Zeigt eure Projekte – Teil V

Begonnen von oZZy, 23. April 2011, 09:37:54

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Universalniet

Schnurx, Du solltest echt häufiger Modelle hier einstellen  :P

Baubericht?
Ich wette, wenn ich hier frage ob Du einen BB machen sollst, melden sich ganz viele die den sehen wollen  :pffft:

:winken:

cookiemonster


olli

Zitat von: Schnurx in 23. August 2011, 21:01:31
Mit der Yak-3 gehts für meine Verhältnisse echt flott voran. Soweit im Wesentlichen fertig zum grundieren, nur noch klein wenig Spachtelarbeit.
...
Gurtwerk ist so naja, aber insgesamt sieht das Cockpit eingebaut ganz gut aus.
...

Finde ich auch... das mit dem Cockpit. Ich bin mal wieder "erstaunt" und neidisch, was für eine ruhige Hand manche haben. Die Farbgrenze der Rückenlehnenpolsterung zur Cockpitfarbe wäre bei mir niemals nicht längst nicht so perfekt geworden :P

Zitat von: Smallscaler144 in 23. August 2011, 21:53:48
Ein Kanadier und ein Holländer warten auf Decals - links Maßstab 1/390, rechts 1/450...  8)
...

Schön anzusehen:) Ich staune gerade daß der Maßstabsunterschied in der Modellgröße doch so auffällig ist. Ich hätte mir das nicht soo erkennbar vorgestellt. Ok, es mögen zwar 60 Unterschied sein, aber trotzdem :pffft:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Skyfox

@fellfrosch: Schicke Fokker, habe mir die Fotos jetzt schon 3 mal angesehen - die Streifentarnung sieht Klasse aus  :P (so... Du kannst also auch 1:72 + Drahtkommoden? Hut ab!)

@universalniet:
Zitat von: Universalniet in 23. August 2011, 21:03:50
...Baubericht?
Ich wette, wenn ich hier frage ob Du einen BB machen sollst, melden sich ganz viele die den sehen wollen  :pffft: ...
*meld*  :meld:
@Schnurx: Baubericht? Na Klar! Deine Vorgehensweise würde ich gern mal sehen... :1: (lässt ja einiges Erwarten  8))

@smallscaler: eins zu vierhundertfuffzich!  8o  :respekt:
Das gibt aber einen richtich fetten Eintrag in's Klassenbuch Beitrag für die Galerie, oder?  :9:

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Zitat von: Universalniet in 23. August 2011, 21:03:50
Ich wette, wenn ich hier frage ob Du einen BB machen sollst, melden sich ganz viele die den sehen wollen  :pffft:
Puchi und Karl melden sich auch!  :meld: :meld: :D

@Smallscaler: Alle Achtung! Auch deine Lackierungen sind top! :P

Liebe Grüße,

Karl

fellfrosch79

Zitat von: skyfox in 23. August 2011, 22:44:00
@fellfrosch: Schicke Fokker, habe mir die Fotos jetzt schon 3 mal angesehen - die Streifentarnung sieht Klasse aus  :P (so... Du kannst also auch 1:72 + Drahtkommoden? Hut ab!)

Danke obwohl ich sagen muss, dass Drahtkomoden in diesem Maßstab doch echt ne Herausforderung sind. Die Dinger sind verdammt klein und meine Finger so verdammt gross 8o

Zitat von: Universalniet in 23. August 2011, 21:03:50
Baubericht?
Ich wette, wenn ich hier frage ob Du einen BB machen sollst, melden sich ganz viele die den sehen wollen  :pffft:

DAS würde mich jetzt aber auch BRENNEND Interessieren :meld: :D X(

:winken:

Dennis

Skyfox

Zitat von: fellfrosch79 in 24. August 2011, 09:10:39
...Die Dinger sind verdammt klein und meine Finger so verdammt gross  8o ...
Tja, und Du bist noch um so viele Jahre Jünger als ich...  :pffft:

Für mich war schon der Starfighter in 1:72 die Grenze (ist ja noch verhältnismäßig groß und überschaubar) aber eine Dr I. ?...  :woist:

@Schnurx: Hmmmm... Marc hat wohl Recht gehabt - die Stimmen mehren sich...  :pffft:  X(

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schnurx

#607
@Marc,Sykfox et al. : Hoha, hätte ich nicht gedacht, mache ich dann aber gerne. Eigentlich hab ich die Yak-3 nur angefangen, weil das ein schön einfacher Bausatz ist. Und flott gings, weil ich bei der 109, als die Zeit knapp wurde, gemerkt hab, das es mir mehr Spaß macht, wenn ich nicht so lange überkompliziert rummurkse, sondern mit etwas Druck einfach "durchmarschiere". Sonst vertüdel ich mich halt auch gerne mal und werd' nie fertig ;)
Ich schau mal, was ich an Bildern hab, habe da am Anfang nicht so viel gemacht, sondern einfach losgebastelt. Wenigstens schreibe ich mir immer alle Farbmischungen etc. genau auf. Irgendwelche großartigen Besonderheiten hab ich am Bausatz aber eigentlich nicht fabriziert ;)

PS: Eigentlich hab ich mich schon mit dem Gedanken getragen, nen Baubericht zur Eduard 1/72er Hellcat anzufangen. Aber das wär vor allem "Vorwand" gewesen, um endlich mit dem Ding anfangen zu können und dann hätt' ich mich schon wieder vertüdelt ;)

Tkaner

Hi Schnurx,
das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. :P
Ich habe aber 2 Dinge die ich dir gerne mitgeben möchte.
Also ich habe da ich die Kanzel nicht offen wollte ein Loch in die Haube gebohrt da hier der Antennendraht an das Funkgerät geht.
Des Weiteren habe ich durch den ganzen Rumpf (hinten am Funkgerät bis zum Ölkühler ein Loch gebohrt und durch das ganze einen recht langen gezogen Q-Tipp geführt.
In das Leitwerk habe ich ein Loch gebohrt.
Warum das ganze: Nach dem lackieren habe ich den Faden in das Leitwerk eingeklebt und unten am Rumpf so lange gezogen bis der ,,Antennendraht" oben gespannt war. Danach eingeklebt und flach abgeschnitten. Ich musste noch nicht einmal nacharbeiten.
So das zweite: Der Glaspanzer sieht wie richtig dickes Glas aus wenn du den unteren Rand polierst und mit transparent grün anmalst.
Dann schimmert der Rand grünlich je nach Blickwinkel.

Gruß TKaner

Schnurx

@TKaner: Vielen Dank! Das sind auf jeden Fall prima Ideen! Für die "Durchgangsröhre" für den Antennendraht ists bei mir wohl zu spät, das Loch im "Nupfen" hinter dem Funkgerät habe ich aber wenigstens gebohrt, in die Haube kommts auch noch.Das werde ich wohl arg vorsichtig spannen müssen... :(
Das mit dem Panzerglas ist ein klasse Tip! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank!

Tkaner

Hi nochmal,
wer konnte ahnen das du so schnell bist, ;(

Gruß TKaner

Schnurx

@Plantagoo: Heha, beides spannend, sowohl die russisch motorisierte 190 als auch die 152. Was war denn da eigentlich der Farbton? RLM 04? Oder eine Mischung?

plantagoo

Zitat von: Schnurx in 24. August 2011, 16:44:50
@Plantagoo: Heha, beides spannend, sowohl die russisch motorisierte 190 als auch die 152. Was war denn da eigentlich der Farbton? RLM 04? Oder eine Mischung?

Hi!

Naja, mit RLM 04 hast Du aber ein gelbe Warnboje... :)  :D

Das ist eine Mischung. Irgendwo habe von Crandall selbst aufgeschappt, dass es 75% RLM 23 und 25% RLM 04 waren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich 75/25 oder 80/20 gemischt habe. Im "Eimerchen" ist noch was drin... *ggg*  :pffft: Aber das wird wohl nicht reichen - ich werde also nochmal etwas "produzieren" müssen.

By the way: Weiss jemand welche Farbe dieses blau-grau war, dass die Russen nach dem Krieg (ab '46/47 oder in den 50ern) benutzt haben? Ich frage für meine FW190F8-M82! ;)

Gruß
plant

Schnurx

Zitat von: plantagoo in 24. August 2011, 19:45:29
Naja, mit RLM 04 hast Du aber ein gelbe Warnboje... :)  :D

Naja...ist vielleicht meine Farbsehschwaeche,aber ich fine 04 eher orange als gelb.

Zitat
Das ist eine Mischung. Irgendwo habe von Crandall selbst aufgeschappt, dass es 75% RLM 23 und 25% RLM 04 waren.
Oha,da staun ich,woher weiss er das denn? Der Pilot und der begleitende Pilot sagen dazu ja  m.W. nix,in dem Monogram Buch ist ja die schriftliche Bestaetigung beider drin,aber nix ueber den genauen Ton.

StiftRoyal

Hier ein Teil-Traum ;).

Die Trude ist auf dem Weg der Fertigstellung! Ein genialer Vogel wie ich meine. Wie immer Italerie 1:72, der Verlinden Lösch-Traktor+Ketten und RBF Streifen sind noch auf dem Weg. Zu den Flight Deck mache ich mal eine kleine Vorstellung sobald ich mal ein wenig Zeit habe und die Temperatur unter meinen Schmelzpunkt sinkt.






plantagoo

#615
Zitat von: Schnurx in 24. August 2011, 20:00:44
Zitat von: plantagoo in 24. August 2011, 19:45:29
Naja, mit RLM 04 hast Du aber ein gelbe Warnboje... :)  :D

Naja...ist vielleicht meine Farbsehschwaeche,aber ich fine 04 eher orange als gelb.

Ich würde ja sagen eine total ausgeprägte Farbsehschwäche... :)  :pffft:




ZitatOha,da staun ich,woher weiss er das denn? Der Pilot und der begleitende Pilot sagen dazu ja  m.W. nix,in dem Monogram Buch ist ja die schriftliche Bestaetigung beider drin,aber nix ueber den genauen Ton.

Ne, das hat Crandall (irgendwer  :woist:) irgendwo irgendwann mal in einem Forum geschrieben. Sieht IMHO gut aus. Richtig knallig und total Orange-Rot!

[Edit]Zitat:
Hi,

After Mr. Auffhammer and others related the story involving the red-orange Ta152 I built and painted four Ta152 models for them to choose the correct color rather than to rely on a verbal description. The one every one agreed on was painted with a mixture of about 25% RLM 04 Yellow and 75% RLM 23 Red. One of the parties involved remarked "I'll never forget that color I can see it like it was yesterday". Mr. Auffhammer said he wanted the brightest red they could mix.

Cheers, Jerry
[Crandall] -> http://bbs.hitechcreations.com/smf/index.php/topic,231448.0.html



Gruß
plant

Schnurx

Na, so schlimm ist das mit der Sehschwäche auch nicht...  hmm, für mich würde die Deckelfarbe der Gunze eher zu RLM 27 passen, das ist ja (zumindest auf meinem Bildschirm) praktisch reines Gelb ohne jeden Rotanteil. Das halte ich für 04 nicht für richtig.

Ah, dann ist das wohl etwas irreführend in dem Ta-152 Buch, da sprechen sie nämlich von "Orange". Da bin ich dann aber wohl nicht der einzige mit ner Farbsehschwäche ;) Das ist leuchtendrot,  aber kein Orange...

Mal davon abgesehen, das es wirklich genial aussieht :) Bin sehr gespannt, aufs fertige Modell!

Rune

Farben am Bildschirm zu beurteilen ist immer schwer, denn man weiß nicht mit welchem Weißabgleich die Bilder gemacht sind und die wenigstens sitzen vor einem farbkalibrierten Monitor. Auf jeden Fall sieht es interessant aus und ich freu mich auch aufs fertige Modell.

Norman

@Schmalscaler144

schaut wirklich gut aus der Air Canada Fliescher.

So meine Ta 152 hat etwas Farbe bekommen, der Maskenball ist soweit erstmal durch, der Rest muss dann Freihand gesprüht werden und etwas Overspray beseitigt werden, war zu faul das richtig abzukleben.


plantagoo

Zitat von: Schnurx in 25. August 2011, 08:42:19
Ah, dann ist das wohl etwas irreführend in dem Ta-152 Buch, da sprechen sie nämlich von "Orange". Da bin ich dann aber wohl nicht der einzige mit ner Farbsehschwäche ;) Das ist leuchtendrot,  aber kein Orange...

Hihi... Neben der ausgeprägten Farbsehschwäche jetzt auch noch eine ausgeprägte Leseschwäche?  :7: :pffft:

Welches Buch meinst Du? Crandall? Da ist ganz eindeutig die Rede von einer "Orange-Red Ta152". Und auf dem Bild im Buch ist sie ja nun auch verdammt Orange-Rot...  :D

Gruß
plant

Bohemund

@Norman:

Sehr schön, freue mich auf den letzten Akt!

Gruß, Bohemund

Schnurx

#621
@Plantagoo:Tsk ;) ,nene....wenn es überhaupt etwas auf der Welt gibt,was ich extrem gut kann,dann lesen... Ich meine das Hitchcock Buch zur Ta-152. Ich schau mal, das ich den Text abtippe und mal das Profil fotografiere,sobald daheim.

EDIT: Wupps,peinlich. Lesen 1, Gedächtnis 5: Da steht tatsächlich orange-red. Das Profil ist aber m.E. eher leuchtendrot, naja.

quex

Zitat von: plantagoo in 24. August 2011, 19:45:29
Zitat von: Schnurx in 24. August 2011, 16:44:50
@Plantagoo: Heha, beides spannend, sowohl die russisch motorisierte 190 als auch die 152. Was war denn da eigentlich der Farbton? RLM 04? Oder eine Mischung?

Hi!

By the way: Weiss jemand welche Farbe dieses blau-grau war, dass die Russen nach dem Krieg (ab '46/47 oder in den 50ern) benutzt haben? Ich frage für meine FW190F8-M82! ;)

Gruß
plant

Moin Plant,
ich vermute, Du suchst eine Unterseitenfarbe? Schau mal hier rein: http://mig3.sovietwarplanes.com/colors/color-table.html .
Ich denke, daß A28 am wahrscheinlichsten ist. Es gibt ein mysteriöses AMT 17 von Agama, das sieht mir sehr nach A28 aus. :winken:
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

plantagoo

Zitat von: quex in 25. August 2011, 20:44:31
ich vermute, Du suchst eine Unterseitenfarbe? Schau mal hier rein: http://mig3.sovietwarplanes.com/colors/color-table.html .
Ich denke, daß A28 am wahrscheinlichsten ist. Es gibt ein mysteriöses AMT 17 von Agama, das sieht mir sehr nach A28 aus. :winken:

Hi!

Danke für den Hinweis - die passende Unterseitenfarbe brauche ich ja auch noch... Da schaue ich mich mal um. Ich meine diese Lackierung für meine FW190F8/M-82 ->



Quelle: http://www.randalf.cz/sw/ru/Fw_190_M82.php

Gruß
plant

IchBins

Deutlich hübscher als Messerspit :D

Ich habe schlichtweg vergessen, wie ich die FW vorher lackiert hab, deshalb Zeit für Experimente.
Grundfarbe, Aufhellung, Postshade. Hoffe, dass das noch ein wenig mehr durch den Glanz für die Decals gedämpft wird. Aber naja, wir werden sehn, wir werden sehn, wo wir heut landen...




Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4