Informationen Sherman Firefly

Begonnen von toppertino, 24. Februar 2020, 18:50:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxxSWORDFISHxxx

Bison gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Die heißen jetzt Star Decals.

Evtl. passen die
https://www.scalemates.com/de/kits/star-decals-35-921-british-armour-in-normandy--64373

Auch mal bei Archer schauen was es da so gibt. P

toppertino

@xxxSWORDFISHxxx
Der Link ist tot. Und so wie es aussieht hat Star Decals scheinbar nicht alle Artikel von Bison im Programm, unter anderem auch den Allakeefek Firefly.  :rolleyes:

@Ostwind
Die Decals von Peddinghaus sind recht kostenintensiv, vor allem wenn man bedenkt das die nicht 100%ig das sind was ich benötige. Somit bin ich also bei Lockwood's Firefly (keine Informationen), als auch beim Allekeefek Firefly (keine Decals) in den Hintern gekniffen. Wenn ich in der bestellten Lektüre
( https://www.amazon.de/7th-Armoured-Division-Villers-Bocage-Visual/dp/1908273771 ) auch nichts brauchbares zu Lockwood's Firefly finde, bau ich halt nen 08/15 Firefly.  :rolleyes:


toppertino

@xxxSWORDFISHxxx
Geil, danke.  :P Hab mich wohl bei meiner Suche zu sehr auf ,,Firefly" versteift.  8o

toppertino

#29
So wie es aussieht muss ich wohl noch den angegossenen Hülsenauswurf auf der linken Turmseite wegrationalisieren.  :rolleyes:
https://www.172shermans.com/kitreviews/Dragon/DShowell_FireflyVC_rev.htm

Ist das wirklich so das ,,Allakeefek" keinen Hülsenauswurf hatte oder täuschen die Fotos einfach nur?
Der neue Firefly von RFM hat ebenfalls einen bereits angegossenen Hülsenauswurf. Da dieser Kit ja nun das Maß aller Dinge ist und nur die Option MIT Hülsenauswurf zulässt, frag ich mich ob die Originalfotos ohne Hülsenauswurf vielleicht ne optische Täuschung sind?!?  ?(

Frankzett

Beim diesem Firefly würde ich wohl eher auf den pistol port tippen. Wenn der Turm mit oder ohne die angeschweisste Zusatzpanzerung (cheek guard) ausgestattet ist, dann ist der "pistol port" anzunehmen. Der Firefly T212728 stammt aus einem M4A4-Baulos, das Mitte '43 ausgeliefert wurde, da sind eben diese Türme anzunehmen; spätere Türme hatten eine angegossene Zusatzpanzerung und der "pistol port" fehlte. Es kann aber sein, dass bei später produzierten M4A4 / Fireflies dieses Bauloses die pistol ports zugeschweisst waren.

Siehe:
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/turret_types/75mm_turrets.html
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a4/m4a4_variants.html

Viele Grüße
Frank

Ostwind

#31
Hallo, also bei all meinen Recherchen im Net wurde der Firefly mit Namen (Allakeefek) sehr gut dokumentiert da müssten dann mindestens drei Bilder retuschiert sein die die linke Seite zeigen.

Auch zeigt die rechte Seite am Turm die Lippe unten, und keine aufgeschweißte Verstärkungs- Stahlplatte.

Das Fahrzeug war eines der 1943 gebauten Baulose ohne Luke, spätere Baulose hatten die Luke wieder.

MfG Ostwind  :winken:

Frankzett

... das hat mich jetzt stutzig gemacht, naja, bei der Shermanproduktion mit den unterschiedlichsten Lieferketten ist ja vieles möglich....
ich habe dieses Bild hier gegoogelt:
http://pds4.egloos.com/pds/200708/06/35/c0071335_04081445.jpg

Es stimmt, die Verstärkung am Turm ist nicht aufgeschweisst, sondern angegossen. Die Unterkante der angegossenen Verdickung ist kurz über dem splash guard, dem Abweiserring um den Turm herum, zu sehen. Es ist dann wohl tatsächlich die spätere Turmvariante mit angegossener Panzerung ohne pistol port.

Viele Grüße
Frank

Ostwind

#33
Hallo Frank, nur ein zwischen Produktion Typ von Turm, später war die Luke wieder da manchmal auch zugeschweißt.

MfG Ralf

Frankzett

Chapeau ... ja, ich seh schon, ohne genauere Literatur habe ich wohl nur Sherman-Halbwissen :woist:
...das hat mich auf dem falschen Fuß erwischt, diesen Turmtyp gab's ja auch noch für eine kurze Zeit.....

Viele Grüße
Frank

toppertino

Welche Farbe bekommen eigentlich die Stützrollen? Aus dem (ansonsten spitzenmäßigen) Bauplan geht das nämlich nicht hervor.
Sieht für mich aus wie komplett Stahlguss ohne Gummi.
Also ,,Wagenfarbe" mit abgenutzter blanker Lauffläche?

Ostwind

Hallo Frank habe mal auf YouTube gesehen wie einer so ein Ding zerlegt hat war alles aus Stahl also nix mit Gummi.

Ich würde die Lauffläche etwas mit Graphit bemalen, Silber- und Eisenfarbe ist zu hell.

Am besten geht ein weicher Bleistift.

MfG Ostwind

Steffen

Zitat von: Frankzett in 16. März 2020, 09:03:37Es stimmt, die Verstärkung am Turm ist nicht aufgeschweisst, sondern angegossen.
Das ist keine Verstärkung, sondern lediglich eine Ausbeulung.  ;)
Ursprünglich hatten die Sherman die M34 Rohrwiege. Später wurde die größere M34A1 Rohrwiege verbaut. Hierdurch war es nötig, bei neu produzierten Türmen an dieser Stelle "auszubeulen" um Platz für die M34A1 Rohrwiege zu schaffen. Das war der sogenannte 'turret cheek', also eben diese "Beule".
In ältere Türme (noch ohne 'turret cheek') wurde die M34A1 Rohrwiege ebenfalls eingebaut. Dazu musste die Turmseite vorn von innen massiv ausgefräst werden. Diese Schwachstelle in der Panzerung wurde behoben, indem man hier von außen eine gebogene Platte aufschweißte.

Zitat von: toppertino in 27. Mai 2020, 12:07:10Sieht für mich aus wie komplett Stahlguss ohne Gummi.
Jepp, kein Gummi. Stahlguss mit innen liegendem Kugellager

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Hab mir nun auch den neuen Firefly von RFM gegönnt.
Allerdings könnte man meinen das man einen Bausatz von Dragon vor sich hat...Friss oder stirb! Denn gerade bei der Fülle der Optionen schweigt sich RFM aus welche Option zu welchem Fahrzeug gehört. :5:
Ich hätte nämlich gerne den ,,Velikiye Luki" gebaut.

Ostwind

#39
Hallo, ich glaube RFM hat für ,,Velikiye Luki" den falschen Turm bei?  :woist:

Aber nagelt mich nicht darauf fest ich muss morgen erst noch mal die Bücher wälzen.

Bücher und Net durchsucht, kein Foto gefunden also bau ihn ruhig mit dem Turm wie RFM in seinem Bausatz hat.

MfG Ostwind :winken:

toppertino

@Ostwind
Ich hab da noch 2 Knackpunkte:
1. Rohrstütze mittig oder seitlich?
2. Schutzbleche ja/nein?

RFM schweigt sich leider dazu aus

Ostwind

#41
Hallo, ich habe auf Fotos im Hafen bei der Landung viele mit den Sandschutzblechen gesehen aber viele Einheiten haben sich dieser Bleche schnell entledigt.

Manchmal sieht man nur noch die mittleren Bleche am Panzer?

Bei der Rohrstütze habe ich die seitliche genommen, aber die Löcher auf der letzten kleine Platte geöffnet.

Wurde wohl im laufe der Produktion dahin versetzt macht auch eher Sinn.

MfG Ostwind

Ostwind

Hallo, auch die Halterungen D24,D14 sowie D23 solltest du nicht anbringen waren wohl Überbleibsel für eine LKW Attrappe aus Segeltuch sieht man auch auf M3 Grant.

MfG Ostwind  :winken:

toppertino

#43
@Ostwind
Das ist irgendwie schon wieder ,,Friss oder stirb" wie man es von Dragon kennt.
Beim Firefly von Asuka kommt die Rohrstütze explizit seitlich auf die große Platte, während die kleinen Befestigungswinkel der ehemaligen Rohrstütze immer noch mittig auf der kleinen Platte vorhanden sind.
Hab sogar mal ein Bild gesehen wo die Rohrstütze seitlich auf der kleinen Platte befestigt war.
3 verschiedene Möglichkeiten und wenn man keine konkreten Vorbildfotos hat ist man verloren.

Guckst du:
http://the.shadock.free.fr//sherman_minutia/firefly_tank/index.html

Ostwind

Hallo, selbst mein Heft Armor PhotoHistory No.6 von Peter Brown zeigt auf den Zeichnungen die Halterung der Rohrstütze auf der kleinen hinteren Platte.

Auch auf den Original Fotos im Heft sind alle Halterungen auf der kleinen Stahlplatte zu sehen einig sind auch mittig angeordnet.

Der Großteil der Bilder zeigt die Rohrstütze aber seitlich versetzt.

MfG Ostwind

Ostwind

Hallo, auch noch mal das hervorragende Buch vom Sherman Firefly von Mark Hayward durchforstet.

Und auch da keine Bilder von der Nummer 12 Velikye Luki gefunden.

Manchmal denke ich die Darstellung mit den Decals im RFM Bauplan ist reine Fiktion?

Auch in diesem Buch haben alle Sherman Firefly VC die Rohrstütze auf dem hinteren Blech und nicht auf der Motorluke.

MfG Ostwind

toppertino

@Ostwind
Faszinierend ist nur das RFM an alle 3 Positionen gedacht hat aber nur 2 als Option zulässt.
Laut RFM stehen nur ,,mittig, kleine Abdeckung" und ,,seitlich, große Abdeckung" zur Debatte.
Ich werd mich wohl für ,,seitlich, kleine Abdeckung" entscheiden, da ich das bisher am häufigsten gesehen habe und mir selbst das Bovington Museum nicht weiterhelfen konnte
(,,Hello, thanks for getting in touch. Unfortunately our Archive and Library are currently closed. You may wish to try some online modelling forums - you often find some very knowledgeable people...)

Ostwind

#47
Hallo, was meinst du mit kleinen Abdeckungen??? :woist:

Die Teile Y35, 34, 38, 42, 36, 3,7 33, und 9 ist das was man sieht wenn die großen Schürzen demontiert wurden diese Teile sind an jedem Sherman montiert.  :6:

MfG Ostwind :winken:

toppertino

@Ostwind
Oh, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet.
Ich bin immer noch bei den 3 verschiedenen Positionen der Rohrstütze auf dem Motordeck.  :1:
Die Schürzen werd ich wohl weglassen. So wie es aussieht, haben die Besatzungen recht schnell festgestellt das die Schürzen in der französischen Bocage-Landschaft eher hinderlich sind.