UN-Einsätze der Bundeswehr

Begonnen von Rafael Neumann, 11. Oktober 2023, 20:02:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich versuche gerade etwas über die Farbanstriche der Bundeswehr zu den UNOSOM II-Einsätzen in Somalia herauszufinden.

Bei panzerbaer.de finde ich dazu nur die Aussage, dass die Fahrzeuge des Unterstützungsverbandes Somalia, die 1993 und 1994 im Auftrag der UN an der Mission UNOSOM II teilnahmen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, einen reinweißen Anstrich über alles trugen.
So weit, so gut, also die Frage an die Experten in der runde hier:
Waren die Fahrzeuge nun von der Grundfarbe her in Weiß lackiert oder bekamen die den weißen Farbanstrich über die reguläre Natotarnung verpasst ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...


jacobm

@Rafaelm Vielleicht hast du dir ja bereits auch dieses Video mal angeschaut. Sieht so aus, als ob die Fahrzeuge nur außen lackiert wurden. Rahmen und auch Innenseiten z.B bei den Kat1-Fahrzeugen sieht man dort in Originalfarbe.

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

das hilft schon einmal weiter, denn so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.
Ich hätte aber vermutet, dass der den Sand die weiße Farbe durchaus heftiger angegriffen hätte.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...