"Learning to fly" ; Polikarpov I-16 Type 10 ; 1/32 ; Azur

Begonnen von Gun Bucket, 27. April 2015, 13:43:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hi Walter,

wir Männer sind doch echt einfach zu ködern, oder? "Like a sausage infront of a dog"  :6:
Das As ist übrigens ein Joker und das 'rumdoktern' könntest Du auch gerne als stümpern oder bluffen bezeichnen  ;)
Freut mich sehr, Deine Neugier geweckt zu haben  :)

Gruß Gareth

Hörnchen

Hi Gareth, na da werde ich mal fleissig mitlesen.
Und dein Tun als stümpern oder doktoren zu bezeichnen, ist ja wohl leicht untertrieben? :D
Im übrigen bin ich auch für das Dio mit der Pilotin! :pffft:

Gruß André

P.S. Deine Fachbegriffe haben soweit gepaßt.
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Gun Bucket

Zitat von: Hörnchen in 04. Mai 2015, 12:41:15
Und dein Tun als stümpern oder doktoren zu bezeichnen, ist ja wohl leicht untertrieben?
Verglichen mit Deinen 'Schätzchen' denke ich aber doch ... und nein, ich werde definitiv keinen 'Spezial Air Service' bauen. Die 'Maus' bleibt am Boden ...  :6:
Danke übrigens noch einmal für den Tipp mit der Spachtelmasse, André ... die liegt schon im Einkaufswagen  :1:

--------------------------------------------------------------------------------------------

Gefährliche Kurven !!

War ja klar, daß die erste 'Sauerei' nicht lange auf sich warten ließ ...  ;(




Falsche Position/Winkel ausgefräst. Daraufhin mußte ich die Mulde erweitern und mit Spachtel verschließen. Sieht zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade 'hübsch' aus - aber ich warte noch auf eine Bestellung und dann wird damit noch einmal gesäubert.



Hier habe ich die Querruder von den Tragflächen gelöst und das Innere mit Plastisheet gefüllt.



'Take a seat' ... Die Inneneinrichtung wird abhängig von der Pilotenfigur ausfallen. Je nach Größe dieser, wird nämlich nicht alles davon zu sehen sein.



Der Bauch hat seine Fenster ( die vertragen allerdings noch eine Putzaktion) bekommen, obwol ich beim nächsten mal diese mit Sicherheit zuerst vorschneiden und erst dann einsetzen würde. Ist doch ganz schön eng darin ...  8o





Etwas mehr Detailarbeit am 'Motor' - obwohl man ja eh' nicht allzuviel davon sehen kann ...



Aus den Kanülen habe ich meine MG's vorbereitet und die Höhenruder von den Flossen getrennt.



Wie Ihr sehen könnt habe ich an der Motorhaube Schwierigkeiten gehabt, eine saubere Linie nachzureißen ... Der erste 'Nachkittversuch' muß noch überarbeitet werden.
An der Oberkante des Höhenruders habe ich eine Aussparung herausgebohrt und die Seitentür eingraviert.
Sieht etwas ungenau aus (wg. der Kurve) - aber ich kann Euch versichern, daß alles im Lot ist.
Das bringt mich übrigens zu einer Frage:
Manche I-16 Ausführungen hatten eine scharfe Linie entlang des Rumpf's (siehe blaue Linie). Falls ich soetwas vorhätte, wie könnte ich das am besten anstellen - hat da jemand von Euch Erfahrungen ?


Was ich bis jetzt vom Flugzeugbau gelernt habe, ist dass man mit der Kurvenberechnung (Flucht) höllisch aufpassen muß. Aus manchen Winkeln betrachtet sieht alles richtig aus und dann ein Blickwechsel ... schon erscheint es schräg  ?(

Mein Tipp für andere 'Greenhorns' lautet also: "Nehmt Euch bloß vor den schönen Kurven in acht ... die sind gefählich !!"  ;)

Gruß Gareth

Skaeldur

Sieht doch schon ganz gut aus - auch wenn's offensichtlich nicht die Raketenversion wird.  :D ;)
Bin übrigens noch über diesen Link mit netten "Walkaround"-Bildern zur I-16 gestolpert (inkl. Fahrwerkschacht); kennst Du wahrscheinlich schon, aber "wegen der Sicherheit" poste ich ihn mal: http://walkarounds.airforce.ru/avia/rus/polikarpov/i-16/.

Gun Bucket

@Skaeldur: Nö ... zwar nicht die Raketenversion - aber rasant wird's trotzdem  :D
Du hattest recht, die Seite kannte ich schon ... trotzdem vielen Dank für's einstellen  :P Auf einer anderen Page habe ich übrigens die Fenster eingerahmt gesehen ... war bestimmt eine spätere Ausführung als meine  ?(  Ist aber auch wurscht, denn:

-------------------------------------------------------------------------------------------



Ich hab' die Fensterrahmen entfernt, beigekittet und geschliffen. Muß da aber noch einmal 'ran bevor ich die Nietenlöcher 'steche'.
Überhaupt - bevor ich mit dem Laufwerk anfange, muß/will ich erst einmal alles ordentlich versäubern ...



Den Querrudern habe ich ein paar Pinne verpasst - die sollen nämlich verstellbar sein ... und die Schutzbleche am Höhenruder habe ich gekürzt.



Da ich noch keine Antwort auf meine 'gravierende' Frage aus meinem letzten Post erhalten habe  ;) , habe ich mir mal selber eine Möglichkeit ausgedacht, wie man das anstellen könnte. Mit dem Ergebnis war ich eigentlich ganz zufrieden - daher möchte ich es Euch anhand einer 'Demo' mal zeigen:


Zuerst habe ich eine Bleistiftlinie gezogen. Als 'Lineal' diente mir dabei ein sehr dünnes Dekupiersägeblatt (läßt sich prima biegen und federt auch nur sehr leicht).



Nachdem ich mich (durch versch. Blickwinkel) versichert habe, daß die Linie richtig verläuft, habe ich das Sägeblatt mittels Klebeband fixiert und zwar so, daß die Bleistiftlinie sichtbar bleibt.


Zwecks Demo habe ich einen blauen Filzer anstelle einer Reissnadel benutzt, um Euch die 'Gravurlinie' anzuzeigen. Sieht so natürlich wesentlich dicker aus als wenn es mit einer Nadel gemacht wird.
Ich habe übrigens auch eine gute Möglichkeit entdeckt, wie diese Reisslinien versäubert und glattpoliert werden könnten ... einfach mit einem fein geschliffenen Zahnstocher hin u. her reiben. Soweit wenigstens die Theorie  :6:



Zurück zum Cockpit ... War eigentlich keinem von Euch aufgefallen, daß ich den Steuerknüpeln beim letzten mal flasch herum hatte  :rolleyes: ... den Sitz habe ich dann noch etwas weiter nach hinten verstellt und die Kopfstütze / Rahmen leicht nach hinten gebogen.
Die Fixierstreifen im Rumpfinneren für das Cockpit habe ich entfernt (blaue Markierungen)  - die wären nur im Weg.


Erste Einpassung ... bitte denkt aber daran, daß die Teile nur lose für die Kamera zusammengehalten werden. Von daher gibt es hier u. da einige Verschiebungen.



Die Passgenauigkeit vom Rumpf war eigentlich ganz gut ... ich habe nur zusätzlich Plastik Sheet (0,5mm) verwendet um die Rundung etwas mehr nach außen zu verlagern.



Ich denke, hier ist das am häufigsten kritisierte Problem des Bausatzes ... aber bevor ich die ganzen Spalten mit Knetmasse zukleistere, werde ich erst einmal sehen wie weit ich mit Plastic Sheet komme  :1:



Motorhaube mit Propeller ... im Original war die Haube damals aus mehreren Blechen hergestellt. Ergo habe ich die entsprechenden Verbindungen dafür nachgerissen.



Zum Schluss gibt's noch ein paar 'Mäusezähne' ... aus den Spritzkanülen habe ich mir 4 x 7,62 shKas MG's hergestellt.

Bis zum nächsten mal dann ... in diesem Theater  :winken:


Gun Bucket

Hallo zusammen,

endlich habe ich wieder Zeit zum weiterbauen ...

Das Flugzeug habe ich erst einmal 'im Hangar verfrachtet' und mich mit den Figuren auseinandergesetzt.
Da der Maßstab der Polikarpov ja 1:32 beträgt, fiel meine Auswahl auf ein paar 'chunkies' von Italeri und Airfix.
Ich bin ja kein Modelleur ... daher habe ich mir über die Jahre so meine ganz eigene Technik zulegen müßen, die Figuren für meine Projekte entsprechend umzuarbeiten.

Die Vorteile beim Umbau von Plastik,- gegenüber dem Kauf von Resin/Metall Figuren sind für mich folgende:

- Eigenbau od. Umbau ist originell denn die meisten Bausätze sind ohne Ende abgegrast und man sieht die Figuren irgendwann immer wieder
- das Gerüst ist bereits vorhanden und durch sägen, schneiden und mit Hitze läßt sich dieses leicht in eine individuelle Position bringen
- kostengünstiger bei größeren Projekten mit entsprechend vielen Figuren
- man braucht sich nicht mit den Größenunterschieden unterschiedlicher Hersteller 'rumärgern. Ja ich weiß ... in Wirklichkeit sind die Menschen auch unterschiedlich groß - aber Waffen und Ausrüstung bleiben immer konstant und wenn man dann die Figurenanbieter miteinander vergleicht, dann gibt's eben massig Unterschiede

- außerdem macht es einfach Spaß, eine allgemein bekannte Figur in was neues zu verwandeln  :1:









So sieht erst einmal mein Grundgerüst aus ... natürlich wird noch alles entsprechend überarbeitet werden.

Schönes Wochenende noch ...  :winken:

Gruß Gareth

dafi

#31
Du brutaler Kerl - alter Knochenbrecher!

Ich liebe es :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Gerald

ja äh und wo ist jetzt diese Pilotin mit der Du mir die Sache schmackhaft gemacht hast   :pffft:

Gun Bucket

@dafi: ... und das von einem, der kleine "matlow's" zerhackt  :6:
Danke fürs 'reinschauen, Daniel  :winken:

@Gerald: Sorry ... aber solchen Damen schaue ich doch lieber nur hinterher anstatt sie zu 'bauen'  ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin inzwischen mit den Figuren etwas weiter voran gekommen ( links zeigt letzte Woche / rechts ist vom Wochenende ) ...








... und konnte mir bei der Gelegenheit eine erste Stellprobe für mein Dio nicht verkneifen  :D











Ich habe bei allem allerdings noch 'ne Menge Kitt,- und Schleifarbeiten vor mir ...  :rolleyes: ... aber das wird schon  :1:

Gruß Gareth




Kobiyashi

Ich hatte 2009 bei unserem Flugtag in Coburg das Vergnügen eine Rata im Original am Boden und im Flug zu sehen. War ein tolles Erlebnis. Gerade im Vergleich zu Mustang/Spitfire war das eine urtümliche Vorstellung.

Zwar oot, aber zur Info:

http://www.aeroclub-coburg.de/airshow/html/airshow-coburg_attraktionen.php



Gun Bucket


@Kobiyashi: Da wäre ich gerne dabei gewesen ...  Danke auch für den Link  :P

------------------------------------------------------------------------------


... und weiter geht's:


Zuerst mit restlichen Kleinteilen ( von links nach rechts ):
- Venturi Apparatus ( selbst gedreht )
- M.G. Zieloptik
- Pitot Rohr
- Pilotenklapptür



Laufwerk mit abgeflachten Reifen



Kopfstütze und Lederrand an der vorderen Cockpitkante mit Greenstuff erweitert. Sichtfesnster für's Armaturenbrett aus klarem Kunstoff eingebaut ( wird später noch heruntergeschliffen u. poliert ).

Na ja ... und mit den Figuren bin ich auch wieder ein Stückchen weiter gekommen:








Bfn
Gareth


bughunter

Oh, das ist aber ein sehr sorgfältiger und durchdachter Bau :respekt:
Hier werde ich immer mal wieder reinluschern :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gun Bucket

@Bughunter: Das freut mich ... aber wir werden's erst am 'Ende' wissen od. besser auf engl. gesagt: "when the fat lady sing's"  ;)

Danke für's reinschauen  :1:


Bongolo67

Geil! :1: :P
Irgendwann trau ich mich sowas auch... :pffft:

Gruß :winken:

Ulf

Gun Bucket


@Ulf: Manchmal sollte man einfach aus seiner 'Comfort Zone' herauskommen und was neues ausprobieren ... wenn's schief geht hat man wenigestens sein Bestes gegeben oder aber Blut geleckt  ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passend zu einem regnerischen Sonntag ... ein 'langweiliges' Baubericht-Kapitel:

Ja ... ich arbeite immer noch an den Figuren  :rolleyes:







Damit ich Fehler besser erkennen kann, habe ich die Mannschaft erst einmal grau grundiert und weitere Aufbauarbeiten durchgeführt.
Der Pilot erwies sich als etwas schwierig, da er zu hoch im Cockpit saß - ergo mußte ich ihn und seinen Sitz etwas herunterschleifen. Ich kenne die Problematik durch das einpassen von Figuren in Fahrzeugen deswegen bin ich da nicht so zimperlich  :D
Eins hat mich allerdings kalt erwischt ... den linken Arm mußte ich noch einmal überarbeiten, damit der Jackenärmel nachher auch 'natürlich' über dem Rand liegt.
Etwas kniffelig ... nicht nur da die Figur ja etwas nach hinten gedreht ist sondern auch weil ich noch die PE Sitzgurte entsprechend anbringen muß.








Obwohl man später kaum etwas von der Inneneinrichtung zu sehen bekommt, dachte ich mir, es wäre besser wenn ich sie trotzdem grob darstellen würde.
Diese habe ich in typischem Früh - Soviet dunkelgrau/blau lackiert und versiegelt. Die Fensterrahmen habe ich entfernt und die Laufwerkschächte beigemacht.



Ein bisschen Lack und Leder  :D ... wenigstens bei der Kopfstütze und Vorderkante - Cockpit 



Am Ende noch ein wenig 'Glitter & Doom' ... Metallische Grundierung auf dem Motor, Propeller und den Auspuffen mit Mr. Metall v. Gunze.
Ja, ja - ich weiß ... damit erkennt man alle Fehler besonders gut  8o

Ich werde mich jetzt wieder meiner Sonntagszeitung widmen ... : "der Bundesgesundheitminister rät ... Elvis lebt ... Mann beißt beißt Hund ... "
ZZZZZzzzzz  :10:

Bitte weckt mich bei Anregungen; Tipps & Tricks; Kritik ... besser 'ne 'Keilerei' als gar keinen sozialen Kontakt  :6:

Ta,ta
G.







cookiemonster


Gun Bucket


Der Hoff

Jetzt erst gesehn..... sehr schön. Auch tolle Umbauarbeiten, ich weiß wie mühsam das ist  :respekt: :respekt: :respekt:

Bei solchen Sachen sehen diese Zwischenbilder oft schrecklich aus, aber dann entpuppen sie sich doch zu einem Schmetterling. Was für eine wunderbare Metapher, ich klopf mir mal selbst auf die Schulter  :6:

:winken:

Moltke

Da ich selbst noch eine Rata auf Halde habe klinke ich mich mal hier ein.  :winken:
Eine Anmerkung wenn gestattet, die Auslenkung der Querruder geht immer entgegengesetzt!
Gerade bei Deinem Bild mit den Fahrwerksschächten ist zu erkennen das beide Seiten nach unten zeigen, ich hoffe Du kannst das noch korrigieren.  :15:
Ansonsten schöne Ergänzungsarie von Dir.  :P

Gruß von der Spree, Frank

Gun Bucket

Vielen Dank Euch beiden ...

@Hoff:
Zitat von: Der Hoff in 31. Mai 2015, 22:26:42
Was für eine wunderbare Metapher, ich klopf mir mal selbst auf die Schulter
darfst Du ruhig ... Übrigens eine sehr passende Metapher - aber darauf komme ich später noch zurück  :6:

@Frank: Erst einmal vielen Dank für Deine Anmerkung. Bin immer sehr froh darüber, wenn mich jemand rechtzeitig auf einen vermeintlichen Fehler aufmerksam macht.
Das mit der entgegengesetzten Auslenkung der Querruder war mir bekannt ( zudem sind bei meinem Modell alle Ruder voll beweglich - ergo kein Problem bezgl. Korrektur ).
Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage:

Ich möchte meine Rata am Boden zeigen und zwar kurz vor'm Abflug. Ich habe im Netz dazu einige Bilder gesehen, die das Flugzeug entsprechend mit neutralen ( logisch ) oder leicht heruntergeklappten Rudern zeigen - also nicht entgegengesetzt. Weißt Du was darüber bzw. hat jemand dazu eine Erklärung ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Siehe Frage oben ...


Cockpit und der Unterleib des Piloten sind jetzt einmontiert - die Figur muß ich in zwei Hälften anfertigen und dann die Sitzgurte anbringen ...
Wird auch noch spaßig  :rolleyes:


Am Bauch mußte ich noch einen Spalt mit Plastic Sheet füllen aber ansonsten ist die Kiste jetzt grob zusammengesetzt mit Ausnahme der Höhenflossen und Seitenruder.

Ach ja ... das obligatorische 'Dreigestirn' darf natürlich nicht fehlen  ;)







Erste Acrylschicht aufgebracht ... nach einer Trockennacht geht's mit Korrekturen und 'Milliput Fine White Putty' ( Welsh Product !!  :D )  weiter ...


Bfn,
Gareth






Moltke

#45
Du wirst lachen, ich hab was auf Wikipedia gefunden:  :woist:
ZitatKonstruktion
Der Flügel bestand aus zwei Stahlrohrholmen mit Duralumin-Rippen und Stoffbespannung, die geschlitzten Querruder liefen über die gesamte Spannweite und dienten gleichzeitig als Landeklappen.
Nachdem Du was von Fotos gesagt hattest wurde ich stutzig und hab meine Unterlagen (ohne Ergebnis) und danach halt Tante google & Co konsultiert mit obrigen Ergebnis.
Kannte ich bisher nur von Deltaflüglern die bekanntermaßen Kombinierte Höhen-Querruder haben, man(n) lernt halt nie aus!  :8:

Gruß von der Spree, Frank

Iceman-Pilot

Der Begriff dafür nennt sich "Flaperons" und ist ein Kunstwort aus den beiden Begriffen Flaps (Klappen) und Ailerons (Querruder). Und es gibt viele Flugzeuge, nicht nur Deltaflügler, die sowas haben.


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Gun Bucket

@Frank & Alex: Erst einmal vielen Dank für Euren Einsatz  :P  Meine Frage war allerdings etwas anders gemeint ...

Mein Ausgangsbild war eigentlich dieses hier:


Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mock-up_Polikarpov_I-16_61_white_%288024238893%29.jpg
Dabei handelt es sich allerdings um eine Attrappe ... daher meine Frage:



Findet Ihr die Ausrichtung meiner Querruder, für ein am Boden stehendes Flugzeug plausibel, oder müßte eins davon - wg. der Mechanik - leicht nach oben zeigen ? Wäre toll, wenn mir da noch jemand was zu sagen könnte ...

Wo bei der Polikarpov Holz anfängt und wo das Metall aufhört ... dazu gibt es versch. Meinungen.
Auf ein paar Modellen habe ich leichte Abriebspuren gesehen wo schon das blanke Holz d'runter war. Allerdings frage ich mich dabei wie das sein kann ... denn die Stoffbespannung der Soviets war ja damals in einer hellgrauen, leicht metallischen Farbe lackiert - ergo müßte diese unter der grünen Lackierung zu sehen sein und nicht das Holz. Das käme für mich nur bei einer entsprechend starken Beschädigung in Frage ...

À propos 'Flaperons' ...  Neulich habe ich gelesen, daß die Polikarpov eine sehr hohe Landegeschwindigkeit besaß. Erst ab meiner Version (I-16 Typ 10 ) wurden zwei Landeklappen (Bremsen) am Bauch eingebaut.
Sieht man hier ganz gut:


Quelle: http://airwarfare.com/sow/index.php/airwarfare-news/289-friday-update-january-27-2012?showall=1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich wollte Euch jetzt nicht ständig mit Bildern von meinen Schleif,- und Kittaktionen nerven ... aber hiermit wäre ich für's erste eigentlich ganz zufrieden - auch wenn ich noch etwas nacharbeiten muß:


Hilfreich war mir dabei u.a. Micro Mesh, welches ich zum ersten mal benutzt habe und auch recht gut fand. Den Vallejo Putty werde ich wohl erst zum Schluss anwenden, da dieser ja nicht beschliffen wird. Muß mal sehen - das Produkt hatte ich auch noch nicht unter meinen Fingern ...




Die zu überarbeitenden Stellen habe ich weiß lackiert um Fehler besser erkennen zu können - funktioniert für mich einfach besser als mit grauer Farbe.





Upp's ... habe gerade auf den Bildern gesehen, daß bei den beiden Vollfiguren noch etwas an den Gürteln fehlt - aber ansonsten wären alle soweit fertig bearbeitet. Endlich kann ein bisschen Farbe ins Spiel kommen  :9:


Ich verabschiede mich dann für heute mal auf 'meine Art'  :6:


Quelle: http://www.bobthehamster.com/Trips%202011.html


Gruß Gareth



Gun Bucket


Was habe ich am Anfang gesagt ... in gutes Einsteigermodell ? Ich nehme alles zurück ...  8o  Die Schleifaktionen der letzten Tage haben mich echt eines Besseren belehrt.
Vorteil: Ich hab 'ne Menge gelernt / Nachteil: Meine Finger sind jetzt 2 cm kürzer  :6:





MG's und Pitot Rohr eingebaut u. beigemacht sowie Fensternieten im Fahrwerkschacht ergänzt


Hier habe ich versucht ( s. Pfeil ), die Verbindung mit der Reißnadel etwas besser herauszuarbeiten. Das Ergebnis hat mich allerdings nicht überzeugt - ergo habe ich das Ganze noch einmal mit Metallfolie u. Plastiknieten überarbeitet.



Auch am Motorgehäuse habe ich mit der Reissnadel gearbeitet - ich hoffe, daß man diese Feinheiten am fertigen Modell später auch gut zu sehen bekommt.





Hier im BB eine Frage zu stellen habe ich noch nicht ganz aufgegeben ...   ;)
Also: kann mir jemand von Euch sagen, wozu diese 'tropfenförmigen' Erhebungen bei Flugzeugen eigentlich gut sind  ( die in Rot habe ich nach einer Vorlage selber noch ergänzt ) ?

Grundiert habe ich übrigens mit einer dünnen Schicht 'Fine Surface Primer' von Tamiya ... wobei ich vorab natürlich erst einmal etwas aus der Dose für meine Airbrush umgefüllt habe.







In der Hoffnung, daß später auch etwas davon unter der abgeblätterten Farbe zu sehen sein wird, habe ich erst einmal ( vorwiegend auf den Metallteilen des Flugzeugs ) Super Metallic von Mr. Colour aufgetragen.
Anschließend kam über die ganze Kiste noch ein selbstangerührtes, dunkelbraunes Acrylwashing  (Vallejo Model Colour).
Man erkennt zwar immer noch die ein od. anderen Problemzonen - wenigstens habe ich dadurch eine gute Oberfläche erhalten. Farbe sollte zwar grundsätzlich nicht den Spachtel ersetzen aber es hilft dabei, KLEINE Fehler zu entdecken und zu verschließen.








Im 'Wolkenverfahren' habe ich - Schicht für Schicht - die Unterseite lackiert, wobei ich mich dabei an dem ' Russian Grey-blue' AKAN 371 orientiert habe.
Dieser Farbton wurde zwischen 1927 u. '37 verwendet ( erste Lieferungen an Polikarpov's gab's übrigens ab November 1936 ).
Ich weiß, daß die Mehrheit an soviet. Flugzeugen in Spanien einen kräftigeren, hellblauen Ton ( Spanish light blue ) bekamen aber ich wollte in meinem Fall mal eine kleine Ausnahme machen ...
Auf dem letzten Bild sieht der endgültige Ton allerdings etwas dunkler aus, als er eigentlich ist ...




Farbaufbau am Laufwerk ...


Jetzt lasse ich erst einmal alles gut trocknen ... danach geht's mit der Oberseite weiter.


Bfn
Gareth

bughunter

Du  bist ja nicht nur ein Bau-, sondern auch Lackierkünstler! Allein dieses dunkle Washing auf der Metallfarbe 8o
Bitte schnell weitermachen :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.