Russischer Kreuzer Varyag, Zvezda 9014, 1:350

Begonnen von Iceman-Pilot, 06. Oktober 2021, 09:56:46

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Iceman-Pilot

@PaniQ:

Ja, ich benutze eine Biegehilfe. Bei einigen Teilen reicht aber auch eine kleine Zange oder sogar die Pinzette in Kombination mit einem Finger. Auf dem Foto seht Ihr die für mich wichtigsten Werkzeuge bei Ätzteilen. Dazu kommt natürlich noch Sekundenkleber, einmal dünnflüssig und einmal mittelflüssig.

Das nächste wichtige Bauprojekt wird die hintere Brücke.


Alex
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Iceman-Pilot

Aus diesen ganzen kleinen Teilen wird die Achter-Brücke. Wobei das Plastik komplett weg ist und durch Metall ersetzt wird. Auf dem Foto fehlen nur noch diverse kleine Leitern. Die 14 Säulen für das obere Podest sind leider teilweise schon am Gußast verbogen. Beim Abschneiden und erst Recht beim Versäubern besteht hier höchste Bruchgefahr.

Ich werde wohl zuerst Farbe aufbringen, dann das Holzdeck aufkleben und dann biegen und kleben. Wenn ich das Holzdeck direkt auf das Metall klebe, wird das wohl ein wenig durchscheinen.  :rolleyes:


Alex
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AnobiumPunctatum

Ich würde auf das Holzdeck verzichten. Das Messingdeck ist deutlich feiner. Mit der richtigen bemalung erhältst Du das bessere Resultat
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Ja, diese Holzdecks sind eine fehlgeleitete Mode seit es Laserschneider gibt. Es gibt im Netz diverse Beispiele für sehr gut gemalte Holzdecks.

Ich z.B. grundiere mit Vallejo 'Holz' und hebe dann einzelne Planken mit leichten Lasuren anderer Beigetöne hervor. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Brückendecks kalfatert waren, wenn ja, kann man nach der Grundierung die Nähte mit einem permaneten 0,1 mm Faserschreiber nachziehen und dann sofort in Richtung der Naht mit einem feuchten Finger abwischen, dann bleibt die Tusche nur in der Naht.

Hier ein eigenes Beispiel (allerdings in 1:160):



www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Iceman-Pilot

Eure Meinung in Ehren, aber ich habe mich anders entschieden  X(

Holzdeck ist drauf, weiße Grundierung ist drauf.

An einem Stück Restholzdeck habe ich mal testweise die Panel Line Accent Color von Tamiya getestet. Ich habe Braun, Grau und Schwarz aufgepinselt. Mal schauen, ob ich aus dieser Erfahrung etwas mache.

Ach und ganz wichtig. Die Schutzfolie, die unter den jeweiligen Holzdeckteilen den Kleber schützt nicht wegwerfen  :n??: Die wird später noch als passgenaue Maske benutzt  :8:


Alex
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Iceman-Pilot

An dieser Stelle mache ich mal eine künstlerische Pause  :woist:

Ich habe eigentlich seit drei Monaten kaum noch an diesem schönen Schiff gebaut. Mir fehlte die Zeit. Und wenn die mal da war, war ich so aus der Übung, das die Motivation schnell schwand. Um zu vermeiden, das ich noch irgendwelchen Unfug mache, halte ich die Pause für angebracht.

Doch wie heißt es doch schön:
"Heute ist nicht alle Tage. Ich komm´ wieder, keine Frage!"   :6:

Und bis dahin mache ich mit weniger Anspruchsvollem weiter und hole mir meinen Spaß zurück  :V:



Alex
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Iceman-Pilot

Ich melde mich mal mit einem vorsichtigen Lebenszeichen in diesem Baubericht zurück  :woist:

Ist ja noch nicht mal ein Jahr Stillstand vergangen  :pffft:

Das Modell war gut verpackt und vor Staub und Licht geschützt in einer Ecke verschwunden  :10:

Aber so, das ich es immer wieder gesehen habe. Und jetzt hat es so sehnsüchtig nach mir geschaut, das ich nicht widerstehen konnte  :D

Zuerst hab ich mal alles ausgebreitet und hab eine Bestandsaufnahme gemacht.


Alex
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maxim

Da bin ich gespannt, wie es weiter geht!

Wegen der Alterung der Holzdecks: würde die versuchen, möglichst hell, grau zu altern. Holzdecks sind meist relativ hell und grau - außer, sie sind frisch bearbeitet.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Iceman-Pilot

Maxim, meine Gedanken gingen in die gleiche Richtung.

Mittlerweile habe ich am Rumpf und den drei Decksteilen noch weitere Ätzteile verbaut. Als der Sekundenkleber dann endgültig hielt, wurden die drei Decksteile an ihrer Endposition am Rumpf befestigt. Die Teile passen wirklich super. Und da ich mit Tamiya Extra Thin langsam drumrum klebe, verschwinden auch die letzten kleinen Spalten mühelos. Nur an der Trennstelle am Heck verbleibt ein Spalt, der gespachtelt wurde. Diese Stelle sollte aber im Anschluss unter dem Holzdeck verschwinden.


Alex
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Iceman-Pilot

Der nächste Arbeitsschritt war die Grundierung des Decks und der Seitenwände mit Mr. Finishing Surfacer 1500 White. Danach hab ich mich nochmal an den Spalt gemacht und erneut versäubert.

Mal eine Frage an die Farbexperten hier:
Könnte man eigentlich diese Grundierung auch als endgültige Farbe verwenden?

Ich habe jedenfalls noch eine Schicht Mr. Hobby H11 Flat White drübergesprüht.


Alex
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Iceman-Pilot

Als die weiße Farbe getrocknet war und ich das Schiffchen gefahrlos anfassen konnte, habe ich mich um das Holzdeck gekümmert.

Wie immer:
1. Vorsichtig mit einem ganz scharfen Skalpell die Außenlinie entlang fahren. Etwa aller 2cm ist ein kleiner Steg, der kaum zu sehen ist und das Abtrennen des Decks verhindert.
2. Die Stellen herauspuhlen, die später geöffnet sein sollen. Also z.B. Deckel von Lagern oder Niedergänge.
3. Das Deck vorsichtig von der Trägerfolie befreien.
4. Sauber auflegen, auf die wirklich korrekte Endlage achten. Dabei schon um Aufbauten und sonstige Hindernisse drumrum langsam und vorsichtig nach unten in Richtung Plastikdeck schieben. Dabei darauf achten, das es möglichst noch nicht irgendwo anklebt.
5. Wenn die Lage passt, dann auf das Deck drücken. Hilfsmittel sind ausdrücklich erwünscht. Man muß ja das Deck überall paßgenau hinkriegen.
6. Da es nicht an allen Stellen passen will und kann, mit dem Skalpell einen etwaigen Überstand abschneiden.
7. Noch mal andrücken.
8. Freuen  :mariinee:

Dem Rat meines Schiffsgotts Maxim folgend, habe ich dann das ganze saubere Holz mit einem grauen wash ein wenig schmutziger und verwitterter gestaltet.

Außerdem habe ich diverse Teile des Oberdecks mit H84 Mahagony bepinselt. Das soll wohl das rutschfeste Linoleum darstellen.


Alex
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Iceman-Pilot

Danke!  :klatsch:

Ich habe die Maskierung vom Unterwasserschiff entfernt und somit kann ich jetzt - und ihr auch - das Schiff in seiner ganzen Größe bewundern  :D


Alex
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Iceman-Pilot

Kümmern wir uns jetzt mal um was Wesentliches auf diesen Kriegsschiffen. Nämlich die Bewaffnung.

Ich starte hier mit den 8 Stück der 152mm-Hauptartillerie. Aus drei Teilen Plastik entsteht die theoretisch drehbar gestaltete Lagerung. Laut Anleitung sollen die Teile dran, bevor das Deck mit dem Rumpf verklebt wird. Einfach von oben durchstecken und unter dem Deck mit einem Plastikring verklebt bzw. mit einem heißen Schraubendreher geschmolzen. Ich hatte mich aus Gründen der einfacheren Baubarkeit dagegen entschieden. Und wenn das Modell im Schrank steht, drehe ich dort sowieso nix mehr dran rum  :6:

Für die Rohre nehme ich Metall aus dem Set SM-350-023 von Master. Dazu werden die 8 Rohre aus Plastik abgeschnitten und die Schnittfläche begradigt. Laut Anleitung nimmt man dann einen 0,8mm-Bohrer für die Arretierung des neuen Rohrs. Der Durchmesser ist zu groß. Ich hab 0,7mm und 0,6mm probiert und bin dann bei dem 7er geblieben. Sekundenkleber verleimt das ganze bombenfest.

Farben dran, ein paar Ätzteile dran und drauf aufs Deck. Wobei das bei der Größe der Ätzteile von 2-3mm langsam witzlos wird. Man sieht hinterher nix mehr davon  :woist:


Alex
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Iceman-Pilot

Im Bauabschnitt 4a von Zvezda (Ja, weiter bin ich eigentlich noch nicht  :woist:  ) müssen an einer bugseitigen Wand zwei Schlauchtrommeln und die Schiffsglocke angebracht werden. Die Schläuche auf den Trommeln sollen in Schwarz bemalt werden. Ich habe dafür einen Beigeton verwendet. Die Schiffsglocke ist übrigens 1x1x1mm groß  8o

Bauabschnitt 5 sieht dann vor, 8 etwas kleinere Kanonen (Bauteile B55/56) anzubringen. Ich denke, es handelt sich dabei um die 75mm-Bewaffnung. Auch dafür habe ich Metallrohre, welche mit einem 0,4/0,3mm-Bohrer vorzubohren sind. An dieser Stelle habe ich mich entschieden, die originalen Plastikteile zu behalten. Warum? Die Gefahr, etwas zu beschädigen ist sehr hoch und der optische Mehrwert geht gegen Null  :woist:

Dann habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und habe die beiden großen Ätzteilbögen von Eduard mit H11 Flat White angesprüht. Das erspart mir viel Einzelarbeit. Und es ist erstaunlich, welche Details man auf einmal an den Ätzteilen erkennen kann  :8:


Alex
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Iceman-Pilot

Nun mußten auf und um das Mitteldeck herum diverse Kleinteile wie Türen, Schränke, Kanonen, Treppen usw. angebracht werden.

Das war teilweise ganz schön filigran. Ich bekomme da in 1:350 schon stellenweise Probleme. Wie machen das da erst die Jungs (und Mädels) in 1:700?  8o

Ihr erinnert Euch, das an der Trennstelle zwische Mitteldeck und Achterdeck ein Spalt war? Ich hatte ihn verspachtelt  :woist:

Genau in diesen Spalt - der also Absicht ist - wird eine Trennwand eingeklebt  :pffft:

Auf diese Trennwand und Deckswände kommt dann von oben die Metall-/Plastikkonstruktion für die hintere Brücke. Und noch Treppen, Lüfter und so´n Zeug...


Alex
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maxim

Sieht schon sehr gut aus! Die Alterung des Decks finde ich sehr gelungen.

Die Geschütze finde ich auch so gut. Was ist deine Quelle für die Farbgebung der Lafetten? Ich habe gerade auf die Schnelle keine guten Fotos gefunden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Iceman-Pilot

Maxim, meine seriöse Quelle ist die Bauanleitung von Zvezda  :pffft:  :D

Nun habe ich - wie weiter oben schon geschrieben - diverse offene Abdeckungen für die Niedergänge fabriziert. Überall dort, wo Treppen nach unten gingen, habe ich mit Ätzteilen die Überdachungen gebaut und verklebt. Leider hat Eduard eine vergessen  ;(

Als auch diese Teile dran waren, kam das Bauteil, vor dem ich am meisten Respekt hatte. Der Laufgang, der vom Bug zum Heck geht und über dem Deck ist.

Da hatte ich ja Plastikrelings entfernt und mit Metall ersetzt. Jetzt kam noch H84 Mahagony drüber und die Reling wurde in die endgültige Form gebogen. Das Aufsetzen auf die Plastikrumpf hat wie erwartet Probleme verursacht. Die Ätzteile waren stellenweise um 0,3mm falsch von mir angeklebt und kollidierten mit den Aufbauten oder Geschützen oder sonstwas. Eigentlich sollen auch noch 10 kleine Stützpfeiler (Bauteile B16) drunter. Die hatte ich mit Absicht weggelassen, sonst hätte da gar nix mehr gepasst. Naja, nach etwa 20 Minuten Feinanpassung war das Bauteil dann ungefähr richtig positioniert und wurde mit Sekundenkleber befestigt.

Die Stützpfeiler habe ich danach vorsichtig zwischen Deck und Laufgang geschoben und ebenfalls mit Sekundenkleber angeleimt.

Auf dem Bild 129 ist ein Ätzteil rot eingekreist. Dieses Bauteil wird später bei der Installation des dritten Schornsteins im Weg sein und muß weg. Da ist kein Platz mehr zwischen zwei Lüftern und dem dritten Schlot  :rolleyes:



Alex
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Aero

Kaum den Flieger fertig und schon das nächste Modell halb fertig, bei deiner Produktivität muß man sich glatt schämen!  ;(
Schaut prima aus soweit  :P

Iceman-Pilot

Aero, das liegt eher an meinem schlechten Gewissen  :pffft:  Das Schiffchen lag fast genau ein Jahr unbeobachtet in seiner Kiste und schrie immer lauter nach mir.  :6:

Ich habe jedenfalls dem Schreien nicht mehr widerstehen können und habe mit diversen Ätzteilen und Einzelteilen auf dem Vordeck weitergemacht.

Auch die achtere Brücke wurde mit einer zweiten Etage aus Metall bestückt.


Alex
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Iceman-Pilot

Jede Menge Lüfter in verschiedenen Größen wurden geklebt, bemalt und verbaut.


Alex
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Der Nordhorner

Wird schön bisher, da finde ich es etwas schade das du die Lüfter anscheinend etwas zusammengehuscht hast.

Was für einen Farbton hast du für Lüfter und Geschütze benutzt?
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Iceman-Pilot

Die Dinger sind nicht viel größer als 1,5cm...

Bei den Farben nehme ich die im Bauplan genannten. Da ich aber weder Zvezda-Farben noch Humbrol rumliegen habe, suche ich mir aus den bekannten Quellen die Äquivalente für Mr. Hobby raus.
Gelb: H34
Rot: H327

Die Geschütze sollen in Matt Schwarz bemalt werden. Ich habe abweichend Tamiya X-10 Gun Metall gewählt. Wirkt auf den ersten Blick auch schwarz-ähnlich. Nur im direkten Licht ist es dann metallisch. Gefällt mir so besser.


Alex
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Der Nordhorner

Also eine Art Ocker.  Sah auf dem Tablet eher Gelb aus.

Gunmetal für die Geschütze wirkt passend.

Wenn dich die Nähte auf den Lüftern nicht stören ist es so völlig Ok,  ich fand nur das sowas direkt ins Auge springt und den Gesamteindruck schmälert.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Iceman-Pilot

Das ist schon eher ein Gelb. Und die kleinen Fugen an den Klebenähten sind mit bloßem Auge kaum erkennbar. Da täuscht das Makro ganz schön.

Die 4 Schornsteine sind auch fertig. Und das ist übrigens der gleiche Gelbton H34. Mittlerweile sieht das ganze schon wie ein Schiff aus  :6:


Alex
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