Alpine-Renault A110 (Tamiya 1:24) - Ich habe Fertig!

Begonnen von Modellbau Atelier, 29. Januar 2023, 13:16:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Zitat von: Iceman86 in 12. Februar 2023, 17:02:36Ist auf den letzten Bildern schon der Klarlack aufgebracht? Es wirkt noch nicht so glänzend.

Gruß
Daniel

Nein, das möchte ich euch gerne in einem der nächsten Updates präsentieren wie er poliert und gewienert herauskommt.

Deshalb: Ne Woche Hände weg vom Body und dann geht's ans polieren und wienern! 
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

frang

Der Tamiya-Kit scheint wie gewohnt sehr gut zu sein. Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen zu Lackierung und Decals! Ich bleib dran. GREAT JOB  :P

Modellbau Atelier

Hallo und willkommen zurück. Ein turbulentes Wochenende liegt hinter mir  :rolleyes:

Im heutigen Update widmen wir uns etwas dem Interieur: Die Konsole sowie das Lenkrad sollten mit Farbe versehen und eingebaut werden! Mit der Qualität es Lenkrades war ich nicht zufrieden und dachte mir, machst du neu im 3D Drucker. Also schnell Fusion 360 angeworfen und drauf los skizziert und extrudiert. Es sollte dem Original schon ähnlich sein und einen gewissen wiedererkennungswert haben.

Nach etwa 1-2h war ich dann fertig und so sah dann mein geteilter erster Entwurf aus:



Geteilt deshalb, da so ein Lenkrad häufig Achsensymmetrisch  ist  :3: . Ich habe zuerst eine Achse modelliert um daraus eine spiegelgleiche Hälfte zu erzeugen und nicht alles von Hand zu erstellen. Geht auch viel schneller.  :1:



Als 3D-Drucker nutze ich ja bekanntermaßen einen Elegoo Mars 2 Pro und habe spaßeshalber mal mit 0,01mm Schichthöhe gedruckt. Die Löcher sollten so genau wie möglich gedruckt werden und da es ja nach dem druck noch etwas Schwund gibt, hat das schon gut gepasst laut Plan. Macht euch selbst ein Bild:



Ja, Das Lenkrad links ist das Lenkrad aus dem Bausatz und ja, es ist Schrott weil Putt  :15: Ist aber erst nach dem Druck passiert. Es ist auch dem Umstand geschuldet dass ich die Löcher in den Speichen aufgebohrt habe, was naturgemäß selten ein schönes Ergebnis zustande kommen lässt (Im Sinne von Gleichmäßigkeit und Exaktheit)  :woist:
Wer also noch ein Alpine A110 Lenkrad benötigen sollte, ich hätte da noch welche...  :7:

Da ich also schon mal im Konstruier-Modus war, habe ich also gleich noch Gurtschloss sowie die passende Gurtzunge erstellt. Die Öffnung für den Gurt beträgt ein Müh mehr als 2mm. Man kann sich also vorstellen wie winzig das alles sein muss. Die Zunge selbst ist 0,2mm dünn und könnte theoretisch auch ins Schloss reingesteckt werden.






Das fertige Dashboard sieht dann so aus: 




Danke fürs Zuschauen und fleissigen Kommentieren. Bis zum nächsten Update in dem es eventuell schon ums fertige Interieur gehen könnte :winken:

LG Matthias
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Gøran

Prima Fortschritte  :P . Toll wie hilfreich so ein 3D Druck doch sein kann.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Modellbau Atelier

Guten Abend.

Es geht gemächlich weiter am Alpine. Bin derzeit ja bei den Sitzen. Habe diese neu gemacht, da sie mir nicht so gefallen haben wir erhofft. Die Gurte sind zwar eigentlich fertig, empfinde sie aber als zu dick um sie so zu lassen.

Sie sind aus Leukosilk gefertigt aber muss Mal schauen ob ich es noch besser hinbekomme.

Da ich heuer eine Weisheitszahn OP hatte...die beide unteren Weisheitszähne wurden gezogen, werde ich erstmal Pause machen und gemütlich meine 4000 Tage hier im Modellboard feiern.

Schön wieder hier zu sein...ist wie nach Hause kommen.


Schönen Abend euch allen.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25


Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

#58
Hallo Motorsportfreunde!  8)

Es geht weiter mit dem Baubericht zum Alpine. Es wurde heute das gesamte Interior fertiggestellt und wartet auf seinen Einbau. Aus Zeitgründen wird dies erst in der Woche erfolgen. Mein Rechner meint, dass sich demnächst meine Festplatte verabschieden wird und muss nun Daten hin und her jonglieren...und das kann dauern... :woist:

Die Gurte wurden wie gewohnt mit Leukosilk hergestellt. Man bekommt es zu einem vernünftigen Preis in der Apotheke oder bei großen Supermärken wie Kaufland. Deren Gesundheitsabteilung dürfte so etwas auch führen.

So sieht das Leukosilk aus:


Wie ihr seht, befinden sich auf so einer Rolle gute 5m. Es reicht also völlig aus, 1-2 Rollen auf Lager zu haben.
Aufgrund der Struktur eignet sich das Leukosilk hervorragend für Gurte in den Maßstäben 1:12, 1:20 & 1:24.  Leukosilk in einem noch kleineren Maßstab nutzen ergibt daher keinen Sinn, da die Gurte in 1:24 nur noch 2mm "dünn" sind.

Die Gurte waren zu Beginn nicht einfach zu erstellen, sind meine letzten Gurte doch schon etwas her. Es wurden verschiedene Arbeitsreihenfolgen ausprobiert:

1. Leukosilk aufkleben - lackieren - schneiden - mit Feuerzeug versiegeln- zusammenbauen
2. Leukosilk aufkleben - in Streifen schneiden - mit Feuerzeug Schnittkante versiegeln - lackieren - zusammenbauen
3 Leukosilk aufkleben - in Streifen schneiden - mit Feuerzeug Schnittkante versiegeln - zusammenbauen - lackieren

Die dritte Methode führe schließlich zum Erfolg:
Das Leukosilk wurde doppelt aufgeklebt, d.h. dass die Struktur beidseitig vorhanden ist. Damit wirklich saubere und gerade schnitte gemacht werden konnten, wurde über das gesamte Leukosilk Tamiya-tape als Fixierhilfe geklebt.
Die daraus entstanden Gurtbänder konnten nun weiterverarbeitet werden: Tamiya Tape abziehen, Gurtbänder auf Länge zugeschneiden, Schnittkanten mit Feuerzeug versiegeln und zusammengeseten. Ätzteile und das Gurtschloss fanden ihren Weg an den Gurt und er war quasi fertig. Zu guter Letzt wurde der Gurt rot lackiert.

Es wurden während der Testreihe Vallejo Color 70.957 (Flat Red, 031) und Tamiya XF-7 (Rot, matt) verwendet. Leider hält das XF-7 nicht gut, es reibt sich bei mechanischer Beanspruchung stark ab und hätte nachlackiert werden müssen, nachdem die Gurt eingebaut worden wären. Also fiel die Wahl auf Vallejo.


Sitze:


Übersicht der zu verarbeitenden Bauteile:


Wie die Komposition fertig aussieht, das werden wir uns das nächste Mal ansehen.
Ich feiere jetzt erstmal die neue Formel 1 Saison - heute geht es zum 1. Rennen nach Bahrain.

Zum Abschluss noch ein Schmankerl, die Letzte Schraube wurde eingesetzt für die Gurtbefestigung am Chassis:





LG Euer Matthias





Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

NonPerfectModeller

Schaut richtig gut aus, was du bisher zeigst.
Macht richtig Laune dir zu zuschauen. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Modellbau Atelier

Hallo Freunde,

pünktlich am Mittwoch Morgen gibt es wieder ein neues Update. Heute zeige ich euch die eingebauten Sitze samt den Gurten. Der Zusammenbau ging gut vonstatten, es hat nahezu alles gepasst und alles konnte wie erwartet seinen Platz finden. Die Gurte haben noch ihre "Sabelt"-Logos erhalten. Durch den verwendeten Weichmacher haben sich die Decals perfekt der Leukosilk-Textur angepasst. Sieht aus wie gewebt  :1:

Die Gurte an sich waren etwas störrischer zu verarbeiten aber das liegt in der Natur der Sache, dass die Farbe in den Gurten selbige etwas steifer werden lässt. Zumal das Leukosilk ja Zweilagig daherkommt.

Viel Spaß beim ansehen:










Schönen Mittwoch euch und viel Spaß noch  :winken:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25


Modellbau Atelier

Guten Abend Freunde!

Heute gibt ein Mini-Update was es aber in sich hatte!

Die Front,-und Heckscheibe mussten mit einem Chromrand versehen werden. Da ich Auswahl für 3 verschiedene Wege hatte, musste ich entscheiden welchen ich gehen wollte:

1. Molotov Chrome
2. Bare Metal Folie
3. Alclad II Chrome


Um es kurz zu machen: Ich habe letztendlich mich für die bare Metall Foil entschieden, weil Ich diese erstens noch nicht ausprobiert habe und zweitens, sie noch am ehesten nach Chrome aussah. Ich wäre eigentlich für komplett neu lackieren gewesen, hätte ich aber immens Vorarbeit gekostet. Ihr wisst schon: exaktes abkleben, grundieren, Glossy Black lackieren, kurz aufpolieren um den idealen Untergrund für Alcald II Chrome zu schaffen.

Vom Molotov Chrome hatte ich mir eigentlich mehr versprochen als stumpfes Grau, entweder ist das Chrome umgekippt oder ich sollte es mal gehörig aufschütteln...mal sehen, ob und was mit dem Molotov noch geschieht.  :rolleyes:

Hier das fertige Endresultat:



Problem war mein Ehrgeiz. Um den gesamten Rahmen in einem Guss zu folieren, habe ich ob meiner Unerfahrenheit ein gutes Viertel der Bare Metall Folie als Übungsfolie "missbraucht". Und ja, ich bin mir im klaren drüber, dass mich diese Folie sauviel Geld gekostet hat. Allerdings kenne ich eine DIY Lösung, die eventuell nur einen Bruchteil kosten könnte... mal sehen ob wir da noch weiterforschen diesbezüglich.  :8:

Ich wünsche euch einen schönen Abend und lasst mir fleißig eure Kommentare da, wie ihr das Ergebnis findet.  :winken:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

marjac99

Spannend!  :klatsch:

Irgendwann in den 80ern hab ich mal mit Alufolie experimentiert, damals an einem Rolls Royce Phantom II. Ist mit meinen damaligen Fähigkeiten aber in die Hose gegangen.  :pffft:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Gøran

Also das Ergebnis schaut doch zufriedenstellend aus  :P  .

Modellbau Atelier

Guten Abend Freunde.

Die Bare-Metal-Folie hat beim Einsetzen der Seitenfenster nicht wie gewünscht gehalten. Die Folie ist durch das Einsetzen der Seitenfenster stellenweise von den senkrechten Streben des Rahmens geschoben worden.

Folglich haben die Scheiben nicht den flächigen Kontakt gehabt, den sie zum Festkleben gebraucht hätten. Das bedeutet, die Scheiben wären über kurz oder lang einfach abgefallen...

Zu guter letzt hat der 2K-Kleber - mit dem die Fenster eingeklebt wurden - seinen Dienst quittiert. nach 12h waren die Scheiben nicht mal ansatzweise so fest drin und konnten leicht wieder rausgedrückt werden. Das hätte so nicht mal 3 Wochen gehalten.

Also wurde die Folie vom Rahmen so vorsichtig entfernt wie es nur ging. Es folgt erstmal ein Grob,-Mittel,- und Feinschliff der gesamten Rahmensektion, bei dem es wohl unvermeidlich sein wird, bis auf die Grundierung bzw. auf das Plastik durchzuschleifen.:15:

Wie ich die Sektion wieder neu herstelle und was ich da genau vorhabe, lass t euch im nächsten Update überraschen. Ich habe da schon eine Idee...  :8: 
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

#66
Guten morgen Modellbaufreunde!

Es hat sich hier länger nichts getan und der Grund sei euch gleich genannt. Inzwischen war der Punkt erreicht, an dem die Seitenfenster eingeklebt werden mussten und die Hochzeit anstand und bei dem ersten Versuch hat nichts, mal gar nichts gepasst.

Zu den Seitenscheiben:
Diese sind im Bausatz etwa 1,5 wenn nicht sogar 2mm dick; Zudem stehen die Fensterausschnitte 1mm raus.

Die Rahmen wurden mit Bare Metail Foil (BMF) gemacht. Dies war auch das erste mal, dass ich mit BMF gearbeitet habe. Musste ich doch einen halben Bogen "Lehrgeld" bezahlen um damit erstmal klar zu kommen.

Merke: Je glatter die Lackoberfläche, desto besser haftet die Bare MEtail Folie!

Als die Rahmen fertig waren musste ich die Seitenscheiben erneut angehen, denn die Folie wurde ja beim 1. Versuch wieder rausgedrückt, weil die Fensterausschnitte zu eng waren. Aber auch dieses Hindernis wurde umschifft! Seitenscheiben wurden neu erstellt und eingeklebt.

Jetzt ging es dann doch tatsächlich an die Hochzeit und die hatte es in sich:
Die Karrosserie lies sich vorne nicht ganz runterdrücken und einrasten. Es war so als wenn ein Bauteil den letzten Hebelweg blockieren würde..

Als vermuetete ich, dass das Dashboard Probleme macht, also habe ich es entfernt!

Nichts!  :12:

Es ging also an die Türinnenseiten, da ich annahm, dass ich diese doch falsch eingebaut hatte. Wie auch immer das zu bewerkstelligen gewesen sein sollte. Ich vermutete, dass diese trotz positionierungszapfen zu weit seitlich herausstanden. Habe diese also ebenfalls rausgenommen und es erneut versucht.

Wieder nichts! :5:

Also habe ich mich der hinteren (Hut)-Ablage gewidmet und die Gurte von diesem (Da stecken die Halteringe für die Gurte drin!) fürs erste entkoppelt.

Siehe da:

Es passte!!!!  :7: Nach diesem Test war mir klar, dass dieses Bauteil dafür verantwortlich war, dass der zusammenbau hakte. Es war lange Zeit nicht klar, wie der Fehler so zustande gekommen war. Also war bis auf die Sitze nichts mehr drin und die Haube ging zu.

Was mich jedoch störte, war die Art und Weise wie Tamiya die Karosserie über das Chassis gestülpt haben wollte. Letztendlich musste die Karosserie vorne etwas nach oben gebogen werden, damit es über das Chassis passte!

Dieser eben genannte Prozess hat sich über mehrere Tage gezogen. Teilweise war ich mir nicht mal mehr sicher, ob Das Modell den nächsten Tag erleben würde können. Aber meiner Freundin und meiner Beharrlichkeit ist das Modell gerettet. Nur die Seitenscheiben bereiten mir etwas Sorgen. Die extra dafür gekaufte Evergreen Sheet in "Clear" ist Werksseitig sowas von feinen KRatzern und Macken durchzogen... Da ist ja der Deckel meines Joghurts noch besser verarbeitet. Aber nun gut...  :rolleyes:

Letzendlich konnte also vor etwa  2 Tagen die Hochzeit gefeiert werden. Ich bin mental ziemlich alle und der ganze Prozess hat gut Energie gekostet. Sobald ich selbige wieder habe, werden die letzten  Arbeitsschritte vollzogen:
Alle Lampen montieren, Heckklappe aufpolieren und Spiegel monieren sowie Kennzeichen einbauen.
Dann sollte das Modell auch fertig sein. 

Schreib mir mal was ihr vom Ergebnis haltet und wie ihr - sofern ihr auch dieses Modell habt - mit der Hochzeit klargekommen seid.


















Bis zum nächsten Update.

Euer Matthias

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

NonPerfectModeller

Aller Schwierigkeiten zum Trotz:
Bis jetzt sieht alles gut aus. :P  :P  :P
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Iceman86

Sieht bisher sehr gut aus!
Die Scheiben könnten vielleicht noch eine Politur vertragen. Zumindest wirken die auf den Bildern etwas stumpf/leicht zerkratzt.
Kann natürlich auch täuschen.

Gruß
Daniel

Modellbau Atelier

Zitat von: Iceman86 in 29. März 2023, 23:13:28Sieht bisher sehr gut aus!
Die Scheiben könnten vielleicht noch eine Politur vertragen. Zumindest wirken die auf den Bildern etwas stumpf/leicht zerkratzt.
Kann natürlich auch täuschen.

Gruß
Daniel

Moin. Ja du hast recht, die Seitefensterscheiben müssten definitiv ne Politur erhalten aber ich lass es jetzt so. Front und Heckscheibe sind schon aufpoliert worden. Vielleicht werde ich es da zumindest nochmal etwas nachbearbeiten.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Guten Abend liebe Freunde!

ich hoffe euch gehts gut. Nach dem letzten Update gab es tatsächlich nicht mehr allzuviel zu tun:
Stoßstangen mit BMF beziehen, Haubenverschlüsse, Motorhaubenstreifen sowie Lampen und deren gehäuse schwärzen, Scheinwerfer und Lampen fertig stellen und anbringen und natürlich noch das letzte Bauteil verschusseln  :3:

Damit kann ich nach genau 66 Tagen sagen, dass der Alpine fertig ist!


Einige der oben angeführten Dinge haben sich als nicht so einfach wie gedacht entpuppt. Aber letzten Endes konnte der Wagen zu Ende gebaut werden. Aus diesem Projekt habe ich einiges Mitnehmen können:


- Bare Metal Folie IMMER auf glatten Untergründen verarbeiten! (Desto besser die Haftung!)
- Habe jetzt speziellen Klarsichtkleber gekauft statt Leim zu verwenden (Leim schmiert immer rum!)
- Tamiya Extra Thin ist nicht unbedingt super für tragende Bauteile ( Achsen haben sich bei der Hochzeit gelöst und sind teilweise auseinandergegangen. Demnach ist die Klebekraft im Gegensaätz zum Revellkleber sehr begrenzt!
- KEINEN mit Klarlack versiegelten Metalliclack anschleifen! (Unschöne Lackstelle inklusive)
- Lieber einmal mehr eine Trockenanpassung (Dry-Fit) vornehmen als zu wenig!
- Vallejo Clearfarben sind nicht so geil wie die von Tamiya. (Ergo: arbeite weiterhin schwerpunktmässig mit Tamiya!)
- Die Lackfarbe ist Geil!
-Scheiben ggf. noch mehr aufpolieren und NIEMALS Evergreen Sheet Transparent für Scheiben verwenden!

Seid bitte so lieb und schreibt mir unten in die Kommentare was ihr toll bzw. nicht so gut an diesem Baubericht fandet und wie euch das Modell insgesamt zusagt. Gerne auch die Art und Qualität der eingestellten Bilder kritisch betrachten. Seid bitte ehrlich.  :P
Gerne möchte ich positves als auch negatives Feedback erhalten um mich zu verbessern und beim nächsten Baubericht umsetzen. Es ist lange her gewesen, als ich das letzte mal einen Baubericht verfasst habe  :pffft:

Ich freue mich auf euer Feedback und bis dahin liebe Grüße an euch alle da draußen  :winken:

LG Euer Matthias











Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

NonPerfectModeller

Der Alpine ist dir richtig gut gelungen. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: 
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

mumm

Die Zierleisten an den vorderen Kotflügeln sähen mit BMF besser aus...

Iceman86

Der Alpine sieht sehr gut aus. Die Stoßstangen sind im Vergleich zum Original vielleicht zu glänzend aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Baubericht hat mir sehr gut gefallen und die Qualität der Bilder ist sehr gut. Hier und da hättest du beim Bericht vielleicht noch etwas mehr ins Detail gehen können aber das muss auch nicht.

Vielen Dank das du dir die Zusätzliche Arbeit mit dem Baubericht gemacht hast.

Gruß
Daniel

marjac99

Ein schönes Auto, ein wunderschönes Modell! Als Kind hab ich ihn geliebt.  :1:

Hatte das Auto hinten kein Kontrollschild? :woist:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose