Sherman M4A1 Bausatzempfehlung

Begonnen von freddy55, 20. Juli 2020, 12:49:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy55

Hallo Leute,

habe mich von einem Kollegen breitschlagen lassen Ihm einen Shermann A1 mit Gusswanne
möglichst OOB zu bauen.
Da die US-Amerikaner eigentlich nicht mein Schwerpunkt sind habe ich folgende Fragen an die Sherman Experten.

- Welchen Bausatz könnt ihr mir empfehlen und welches Zubehör ist unbedingt nötig ( Gussnummern usw.)
  Bekannt sind mir bis jetzt die Bausätze von Italery und Dragon.

- welche Oliv-Farbe könnt ihr mir für die Lackierung empfehlen, möglich gut erhältliche und keine Exoten.


danke im voraus

Fred

Ostwind

#1
Hallo, ja da gibt es noch die super Bausätze von Asuka

75mm Kanone

Die frühen mit  DV (Direct Vision Typ) fuhren nicht mehr in Europa, eher in Afrika und Süd Italien.

https://www.scalemates.com/de/kits/asuka-model-35010sc-m4a1-sherman-mid-production-w-wwii-us-army-antenna--1268733

Die Sherman mit der langen 76mm Kanone sind eher was für den 44/45 Kriegsschauplatz in Europa

https://www.scalemates.com/de/kits/asuka-model-35-047-m4a1-76mm-sherman--1215984

Der Italeri ist zwar billig aber halt nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Die Dragon haben meistens die DS-Ketten die sich nach Monaten auflösen können ein bekanntes Problem und Dragon liefert keinen Ersatz.

MfG Ostwind

Army66

Moin
Da ich euch bzw. dich nicht kenne und demzufolge nicht dein Können und Anspruch, ist es nicht ganz einfach was dazu zu Sagen. Hersteller gibt es wie gesagt Italeri, Dragon und Asuka. Am einfachsten ist unter Scalemates zu schauen. Da werden fast alle jemals Produzierten aufgeführt und zt. auch vorgestellt. Je nach Verfügbarkeit Asuka dann Dragon und zum Schluss Italeri. Mein Farbfavorit ist Mission Models.

   Gr. Roger

vonMackensen1914

hi Farben kann ich die von Gunze nur empfehlen und Bausätze gibt es noch tamiya und Meng sowie RFM.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Army66


Warlock

Neee, ich glaub da hat jemand nicht richtig gelesen um was es geht.

"Asuka dann Dragon und zum Schluss Italeri. Mein Farbfavorit ist Mission Models."
Dem kann ich mich aber nur anschließen  :P
We are the pirate metal drinking crew

xxxSWORDFISHxxx

https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6618-m4a1-dv--1146607

Der Kamerad ist der einzige M4A1 wo von Natur aus mit brauchbaren Ketten daherkommt, der Rest kommt gummiert daher und schreit nach Ersatz.
AFV,  Bronco und Miniart in Plastik und Masterclub in Metall. Wobei keine der genannten eine Freude ist zusammenzubauen  :3:

oggy01

#7
Welcher Sherman der beste ist? Keinen Plan.

Als Farbe nehme ich für US Fahrzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges sehr gerne Humbrol 155.

Grüße

Ralf

freddy55

Hallo Ralf, Hallo ihr alle

endlich jemand der meine Frage zur Farbe richtig verstanden hat  :D

Eine Antwort wie: '' ich nehme am liebsten die Farben von Schaprunski''  hilft mir nicht wirklich weiter.

Deine Antwort: Humbrol 155 trifft das schon eher.

Also  als Antwort bitte Olive Drab Nr. XXX von Hersteller ABDC

Die Magic Tracks beim Dragon sind mir eigentlich sehr sympathisch die Wanne hat aber die Direkt Vision Ports.

Für Europa nach D-Day und mit Gußwanne  bleiben also noch Asuka und Italeri, mal sehen, was mein Kollege bereit ist auszugeben.

Bleibt auch noch die Frage nach dem Zubehör.

Ätzies brauchen nicht zu sein, aber bei Asuka und Italeri fehlen die charakteristischen Gussnummern
die gibt es wohl von Archer.

Also geht der Trend bei mir im Moment nach Italeri ( trotz der Gummiketten ) und Archer.

Fred

Ostwind

#9
Hallo, ja der Italeri ist von 1977 mit all seinen Ungenauigkeiten aber du wirst nichts anderes finden.

Der von Dragon wäre halt die bessere Option aber fast nicht zu bekommen.

https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6083-m4a1-76mm-w--108095

Bei diesem Verkäufer kannst du ihn für vernünftiges Geld bekommen ca. 47 € + Porto.

Habe schon öfters bei Plast gekauft sehr zuverlässig und schnell kein Zoll da EU, und man kann mit PayPal bezahlen.

https://plastmodel.pl/p/4/782/dragon-6083-m4a1-76-w-1-35--1939-1945-skala-1-35-pojazdy-i-bron-pancerna.html

Die Wanne hat eine vernünftige Struktur und Gussnummern sind auch vorhanden so viel ich weiß.

Die Kette ist keine DS, er hat laut Perth sogar zwei Typen anbei einmal die T48 Rubber Chevron Tracks sowie die T62 British Steel Chevron Tracks.

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6083.htm

MfG Ostwind

Army66

Also : um deine Frage richtig zu beantworten, OOB brauchst du kein Zubehör. Farbe : US Army Olive Drab FS 34088 MMP-025 von Mission Models.

Welche Bausätze zu empfehlen sind. Ganz klar nur Asuka dann Dragon. Italeri nur für hartgesottene Scrach Bauer.

Habe dann auch mal eine Frage : welches Baulos soll es denn sein? Früher, Mittlerer oder Später? 75mm oder 76mm Kannone? HVSS oder VVSS Fahrwerk? Soll ich weiter Fragen?

Wenn die Frage Spezialisiert ist kann man auch Genau darauf Antworten. Es gibt sehr viele Kleinigkeiten zu beachten.

Informiere dich auf der http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/index.html Seite um dir(euch) klar zu werden was du(ihr) Bauen wollt.

Damit sollten die meisten Fragen erledigt sein. Stehe weiterhin zur Verfügung :winken:.

   Mfg Roger

Warlock

Der Dragon 6083 M4A1 (76) W (Operation Cobra) hat eine Einzelgliederkette dabei.

Also wenn wir alle M4A1 Varianten betrachten käme als Produktionszeitraum Februar '42 bis Juli '45 in Betracht und somit dann folgende Ausprägungen von Olive Drab:

FS 34088 MMP-025
Lusterless Olive Drab No 319 MMP-024
FS 33070 MMP-026

We are the pirate metal drinking crew

Steffen

Welches Zubehör nötig ist ? Ganz simpel ; alles das dir persönlich als nötig erscheint.
Wenn dir Gußmarken wichtig sind, so bist du bei DRAGON oder ASUKA.

Bei ASUKA bin ich raus ; die gibt es nur mit 2-teiligen Gummiketten. Von der Detaillierung top, aber mir sind sie im Verhältnis zu teuer.
DRAGON Sherman gibt es je nach Auflage mit Plastik-Einzelgliederketten oder mit diesen unsäglichen gelben Dragon DS Gummiketten, welche sehr gern zerbröseln. Die DRAGON Sherman haben gern mal Fehler im Detail.
Ich mag den alten ITALERI M4A1 76(W) und habe auch genug Zeug in der Krambox um ihn auf heutigen Standard zu wuppen. Man kann ihn aber auch leicht mit ein paar Schraubenköpfen für die Laufrollenwagen, einem Alu-Rohr und neuen Ketten ansehnlich bauen.

Zubehör kann man in alle Bausätze ohne Ende pumpen. Ist halt nur die Frage, was du bzw. dein Kollege möchte.

Nebenbei ; es gab im gesamten WW II nur ein 'olive drab'.   ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, ja mit dem olive drab ist das so eine Sache es gibt unzählige Farbnuancen

Ich musste mich auch Belehren lassen von britmodeller es gibt ein  olive drab US und ein olive drab UK was viel dunkler und grüner ist.

https://www.britmodeller.com/forums/index.php

MfG Ostwind



jackrabbit

Hallo,

naja, die Bezeichnung "Oliv drab" kam erst nach dem zweiten Weltkrieg auf.
Das bis dahin (fast) jedes Land einen Oliv-Farbton verwendet hat, ist eigentlich bekannt,
aber ich vermute mal, dass die Briten den Grundton "oliv" ihrer Land-Lease-Fahrzeuge
vom Grundsatz her nicht überlackiert haben.

Grüsse

Army66

Fred bist du denn jetzt  :D aufgeklärt ?

freddy55

jetzt bn ic erst  rech grundverwirrt  X(

fred

Army66

Dafür ist ein Forum ,auch   :pffft: da  :D.

jackrabbit

#18
Hallo,

Zitat von: freddy55 in 23. Juli 2020, 13:59:24
jetzt bn ic erst  rech grundverwirrt  X(

naja, Du hast ja auch nicht viel verraten.  ;)

Der Bausatz soll also wenn möglich ooB sein, aber (passende?) Gussnummern haben.
Ist eine Einzelgliederkette Pflicht, ist das egal oder soll es Gummi/Vinyl sein?

Muss der Bausatz zwingend Mitteleuropa (ETO) sein oder geht auch Mittelmeerraum (MTO), also auch Nordafrika und ggf. mehrfarbig?

Wie willst Du denn lackieren?
Also einfach "oldschool"?    also z.B. TAMIYA XF-62, washing, Trockenmalen und gut
oder abgestufte Modulationsmethode mit 6 Farbtönen ...


Nach dem was Du bis jetzt geschrieben hast, würde ich wegen dem Bauspaß (Passform,Detailierung) den Bausatz von ASUKA (TASCA/ EDUARD, ggf. second hand wegen der galoppierenden Preisentwicklung) nehmen, mir die Ketten ansehen und überlegen, ob ich damit zurechtkomme (Forenmeinungen hin oder her  :rolleyes: ).
Und ich würde mir auch die Lackierung einfach machen ...s.o.  ;)

Grüsse

Ostwind

Hallo, um die Briten geht es hier auch nicht es gab nicht nur ein oliv drab.

Und ja soviel ich weiß haben die Briten den Sherman M4A1 76(W) nie benutzt.

Und ja soviel ich weiß die Firefly wurden umlackiert.

Ich bin kein Sherman experte aber die Briten machen nie was einfaches...auch nicht bei oliv drab :6:

MfG Ostwind  :winken:


freddy55

#20
hallo Leute, jetzt ist alle klar

- Shermann mit Gusswanne ETO ( M4A1 ), irgendwo in Frankreich nach dem D-Day d.h. keine Direkt Vision Ports mehr.

Aus Kostengründen Bausatz vom Italeri, etwas nachdetailliert ( Zusatzpanzer Wanne ) und mit EGK T74 von Bronco.

Lackiert wird wohl mit etwas nachgemischten Revell Aqua '' Nato Oliv '', Washing, Pigmente, trockengemalt und gut ist.

fred

Army66

Freue mich auf die Bilder wenn es welche gibt. :winken: :winken:


   Gr. Roger

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Steffen

@ freddy  :klatsch: Mit dem ITALERI Sherman M4A1 76(W) wirst du deinen Spaß haben, der ist unkompliziert zu bauen. Und man kann ihn kostengünstig mit einfachen Mittel aufpeppen.  :P
Rein aus Neugier ; was für eine Zusatzpanzerung möchtest du anbringen ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

freddy55

Hallo Steffen,

die zusätzlich aufgeschweißten Panzerplatten an der Wanne.

siehe auch hier



Fred