....  :9:
Muss ich im Schrank haben ....  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Uwe K.


Jensel1964

Ich hab es grad bei der Buchhändler meines Vertrauens abgeholt. 8)
Jens :winken:

mac

Es freut mich sehr, dass ihr euch das Buch bestellt habt  :P :D und ich wünsche jetzt schon viel Spass beim Anschauen und Lesen!

Beste Grüsse Marcel


Jensel1964

Das Buch und die dort gezeigten Bilder sind wirklich grandios. Ohne Übertreibung bin ich bei einigen Bildern nicht sicher, ob das jetzt ein Modell oder das Original ist.
Das ist wirklich ganz große Kunst und lädt zum Selberbauen ein. Auch wenn die Qualität des Ergebnisses nicht an dasGezeigte herankommen.
Danke für das Buch, Marcel. :kuss:
Jens  :winken:

mac

Jens, gern geschehen  8) 8)
Herzlichen Dank für deine Komplimente, diese freuen mich sehr  :P :D!

Ich denke du kriegst auch so ein Ergebnis hin ;) ... nur mal probieren ...

In der Zwischenzeit haben mir schon verschiedene Leser ihre Ergebnisse geschickt, weil sie wegen des Buches so inspiriert worden sind, dass sie gleich begonnen haben die Baumethoden auszuprobieren  :klatsch:

Ich wünsche dir weiterhin viel Modellbauspass



Beste Grüsse Marcel

Postbote

Ich bin jetzt ebenfalls ein durchaus stolzer Besitzer dieses Buches. :winken:
Gestern beim Buchchandel Uptmor in Fulda bestellt und heute abgeholt.
Bis jetzt habe ich zwar nur ein wenig darin herumgeblättert, aber wenn einer von Euch nach einem Grund zum Kaufen sucht empfehle ich Seite 130. :respekt:

Außerdem ist das in meinen Augen auch ein richtiges, gebundenes Buch, welches auch ein häufiges Durchlesen oder Blättern verträgt und gut in der Hand liegt. :P :P :P


Mit schönem Gruß
Christoph



Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

P.F.N.

Moinsen,
sorry, das ih diesen doch recht alten Post wieder ausbuddele  :D  aber ich suche das Buch von Marcel seit geraumer Zeit vergeblich  :woist: - hat einer von euch evtl. eine Idee wo ich es herbekommen kann oder hat einer von euch evtl. sogar eins zu verkaufen ?

Danke schon 'mal und schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Bono1975

Hi Paul,

als Printausgabe scheint es tatsächlich derzeit nicht erhältlich zu sein.

Gleichwohl kannst Du es aber hier oder dort als pdf-Download beziehen.

Beste Grüße aus Bochum,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

P.F.N.

Danke Marcus  :P  - schaue ich mir 'mal an.

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Gilmore

Ich glaube, eine Wiederauflage wäre nicht schlecht. Dann würde ich mir das Buch auch noch kaufen. Ist einfach schöner, sich auf die Couch zu fläzen und die Bilder zu betrachten, als es sich am PC anzusehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

P.F.N.

Da stimme ich Gilmore voll zu - und gute 250 Seiten auszudrucken ist auch nich so ganz ohne  :woist:

Marcel war leider schon länger nicht mehr hier und über FB habe ich versucht ihn anzuschreiben, leider ohne Erfolg. Hoffentlich geht es ihm gut.

Viexle Grüße

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Maxiplus

Ich treffe Marcel regelmässig, vielleicht sogar schon nächsten Dienstag bei unserem Stammtisch. Es geht ihm soweit gut und er ist immer noch sehr aktiv!

MK72

Ich werde das mal an ihn weiterleiten und ihn nach einer Wiederauflage fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe.


Maxiplus

Update von Marcel (Hab ihn erst dieses Wochenende wieder getroffen): Eine Wiederauflage ist leider nicht geplant. Es ist allerdings ein neues Buch in Arbeit. Ich hab ihn auf diesen Thread aufmerksam gemacht, vielleicht postet er ja selber was dazu.