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F6F-3N Hellcat, Trumpeter 02258, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 11. Februar 2023, 12:38:49

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Iceman-Pilot

Die einzelnen Teile des Cockpits wurden mit den Ätzteilen von Eduard verschönert. Mit einem silbernen Trockenmalen und schwarzen und braunen washs wurde die Oberfläche gealtert.

Die grüne Farbe von den Eduard-Teilen passt ganz gut. Aber auch nur, wenn man wie ich zuerst Schwarz grundiert und dann H58 Interior Green drübersprüht. Auf einer grauen oder weißen Grundierung wäre das H58 zu hell.

Auf den seitlichen Konsolen passen die Ätzteile nicht besonders gut. Sie sind falsch positioniert, wenn man sich an der Plastik orientiert. Die richtige Position ist etwa 2mm weiter nach hinten. Das merkt man aber erst beim Zusammenbau der Einzelteile zum kompletten Cockpit.


Alex
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Aero

Schaut prima aus, geht ja gut vorran!  :klatsch:

NonPerfectModeller

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Gøran

Ein schöner Moment wenn eine Etappe gemeistert wurde. Schaut gut aus  :P.

Iceman-Pilot

Das freut mich, das es Euch gefällt  :klatsch:

Jedenfalls hab ich aus den Einzelteilen ein großes Teil gemacht  :6:

Der Sitz erhielt die Eduardschen-Anschnallgurte.

Zu den Ätzteilen für die Seitenkonsolen wollte ich noch was schreiben. Meine Empfehlung ist, ganz nach Anleitung das Cockpit zusammenzuschustern. Und erst wenn das Cockpit komplett ist, aber vor dem Einbau der Sektion in den Rumpf, die Ätzteile für die Konsolen anzubringen. Dann passt wahrscheinlich alles perfekt. Ich hatte ja erst die Einzelteile komplettiert und danach alles zusammengebaut. Im Endeffekt durfte ich die Konsolen-Ätzis nochmal abreißen  :pffft:


Alex
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Aero


Iceman-Pilot

Das Chefbüro wurde in die rechte Rumpfhälfte integriert. Und natürlich hab ich auch die kleinen Kisten für den Bereich hinter dem Cockpit wiedergefunden  :6:

Der Motor und das Spornrad erhielten ebenso ihren endgültigen Platz.

Und als dann alles hielt, habe ich ohne Kleber mal die andere Rumpfhälfte richtig positioniert. An zwei-drei kleinen Stellen mußte ich noch etwas anpassen, aber dann konnte ich Tamiya Extra Thin rundrum in den Klebespalt einfließen lassen.


Alex
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NonPerfectModeller

Schade, das von dem "Innenleben" jetzt nicht mehr al zu viel zu sehen ist.
Schaut alles super aus. :P

Gruß,
Bernd
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Iceman-Pilot

Ja, das finde ich auch immer. Daher ist es für mich immer eine Abwägung zwischen "Machen" und "sein lassen"  :9:

Da die Flächen der Hellcat auf Grund der Anforderungen auf einem Flugzeugträger klappbar gestaltet sind, mußte sich da auch Trumpeter etwas einfallen lassen. So wird das große Loch unter dem Cockpit mit einem Teil verschlossen, in dem u.a. das Hauptfahrwerk seinen Platz finden wird. Auch hier ist die Bauanleitung nicht unbedingt eindeutig, was die exakte Positionierung der Einbauteile angeht. Aber mit etwas Probieren und Tüfteln kommt man dann auf ein Ergebnis, welches passend aussieht.

Die Anleitung sieht vor, das man auch die Oberschalen der Flächenansätze anbaut und dann die komplette Baugruppe "Mittelflügel" an den Rumpf bringt. Ich bin davon abgewichen, da ich öfter schon bemerkt habe, das es anders einfacher geht. Außerdem mußte ja auch noch Farbe rein  :pffft:

Die Paßgenauigkeit ist ganz gut und die Spalten sind überschaubar.



Alex
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NonPerfectModeller

Zitat von: Iceman-Pilot in 05. März 2023, 20:02:03Die Paßgenauigkeit ist ganz gut und die Spalten sind überschaubar.

Da hat man bei Trumpeter & Co. schon schlimmeres gesehen. :1:






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Iceman-Pilot

Oh ja, was Spalten, Krater und Abgründe bei Trumpeters 1:32er Modellen angeht, da kenne ich mich aus  :rolleyes:

 :7:

Hier habe ich jetzt mit den beiden Tragflächen weitergemacht. Die 6 MGs und die zugehörigen Patronengurte wurden gebaut, das Innenleben der Flügel wurde lackiert. Alles in allem war das reine Entspannung ohne irgendwelche Stolpersteine.


Alex
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Aero

Sehr schöner Fortschritt, gefällt mir.  :P
Kommt da noch was an die MG`s in den Flügeln? Irgendwie fehlen mit da ein paar Läufe von den MG`s.
Die Passgenauigkeit scheint ja soweit gut zu sein, ganz untypisch für dich.  :6:
Schöne Arbeit bisher, weiter so!  :P

Iceman-Pilot

Ja, an das innerste MG kommt später, nach der Lackierung noch ein Lauf von außen dran.

Ich wundere mich übrigens auch ständig, warum das hier fast alles so gut passt. Jedesmal frage ich mich, ob ich jetzt gerade etwas falsch mache  :pffft:  :6:  :7:


Alex
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Gøran


Iceman-Pilot

Als nächstes habe ich die oberen Schalen auf den Mittelflügel geklebt und die Querruder/Landeklappen an den beiden Flügeln befestigt.

Auch hier passte alles problemlos  :klatsch:

Im Cockpit habe ich vor dem Visier noch eine Panzerscheibe installiert. Die Anleitung meint, das die in das vordere Canopy einzukleben wäre. Klar, würde bloß nie passen und halten  :12:

Langsam muß ich mir Gedanken machen, wie ich das Flugzeug später präsentieren möchte. Platzsparend mit zwei angeklappten Flügeln? Oder beide Wings unfolded. Im Moment tendiere ich dazu, den rechten Flügel anzuklappen und den linken auszuklappen. Dazu steht dann dort der Pilot am Flügel und checkt irgendwas wichtiges. Dem Modell liegt ja auch ein kleiner Traktor mit Schleppstange bei. Und ich möchte mir das hier noch zulegen:
https://www.scalemates.com/de/kits/lmg-laser-model-graver-ma-03-deck-an-american-wwii-aircraft-carrier--1392961

Kennt das jemand? Oder was haltet Ihr von der Idee mit den Flügeln?

Noch eine Frage: Die Bemalungsanleitung meint, daß das Innere der Fahrwerksschächte in der Farbe der Flugzeugunterseite (Weiß) zu bemalen wäre. Kann das stimmen? Ich hätte eher Interior Green vermutet  :woist:



Alex
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Aero

Bei der Farbe der Fahrwerksschächte kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann deine Motivation bischen hoch halten indem ich mal wieder sage das das sehr gut ausschaut bisher!  :D 
Ich würde beide Flügel einklappen, quasi so als ob das Dingen grade vom Hangar auf das Flugdeck gebracht wird, spart ne Menge Platz und schaut sicher auch gut aus. Ich fände aber auch deine Idee mit einem eingeklappten Flügel gut, da könnte ich auf Anhieb jetzt gar nicht sagen was da besser ausschaut.
Ich denke mal mir wird beides gefallen, sicher hilfreich die Aussage.  :6:

Pacific Strafer

ZitatNoch eine Frage: Die Bemalungsanleitung meint, daß das Innere der Fahrwerksschächte in der Farbe der Flugzeugunterseite (Weiß) zu bemalen wäre. Kann das stimmen?

https://www.ipmsstockholm.se/home/interior-colours-of-us-aircraft-1941-45-part-iii/
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Iceman-Pilot

 :klatsch:

Danke für den Link. Ich zitiere mal daraus:

"In common with the general Navy practice the wheel bays and undercarriage legs were finished in the lower surface colour. However, the area ahead of the main spar in the wheel well was left in Interior Green. Also, some photos of operational Hellcats show wheel hubs and legs in Aluminium finish, possibly applied during overhauls at field maintenance depots."

Da lag mein Bauchgefühl also daneben.


Alex
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Iceman-Pilot

Ich hatte mit ein paar Kleinteilen weitergemacht. Es ist wirklich so, das es nix negatives zu berichten gibt. Abschneiden, versäubern, Paßgenauigkeit testen, Kleber reinlaufen lassen, zur Seite legen und mit dem nächsten Teil wiederholen.

Nur beim Ankleben des Radars an den rechten Flügel war mal Spachtel erforderlich.


Alex
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marjac99

Schöne Fortschritte, das sieht richtig gut aus.  :klatsch:
Schön, wenn mal alles passt.
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Commander JJ

Das macht Spaß hier zuzusehen.
Habe immer im Vergleich den Bau der Edu 1:48 Hellcat, die hier passt anscheinend ähnlich, wenn auch nicht ganz so kleinteilig.

Weiter so
VG JJ

Iceman-Pilot

Danke!

Übrigens hab ich auch ein Bild gefunden, welches die Hellcat mit je einem an- und ausgeklappten Flügel zeigt. Obwohl die hier aussieht, als ob die frisch vom Paintball kommt  8o

https://live.staticflickr.com/3856/14856313344_f3081b339b_c.jpg


Alex
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1:32

Wenn man diese als Modell präsentiert heißt es sicher

"Die Verschmutzung ist total übertrieben. Flugzeuge wurden ständig gewartet"  :5:

Und oh Gott,

"Ist da eine Frau am Steuer"  :15:

104FAN

Sicher werden Flugzeuge gewartet, aber ständig geputzt :woist:
Eine BF-109 die Anfang 1945 gebaut wurde und kaum zehn Einsätze schaffte wird sicher nicht verranzt da stehen.
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"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik