Sopwith Schneider, Special Hobby 1:48, Update 14.2.2020 Valentinstag!

Begonnen von bughunter, 01. Januar 2020, 22:15:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen!

Zitat von: Flugwuzzi in 08. Januar 2020, 10:48:23
Aber es sieht richtig toll aus  :klatsch: :klatsch:
Uih, der Maskenschneider und Projektermöglicher hat den Thread entdeckt :P Deine Folien waren viel zu lange gut weggelegt, die sollten endlich zum Einsatz kommen!


Zitat von: f1-bauer in 08. Januar 2020, 13:15:03
und ein Armaturenbrett, das besser aussieht als im Museum 8o 8o 8o
Kein Witz, die Museumsmaschine in Hendon ist leer:

Quelle: https://hiveminer.com/Tags/factory,warbird

Genau wie die Windsock Datafiles bezüglich Cockpit :woist:
Es existiert aber eine Zeichnung, angeblich für Sopwith Baby, dann habe ich aber noch dieses Foto gefunden, daß wohl ziemlich eindeutig eine Tabloid zeigt.
Das hat mich inspiriert, aus einem Decalrest, einem Messingrahmen und einem gezogenen Gußast die Tankanzeige in der Mitte zu bauen.

Quelle: kingstonaviation.org


Zitat von: Wolf in 08. Januar 2020, 15:12:20
Insbesondere wenn sich vielleicht dass dunklere Wasser darin spiegelt.
Das ist ein gutes Argument, mal sehen, wie es später alles zusammen wirkt.


Zitat von: Rafael Neumann in 08. Januar 2020, 16:07:48
Ich hatte auch versucht, die Form des Heckschwimmers mit dem ersten Foto im Thread übereinanderzubringen, und das funktionierte nicht.
Yep, Sopwith Tabloid/Schneider_Monaco/Schneider_Serie/Baby sind sehr miteinander verwandt, aber im Detail dann eben doch unterschiedlich.
Den Heckschwimmer gab es in dieser Form nur in Monaco, später wurde die bald zu einer normalen Maschine mit Fahrwerk umgebaut.
Das schöne ist, so bleibt es ein Einzelstück in 48 - es sei denn, Special Hobby kommt dadurch auf die Idee, eine vierte Kitvariante rauszubringen :pffft:


Zitat von: knightofthesky in 08. Januar 2020, 16:40:59
Aber jetzt mal ne Frage: bei den tollen Holzarbeiten, die du hier ablieferst...hast du mal daran gedacht, die Rumpfstruktur gleich selbst anzufertigen uund dann irgendwie zu bespannen?
Ja! Gerade durch Bausätze von AJP, deren Demoiselle mit der papierbespannten habe ich ja schon gebaut (samt BB), habe da auch noch weitere, bei denen auch der Rumpf bespannt werden soll.
Ich halte das für machbar, aber mit erheblichem Aufwand, denn eine wirklich stabile Struktur ist dann doch nochmal ein neues Game-Level ;) gegenüber ein paar eingeklebten Fakeleisten, die nichts zu tragen haben. So dünn wird es schon recht fragil. Vielleicht ist eine Beschichtung eines geätzten Rahmens (wie bei AJP) mit Holzleisten eine Lösung.
Ich habe noch eine Deperdussin von AJP, bei der mir die geätzten dünnen Tragflächen nicht gefallen und ich werde versuchen, die mit Holz aufzudicken und dann mit dem Papier zu bespannen.
Aufgrund der Aufwands und der Masse der Kits im Lager, die noch gebaut werden wollen, fand ich diesen Weg hier bei zügig umsetzbar und einen guten Kompromiß. Sonst endet das noch wie bei dafis Victory und das Modell wird zur Lebensaufgabe :n??:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#26
Ein Update habe ich noch!

Umlaufmotor


Zum Glück ist der benötigte Typ von Small Stuff verfügbar (und ich habe alle Typen im Lager :) )

Hier sind die ersten 10 Teile des Gnome Monosoupape 9B-2 mit 100PS verklebt und die weiteren 36 Teile (+ Ersatzteile!) lackiert:
E00engine.jpg

Alle 46 kit Teile beieinander! Zünddrähte und Ölwashing folgen später bei der Montage.
E01engine.jpg

Dieses mal hatte ich zu kämpfen und wirklich einige der zusätzlichen kleinen Teil auch benötigt :1:
Das war es nun mit großen Fortschritten, die freien Tage sind vorbei und der Alltag hat einen wieder im Griff :5:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

kohl-michael

Ja, die SmallStuff-Motoren sind der Hammer. Da möchte man eigentlich nix mehr anderes in seine 48er oder 72er Kisten einbauen. Schöner Multimedia-Baubericht. Freue mich auf die Fortsetzung.

bughunter

Ich konnte mich gerade noch zurückhalten um einen Zylinder nicht neu, unbenutzt zu lackieren. Der sich ja in Runde 15 so schnöde dazu entschieden hat, nicht mehr mitzumachen :12:

Oder ich mache einen am Ende ganz verölt X(

Der ganze Flieger war am Ende verölt, aber mit zwei Blumensträußen an den Streben.

Quelle: thpservices.com
Leider finde ich den Link zu diesem Bild ohne Wasserzeichen nicht wieder.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

knightofthesky

Der Umlaufmotor sieht klasse aus...die müssen ja echt viel Öl durch die Gegend geschmissen haben.
Wenn das die Deutsche Umwelthilfe damals schon gewusst hätte  :D

f1-bauer

Ein Umlaufmotor saut kein Öl raus, er markiert sein Revier  :3:

B.t.w. das war Rizinusöl, rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Nachteil: die Piloten mussten nach jedem Flug sofort auf den Topf  X(

@bughunter: wieder saubere Arbeit und nein, sieht nicht nach Routine aus  :klatsch:

@kohl-michael: die Small Stuffs sind unbestritten wunderschön. In 1:48 schon grenzwertig zu bauen, in 1:72 m.E. Overkill.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 09. Januar 2020, 11:20:12
B.t.w. das war Rizinusöl, rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Nachteil: die Piloten mussten nach jedem Flug sofort auf den Topf  X(
Naja, dafür sieht Howard nach den 300km aber noch ganz entspannt aus :6:

Quelle: kingstonaviation.org

Zitat von: f1-bauer in 09. Januar 2020, 11:20:12
@kohl-michael: die Small Stuffs sind unbestritten wunderschön. In 1:48 schon grenzwertig zu bauen, in 1:72 m.E. Overkill.
Wobei die 72er aber deutlich einfacher gestaltet sind (soweit ich das einschätzen kann, habe aber nur einen gebaut bisher).

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Naja, ich weiß nicht ... ob die deutlich einfacher gestaltet sind?

Der 1/72 P&W R-1830 hat z.B 72 Teile und hat einen Durchmesser von einem halben Streichholz  :rolleyes: und der Gnome Monosoupape 9B-2 (100 hp) hat in 1/72 stattliche 38 Teile und im Durchmesser auch etwa halbe Streichholzlänge.

Gruß
Jürgen  :winken: 

bughunter

Naja, beim 72er Oberursel Ur.II schon, den habe ich gebaut.
Die ganze Ventilmimik ist am Zylinder angegossen und so sehen 10 Teile schon ganz gut aus:


Mehr hier: https://www.modellboard.net/index.php?topic=58941.msg907830#msg907830

Ok, die neueren (als Kit meine ich) und größeren P&W entsprechen vom Stil her wohl eher den 48er Umlaufmotoren und sind wieder komplex.

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flop_Se

Wenn man bedenkt, dass nicht wenige Probleme haben Laminat vernünftig zu verlegen, dann ist der Wahnsinn (im positiven Sinne) welcher hier im
Floh-Zirkus wieder veranstaltet wird einfach nur irre! Ich bin mir sicher Du würdest es auch schaffen in einer Streichholzschachtel ein kontrolliertes
Lagerfeuer abbrennen zu lassen! :6:

Großes Kino, das darf man nicht verpassen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße, Flo :winken:

bughunter

:D
Danke Dir!

Zitat von: Flop_Se in 10. Januar 2020, 15:37:05
Wenn man bedenkt, dass nicht wenige Probleme haben Laminat vernünftig zu verlegen, dann ist der Wahnsinn (im positiven Sinne) welcher hier im
Floh-Zirkus wieder veranstaltet wird einfach nur irre!
Das ist wie immer nur ein Frage des Tricks - ich habe nur dünne Leisten mit der geraden Seite aufgeklebt, gegen ein dünnes Stahllineal als Abstandshalter. Sekundenkleber ist auf dem Holz sofort hart. Stahllineal einen weiter setzen, nächste Leiste.
Am Ende die Überstände und die Oberseite mit dem Proxxon-Tellerschleifer auf niedrigster Drehzahl überschliffen.
Die ganze Aktion ging ratzfatz :6:

Zitat von: Flop_Se in 10. Januar 2020, 15:37:05
Großes Kino, das darf man nicht verpassen!
Die nächste Folge ist in der Mache, der Rumpf ist zu!

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

bughunter

#37
Danke Helge und willommen in der Show!

Geschlossen!

... nicht der Baubericht, nur der Rumpf - noch nicht, aber gleich.

Ein Holzteil fehlte noch, bzw. war bisher nur in zwei Schichten über Kreuz verleimt. Jetzt wurden Erleichterungsbohrungen eingebracht und lackiert.
F00closed.jpg


Um die Illusion zu verbessern, habe ich die Löcher von hinten mit Kugelfräsern ausgedünnt. Eine Schicht Furnier wäre aber zu fragil für die Bohrungen gewesen.
F01closed.jpg


Etwas Metall fehlt auch noch, Steuerradhalter und Pedale, hier in Rohform aus Messingröhrchen verschiedener Stärke und Drähten gelötet.
F02closed.jpg


Nach dem Versäubern und Verzinnen kann es so bleiben.
F03closed.jpg


Vor dem Verschluß etwas Washing mit Ölfarbe, ein letzter Blick. Die restlichen Teile habe ich "endoskopisch" von vorn und oben eingebaut.
F04closed.jpg


Aber jetzt: das Ding ist zu! Hinten habe ich noch etwas Platz für das Höhenleitwerk geschaffen.
F05closed.jpg


Die Vorderseite wurde auch mit Evergreen passend gemacht, außerdem eine Lagerbuchse aus Messing für den Motor gedreht.
F06closed.jpg


Das Höhenruder habe ich abgetrennt und bereits mit neuen Scharnieren, im Moment nur gesteckt, versehen.
F07closed.jpg


Der Aludeckel ist auf dem Rumpf verklebt, im hinteren Teil bereits vernietet. Die angespritzten Nieten auf den Seiten mussten weichen.
F08closed.jpg


Zur Anpassung der Schwimmerstreben habe ich die Schwimmer mit UHU Tac auf Karton geklebt, so kann ich die Längen gut anpassen. Der Rumpf hält schon allein auf die Messingstifte der hinteren Streben gesteckt - so macht der Zusammenbau später Spaß!
F09closed.jpg


Die Aluseitenplatten und die Motorhaube werden noch ein Mordsgefummel, der Motor sollte aber Platz haben.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

Ich verkauf morgen meinen Kitbestand, ich schmeiss Kleber und Farben in die Tonne...  ;(
Ich geb auf!  :rolleyes:

Nee, ernsthaft: es ist genial, was du hier zauberst.  :klatsch: :respekt: :P

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

matz

Meister der Dramaturgie  :7:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


Puuuuuuh, dachte schon es wäre was schlimmes passiert  :rolleyes:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Postbote

So, der Herr Bughunter, da pinselt der ein "geschlossen" in die Kopfzeile und verursacht bei mir Kopfschmerzen. 8o
Jetzt kommen neben der Baukunst vom Allerfeinsten auch noch bei Hitchcock abgekupferte Spannungselemente in die BBs.
Wo soll das noch hinführen? ?(  :woist:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

mumm

Zitat von: bughunter in 12. Januar 2020, 19:24:38Jetzt wurden Erleichterungsbohrungen eingebracht und lackiert.

Ich weiß ja das so mancher hier dich als Magier, Zauberer und was weiß ich noch tituliert, aber eine Frage sei mir erlaubt..., wie lackierst du die Bohrungen und klebst du die auch ab, so außenherum?  :6:

bughunter

Dankeschön :meister:, freut mich, daß mein Spaß geklappt hat :winken:

Aber - wo soll das noch hinführen?

Zitat von: Flugwuzzi in 08. Januar 2020, 10:48:23
... wo soll das noch hinführen 

Zitat von: f1-bauer in 08. Januar 2020, 13:15:03
- wo soll das noch hinführen

Zitat von: Postbote in 12. Januar 2020, 21:44:35
Wo soll das noch hinführen? ?(  :woist:

Das weiß ich auch nicht ?(  Vielleicht zu einem verkleinerten Original, und :secret: auch mal wieder back to the roots, und mal ein Kit (fast) oob zu versuchen :pffft:


Zitat von: mumm in 13. Januar 2020, 05:30:26
wie lackierst du die Bohrungen und klebst du die auch ab, so außenherum?  :6:
Na mit einem Luftpinsel :7:


Hoffe, bald wieder was Zeigen zu können :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Clickbaiting von Bughunter  :3: ... beim Wort "Geschlossen!" fährt einem als Mitleser erst mal der Schreck in die Glieder und man vermutet eine Katastrophe  :D

Keine Katastrophe sondern Handwerkskunst vom Feinsten.  :P
Bei dem Materialmix kommt man auf den Gedanken, dass Bughunter die Plastikteile nur "gnadenhalber" verbaut, um uns Mitleser nicht völlig zu demotivieren  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

#44
Zitat von: Flugwuzzi in 15. Januar 2020, 15:54:15
Clickbaiting von Bughunter  :3:
Irgendwie muß man ja versuchen, Schreibblockaden zu lösen :winken:

Zitat von: Flugwuzzi in 15. Januar 2020, 15:54:15
... beim Wort "Geschlossen!" fährt einem als Mitleser erst mal der Schreck in die Glieder und man vermutet eine Katastrophe
Oh nein, bitte nicht nochmal!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Ich werde nie dieses Nivea erreichen.
Aber es freut mich, zuzusehen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

#46
Zitat von: eydumpfbacke in 15. Januar 2020, 21:41:56Aber es freut mich, zuzusehen.
Freut mich, daß Du dabei bist :winken:


Beschläge


Nachdem beim letzten mal alles nur gesteckt war, habe ich die Querstreben mit den Schwimmern verklebt, dazu mußte die Farbe doch noch mal runter.

Dann bräuchte ich eigentlich Ätzteile, gibt es aber nicht. Also selbst ist der Modellbauer!
Messingblech abgewinkelt und eine 0,33mm Bohrung flach in die Ecke, um dort 0,33mm Neusilber einzulöten. Etwas in Form schneiden und feilen und 4 0,2mm Bohrungen ergänzt. Und das Ganze acht mal!
G00float.jpg


Die Schimmer noch mit etwas Clear Yellow und Klarlack lackiert, damit es nach Bootslack aussieht und dann die acht Halter montiert.
G01float.jpg


Dazu jeweils vier 0,2mm Bohrungen eingebracht und mit 0,2mm Neusilberdraht "verschraubt".
Hier einer der vorderen Halter, diese sind schräg geformt, um die Kräfte der vorderen Streben besser aufnehmen zu können.
G02float.jpg


Und final noch ein Blick seitlich/unten, so bleiben die Schwimmer jetzt!
G03float.jpg


Das war eine rechte Frickelei, aber es kommt den Original halbwegs nah:


Dadurch, daß es nicht alles gleichmäßig geworden ist, kommt Leben rein und es wirkt nach Handarbeit 8) Flecken in der Lackierung kommen vom Wasser!
Jetzt muß ich den Rumpf weiter mit Alu verkleiden ...

Viele Grüße :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

  :P   :P  :P
wieder genial wie Du die fehlenden, aber gut sichtbaren,Teile im Eigenbau ergänzt. Das macht Deine Modelle zu diesen tollen Unikaten.
Echter Modellbau halt  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

marjac99

Hier kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.  8o
Mit welcher Selbstverständlichkeit du hier selber Mini-Blechteile herstellst während meinereiner mit fast jedem Ätzteile kämpft...  :klatsch:

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

bughunter

#49
Danke matz und Martin :winken:

Zitat von: matz in 17. Januar 2020, 21:19:11wieder genial wie Du die fehlenden, aber gut sichtbaren,Teile im Eigenbau ergänzt.
Yep, die gute Sichtbarkeit hat mich dazu bewogen, die Beschläge anzufertigen.


Aluminium


Wie angekündigt habe ich mich mit der Aluminiumbeschichtung des Rumpfes beschäftigt.

Zuerst die Motorwand und die Unterseite bearbeitet und in einem Stück beschichtet, das ging ja noch. Dann habe ich die beiden Seiten vorbereitet und zur Stabilisierung vorn umgebördelt.
H00alu.jpg


In Anlehnung an den Rahmen des Originals habe ich in die Kanten unter Dampf gebogene Leisten geklebt, auch die Innenseite etwas bearbeitet.
H01alu.jpg


Um die Oberfläche der Außenseite bearbeiten zu können, ohne daß sich das Blech durchbiegt, habe ich ein Sperrholzrest mit dem Tellerschleifer in Form gebracht.
H02alu.jpg


Dann konnte ich die Seitenplatten aufkleben und weitere Holzleisten ergänzen.
H03alu.jpg


Der 9-Zylinder passt rein und kann sich drehen!
H04alu.jpg


Noch ein Blick von unten, es bleibt offen.
H05alu.jpg


Zwischen dem Ventil und der Außenwand ist nur wenig Platz, aber es berührt sich nichts.
H06alu.jpg


Die Luftschraube existiert erst als Rohschliff.
H07alu.jpg


Jetzt muß ich mich um die Frontlagerung kümmern, bevor ich die Seitenbleche "verniete", damit die Ohren weiter stabilisiert werden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.