Bismarck Holzdeck 1:35

Begonnen von Holgers, 09. Juli 2023, 16:33:44

Holgers

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit geraumer Zeit den Takom 15 cm SK 28 Turm fertiggestellt und bemalt. Auch erste Figuren dafür sind in Mache, auch wenn da eine Menge nachzubessern war (Figuren, nicht Turm).

Mein "Problem" ist nun, dass ich den Sockel des Takom Bausatzes zwar schön Holzfarben lackiert habe aber die Figuren, aufgrund des Bausatzes nur AUF das Geschütz gestellt werden können. Das gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Mir schwebt eher etwas ähnliches wie bei Takoms Äquivalent in 1:72 vor, da könnte man schön die Figuren vor bzw. Neben dem Geschütz platzieren. Hat den Bausatz jemand und kann mir das Deck in der Bauanleitung von oben abfotografieren? Schön wäre mit Maßen. Oder hat jemand einen Bauplan, den ich entsprechend skalieren könnte? Und, wo bekommt man denn Holz (Teak) dafür her? Das ist mein erstes "Schiffsmodell".

Gruß und Dank

Holger

Sparky

Hallo Holger,
ich habe mal ein Foto eines 1:350 Holzdecks bearbeitet. Da solltest du ein passendes Teil hochscalieren können. Als Maßstab sollte der Turmdrehkranz dienen können.
Die Planken dann auf ein passendes Stüch Holz (Sperrholzplatte o.ä.) mit einem schwarzen Filstift aufzeichnen. Das habe ich bei meinem 1:35er KFK auch so gemacht - ging einfach (ich hatte damals einen Deckplan, diesesen kopiert und mit Pauspapier aufs Holz übertragen. Danach das Aufgepauste mit Filzer nachgezeicnet).

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Holgers

Holgers

Schnellfotos des Ist-Zustandes

IMG-20230709-WA0002.jpg

IMG-20230709-WA0003.jpg

Holgers

Hätte vor dem Foto Staubwischen sollen🤔. Der Geschützturm steht schon länger...