#Wieder aufgenommen# Zakspeed Turbo Capri 1/12 Scratchbau

Begonnen von Capri-Schorsch, 01. September 2011, 21:27:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Moin Rolf,
erstmal habe ich das ganze mit dem kleinen Minichamps und Originalbildern verglichen.
Dann habe ich einfach alles aufgezeichnet und ausgefeilt.
Danach habe ich den Rand eingewachst und vorne eine schicht Wachsplatten aufgelegt.
Das ganze von hinten ausgegossen mit Resin.
Diese " Scheibe" habe ich verschliffen bis sie gleichmäßig glatt war und wieder reingepasst hat.
Davon eine Vacuumscheibe Tiefgezogen und eingepasst.
Dann habe ich denn Rand A-Säule und oben und unten abgeschliffen und diesmal von aussen Wachs aufgelegt so das die Scheibe knapp bündig eingelegt werden konnte.
Dann von innen wieder Resin rundherum gegossen und schon hatte ich einen Rand zum auflegen der Scheibe.

Hört sich jetzt etwas kompliziert an,war aber einfach umzusetzen als ich endlich die passende Idee hatte.
Den rand habe ich absichtlich etwas größer gemacht wegen dem abformen.Der kann dann später kleiner gemacht werden das man ihn nur bedingt sehen kann.

gruss Christian

Rolle

Ja, nee, ähm, wie auch immer, das Ergebnis spricht für sich. :D Fragt sich ob das am Modell V.1 auch umzusetzen ist, oder ob es eher eine Neukonstruktion wird. Habe ja das erste Modell auch hier. Ich weiß ja nicht mal wann ich das angehen werde, (so viele Projekte und keine Zeit) aber haben ist besser als brauchen und in der ersten Form gefällt es mir ja auch.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Capri-Schorsch

Zumindest das chassis sollte zum ersten capri passen.
Die Scheibe eher nicht.

Modellbau jürgen

Hallo Christian

Sag machst du eventuell auch einen Umbausatz, zum ändern von Version 1 auf 2 :pffft:
Wäre für mich sehr interessant da der erste bei mir noch immer im Lager liegt  :winken:

LG, Jürgen

Capri-Schorsch

Hallo Jürgen,
ein Umbausatz wird so einfach nicht zu machen sein.
Die Frontscheibe ist doch um einiges anders.Dazu kommen nun Reifen und Felgen vom 935.
Das Chassis sollte aber doch relativ gleich sein so das man dieses bestimmt nehmen kann.
Das würde ich dann auch für den Selbstkostenpreis an alte Kunden abgeben.
Da werden wir uns einig werden.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Habe die Woche Urlaub genutzt und etwas am Capri weitergemacht.





Die Bodenplatte besteht aus 2,5mm Plastiksheet.
Als Vorlage dient der Minichamps Capri und mein erster Capri.
Trotzdem heißt es wieder fleißig Bilder anschauen und nach Kleinigkeiten ausschau halten.

gruss Christian

Zakspeed

Hallo Capri-Schorsch!

Sehr schönes Modell! Die "Evolution" des 1:12ers ist sehr interessant zu beobachten. Allerdings bin ich der Meinung, daß der Unterboden in den neuen Bildern nicht ganz korrekt ist. Nach einem Gespräch mit Peter Zakowski bei den Classic-Days auf Schloß Dyck, bei der er vor einigen Jahren mit dem Jägermeister Capri anwesend war, teilte er mir mit, dass schon der Motor von unten verkleidet war und direkt nach dem Motor der Unterboden angestiegen ist und vor dem Differential dann überproportional bis zum Heckblech anstieg. So auch im Buch "Gruppe 5" von Harold Schwarz auf Seite 211 von Thomas Ammerschläger beschrieben.

Ich möchte hier nicht "klugscheißern", sondern nur auf einen evtl. Fehler bei diesem herrlich Modell hinweisen, bitte nicht übel nehmen!

Gruß

Zakspeed

Capri-Schorsch

Ach verdammt du hast recht!

Bei meinem ersten Capri sah das auch so aus.



Habe mich danach aber von Minichamps verleiten lassen und deren Mist nachgebaut.
Werde das auf jedenfall noch ändern.
Würde mich sonst zu sehr darüber Ärgern.
Den Rahmen des Motors werde ich andeuten und da dann aber auch eine dünne platte darüber machen so das alles geschlossen ist.Macht auch das Abformen einfacher.

Danke für die Hilfe!

Capri-Schorsch

#358
So nun kommt Version 2 des Unterbodens.





Ich denke das kommt dem Original näher.

Nun mache ich vorne weiter und lege den Hilfsrahmen des Motors der dann später verkleidet wird.
Dazu brauche ich vorne am Spoiler noch eine Befestigung oder Auflagefläche.
Leider gibt es nur sehr wenig oder fast gar keine Bilder des Unterbodens.
Das beste stammt noch immer vom Zakspeed Mustang in 1/24.



Das zeigt aber auch nur den mittleren und Heckbereich.Vorne glaube ich war das doch ein wenig anders.
Den Bereich des Getriebes habe ich mal vom Minichamps mit Hilfe des Getriebes des Caterhams gemacht.

@Ron Killings: Falls du schon was für mich hast wäre das klasse!

gruss Christian

Zakspeed

Hallo!

Das sieht schon viel besser aus! Tatsächlich war der Diffussor ab der Höhe der A-Säule komplett eben. Das Getriebe war oberhalb des Unterboden. Im Innenraum wurde dafür ein dünner Aluboden eingezogen. Hans Heyer bezeichnete den gerne als "Esspapier". K. Ludwig hat tatsächlich mal auf dem Norisring den Zwischenboden durchgetreten  :3:

Hier eins der wenigen Bilder von vorne nter den Capri, das erklärt, glaube ich, besser, was ich meine:

Capri-Schorsch

Wirklich von der A-Säule bis nach hinten ein ebener Boden?
Laut diese Bild hier aber nicht.Da sieht man deutlich das ab Höhe Hinterachse das ganze stark abfällt.



Ich sollte mal wirklich das Team Mücke anschreiben ob die nicht ein Bild von der Unterseite des Autos haben.

gruss Christian

Capri-Schorsch

So das Rätsel ist nun gelöst.
Per Facebook hatte ich Kontakt mit einem ehemaligen Zakspeed Teammanager der damals am Aufbau und Einsatz der Capris beteiligt war.
Er meinte das das Bild des Mustangs fast 1:1 das richtige Auto zeigt.



Also werde ich mich daran orientieren.Lediglich der Diffusor began ab höhe B-Säule durchgehend bis hinten zu steigen.Nur an der Hinterachse war eine art Aufsatz montiert.Der Rest stieg gleichmäßig an.
Also nochmal schauen was ich da machen kann.

gruss Christian

Zakspeed

Hallo!

Sorry, ich habe es verkehrt ausgedrückt!

Der Unterboden oder Diffusor ging von der A- zur B-Säule leicht bergan, danach steil bis zum Ende.

Mit "eben" meinte ich, der Boden war geschlossen, ohne einen Ausschnitt für das Getriebe.

Sorry, dass ich für so viel Unruhe sorgte, das tut mir jetzt echt leid! ? :O

Capri-Schorsch

Kein Thema, ich Bau das ganze lieber halbwegs richtig als das ich mich immer ärgern muss das es nicht passt.
Kein Thema, im Gegenteil!
Ich sage danke fürs Feedback.

Capri-Schorsch

Weiter gings diese Woche am Chassis.







Beim ersten Capri habe ich den Kofferraum nicht ganz richtig eingeteilt.
Nun wirds wohl etwas besser aussehen,hoffe ich.
Noch immer viel zu tun bis es passt.
gruss Christian

Frankzett

Ich bin nun wirklich kein Motorsportliebhaber, deshalb habe ich Thread bisher kaum beachtet - bis gerade eben.   :15:
Dein Scratchbau hat es ja in sich 8o! Wie soll ich es sagen... das ist ja fast professionelles Retrotyping (Prototyping bedeutete ja ein neues Design). Mit welchen Materialien arbeites Du momentan, welches Werkzeug benutzt Du?

Viele Grüße
Frank

Capri-Schorsch

Hallo Frank,

ich nutze meistens einen Mix aus Plastiksheet in diversen Stärken und Ureol Blockmaterial welches ich an der Kreissäge auf diverse stärken geschnitten habe.
Das ganze klebe ich mit Sekundenkleber und als Spachtel kommt 2k Spachtel zum Einsatz.
Zuhause habe ich nur mehrere Handsägen und Feilen.
Auf der Arbeit schon mal eine Schleifmaschine fürs grobe und eine Bandsäge.
Die Feinheiten werden per Hand gemacht.
Eine kleine Fräse wäre toll,habe aber Angst das ich dann vor lauter teile bauen nicht mehr fertig werde mit dem Modell.
Mache meine teile am liebsten Oldschool per Hand.


Habe auch schon bei anderen Projekten eine große CNC Fräse genutzt.Aber wenn man selbst nicht Programmieren kann wie ich ist das immer mühsam danach einen Kollegen zu belästigen.
Auch hat mir ein guter Bekannter( Hallo Torsten!) schonmal ein komplettes Auto Designt und gedruckt.

@Torsten: Könnnten wir gerne man wiederholen wenn du Lust und Zeit hast?

schönen gruss
Christian 

Capri-Schorsch

Während mein 3D Drucker fleißig druckt  war ich auch nicht ganz untätig.

Der Capri hat nun seine Strassenlage erhalten.





Sieht soweit ganz stimmig aus im Vergleich zu Original Bildern.



Die "Vorderachse" ist nur provisorisch. Ich werde da noch etwas im Motorraum bauen so das man beim abformen nicht den ganzen Vorderbau verzieht.
Auch der Innenraum ist noch nicht fertig.Es fehlt noch der Getriebetunnel und einige Details am Boden.
Die grobe Form passt aber nun.



Von unten sieht man die Position der Räder.Da muss ich auch noch etwas daran arbeiten um eine formbare Version zu erhalten.



Motor und Getriebe liegen schon bereit.Bräuchte aber noch Kleinteile um dem Motor mehr leben zu geben.Hat jemand Ideen dazu?

gruss
Christian

Zakspeed

Hallo Christian!

Ich habe für meinen Capri von dir die Giessäste von Tamiya aus dem Caterham 1 12 gekauft, da ist so einiges dabei. Aber Turbolader und Lenkgetriebe und ein paar Kleinigkeiten fehlen natürlich noch  :2:
Gruß
Zakspeed
aka
Jochen

P.S.: wird es den 917/10 auch als Kit von dir geben? Ich bin interessiert :klatsch:

Capri-Schorsch

Hallo Jochen, ja an den Caterham hab ich auch schon gedacht. Hatte vor vielen Jahren mal einen Gußast in Japan gekauft.
Woher bekomme ich den nun einen?
Wo hast du bestellt?

Den Porsche als Bausatz sicher nicht. Aber vielleicht nur die gedruckten Teile könnte ich mir vorstellen.
Chassis, Reifen, Sitz usw ist alles vorhanden. Habe gerade die Kleinteile und den Rahmen in China in Auftrag gegeben. Mal schauen wie die werden.
Gruß Christian

Capri-Schorsch

Weiter gings am Capri.





Das Chassis ist soweit fertig das ich ans Abformen denken konnte.



nachdem dann die Silikonlieferung ankam gings auch sofort los.



Die Rückseite wird mit Resin auf die Plexiglasplatte gegoßen.



Geschafft.



Heute dann schnell mit Resin der erste Abguß erstellt und ausgeformt.
Passt!





Jetzt gehts mit dem schleifen am Capri weiter so das ich demnächst auch da eine neue Form erstellen kann.

gruss Christian

tengel

Holy moly - der wird Klasse und meinereiner "verliert" sich im Zeichnen der  kleinsten Details für den Porsche 908/3  X( :8: 8o
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

#372
Torsten, geht mir genau so.
Der Grifo wird auch nie fertig, wenn ich so weiter mache.
<°JMJ-

marjac99

Zitat von: mause in 08. Juni 2020, 15:51:17
Thorsten, geht mir genau so.
Der Grifo wird auch nie fertig, wenn ich so weiter mache.

"Der Weg ist das Ziel"  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

jeremy487

Auch wenn ich mit Autos gar nichts am Hut habe :7: finde ich es sieht schon gut aus :klatsch:
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43